Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startampel - Bau
#1
Hallo Slot-Freunde,

kennt jemand einen Metallbau-Betrieb, der sich mit diesen kleinen Maßstäben beschäftigt ?

Wir brauchen für unseren HO Drag Strip eine Startampel, Konstruktionsplan ist vorhanden.
LED-Einbau ist geklärt, aber die Metall-Konstruktion (z.B. Alu-Vierkantrohr hohl) steht noch aus.

Mehrere Anfragen vor Ort wurden leider abgelehnt, Bauteil ist "zu klein" ...
vielleicht gibt es unter den Foristi sogar einen Metallbauer ?
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#2
Hallo Bernie,
Metallbau kann ich auch nicht, daher nehme ich immer für solche Aufgaben den schönen PVC-Kabelkanal. Gibts günstig in unterschiedlichen Abmessungen im Baumarkt und kann sogar gestrichen werden. Ist auch leicht zu bohren. Natürlich nicht so edel wie Metall, aber die Teile lassen sich gut sägen und auf Gehrung schleifen etc.
Nur so als Anregung, wenn sich kein Schlosser findet.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#3
Hallo Bernie, 

Schick mir mal Zeichnungen. Ich würde mir das gerne mal anschauen,  vielleicht kann ich weiterhelfen
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#4
(11-01-2017, 19:57)Manuel Keller schrieb: Hallo Bernie, 

Schick mir mal Zeichnungen. Ich würde mir das gerne mal anschauen,  vielleicht kann ich weiterhelfen
 
Hallo Manuel,

wäre ja mega-toll ! Rolleyes  Plan anbei ... dafür schon mal DANK !

Hoffe, der Plan liegt an - sonst würde ich diesen lieber per Mail senden, da klappt es sicher.


Angehängte Dateien
.pdf   Baukonstr StartAmpel DrStr.pdf (Größe: 49,23 KB / Downloads: 59)
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#5
(11-01-2017, 19:57)Manuel Keller schrieb: Hallo Bernie, 

Schick mir mal Zeichnungen. Ich würde mir das gerne mal anschauen,  vielleicht kann ich weiterhelfen

Hallo Manuel,

wurde gerade darauf hingewiesen, daß die "Draufsicht" falsch ist - stammt leider noch aus der ersten Version,
also diese bitte nicht berücksichtigen.

Werde mich bemühen, diese zu berichtigen (bin kein Techniker).
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#6
Hallo Bernie,

ich würde das Ganze mit passenden Profilen aus MS fertigen. Wäre wesentlich einfacher und man kann es ordentlich (Weich-)Verlöten. Alu und kleben ist immer so eine Sache. Die Bodenplatte, würde ich aus einer 1mm MS-Platte ( Deck und Bodenplatte ) anfertigen, dazwischen 6mm U-Profil, damit man auf die 8mm Höhe kommt. Die Materialkosten dürften nur minimal Höher sein als Alu, aber wesentlich edler und einfacher zu bearbeiten.
Arbeitsaufwand schätze ich für das Rohteil auf ca 10 -12 Std. ohne Lackieren etc.

Wahrscheinlich wird das Teil sowieso lackiert. Mit Schleifvlies gut angeschliffen, Grundierung und Farbe ( alles Kfz-Bereich ), andererseits könnte man wenn man es entsprechend Vorbehandelt aber auch veredeln lassen.


Passende Materialien findest Du z.B. bei www.architekturbedarf.de
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#7
(12-01-2017, 13:27)Manuel Keller schrieb: Hallo Bernie,

ich würde das Ganze mit passenden Profilen aus MS fertigen. Wäre wesentlich einfacher und man kann es ordentlich (Weich-)Verlöten. Alu und kleben ist immer so eine Sache. Die Bodenplatte, würde ich aus einer 1mm MS-Platte ( Deck und Bodenplatte ) anfertigen, dazwischen 6mm U-Profil, damit man auf die 8mm Höhe kommt. Die Materialkosten dürften nur minimal Höher sein als Alu, aber wesentlich edler und einfacher zu bearbeiten.
Arbeitsaufwand schätze ich für das Rohteil auf ca 10 -12 Std. ohne Lackieren etc.

Wahrscheinlich wird das Teil sowieso lackiert. Mit Schleifvlies gut angeschliffen, Grundierung und Farbe ( alles Kfz-Bereich ), andererseits könnte man wenn man es entsprechend Vorbehandelt aber auch veredeln lassen.


Passende Materialien findest Du z.B. bei www.architekturbedarf.de

Hallo Manuel,

TOLL - Super-Tip - auch wg. der Materialien hervorragend - genau die passenden Maße.  DANKE Dir  Big Grin

Denke mal, daß sich Messing gut lackieren (vorbehandelt, wie von Dir angegeben) läßt.

Nü fehlt mir noch der Baumensch ... Rolleyes
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#8
(12-01-2017, 16:53)EuroRacer schrieb:
(12-01-2017, 13:27)Manuel Keller schrieb: Hallo Bernie,

ich würde das Ganze mit passenden Profilen aus MS fertigen. Wäre wesentlich einfacher und man kann es ordentlich (Weich-)Verlöten. Alu und kleben ist immer so eine Sache. Die Bodenplatte, würde ich aus einer 1mm MS-Platte ( Deck und Bodenplatte ) anfertigen, dazwischen 6mm U-Profil, damit man auf die 8mm Höhe kommt. Die Materialkosten dürften nur minimal Höher sein als Alu, aber wesentlich edler und einfacher zu bearbeiten.
Arbeitsaufwand schätze ich für das Rohteil auf ca 10 -12 Std. ohne Lackieren etc.

Wahrscheinlich wird das Teil sowieso lackiert. Mit Schleifvlies gut angeschliffen, Grundierung und Farbe ( alles Kfz-Bereich ), andererseits könnte man wenn man es entsprechend Vorbehandelt aber auch veredeln lassen.


Passende Materialien findest Du z.B. bei www.architekturbedarf.de

Hallo Manuel,

TOLL - Super-Tip - auch wg. der Materialien hervorragend - genau die passenden Maße.  DANKE Dir  Big Grin

Denke mal, daß sich Messing gut lackieren (vorbehandelt, wie von Dir angegeben) läßt.

Nü fehlt mir noch der Baumensch ... Rolleyes

  NOCHMAL DANK, Manuel, für die tollen Tips. Bau der Ampel ist nun auch geregelt .... Smile
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#9
Hallo Berni,

auch wenn wir uns nicht persönlich gegenüberstehen, merke ich gerade, das Du mich fragend anschaust. Hmm.
Normalerweise nehme ich eigentlich keine Aufträge mehr an, da mir einfach die Zeit fehlt, aber...
Ich schicke Dir gleich mal eine PN
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste