Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war "PB"?
Hallöchen

Gilberth-blythe73, also Frank, könnte dazu was sagen, er spielt mittlerweile mehr mit den US Eisenbahnmodulen als hier. Ich meine mich erinnern zu können, das sein Vater bei Aurora NL gearbeitet hat.
Er fährt aber weiterhin bei den CrazySlotter Rennen mit, vielleicht kann Stefan ihn überreden hierauf zu antworten, auf meine Fragen Antwortet er ja nicht.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
Moin zusammen!

Also das Werk von Aurora Niederlande stand in Nijkerk im Nordosten der Niederlande.Ich habe mal bei ebay von einem Aurora Sammler einen Trafo gekauft mit der Aufschrift Aurora Plastics Nederland N.V.

Der Verkäufer wohnt übrigens in Amersfoort.das liegt ganz nah dran an Nijkerk..........

Der Mitgliedsname war oder ist übrigens dutchconnection-123.Sein Vorname war glaube ich auch Willem.Zufall?

Gruss

Michael

Hab gerade noch was dazu gefunden:
http://www.deweekkrant.nl/artikel/2010/m...in_museum/

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
(26-05-2015, 17:43)Slotraver schrieb: Sehr interessant finde ich den Beitrag von "Charles" im oben erwähnten Modellbahn-Forum. Was der wohl in den Achtzigern beruflich gemacht hat, wenn er auf der Nürnberger Spielzeugmesse war und dort die "Faller Suppe" löffelte?

Er hat Modellbahnen verkauft, tut er noch immer, aber inzwischen nur noch auf Ebay. Bis in die frühen 2000er-Jahre hatte er noch einen eigenen Laden, wo ich ihn auch persönlich erlebt habe. Hat damals schon viel erzählt, aber nach meinem Dafürhalten klang vieles arg nach "Seemannsgarn". Von daher würde ich nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen.

Volker
Zitieren
(26-05-2015, 17:43)Slotraver schrieb: Sehr interessant finde ich den Beitrag von "Charles" im oben erwähnten Modellbahn-Forum. Was der wohl in den Achtzigern beruflich gemacht hat, wenn er auf der Nürnberger Spielzeugmesse war und dort die "Faller Suppe" löffelte?

LG
Andreas

Hallo Andreas,

in den 80ern und zwar von 1980-1985 war Charles Filialleiter bei Spiel & Freizeit Behle in Frankfurt Kaiserstr. Sporadisch bin ich mittlerweile auch hier im Forum aktiv. 
(27-05-2015, 11:08)Foxkilo schrieb: Hallo paulchen,

ich bin da eher anderer Meinung, Charles hat zwar ein Fleisskärtchen verdient, was seinen Aufwand angeht, aber inhaltlich zitiert er Seiten aus dem Zusammenhang oder deduziert etwas, was so nicht da steht. Er macht genau das, was du, zu recht, anprangerst.  Für mich sitzt er auf einem hohen Ross von dem er ich in Gutsherrenmanier herabläßt um anderen mitzuteilen, dass wenn er es so sagt es dann schon seine Richtigkeit hat. Natürlich mit Hinweis auf seine Lebenserfahrung und Alter. Dann kommt noch eine Anekdote, die zwar nichts zur Sache beiträgt, aber unterstreichen soll, wie nah er doch am Geschehen war oder ist. Eine fruchtbare Diskussion mit solchen Leuten funktioniert nicht, da alles was man einwirft Majestätsbeleidigung ist. Ich bin froh, dass ich in dem Forum nur noch Gast bin, sonst hätte ich mich nur wieder aufgeregt. Wobei, tu ich auch so.

Hallo Foxkilo,

ich hoffe, dass sich die Aufregung zwischenzeitlich wieder gelegt hat. Ich werde die Kritik mit meinem Therapeuten aufarbeiten. Die Faller Suppe gab es aber für jeden hungrigen Fachhändler, das war also wirklich kein elitärer Kreis. Bei meinen Kommentaren halte ich es eher mit Konfuzius : "Auch die kleinste Kerze bringt noch etwas Licht und Wärme in die dunkelste Nacht." Oder neudeutsch : "Just my two cent."
Grüße aus dem Odenwald.

