Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder verkleinern
#1
Hallo zusammen,

leider sind die alten Erklärungen nicht mehr gut lesbar, deshalb eine kurze Erklärung, wie ich es mache:

Um die Größe von Bildern unter Windows zu ändern, verwende ich das mitgelieferte Paint. Das wird standardmäßig angeboten, wenn man ein Bild anwählt und im Kontextmenü (z.B. Rechtsklick) "Bearbeiten" auswählt.

Im Bild, unter Windows 7, findet sich im Reiter "Start" im Fach "Bild" mit dem Menüpunkt: "Größe ändern" der passende Schalter:
   
Die Größe muss man ausprobieren und die Bilder mit ihren jeweiligen Größen separat speichern ("Speichern unter" im Hauptreiter links neben dem Start-Reiter.
Ist nicht so komfortabel, aber ausreichend für einzelne Bilder.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#2
Moin!

Da die Bilder hier im Forum vorwiegend auf dem Monitor angeschaut werden, reicht es in den allermeisten Fällen, für die lange Seite des Bildes 1000 Pixel einzustellen (bei einer Auflösung von 72 dpi).
Wenn man dann noch als Dateiformat ".jpg" wählt und die "Qualität" des Bildes auf 80 oder sogar 60 Prozent einstellt, kann man die Dateigröße des Fotos auf unter 100 kb drücken.

Ich benutze zum Bilderanschauen und schnellem Bearbeiten von Fotos (durch die Möglichkeit der "Stapelverarbeitung") das freie Programm "IrfanView".

LG
Andreas
Zitieren
#3
Moin,
ich habe Schrumpfer.de gefunden.
Die Auflösung 640x480 ergibt dann Bildgrößen von ca. 140 Kb.
Ist sehr einfach zu handhaben, die Bilder füge ich dann per Attachment im Text hinzu.
(Danke für Eure Hilfestellung diesbezüglich hier im Forum).
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste