Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für Reifen und Karo´s
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich mehrere Chassies mit einer Bahn ( AMS 3905 ) sehr günstig bekommen. Wie zu erwarten waren jedoch die Autos ich sage mal stark bastelbedürftig. Zwei der Fahrzeuge, ein AFX und ein G-Plus habe ich weitgehenst wieder hinbekommen.

Irgendwie blicke ich bei Halgato und world-of-slot.de/ noch nicht so recht bei den Ersatzteilen durch. Wer kann mir da weiterhelfen?

Für die G-Plus benötige ich passende Kohlen und Federn und wie man unschwer erkennen kann natürlich Reifen! Bei der Vorderachse hätte ich gerne die selbe Sorte wie bei dem Chassie rechts. Auf der Hinterachse ? vom Durchmesser her sollten sie relativ groß sein, damit die Fahrwerke auch auf meiner Bahn ordentlich laufen.

[Bild: 9713-cec9b29e.jpg]

Weiterhin besitzen beide G-Plus Chassies seitlich keine Nasen zur Befestigung der Karo´s, welche Karos passen nun da drauf ? und wie werden diese Befestigt ? Ebenso beötige ich für alle Fahrzeuge Vorder und Hinterradfelgen.

[Bild: 9714-3a15b4ff.jpg]

zusammengefasst:

G-Plus
-passende Schleifer und Feder
-passende Kohlen + Feder ( Hülsen vorhanden )
-passende VA + HA Felgen ( Originale ausgelutscht ) und Reifen ( Reifen nicht mehr brauchbar ), passen da ohne weiteres auch die Vincent Felgen ?
-passende Karos ? Eventuell hat jemand von Euch passende Deckel für die beiden

AFX
- Schleifer und Feder ( da hab ich die richtigen gefunden )
- passende Kohlen und Federn ( die hab ich bereits gefunden, normale AMS ( Halgato ) gehen, zumindest habe ich die bei 2 eingebaut )
- passende VA+HA Reifen und Felgen, passen da ohne weiteres auch die Vincent Felgen ?
- Ersatzkaro´s, eventuelle hat noch jemand passende Deckel ( 2-3 werden benötigt )
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#2
Moin Manuel,
mal eben auf die Schnelle:
Halgato und Vincent haben keine passlichen Teile für AFX und gplus.
Da gibt es wohl nur Nachschub im Ausland, Bezugsquellen findest Du oben im Linknet im Kopf des Forums.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Moin,
Reifen bekommst Du über Harald hier im Forum oder bei Umpfis Slotbox! Bei Halgato gibt's m.E. Kohlestifte!
Und ich habe auch schon Vincents an die AFX gebaut!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#4
Hallo Manuel,

Schleifer kannst Du von mir haben. Ich habe noch einige Gebrauchte, die aber noch in Ordnung sind. Ich habe meine G-plus Formelautos auf Spezialschleifer umgerüstet, die nicht so deutlich sichtbar sind.

Auch Reifen für die Vorderräder habe ich noch in meiner Restekiste. Details heite Abend per PN.

Die G-plus Chassis mit den Vertiefungen an den Seiten sind für die Formel-Karosserien. Es gibt schöne Formel 1 Karosserien aus den späten 70ern, die zu Deiner kleinen Bahn passen würden.Tipp mal "Aurora Formel 1" bei Google ein. Dann siehst Du was es gibt.

Die Hinterreifen der Tyco 440x2 passen auch auf Aurora G-plus. Bei Umpfi gibt es verschiedene Außendurchmesser. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche davon am besten zu Faller Schienen passen. Wegen der hohen Stromleiter würde ich die Größten nehmen. Die fahren auf jeden Fall. Bei den kleinen Durchmessern besteht die Gefahr, daß das Chassis aufsetzt.

Gruß
Markus
Zitieren
#5
Hallo Manuel,

schau dir mal alle Artikel von Frau Mamba an und dann bestellst du per PN bei HK

http://www.ebay.de/itm/Fur-Faller-AMS-8-...Sw5cNYFcms

Dann noch Schleifer:
https://slotcar-online-shop.de/faller-am...chleifer_1

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#6
Hallo Manuel,

noch ein kurzer Kommentar zu den G-Plus Vorderradfelgen. Die sind nicht ausgelutscht, sonder waren auch schon im Neuzustand sehr beweglich auf der Achse. Das ist normal. Die würde ich nur austauschen, wenn die Felge gerissen ist.

Wenn die Hinterradfelge nicht mehr stramm auf der Welle sitzt, reicht festkleben. Gerissene würde ich allerdings auch austauschen.

Gruß
Markus
Zitieren
#7
bei den Vorderradfelgen G+ hilft es manchmal die Achse einfach wieder fester einzudrücken, manchmal sind die nur etwas weit draussen und deswegen schlackert die Felge. Ein Hauch Öl hilft auch das Abrollverhalten zu verbessern...
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#8
Hi Manuel,

ich behaupte jetzt einfach mal, dass G+ auf den alten Fallerschienen, ( brauner Rand ) kaum laufen, war bei mir sowegen der Stromleiterhöhe, ausserdem sind die zu breit für Faller.Für unsere alten Schienen am besten Alles was Blockmotor hat, T-jet , Bauer , sind auch ne Abart von T-Jet, max: 12 V Spannung und Du kannst die Autole ganz entspannt fahren.
Viel Spass dabei,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#9
Hallo Hans,

über deine Probleme mit den G-Plus auf Fallerschienen hast Du ja schon mehrfach berichtet. Ich kann das nur eingeschränkt bestätigen.

Auch ich fahre auf Fallerschienen. Auch mit G-Plus. Mittlerweile fahren alle sehr sauber. Das liegt aber daran, dass ich viele Hinterreifen ausprobiert habe. Wenn das Chassis hakt, ist der Reifen zu klein. Meistens ist es der Hinterreifen.

Für die G-Plus gibt es leider keine ausgewiesenen Ersatzreifen. In der Regel passen die Reifen für Tyco 440. Die gibt es bei Umpfi z. B. in drei verschiedenen Durchmessern.

Wenn ich mit einem G-Plus auf Maxtrax oder Tyco-Schienen fahre, ziehe ich bewußt kleinere Reifen auf. Diese Rennautos wollen dann aber nicht mehr auf meiner Fallerbahn fahren.

Fazit: Wenn G-Plus (und andere Inliner) auf Fallerschienen mit hohen Stromleitern nicht richtig fahren, sind die Reifen zu klein. Die Bodenfreiheit ist nicht groß genug.

Gruß
Markus
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für die Tips. Zufällig waren in der Schachtel ein paar Reifen dabei, die einen größeren Durchmesser hatten, die zog ich mal auf und siehe da das Fahrzeug setzte kaum noch auf.

Also, kann ich Markus These bestätigen, G-Plus und AFX sind auch auf alten Schienen in Abhängigkeit der Reifen ( HA ) ohne weiteres machbar.
An den Stellen, auf meiner Bahn gibts da eine ( Kurvenstück ), stand der Stromleiter auch extrem weit heraus, den hab ich mit einem flachen Stück Metall ( um die Oberfläche nicht zu beschädigen) etwas weiter eingepresst und Ruhe war. Ich geh mal davon aus, das sich die Schiene vll. durch falsche Lagerung im Laufe derzeit rausgeschafft hat. In meinem Bestand fand ich da noch zwei drei Kandidaten bei denen es ähnlich aussah.

Was die Breite der Fahrzeuge angeht, geb ich Dir schon recht, sie sind sehr breit. Allerdings verfügt meine kleine Rennbahn an kniffligen Stellen Randstreifen, so das es trotzdem gut fahrbahr ist. Die G-Plus Fahrzeuge halten aber auch sehr lange die Spur, bis sie dann abfliegen. Auch hier kann ich demnächst intensiver berichten, da ich derzeit 3 G-Plus Fahrzeuge (davon 1 betriebsbereit ) im Besitz habe und demnächst noch 3 Stück kommen werden.

Auf meiner nächsten Bahn werde ich den Punkt Randstreifen auf jedenfall wieder so umsetzten. Ende Februar werde ich mich intensinv mit dem Thema Reifen befassen und berichten. Jetzt stehen erstmal Urlaubsvorbereitungen an bevor es dann am Freitag weg geht.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste