Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64
Auch von mir volle Bewunderung, Michael.
Da fangt man als Hobby-Modellbauer an zu sabbern. Alles bis ins kleinste Detail, .......... hammer!
Weiterhin gutes Gelingen.

Grüßle
Jürgen
Zitieren
Dippen hab ich glaub ich schon mal wo erwähnt hier. Das ist eine relativ zähe Farbe die man tunken oder mit Pinsel auftragen kann. Diese legt sich quasi in den tieferen Stellen einer Figur ab und an den erhabeneren Stellen rinnt sie wieder ab. Dadurch werden die Falten einer Hose etc abgedunkelt und deutlich betont. Das ganze geht raltiv schnell und einfach und bringt für den Aufwand super Ergebnisse.

http://www.brueckenkopf-online.com/2010/...undierung/

Hier ein kleiner Link mit einer ungefähren Anleitung Wink
Zitieren
Hallo zusammen,
sorry, ich scrolle mir hier vergeblich einen Wolf. Kann jemand von Euch einem Forenneuling den Tipp geben, wie die Fahrspuren bei dieser traumhaft schönen Bahn hergestellt werden? Vermutlich eine Oberfräse für den Slot, aber die Stromleiter sehen ja aus wie auf original Faller Schienen. Wie bekommt man sowas hin?
Gruß
Achim
Zitieren
(09-02-2018, 18:39)driftwood schrieb: Hallo zusammen,
sorry, ich scrolle mir hier vergeblich einen Wolf. Kann jemand von Euch einem Forenneuling den Tipp geben, wie die Fahrspuren bei dieser traumhaft schönen Bahn hergestellt werden? Vermutlich eine Oberfräse für den Slot, aber die Stromleiter sehen ja aus wie auf original Faller Schienen. Wie bekommt man sowas hin?
Gruß
Achim

Die Bahn wurde aus 6mm Polystyrol CNC gefräst, von einem befreundeten Modelbauer. Selbst fräsen, mit der Oberfräse, habe ich mir nicht zugetraut. Was man so liest, ist das eine echte Herausforderung. Martin aus dem Forum hat einen detaillierten Bericht hier im Forum zu seinem Bahnbau. Alles selbst gefräst, aus MDF und richtig schön geworden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch 1mm Runddraht verwendet http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=...t=HOLZBAHN


Grüße,
Michael
Zitieren
(10-02-2018, 21:38)acar schrieb: Die Bahn wurde aus 6mm Polystyrol CNC gefräst,  ... mit der Oberfräse,
Grüße,
Michael
Hallo Michael,
hab mich jetzt endlich mal komplett durch deinen gesamten Beitrag durchgearbeitet, wirklich wahnsinnig stark deine Anlage!!!
Kann gar nicht aufhören das Ganze zu bestaunen. Die herrlich geschwungenen Kurvenführungen (mit sichtbarer gelungener Annäherung an die Ideallinie/was bei zwei Spuren nebeneinander sehr schwierig ist) und mit welcher Intensität du diese Riesenmenge an Figuren gestaltest. Die Rasen-Bereiche echt super, mal besonders "grasbüschelmäßig" oder "ausgetreten" so was von natürlich!!! Auch die Gebäude und deren Austattung, - Klasse!

Zu deiner Hintergrund-Gestaltung, mit der du ja selbst noch etwas uneinig bist:
Das ist bei solch einer Anlage wie der deinigen ganz besonders schwierig, weil es das perfekte Niveau der Anlage auch sehr schnell herunter ziehen kann, wenn der Hintergrund, bzw. der Übergang zum Hintergrund nicht so (dazu passend) perfekt ist wie alles andere.