Charles
Zitieren
Hallo zusammen ,

ein sehr interessanter Beitrag , der schon ein paar Jahre "alt" ist ... leider wird/wirkt er etwas unübersichtlich , durch die Beiträge zu anderen Firmen .
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
darum gings ja im kern , eben das faller nicht der mittelpunkt der welt ist und die ganzen entwicklungen 
eigentlich woanders herkamen . das interessante sind die eigentlich die ganzen beiträge über die anderen firmen ...

wobei , ganz am anfang gings um P.B . den werbegraphiker ...
Zitieren
Hallo ,

gibt es neue Informationen zu / über P.B. ?
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
frag doch mal freundlich den andreas ( slotraver) , viellicht via pin ...

so weit ich mich noch erinnern kann wurde das geheimniss einst auf der slotmania gelüftet
als uns jemand dort , der heute noch bei faller arbeitet , die lösung präsentierte .
irgendwie war das aber sehr unspektakulär , der name führte noch zu irgend buch ? ich weis es nicht mehr ...
wiegesagt , schreib dem andreas , ich bin mir sicher du wirst eine antwort bekommen .
P.B. war jedenfalls kein so berühmter mensch und auch kein pseudonym eines berühmten ..

grussven
Zitieren
Hallo Junxs,

zu Peter Betting habe ich im ersten Beitrag dieses Fadens alles geschrieben, was ich herausfinden konnte. Ich bin sehr sicher, dass es nichts "Neues" oder "Weiteres" über ihn herauszufinden gibt. Außer irgendwer darf irgendwann einmal im Faller-Archiv forschen... Wink

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
genau P eter B etting
einer der eigentlich namenlosen seiner zunft wie tausende von plakat , kino , prospekt und werbemalern .
was aber weder die qualität noch den charme der zeichnungen auch nur im geringsten mindert .
es wurde auch damals so gerne übertrieben und verschönert , ähnlich wie heute mit den fotofunktionen
und möglichkeiten zum retuschieren und bearbeiten .

manch autoprospekt von damals bzw auch schnittzeichnung bietet rieseninnenräume und platzverhältnisse in den wägen .
und da noch ein koffer reingezeichnet und da noch ein kleines handgepäck .
riesige autos mit wahnsinns beinfreiheit hinten ( käfer , goggo & co ...) hahaha ....

ich mag diese art zeichnungen von fahrzeugen und sie sind auch irgendwie zeitlos
Zitieren
(02-08-2020, 14:15)Slotraver schrieb: Hallo Junxs,

zu Peter Betting ... Ich bin sehr sicher, dass es nichts "Neues" oder "Weiteres" über ihn herauszufinden gibt. ... Wink

Viele Grüße,
Andreas

... 

Neuigkeiten scheint es seit April 2019 zu P(eter) B(etting) zu geben . Der Autor Reinhard Bogena zeigt in einem Zeitungsbericht zu FALLER AMS eines der wenigen Fotos , wie P.B. ausgesehen hat und ein Foto eines erhalten gebliebenen "Familien Albums" ...

Im Text wird u.a. erwähnt , das P.B. an der Stuttgarter ,staatl. Akademie der Bildende Künste ein Studium für Kunst u. Gebrauchsgrafik absolviert hat  !

Seine Tätigkeiten erstreckten sich für die Firmen FIAT über MAICO und auch MERCEDES und PORSCHE sind unter den Auftraggebern ... Neben FALLER ,hinterließ er auch Spuren seiner Tätigkeit bei der Firma MÄRKLIN ...

Der Autor , dankt am Ende seines Bericht der Fa. Faller und P. Scherzinger

Im Bezug , auf Ausbildung und anschließender Tätigkeit für solcherart Firmen in der Zeit des letzten Jahrhunderts , von einem x-beliebigen "Namenlosen" zu sprechen ... möchte ich nicht weiter kommentieren ;-)
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
Du meinst sicher folgenden Artikel ---> https://issuu.com/gemi-verlag/docs/troedler-0619
Zitieren
...mit den "namenlosen" wollte ich nur einen ganzen berufszweig mal etwas hervorheben
und die kunst an sich , nicht die leistung des herrn P.B. schmälern . die , deren bilder man kennt waren alle gut
und über jeden gibt es eine interessante geschichte . für jedes produkt / film etc . musste gemalt werden .
weisst du wieviele das sind ?

diese geschichte hier war eigentlich schon vor jahren geklärt mit dem ersten beitrag .
das hatten wir eben alles recherchiert und der andreas hats dann abschliessend veröffentlicht ..

alles dannach ist nur legende , dieser mensch mit den noch neueren neuigkeiten
den du zitierst bedankt sich bei leuten deren vornamen er anscheinend nicht mal kennt ....

die original mail aus dem schwarzwald hab ich heute noch aufm rechner und die ist vom 21.jan2014
hatte das alles irgendwie schon wieder vergessen nach 6 jahren ... danke fürs erinnern ... das war noch berichterstattung aus erster hand , no fake news
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste