Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IMB-2015, nach der Modellbau ist vor der Modellbau
#1
Die Inter-Modell-Bau 2014 ist Geschichte. Da ich nur am Sonntag da war, kann ich nur sagen, der Sonntag war gut besucht und es waren erfreulich viele jüngere Leute zu sehen, sogar Kinder. Am Mittwoch waren wohl Rentner und ganze Schulklassen (zum Wandertag?) da. Also geht es mit dem Modellbau weiter.

Was allerdings umgesetzt bzw. gekauft worden ist, weiß ich nicht und kann das nicht beurteilen. Es wurde mir vorgeschlagen, auch mal wieder eine Rennbahn aufzubauen. Das ist ja verschiedentlich mal versucht und gemacht worden, hat sich aber wohl nicht rentiert. Alle die, die das mal in den unterschiedlichen Maßstäben versucht haben, sind nicht mehr da. Vermutlich sind die Interessen der IMB-Besucher wohl andere? Wir sind eben nur eine Randsportart.

Es könnte sein, daß wir Zulauf hätten, weil einige genervte Eltern ihre Kinder gerne mal jemand anders aufs Auge drücken, um die Hände frei zu haben. Aber ich sehe nicht ein, daß ich/wir unsere mit viel Liebe, Mühe und Wissen um die Dinge vorbereiteten Autos irgendwelchen Leuten und Kindern zum Verheizen hinstellen. Wir kriegen ja nichts dafür und soviel Schrott, der eigentlich besser in der gelben Tonne aufgehoben wäre, habe ich auch nicht. Zumal neue Autos natürlich auch mehr ziehen würden. Man kann wohl kaum mit irgendwelchem Schrott "Werbung machen".

Bliebe der Vorschlag, mal ein offizielles Rennen zu veranstalten wie die RC-Leute. Aber da sehe ich gerade bei und mit unseren kleinen Autos große Probleme. Die passen in jede Kinderhand. Ich möchte auf garkeinen Fall, daß irgendwelche Rennautos "Beine kriegen". Unsere Erfahrungen mit der manglenden Einsicht mancher Kinder und Erwachsener(!!) lassen mich/uns vor dem uneingeschränkten  Zuspruch zurückschrecken. Was bei RC-Cars (noch) funktionieren kann, geht nach meiner Meinung bei Slot-Racing nicht. Auch nicht einmal bei 1:24. Die Idee ist ja ganz nett und positiv gemeint aber nach meinem Dafürhalten schwer bis garnicht realisierbar.

Wer soll die Bahn/en aufbauen? Wer soll da den Stand betreuen? Wer soll auf die Neugierigen aufpassen? Wer nimmt sich frei, um in der W-Halle ein (überregionales?) Rennen zu fahren? Sollen wir interessiere Gäste und Kinder mitfahren lassen? Wer bereitet die vielen Autos vor? Wer pflegt die Autos? Wer bezahlt das alles? Wer baut wieder ab? Das wird eher Theorie bleiben. Wie ja bereits oben gesagt, DIE, die das mal versucht haben, sind inzwischen alle (wieder) weg. Es lohnt sich nicht. Es bleibt nichts hängen. Der Umsatz damals beim Christian, dem mir der NINCO-Bahn war ja auch nicht so wie erhofft.

Also eine Bahn aufbauen, um es den interessierten Leuten vorzustellen, ist ja gut gemeint aber ich glaube kaum, daß die Modellbau dafür das richtige Forum ist. Dann schon eher eine (geeignete) Bahn auf einer Börse wie in Oberhausen, das könnte was bringen, weil da nur Slot-Racer hinkommen.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#2
Hallo Hans.

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf - bzw. die "zu" Neugierigen auf die Finger. Ich finde es wichtig, dass die Slot-Verrückten wie wir (hoffe, dass das keiner in den falschen Hals bekommt) in unserem eigenen Umfeld mindestens genau so gut Werbung für unser Hobby machen können. Da muss nicht gleich eine Großveranstaltung oder ein großer Event mit Riesenbahn her, da reicht schon die Demonstration im eigenen Keller oder Hobbyraum. Mit interessierten Leuten aus der Nachbarschaft, die dann auch unter Anleitung gerne mal am eigenen Daumen oder Regler erfahren können, was das Faszinierende am Slotten ist oder sein kann. Ich bin gerade dabei, meine Stadtbahn aufzubauen (dank der vielen Tipps im Forum geht das immer besser!) - und so was spricht sich bei den kleinen und großen Jungs schnell rum. Da stehen dann mal die Kinder vom Nachbarn vor der Tür und wollen "mal schauen". Die beste Gelegenheit, ein wenig Werbung für 1:64, 1:32 oder 1:24 zu machen. Ohne Risiko, Nervenzusammenbruch oder Verlustängste. Dafür mit viel Spaß an der Freude und glänzenden Kinder- und Erwachsenenaugen.

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

 

Thomas

Zitieren
#3
Hallöchen

 

Aus meiner Sicht bin ich zufrieden mit der IMB.

Meine kleine rennbahn hat viele verleitet doch mal zu slotten, da ich aber in der Schiffshalle sitze, muß ich sie im "Untergrund" halten.

 

Nicht ganz 50 Vistenkarten habe ich verteilt, wenn sich nur 5 Leute hier im Forum anmelden würden, wäre das für mich ein riesen Erfolg.

Einige haben aber selbst ein Rennbahn Zuhause, aber kannten das Forum nicht.

 

Nächstes Jahr werde ich wieder mit meinem Brüderchen da sein um weiter Werbung für unser Hobby zu machen.

Selbst ein Norweger hat nach Ersatzteilen gefragt, dem habe ich selbstverständlich eine Visitenkarte von unserem Fritz gegeben, die er mir freundlicher Weise mit der letzten Lieferung zugesandt hat.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Da gebe ich Euch ganz Recht, WENN eine Bahn zu "Werbezwecken" irgendwo aufgebaut wird, sollte sie auch etwas Aussicht auf Erfolg haben. Das soll heißen, DIE, die an dem Tag "Gäste" sind und zum 1. Mal(?) auf einer Rennbahn in 1:24 , 1:32 , 1:43 und/oder auch h0 sollten keinesfalls zu viele sein, damit die Gruppe nicht zu groß ist. Die Gäste sollten sich dann auch auf genau DIE Autos und Bahn konzentrieren (können). Also scheiden Groß-Veranstaltungen mit den entsprechend weit gefächerten Besuchern und Interessen wie z.B. die Modell-Bau (natürlich) aus. Allenfalls und gerade noch bei Schul-Festen bzw. -Veranstaltungen könnte ich mir den Bahn-Aufbau als sinnvoll vorstellen, wenn die vorgestellte Bahn nebst Autos im Vorfeld als "Attraktion" angekündigt wird. Wenn das Ganze nur "nebenher" angeboten wird, verliert es in den Augen der Betrachter an Wertigkeit. Dann ist das ein Spiel, dessen Anspruch, Wert und Sinn wohl den meisten Besuchern völlig abgeht. Dann gehen die Besucher/Betrachter auch dementsprechend "sorglos" mit der Bahn UND den (UNSEREN!!) Autos hemmungslos um.

Bei einem Gespräch, das Loddar mit seinen Besuchern geführt hat, war ich anwesend. SO wie das abgelaufen ist, macht das überhaupt nur und den meisten(!) Sinn. Die (wenigen) Leute müssen gezielt und individuell behandelt werden und NICHT in Massen-Abfertigung. Außerdem sind das gerade auf der Modell-Bau nicht sooo viele Besucher, die gerade Slot-Racing und erst recht SR in h0 interessiert. Wie gesagt, macht lieber ein solches Angebot, eine h0-Bahn auf reinen Slot-Börsen wie in Oberhausen oder im Jugendhein bzw. in einer JFS! Das hat mehr Aussichten auf Erfolg.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste