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24-11-2016, 18:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-01-2017, 20:28 von cw658.)
Tach,
bin nicht so recht fündig geworden bei meiner Suche hier....
Habe gerade einen Schnapper gemacht und eine Handvoll AMS Autos bekommen.....
Alle im richtig guten äußeren Zustand, teilweise wohl nicht oder wenig gelaufen.
Aber wie das dann immer so ist, bekommt man ja einen Flachanker leichter wieder zum laufen;ich jedenfalls.
Wie mache ich es am einfachsten, an die Kohlen vom 190er und dem 356er ranzukommen und sie vor allem unfallfrei und auch lauffähig wieder an den angestammten Platz zu bringen?
Den Lötkolben bringt man ja besser wohl nicht im eingebauten Zustand an die möglicherweise verölten Dinger.
Wer kann helfen?
LG
Christoph
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24-11-2016, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-11-2016, 18:37 von HHFallerslot.)
Moin!
So, in Kurzform:
Blomo aus dem Chassis entfernen, mit einer kleinen Zange vooorrrssiicchhtig die Kohlenhalter herausziehen, Achtung Kohlen nicht verkanten, sonst "knack", und schon hast Du drei Teile:
Kohlenhalter, Kohle und Feder. Wenn die Kohle verölt ist mach ich sie mit meinem Küchenbrenner für die Creme Brulée wieder ölfrei, vorsichtig Festhalten mit der Flachzange. Nach der Komplettmontage den Kollektor mit der Poliernagelfeile abziehen, alles zusammenbauen, die Kohlenhalter nicht zu weit reindrücken, ein Tropfen Öl vorne an die Ankerachse einen hinten und dann rennt das Ding wieder!
Ich wäre ja auch mal für ein Blomo-H0-Master, ich liebe die kleinen Dinger!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Ach ja, und ein bisschen Kunststoffschmiermittel auf die Schnecke. Achslager mit einem Öltröpfchen versehen sind ja selbstverständlich
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danke für die Schnellhilfe - ich versuch´mal mein Glück
LG
Christoph
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Und wenn doch mal "Knack", also wenn doch mal Kohlen gebrochen waren, haben wir als Kinder zum Ersatz Minen vom "Bleistift", besser Graphit-Schreibstift verwendet. Die konnte man aus alten, nicht mehr zu rettenden Stummeln "aus-schälen" oder gleich aus dem Geschäft für Zeichner-Bedarf nehmen. Ich weiß allerdings heute nicht mehr, welche Härte wir damals genommen haben, immerhin ist das jetzt auch lockere 50-55 Jahre her. Und ob die Autos dann genau so gut/schnell waren, schneller oder doch langsamer(?), weiß ich heute auch nicht mehr. Wir hatten vor 50 Jahren leider keinen Computer und erst Recht keine Zeit-Messung für unsere Autochens. Uns war das auch relativ egal, Hauptsache, die Autos fuhren wieder.
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25-11-2016, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2017, 18:18 von cw658.)
Hallo,
Superleistungen erwarte ich ja gar nicht, normales Fahren auf der Anlage ist schon ausreichend.
Mit den Flachanker bekomme ich das schon ganz gut hin, nur bei Blomo´s und auch den AFX und g-plus, die ja alle ähnliche Kohlezuführungen haben, stehe ich (noch) auf Kriegsfuß.
Danke auch für den Quellennachweis
LG
Christoph
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Hallo Christoph,
bei den Blomos hatte ich auch so meine Probleme. Dann hab ich mal angefangen die Wicklungen zu messen.
Bei allen die nicht wollten wie ich, war eine Wicklung durch.
Neuer Anker rein, und der lief danach.
Ich fahre mit Halbwelle in der Stadt spazieren, also keine Rennen. Dazu hab ich auf dem Teppichboden
eine Bahn, die mit Magnetern bearbeitet wird. Bei Halbwelle hat man eh nur reduzierte Leistung.
Zum warmlaufen, hab ich eine Gleichstrom Schiene auf dem Anschlussfeld.
Schönen Abend
Lothar
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Hallo Lothar,
eine Bahn mit 2 Anschluss-Möglichkeiten....das muss ich mir merken...
Möchte auf meiner später ja auch mal mit AFX und g.plus fahren, weil es dort ja auch durchaus noch recht hübsche Autos gab, die einer Stadt würdig sind.
Halbwelle aber eben auch....
Ich hatte schon mal ein paar Motoren hier im Forum bekommen und konnte den einen "Nicht-Läufer" so ganz schnell "Beine machen".
Bei dem anderen konnte ich von Jens einen Tip anwenden, indem ich den Motor im Chassis etwas verschoben habe und Ritzel und Kronenrad nun freier drehen konnte und siehe da: "dat löppt".....
LG
Christoph
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04-01-2017, 14:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-01-2017, 14:46 von HolliN.)
"wenn doch mal Kohlen gebrochen waren, haben wir als Kinder zum Ersatz Minen vom "Bleistift", besser Graphit-Schreibstift verwendet"
Hallöle,
das sollte mich doch wundern, wenn das funktionierte. Ich meine, das hätte ich als Kind auch mal probiert ohne Erfolg.
Die Graphitminen haben auch als Bindemasse vor allem ne Art Kalk dabei, die leitet ja keinen Strom.
Die "Kohlen" die wir brauchen haben einen anständigen Kupferanteil. Die Kohle braucht man eher als Schmiermittel denn als Leiter, denn Kupfer auf Kupfer würde verschweißen.
Zur besseren Leitung gab es, vielleicht gibt's die noch, die "Kohlen" mit höherem Silberanteil. Aber ich denke, Du kennst das Thema.
Grüßle aus dem Süden
Holger
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Moin Holger.
Doch, das funktioniert schon. Die "Minen,HB oder H" haben einen höheren elektrischen
Widerstand, aber geringeren mechanischen Reibwert, heißt der Motor dreht sehr schön.
Wenn das dann in ein leichtlaufendes Fahrgestell ohne Diode kommt, kann das Auto auch
recht schnell sein. Habe einen so präparierten Blomo am Bönnering mal getestet, das
war OK., im Stadtverkehr läuft das auch sehr schön.
LG. Jens.
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zur Not gehen auch die Standard Kohlen für die Aurora G+, Tyco usw....ich hätte auch noch ein paar originale Faller BloMo Kohlen...
Viele Grüsse
Michael
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