Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Regler für H0 und Carrera 132 ?
#1
Moin Zusammen,

ist das wirklich schon ein Jahr her, dass ich hier war? Mannomann....

Ist ne Menge passiert, auch im familiären Bereich. Jetzt kommt aber wieder die dunkle Jahreszeit und ich kann mich tatsächlich mal wieder ein wenig dem Hobby widmen.

Die Türbahn ist fertig, an der Deko arbeite ich noch. Die Anschlußboxen sind auch fertig und mit der Schiene verlötet. Ich habe vier Netzteile für die Bahn.

Da ich auch noch eine Carrera Evo 132 fest aufgebaut habe frage ich mich jetzt, ob es evtl. einen Regler gibt, den man auf beiden Bahnen einsetzen könnte?

Dank schon mal für Tips im Voraus.
Zitieren
#2
Für die Axt im Hause, würde ich sagen, 60 Ohm Regler! Parma oder was da sonst so rumgeigt.

Wenn Du etwas feineres willst, das auch Spaß aufkommen lässt, empfehle ich diesen Regler.

Es gibt bestimmt noch andere, kaum preiswertere, brauchbare, aber nur mit dem habe ich vor allem Erfahrung in H0 und bei ein paar wenigen 123/4 Rennen bewährte er sich auch. 

Mal die Suchfunktion aktivieren ....... da steht einiges drin, was ich hier nicht wiederhole!

Zitieren
#3
das prob liegt etwas anders
carrera regelt minus, h0 regelt plus

regler mit wiederstand machen da wenig probleme, denen ist das egal
elektronische zecken da schon mehr

ich nutze trotzdem meine elektronischen auch an carrera

die alten mit wiederstand muss man zum teil die stecker falsch in die buchsen stecken

bei den elektroinschen reglern drehe ich vorher das zugangskabel um dann ist anders herum geregelt und dann habe ich nochmals an jeder spuer einen richtungsumschalter um die richtige fahrtrichtung zu haben

ich fahre also zeitweilig auf einer spur mit minuns-regelung und regler und daneben auf der spur plusregelung und regler und stelle über die umschalter erst an der spur noch die fahrrichtung ein

dazu ist dan meine bahn noch eine Dualbahn die ich mit einem weiteren schalter auch noch auf Digital umschalten kann

dann fängt es langsam wirklich an, spassig mit den schaltern zu werden
DIE das dann alles passend umschalten

gehen tut das alles

ob Du Dir den aufwand ans knie nageln möchtest, ist nur die frage dabei

aber
ein guter regler kost 100€ und mehr
da wollte ich DIE ALLE benutzen, die ich habe

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#4
Hi,

kurze Frage bezüglich positiv und negativ geregelt... (was Claus hier angesprochen hat)
Hab von dem Zeugs leider keinen Plan, deshalb häng ich mal ein Bild an, mit der Frage, ob das hier positiv oder negativ geregelt ist!?
Und was müsste man machen, wenn man jetzt mit einem elektrischen Regler in die andere Richtung fahren will?

(fahre ja sonst nur digital und da gibt's nur eine Richtung und nur einen Stecker...  Rolleyes )

Danke und Grüsse
Volker

[Bild: IMG_0178_zps2ue35nbx.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Volker,

das ist eine positive Regelung in der gezeigten Schaltung. So sind im Prinzip alle professionellen Bahnen, auch meine geregelt.

Für die Fahrtrichtungsumkehr musst du nur unbedingt zwischen Anschlußbox und Schiene, jede Spur für sich, umpolen, wenn Du einen Elektronikregler nutzen willst. Also keinesfalls einfach den Trafo umstöpseln, das heißt dann in vielen Fällen zumindest Bremspoti, wenn nicht mehr, ist abgeraucht. Das riechst, aber dann ist es schon zu spät. Big Grin

Die meisten käuflich zu erwerbenden Bahnen sind leider negativ geregelt, weil der Verdrahtungsaufwand um einen Tick einfacher gestaltet werden kann. Das gilt auch für Deine Tomy Bahn, da musst Du eben, wenn Du es ändern willst, oder musst, weil Du z.B. ein stärkeres Netzteil verwenden willst, selber basteln nach Deinem Schaltplan.

Wie sich das Problem gegenüber der Digitalbahnen verhält kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe mich damit nie beschäftigt, weil sich mir die Notwendigkeit im H0 Rennbetrieb ohne schaltbare Weichen, Überholmöglichkeiten, 2 Fahrzeuge pro Spur etc. nie erschlossen hat.

Ich kann Dir nur eines aus meiner Erfahrung mitteilen, dass man diese "Schubumkehr" nur seltenst nutzt. Ich habe die in meiner Bahn bequem und aufwändig per einem Schalter mit Relais gesteuert verbaut, das hätte ich mir sparen können. Undecided

Zitieren
#6
Top! Danke vielmals!
Das war exakt was ich wissen wollte!  Idea
Möchte halt gerne einen besseren Regler, als den in der Packung verwenden.
Der ist halt auch positiv geregelt (oder wie das heisst).
Da ist mir bei den ganzen positiven und negativen Recherchen ganz schwindelig geworden...  Wink 

Merci und Grüsse
Volker
Zitieren
#7
??????????????

Du fährst nur DIGITAL???

dann brauchst Du einen gänzlich anderen Regler
dann hast Du aber auch nur telefondosenstecker?

oder fährst Du h0-stadtbahn-digital????
wie das angesteuert wird, weiß ich nicht

bei meinem system hier gibt es sogar einen Dual-Bahn-Zugang
soll heissen
einmal analog
einmal digital
per 12 oder 16 fach umschalter


Du meinst jetzt aber nicht , das Du statt dem wort Digitalen-Regler einen Elektronischen Regler meinst???

einen digitalen regler braucht man für eine digitale bahn(so samt digitalen weichen und und)
einen elektischen regler braucht man für eine analoge bahn(jeder bleibt immer auf seiner spur)

kläre mich pls auf
cu, DC

oben steht EVO
EVO ist Analog
D132 samt CU wäre Digital???

an Evo geht ein PM Regler, an der CU/D132 funktioniert kein solcher PM-Regler. dafür gibts bei Frankenslot einen Digitalen-Pistolenregler z.B.
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#8
Hi Claus,

alles gut! Da hab ich mich vielleicht ein bisserl blöd ausgedrückt... (ich hab mich allerdings nur an den Thread drangehängt. Das mit der Evo war ein anderer!)

Ich hab ja noch eine GO!!!, die ich komplett auf D132-Technik umgebaut habe.
Da braucht man ja nur den Regler (mit diesem Telefonkabel oder halt Wireless) reinstecken und gut ist...
Da gibt's ja nix mit positiv oder negativ geregelt.

Die H0-Bahn wär natürlich analog.
Da muss ich mich ja jetzt mit beschäftigen, wenn da was von positiv und negativ geregelten elektronischen (ich hab wohl vorher elektrisch geschrieben) Reglern steht. (und da ich ja bisher damit nix zu tun hatte, war ich einwenig verwirrt...  Huh  müsste ja dann selber noch rumlöten, wenn ich nicht auf Dauer die aus der Packung fahren möchte)

Da ja Weihnachtszeit ist, schaue ich auch grad schon nach Reglern...  Big Grin 
Wie ich hier schon gelesen habe, scheinen die Prof. Motor Regler sehr gut zu sein!?
Da gibt's dann die Low-Voltage-Variante mit einer empfohlenen Spannung von 10-15 Volt und welche mit einer empfohlenen Spannung von 14-19 Volt... 
Mit wieviel Volt fährt man denn so ca.? Bzw. welche Variante sollte man denn da nehmen...  Huh 

Grüsse
Volker
Zitieren
#9
Hallo Volker,

entweder den 2111 mit einstellbarer Bremse oder den 2116 ohne dieselbe. Man kann die aber selbst nachrüsten. Die Nachrüstung habe ich u.a. hier beschrieben.

Kleine Korrektur zur Begriffsdefinition: Elektronisch sind generell alle Regler auch die nur widerstandsgeregelten Parmas. Das was wir als "elektronisch" bezeichnen bezieht sich auf Halbleiter gesteuerte Systeme, als da wären Transistoren (z.B. o.e.) oder auch Impulsweiten Steuerungssysteme (z.B. Slot.it)

Die beigepackten Tomy Regler sind ganz einfache Widerstandsregler, bremslos, die würde ich auch sofort schassen. Sie sind durch ihre kleine Bauweise aber sehr kidsfreundlich!

Dir ist hoffentlich klar, dass Du die originale Einspeisungsschiene mit Tuningreglern, die eine funktionsfähige Wirbelstrombremse bieten, dann nicht mehr verwenden kannst!

Zitieren
#10
Danke Fritz,

deinen Bericht habe ich natürlich schon gelesen.  Smile 

Ich würde halt so 'ne Anschlussbox mit der oben abgebildeten Schaltung bauen, oder!?

Viele Grüsse
Volker
Zitieren
#11
Hallo Volker,
genau diese Schaltung ist richtig.
Aber: Ich würde für jede Spur einen eigenen Trafoanschluss vorsehen.
Wenn du dir aber schon eine Box baust, denk immer daran:
Vier Spuren machen doppelt so viel Spaß wie zwei!
Natürlich nur, wenn der Platz das zulässt.
Außerdem passen in so eine Anschlussbox noch jede Menge andere schöne Dinge rein.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#12
danke Volker

ich habe auch eine zeit herum gesucht, wie ich eine D143 samt CU in betrieb genommen habe, wie wann und wo , welche begriffe zu den pistolenreglern gehören Wink))

nur ich habe da einen guten pistolenregler für Digital gesucht Wink)))
und habe sehr um die begrifflichkeiten gekämpft, bis ich das zusammen hatte

alles gute

noch etwas
ich habe gleichzeitig elektronik regler an der analogbahn
gleichzeitig plus und minus geregelt

dafür kann ich die eingangspolung per stecker umdrehen, und an der schiene selbst per schalter die fahrtrichtung umdrehen
da ich einen PM in Plus geregelt hatte und einen anderen(minus) dazu geschenkt bekommen habe und beide nutzen wollte. einen zu haben und nochmals über hundert € ausgeben wollte ich nicht

wehe dem tag, wo mein ganzes anschlusssystem ausfällt ;((((((((
eine komplette DualBahn, samt zweifachen umpolungssystem im analog system
dann werde ich tagelang schaum vor dem mund haben

cu, DC
Dir viel erfolg
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#13
Hi Holger,

über 4spurig hab ich natürlich auch schon nachgedacht... ;-)
Muss mich aber gerade erstmal selber bremsen!

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht!
Was passen in so 'ne Anschlussbox denn noch für schöne Sachen? :-)

Viele Grüsse
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste