Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller / Aurora Karosserieschrauben
#1
Moin zusammen!

Da ja im Moment kurioserweise Technik Fragen bei Forentechnik eingestellt werden,versuche ich das Thema mal hierhin zu locken! Smile

Es tauchte ja die Frage auf,wo man Karosserieschrauben für die ams Karos herbekommt,bzw. wie deren DIN Nr. lautet.
Bezugsquellen sind ja nun bekannt,daher etwas zu den Schrauben.

Da ich mich mehr mit Aurora T-Jets beschäftige,stand auch ich mal vor der Frage,wo ich denn Karosserieschrauben herbekommen könnte,wenn man mal so 100 Stück braucht.
Längeres Googeln brachte mich auf die Seite    " schrauben-lexikon.de" wo alle DIN Normen stehen.
Da wird einem erstmal bewusst,worauf man bei der Suche alles achten muß.
Schliesslich fand ich die richtige Schraube : 2,2mm durchmesser, 6,5mm lang ,Zylinderkopf mit Schlitzantrieb,ohne Spitze.
Im Schraubenladen danach gefragt (ich wollte die silbern verchromt haben) stellte mir der Verkäufer eine Packung auf den Tisch mit genau diesen Schrauben,nur in gold-eloxiert.(Sieht Messing sehr ähnlich).
In dem Karton waren dann 2000 Stück,also ausreichend Tongue .
Da es sich dabei um eine Fehlbestellung eines Kunden handelte,war der Verkäufer echt froh,den Kram loszuwerden.

Die DIN Norm dieser Schrauben ist die 7971 BZ-F.

Absolut identisch mit den Aurora Schrauben,nur mit 2,2mm Durchmesser 2 Zehntel dicker als die Faller Schrauben.
Wenn man jetzt aber ams Karos hat,deren Innengewinde schon ziemlich "ausgenudelt "ist,kann man das mit diesen Schrauben beheben.Allerdings sollte man immer erstmal eine dieser Schrauben vorsichtig mit etwas Öl benetzen um sie dann langsam einzudrehen.(Erst links herum drehen,bis sich das Grobgewinde auf des Stutzengewinde setzt und dann rechts herum eindrehen.)

Ich weiss nicht ob es die Schrauben auch direkt aus Messing gibt,aber diese hier sehen wirklich sehr ähnlich,wobei der Kopf am Rand,wie bei Aurora,etwas abgerundet ist.
[attachment=7814] Im Bild links original Faller,rechts die o.g. Aurora Ersatzschraube.

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#2
Hallo Michael,
die DIN Norm 7971 habe ich finden können - nur steht da nirgends "BZ-F".
Kann man da denn auch "C" nehmen oder was besagt die obige Abkürzung?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
(16-03-2017, 00:48)cw658 schrieb: Hallo Michael,
die DIN Norm 7971 habe ich finden können - nur steht da nirgends "BZ-F".
Kann man da denn auch "C" nehmen oder was besagt die obige Abkürzung?

Hallo Christoph!
Das Kürzel steht für :
Blechschraube
Zylinderkopf
Flach = flat point also ohne Spitze am Gewindeende
C = cone point also mit Spitze am Gewindeende
C waren z.B. die ersten schwarzen Schrauben der ersten 6 Faller Autos.Absolute "Killerschrauben".

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#4
Hallo Michael,
sei bedankt Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
"In dem Karton waren dann 2000 Stück,also ausreichend "


Hallo Michael,
haste von den Schrauben noch genügend und könntest mir eventuell 100 Stück davon verkaufen Cool Tongue
Gruß
Lothar
Zitieren
#6
Hi Lothar!
Ich habe zwar schon etliche verkauft da ich die schon vor längerer Zeit gekauft habe,aber 100 kann ich wohl noch abgeben.
Kann dir morgen definitiv Bescheid geben!

Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#7
Hi Lothar!
Mit den Schrauben geht klar!
Hab dir eine PN geschickt.

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#8
Hallo Michael,

diese Schrauben interessieren mich auch, kannst/möchtest du noch welche los werden? 10 könnte ich akut brauchen, je nach Preis würde ich auch 50 nehmen.

Gruß Jupp
Zitieren
#9
Tun es nicht auch ersatzweise die Schrauben von dann ehemaligen Musikcassetten? Nicht von jedem Hersteller, aber von den meisten.
Im Zweifelsfall reichen auch die kürzeren für die Heckstutzen.
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste