H0Slot
Mein Sun Valley Racepark - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Mein Sun Valley Racepark (/showthread.php?tid=6118)



Mein Sun Valley Racepark - Crazy Tom - 20-05-2018

Hallo, ich bin der Thomas, Baujahr 60.zig, wohne in Berlin und bin neu hier. Ich habe eine 50 Jahre alte Faller AMS H0 Slotcar Bahn wieder zum Leben erweckt. Das hat mich viele Tage arbeit und wunde Finger gekostet um die Schienen vom Schmutz und Flugrost zu befreien damit sie problemlos befahrbar sind und überall gut den Strom leiten. Bei der Anlage in der Größe von knapp 260cm x 125cm, war es mir vor allem wichtig, das ich sie jederzeit umbauen kann um eine andere Streckenführung zu haben, damit das Fahren auf ihr nicht langweilig wird. Deshalb sind alle Geländeteile, die Schienen und die Deko nicht befestigt und von der Bauart her recht einfach gehalten. Bin auch kein Modellbauer sonder ich wollte eine optisch ansprechende Bahn die mir viel Fahrspaß bietet und an der ich immer ein wenig rumbasteln kann. Nach einem halben Jahr habe ich aber gemerkt das eine Gerade von ca. 240cm nicht ausreicht um mal richtig Power zu geben. Wenn ich den Geschwindigkeitsregler bis Anschlag gedrückt habe, mußte ich schon wieder loslassen damit das Fahrzeug am Ende nicht aus der Kurve fliegt. Das Schlimme war, das Auto hatte noch nicht einmal volle Fahrt aufgenommen. So, wat machste nu wenn de nicht jenuch Platz hast? Mein Schlafzimmer wo sich die Rennbahn befindet ist zwar lang genug aber hinten vor dem Fenster steht ja mein Bett, irgendwo muß man ja auch mal schlafen, nu. Da es aber 1,60 Meter breit ist und ich eh allein bin und nur manchmal einen Übernachtungsgast habe, kam mir da die Idee. Eine normale 180 Grad Kurve mit den beiden Geraden hin und zurück hat eine Breite von 31cm. Habe mir also eine Spannplatte von 255cm x 35cm besorgt, habe zwei Winkel mit Schlitzen an ihr verschraubt, sie von unten her mit einem Kantholz versehen damit sie sich nicht durchbiegt und habe sie an zwei Schraubhaken an die Wand über der einen Bettseite gehängt. Ich habe immer noch mehr als genug Platz im Bett und wenn ich einen Schlafgast habe, trenne ich die zwei Schienenteile auseinander, hänge die komplette Platte aus den unteren Haken aus und in zwei andere Haken die ich 50cm höher in die Wand geschraubt habe wieder ein. Funktioniert wunderbar und jetzt habe ich eine lange Gerade von 470cm auf der ich richtig Gas geben kann. Ist eine richtige Hochgeschwindigkeitsstrecke, absolut super. Ich mag die Faller Flachanker Fahrzeuge und die T-Jets mit den schönen alten US Muscle Car Karossen. Ich steh auf das Design der 50er-70er Jahre Autos, speziell der alten Amis. Eigentlich wollte ich jetzt hier noch ein paar Fotos meiner Bahn einfügen damit Ihr seht wovon ich spreche aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, bin wahrscheinlich zu dusselig dazu. Schade.


RE: Mein Sun Valley Racepark - Münstermann - 20-05-2018

Hallo Thomas,
herzlich willkommen in unserem kleinen Forum.
Natürlich wollen wir Bilder von deiner Bahn sehen. Wie du die einfügst, hat Lothar hier mal ganz gut beschrieben.
Schön, dass du dabei bist.
Gruß aus Münster
Holger


RE: Mein Sun Valley Racepark - Loddar M - 21-05-2018

Hallo Thomas

Herzlich Willkommen hier im Forum. [Bild: a010.gif]

Vor garnicht all zu langer Zeit hat ein Tom aus Berlin seine Bahn abgebaut schon kommt direkt einer neuer Tom aus Berlin, der eine Bahn baut, dazu. [Bild: a020.gif]


RE: Mein Sun Valley Racepark - Klenkes - 21-05-2018

Hallo Thomas,

Du hast recht, Deine Bahn verdient einen eigenen Platz im Unterforum "Bahnvorstellung". Du findest Deinen Racepark jetzt hier:
https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=6120

Gruß
Markus


RE: Mein Sun Valley Racepark - Crazy Tom - 21-05-2018

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ist ja Klasse das der Beitrag noch verschoben werden konnte. Ich sag ja, bin in Foren und Beiträgen schreiben absolut nicht up to date.
Schönen Sonntag Abend noch.
Gruß aus dem sonnigen Berlin
Thomas


RE: Mein Sun Valley Racepark - Hebi - 22-05-2018

Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen im H0-Forum.
Bin selber jetzt gerade 1 Jahr dabei, hatte am Anfang auch viele Unsicherheiten und Fragen in Sachen Forum-Technik. Das wird mit der Zeit schon, außerdem bekommst du hier (sehr schnell) alle nötigen Hilfen. Und der liebe und geduldige Markus hat mich inzwischen schon mehrfach "verschoben".
Deine lange Gerade finde ich sehr schön, das hat was, und so nah und der Länge nach überm Bett (tolle Idee). Wenn das nicht vielleicht sogar schöne "AMS-Träume" förderlich ist?
Hatte meine Bahn eine Zeit lang quer überm Fuß-Ende, war in vielerlei Hinsicht super, hat aber hinsichtlich toller Slotcar-Träume nichts gebracht - möglicherweise ja gerade wegen meiner Füße?

Ich wünsche dir viel Freude und Lust an diesem Forum
LG
Hebi


RE: Mein Sun Valley Racepark - Crazy Tom - 24-05-2018

Hallo Hebi,

ja mit der Bahn am Bett lang war leider die einzigste Möglichkeit für eine lange Strecke wo ich mal richtig Gas geben kann.
Vorher die 2,50 Meter waren nicht so zufrieden stellend da ich die Fahrzeuge nie ausfahren konnte. Jetzt macht es richtig Spaß aus der Kurve zu driften und dann Vollgas.

Gruß aus Berlin
Thomas