Ein passender, stimmiger Hintergrund für eine Modell-Anlage ist wirklich nicht einfach, habe selber bei meinen bisherigen Anlagen viel hin und her überlegt und rumprobiert.
Habe mir diesbezüglich im Laufe der Jahre daher auch gezielt viele Modelleisenbahn-Anlagen angesehen, oftmals perfekt gelöst, in den Übergängen zur Rückwand eine gewisse Räumlichkeit mit Bäumen und/oder Sträuchern erzeugt. An manch anderen Anlagen war der Hintergrund eher lieblos gestaltet oder rangenagelt, oder die Stoßstellen-Übergänge der Rückwände waren unschön sichtbar.
Als ganz besonders stimmig sind mir solche Rückwand-Lösungen ins Auge gefallen, in denen es keine Ecken, sondern in den "Ecken" gebogene (mind. ca. 10cm Radius) Hintergrund-Wände gab.
Für meinen aktuellen Silbertal-Speedway habe ich mich bezüglich Hintergrund-Landschafts-Abbildung nach einigen Überlegungen und Versuchen dazu entschlossen, völlig darauf zu verzichten und die komplette Umrandung in einem unauffälligen mittelgrau zu halten, so das es (für mich) gar nicht auffällt, das so was wie ein Hintergrund "fehlt". Ein zweiter Grund darauf zu verzichten: Außerdem braucht ein guter Hintergrund auch eine gewisse Mindesthöhe um zu wirken, was dann natürlich den schnellen Zugriff beim Racing (im Gegensatz zur Modelleisenbahn unabdingbar) erheblich erschwert.
Für deine Super-Anlage, die alle Blicke auf das zieht, was du (im Wesentlichen unmittelbar um die Fahrbahn/Strecke herum) auf die Beine gestellt hast, wird der Hintergrund meiner Meinung nach zu einer Nebensache, würde dir daher eher dazu raten, nur eine unauffällige, nicht mehr als notwendig hohe (graue Fangbereich) Umrandung zu bauen. Die gut gestalteten Fahrzeuge (besonders Deine!) beim Rennen von allen Seiten aus einer flachen Perspektive zu sehen, ist zudem immer schöner als nur von oben herab.

Interessehalber noch eine Frage zu deiner Fahrbahn: Wie und womit bekommt man z. B. den 1mm-Runddraht so sauber und präzise und dauerhaft in die gefäste Nut (eingeklebt)? Hast du dazu eine Info und/oder vielleicht eine Nahaufnahme oder Skizze vom Fahrbahn-Querschnitt?

Wünsche dir weiter gutes Gelingen, viel Energie und Freude beim Bauen (und uns viele weitere Fotos!)
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
Hallo Hebi,

vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderung und Hinweise bzgl. Hintergrundgestaltung.

Eigentlich bin ich mit dem Hintergrund zufrieden. Zwei Segmente des Hintergrunds sind beweglich und wurden schon bei anderen Gelegenheiten eingesetzt. Auf den Bildern passt sich der Hintergrund gut in das Gesamtbild ein. Ich empfinde den Hintergrund als Erweiterung und gehört zum Reims-Feeling. Die Wirkung kommt besonders dann zustande, wenn die Bahn nicht direkt am Hintergrund steht. Der Übergang wird sich noch entwickeln. Bäume und Büsche sind in Arbeit. Der untere Teil der Tableaus wird noch bemalt. Die Wirkung der angedeuteten Felder und Wiesen sieht man bereits auf den einen oder anderen Bild.

[Bild: acar_alfa-romeo-giulicvs4j.jpg]

Der niedrige Rahmen an der Bahn kam mal an der Faller-Bahn zum Einsatz. War nicht schlecht. Wirkte aber immer eingekastelt.
 [Bild: bfallerams_ackstraighyzsjn.jpg]

Ich glaube, dass man weiter vorne im Beitrag Querschnitte der Fahrbahn sieht. Für Reims wurde 6mm Polystyrol verwendet. Der Slot ist etwas größer als auf der Skizze eingezeichnet. Das Polystyrol unterliegt Schwankungen in der Materialstärke, die schon mit dem Auge zu erkennen sind. Die Platten liegen auf einem Tisch und die Fräse wird nicht optisch nachjustiert. Es ergeben sich also deutliche Unterschiede bei der Tiefe der Nut. Daher überlege ich auch, Teile der Fahrbahn auszutauschen. Am besten ist es, wenn der Draht durch die Spannung in der Nut gehalten wird. Kleben führt unweigerlich zu Ungenauigkeiten, wie ich finde.

[Bild: fahrbahnquerschnitt5gsxa.jpg]

[Bild: testtrack_dsc_2163zvsut.jpg]

Viele Grüße,
Michael
Zitieren
Hallo Michael,

danke bezüglich deiner Info mit Zeichnung und Foto zum Fahrbahn-Querschnitt. Das Teilstück macht einen technisch tollen Eindruck.
Ich staune, das die 1mm-Drähte ohne Einkleben halten, insbesondere, da die die Fahrbahnen ja nicht alle plan aufliegen, sondern bei der Montage auch gewisse Verwindungen mitmachen müssen. Man lernt in diesem Forum halt ständig was dazu!

Dein "Seiten-Wand-Hintergrund bei der Faller-Anlage" ist, was man im Foto erkennen kann, exellent detailiert. Ich finde es nicht sonderlich eingekastelt, aber so sind halt die Geschmäcker unterschiedlich. Möglicherweise könnte eine vorgebaute Leitplanke noch etwas mehr Räumlichkeit/optische Tiefe vermitteln.

Deine Hintergrund-Wiesen und Feld-Andeutung passt vom Farbton sehr gut.
Bin (positiv) gespannt, wie deine geplanten Übergänge zu den Hintergründen werden.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste