Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kollektor Zinkchassis reparieren
#1
Guten Morgen!

Heute musste ich leider feststellen, dass der Kollektor meines Schienenreiniger Zinkchassis seinen Dienst quittiert hat. Ein Feld ist ohne Durchgang.   Huh

Jetzt würde ich gerne einen anderen Kollektor auf das Zinkchassis montieren, nur wie bekomme ich das Ritzel ab?

Vielen Dank für Tipps
Zitieren
#2
Hi!
Such in deinem Haushalt nach einem Kunststoffdeckel. Im Durchmesser einen Hauch größer als der Anker.
Zinkplatte auflegen, mit einem kleinen Hammer und dünnstem Nagel vorsichtig von oben durch das Ritzel schlagen.
Oder einen Ritzelabzieher verwenden.
Ich meine aber noch in Erinnerung zu haben, das die Zinkchassis Ankerwellen dünner sind, als die normalen AMS Anker.
Bin aber nicht mehr sicher. Ist schon lange her.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
Moin Männers!

Martin hat recht, die Ankerwellen von Zinkmotoren sind dünner.
Ein paar wenige Renngetriebe für F4 und F5 Motoren haben auch diese dünne Ankerwelle.
Ansonsten haben auch alle Formel-1 Motoren diese dünnen Ankerwellen.
Glaube aber dass man beim Zinkanker kein Abziehwerkzeug benutzen kann, weil das Ritzel rundherum soweit umschlossen ist von der Ankerplatte.

Zum Verständnis:
Der Kollektor ist nur die Platte mit den Kontaktfeldern auf dem die Kohlen laufen. Genaugenommen meine ich darf man nur die Kontaktfelder als Kollektor bezeichnen, aber das ist Kleinkrämerei Big Grin
Was bei Dir kaputt sein wird ist die Ankerwicklung.

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#4
Vielen Dank Mathis, es sind in der Tat zwei Ankerdrähte an der Anbindung zum Kollektor "gerissen". Wüsste zu gerne, wie man das reparieren könnte.
Zitieren
#5
Hallöchen,
ou das ist gar nicht mal so einfach bei dem dünnen Draht.
Einmal den überhaupt zu löten, und einmal von der Länge der Drähte her.
Das Problem ist, einen von den beiden Drähten kannst Du "verlängern" indem Du ihn eine Umdrehung von der Wicklung abwickelst von der er kommt. Müsste der linke sein. Der rechte von beiden kommt vom inneren der Wicklung und kann inprinzip nicht "verlängert" werden.
Falls der Draht genau an der unteren Kante der Kollektorscheibe gerissen ist, kannst Du versuchen das Lötzinn durch den Schlitz, bis zu dem Drahtansatz zu kriegen.
Ansonsten muss man wohl oder übel den ganzen Anker tauschen. Abwickeln und mit nem neuen Draht der selben Stärke neu aufwickeln ist ne heiden Arbeit......

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#6
@ Fallerista:

wenn Du nicht weiterkommen solltest,
könnte ich mal kucken, vielleicht habe ich noch F1 Teile im Fundus (wenn das denn tatsächlich passt)
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Wenn Christoph keine haben sollte, ich hab auf jedenfall noch welche Smile
Zitieren
#8
Oh, was für wunderbare Nachrichten. Und dann noch gleich zwei! Vielen herzlichen Dank an Christoph und Mathis!

So gibt es Aussichten auf baldige Wiederaufnahme der Schienenreinigung (die übrigens bei leicht bis mittel verschmutzten Schienen hervorragend funktioniert).

Ich denke, ich werde mal eine PN an Mathis senden, den es vielleicht freut, wenn eines seiner Sammlungsobjekte wieder regelmäßig bestromt wird.

Nochmals herzlichen Dank an Euch beide!

Christian
Zitieren
#9
(19-11-2016, 21:06)Meshuggah-33 schrieb: Wenn Christoph keine haben sollte, ich hab auf jedenfall noch welche Smile

er hat (beim ebigen Nachkucken) doch tatsächlich einen gefunden und durchgemessen...
passt!!!

So Christian: Adresse her, Briefchen wartet schon Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste