Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainingsbahn
#1
Zugunsten einer längeren Geraden, anstatt der Steilkurve, habe ich die Bahn dann umgebaut. Erst einmal ein fliegender Aufbau zum Ausprobieren des Layouts.

   

So, wie sie hier abgebildet ist, fahre ich sie immer noch.

                     


Zur Stromversorgung verwende ich ein Labornetzteil, 30V – 3A. Reicht für eine zweispurige Bahn allemal. Als Regler steht ein Professor Motor Transistorregler sowie zwei Transistorregler auf Basis von Parma Turbos zur Verfügung.

Zeitmessung: Fast Fehlanzeige. Der Carrera Rundenzähler ist OK, um auch mal Rennen zu zweit zu fahren. Er zeigt auch gut die Zeiten der gefahrenen Runden im Training an. Für ernsthafte Rennen mit mehreren Teilnehmern ist aber eine solche Zeitmessung nicht geeignet.

Überhaupt ist das eher eine Trainingsbahn, um die eigenen Autos für das nächste Rennevent vorzubereiten oder einfach mal ein Stündchen Spaß zu haben.

Ich habe auf beiden Seiten der Bahn Anschlüsse für die Handregler. Zwei Fahrer stehen besser an der langen Geraden. Würde man zu zweit im Inneren des L stehen, verdeckt man sich gegenseitig die Sicht. Dafür ist man dort als Alleinfahrer im Training besser platziert, da man an alle kritischen Bahnstellen einfach herankommt, um sein Auto wieder in den Slot zu stellen.

Die Gerade ist nur 1,70 Meter lang. Eigentlich ein bisschen zu kurz. Die Maße der Grundplatte sind aber so gewählt, dass die Bahn, wenn sie nicht benutzt wird, passgenau unter unser Gästebett geschoben werden kann.

Richtig Spaß macht die Bahn mit Flachankern aller Art. Für die Magneter ist das Motodrom etwas hakelig, kann aber noch gut, wenn auch nicht flüssig, gefahren werden.

Sollte ich irgendwann einmal wieder neu bauen, würde ich wohl keine Fallerschienen mehr verwenden. Der Slotabstand ist mir doch etwas zu eng für alles, was größer als Faller ams oder T-Jet ist.

Ach ja, eine Überführung braucht reichlich Platz darunter. Erstens, damit die Autos nicht im Drift an der Einfahrt hängen bleiben und zweitens, damit auch große Hände die kleinen Autos darunter hervor ziehen können.
Zitieren
#2
Das ist doch schon Vollausstattung!

Strom passt, Regler passt und einige viele Autos  Big Grin

Eigentlich ideal um sich auf ein RWE vorzubereiten.
Schade das Du nicht nach HH kommst.

VG
M
Zitieren
#3
wenn ich Alter Mann mich noch richtig erinnere, gab es hier mal einen minimalvorschlag für ein Layout
und zwar
zur Ritzeljagd

dabei hatte sich ein??? Andreas die arbeit gemacht ein langes Oval zu erstellen und hatte dabei viel gerechtnet, um für alle gängigen Bahnteilesystem ein möglischt gleich grosses/langes Oval zu erstellen

wer wollte, konnte das bei sich mal auf dem fussboden aufbauen und seine zeite dann im forum einstellen um schon mal ansatzweise vergleichszahlen zu haben

ich weiß es heute nicht mehr genau, aber da waren schon 2 längere geraden dabei

wer zum HH-RWE möchte ist gut aufgestellt, wenn Er ein auto hat, welches deutlich endspeed entwickelt und dann trotzdem gut um die kurven geht
und noch etwas lernt man an einem wirklich langenn Oval, die bremspunkte aus tempo zu finden

ich persönlich baue gern auf einer site von solch einem oval eine steilkurve ein um mal richtig in den endspeed bereich zu kommen und für die gegenkurve eine passende v ersion zu steilkurve und eine version kurve viel grösser und kurz danach eine art schikane um wieder auf die schmale breite zurück zu kommen und darin zu sehen, wie sich ein auto in weichen lastwechseln benimmt

ist aber nur meine art, das anzugehen

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#4
Moin,
sehr tolle Bahn Klenkes, mehr braucht zu Hause kein Mensch, um mit sich und der H0-Welt ein paar entspannende Stunden zu haben. Besser als jedes PC-Spiel!
Auch schöne Wagen, die da in ihren Boxen schlummern! Und eine 1,70m lange Gerade.....zu kurz? Vielleicht für Magneter!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#5
(26-10-2016, 11:19)HHFallerslot schrieb: Besser als jedes PC-Spiel!

Hhhmmmm, die ProjectCars Spieler hier aus dem Forum könnten da widersprechen... Smile


Gruß
Ebi
Zitieren
#6
N'abend!
Klar die Grafik ist überwältigend und tolle Autos dabei!
Wir haben auch Driver und GRAND TURISMO geliebt ( Echtzeitrennen, oder Nürburgring in Echtzeit) es waren schon schöne Abende (Nächte...Tage), aber Slotcar bietet einfach mehr: Fahren, basteln, schnacken......und man hat eine kleine Chance gegen die Kids!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste