Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafo Phänomen
#1
Hallo und schönen guten Abend alle zusammen!

Ich bin gerade am reaktivieren meiner alten Fallerbahn! Es lief alles schon ganz normal! Habe dann noch umgebaut, ausprobiert, Stecker gewechselt,
und noch so einiges!
Beim versuch wieder zu fahren, staune ich, da die Autos vielleicht nur noch 1/4 der Geschwindigkeit haben als vorher!
Stecke ich aber nur eine Fahrbahn an, fahren sie wieder ganz normal, recht sowie links!
Sobald ich den 2.Schienenanschluss anstecke, läuft es wieder im Schneckentempo!
Habe eine 4 Regler Anschlussschiene und habe die grauen 16V Fallertrafo!
Könntet ihr mir da weiterhelfen? Ich habe ja die Anschlusschiene in Verdacht!
Danke schon mal im voraus!

Gruss Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
wenn es an der Schiene liegt:
ein Kurzschluss in der Schiene...?
Entstörkondensator vielleicht kaputt?
Ansonsten etwas an Deinen nicht weiter näher definierten Umbauten, wo vielleicht zwei Kabel zusammenkommen?
Was fährst Du: Pulte oder Drücker?
Gleichrichter?

Es könnte so viel sein...
Im Zweifelsfall teilweise zurückbauen und nach jedem Schritt wieder prüfen.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallo Werner,

es gibt zu viele Unbekannte in deiner Frage. Vielleicht ein Foto von deinem Aufbau und den
verwendeten Faller Elektroteilen. Hast du 4019 im Einsatz?
Wie wird bei dir die 2. Schiene angeschlossen?

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Werner,

falls du mehr als einen Trafo angeschlossen hast, musst du unbedingt darauf achten, beide gleichzeitig vom Stromnetz zu nehmen oder den nicht angeschlossenen komplett von deiner Schaltung trennen!


Lebensgefahr!

Wenn nur ein Trafo einspeist, deine Schaltung eine Macke hat - wie ja beschrieben - kann es passieren, dass der zweite Trafo "von hinten" versorgt wird und an seinem Netzstecker tödliche 230V anliegen!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
(07-02-2017, 11:28)mos schrieb: Hallo Werner,

falls du mehr als einen Trafo angeschlossen hast, musst du unbedingt darauf achten, beide gleichzeitig vom Stromnetz zu nehmen oder den nicht angeschlossenen komplett von deiner Schaltung trennen!


Lebensgefahr!

Wenn nur ein Trafo einspeist, deine Schaltung eine Macke hat - wie ja beschrieben - kann es passieren, dass der zweite Trafo "von hinten" versorgt wird und an seinem Netzstecker tödliche 230V anliegen!

Hallo mos

Habe 2 Fallertrafo und einen Märklintrafo an einer Steckdosenleiste hängen!
Habe heute Anschlußschiene ausgetauscht, das selbe wie bei 1. schiene! Habe dann folgendes Festgestellt,was mir schwer zu denken gibt!
Habe nur einen Regler angeschlossen!!!!! Auto fährt rechts ganz wie vorgesehen, habe dann das Auto auf die linke Spur gesetzt, da fährt es auch!
Obwohl nur der Regler für rechts angeschlossen war!Das darf doch nicht sein! Bin am Haare raufen, da laufen doch beide Stromkreise zusammen!
Wie ist das möglich?

Gruß Werner

Versuche bilder hochzuladen, kenn mich aber noch nicht so aus...hehehe

(07-02-2017, 09:49)MX1954LL schrieb: Hallo Werner,

es gibt zu viele Unbekannte in deiner Frage. Vielleicht ein Foto von deinem Aufbau und den
verwendeten Faller Elektroteilen. Hast du 4019 im Einsatz?
Wie wird bei dir die 2. Schiene angeschlossen?

Schöne Grüße
Lothar

Hallo Lothar!

4019 ist nicht im Einsatz!
Mit 2. Schiene meinst du bestimmt 2.Fahrbahn!
Habe einen 4 Regler anschluss mit doppelkabel weiß, schliesse ich einmal braun und einmal gelb an!
Dann noch ein doppelkabel grau für die 2. Fahrbahn, schliesse ich an wie Fahrbahn eins!
Also beide an einen Trafo, bis jetzt ging es immer!
Foto hochladen bring ich noch nicht, arbeite aber daran!

Gruß Werner
Zitieren
#6
Moin,
vielleicht hast Du Deine Schienen kurzgeschlossen (Kehrschleife)?

Trenn die Bahn mal von der Anschlussschiene und stecke dann Schiene für Schiene wieder zusammen.
Etwas anderes fällt mir da momentan auch nicht ein.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
(07-02-2017, 12:14)cw658 schrieb: Moin,
vielleicht hast Du Deine Schienen kurzgeschlossen (Kehrschleife)?

Trenn die Bahn mal von der Anschlussschiene und stecke dann Schiene für Schiene wieder zusammen.
Etwas anderes fällt mir da momentan auch nicht ein.

Danke dir!
Bin am werkeln!
Zitieren
#8
Hallo Werner,

1. alle Streckenteile von der Anschlussfahrbahn lösen
2. nur mit 1 Fallertrafo - oder Gleichstromtrafo! -jeweils 1 Fahrbahn anschließen und testen
3. Sück für Stück die weiteren Steckenteile anschließen und testen
Zitieren
#9
Bin gerade drüber,

oh mannoman     Wink
Bis jetzt fährt es°
Zitieren
#10
Hallo Werner

Zu den Bildern habe ich hier was geschrieben.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Moin

Ist das Problem gelöst?
Wenn nicht, dann eine Frage: Wechselspannung oder Gleichspannung, also nur grauer Trafo oder mit Plattengleichrichter?
Bei nur Trafo, also Wechselspannung, könnte drehen eines Netzsteckers eine Veränderung bewirken,oder Ausgangskabel Gelb/Braun bei einem Trafo tauschen.
aber Achtung: Theorie ist Marx, Praxis ist Murks Big Grin  

Gruß
Axel
Zitieren
#12
   

Hallo alle miteinander!

Wollte ich mal meine Baustelle präsentieren, aber heute ist wohl nicht mein Tag! Oh, ich sehe gerade, es funktioniert!
Problem ist noch nicht gelöst, aber ich arbeite daran.

Meine Bilder sind zu groß, muss die erstmal bearbeiten, dann kann ich sie euch zeigen!

Schönen Abend noch!

Gruß Werner
Zitieren
#13
Hallo Werner,

wow, da hast du dir aber 'was vorgenommen - immer wieder ein Kindheitstraum Smile .

Hast du die Schienen an mehreren Stellen eingespeist? Verwendest du isolierte Blöcke und wenn ja, wo? Gibt es dadurch unabhängige "Strecken", in denen insgesamt mehr als die obligatorischen Autos fahren können?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
Hi Michaelo,

soweit bin ich noch lange nicht! erstmal muß sie doch fahren....hahaha!

Habe jetzt Bilder!


.jpg   Bild 5.jpg (Größe: 48,27 KB / Downloads: 47)

Hier meine Anschlußschiene, graues Doppelkabel = 1xbraun und 1xgelb am Trafo, weißes Kabel genauso für die 2. Fahrspur!
Ging bis jetzt immer!



.jpg   Bild 4.jpg (Größe: 61,22 KB / Downloads: 38)

Hier der Anschluss am Trafo!
Normalerweise schaut es mit meinen Kabeln nicht so aus, aber ist halt eine Baustelle!
Ich arbeite mich Abschnittweise voran, es liegt auch viel an den Autos. Der eine fährt und fährt, der rechte bleibt immer an einer Stelle stehen!
Habe schon Stecker und Schiene ausgetauscht und/oder abgezogen! Dann gehts 2 Schienen weiter, dann gehts von vorne los!

Wünsche euch allen eine gute Nacht!

Gruß Werner!
Zitieren
#15
Hallo Werner,
leider kann man aus deinem Bild den Streckenverlauf nicht genau erkennen.
Könnte es sein, daß du die beiden Spuren verbunden hast? Ich habe mal versucht, das Bild zu entschlüsseln, nur die dunkelblau eingezeichnete Strecke ist mir nicht klar geworden. Mir scheint, daß sie grün und blau verbindet.
Hast du vielleicht ein Streckenlayout?
   

Hubert
Zitieren
#16
...die Anlage hat ja bereits gelaufen...
Also lieber Werner, was hast Du danach alles verändert, das ist jetzt die Frage...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Moin Werner,
das Stehenbleiben einzelner Wagen liegt meistens an der Schleifereinstellung! Nimm eine einzelne Schiene und stelle die Schleifer durch vorsichtiges Biegen so ein, dass die Schleiferfläche Plan aufliegt! Ggf. Die Schleifer reinigen, anfangs genügt ein Radiergummi, sonst die Polierseite einer flexiblen Nagelfeile (geht auch gut zum Kratzer raus polieren bei den Karosserien) oder einen Glasfaserradierer!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#18
(08-02-2017, 00:39)cw658 schrieb: ...die Anlage hat ja bereits gelaufen...
Also lieber Werner, was hast Du danach alles verändert, das ist jetzt die Frage...

Moin Christoph

Das weiss ich jetzt nicht mehr, sorry.
Man versucht halt immer noch was rauszukitzeln!   Big Grin



.jpg   gleisplan (2).jpg (Größe: 51,67 KB / Downloads: 50)

Mein Gleisplan!

(08-02-2017, 00:17)hubert schrieb: Hallo Werner,
leider kann man aus deinem Bild den Streckenverlauf nicht genau erkennen.
Könnte es sein, daß du die beiden Spuren verbunden hast? Ich habe mal versucht, das Bild zu entschlüsseln, nur die dunkelblau eingezeichnete Strecke ist mir nicht klar geworden. Mir scheint, daß sie grün und blau verbindet.
Hast du vielleicht ein Streckenlayout?


Hubert

Moin Hubert


   

Ist zwar nicht perfekt, aber ich denke es ist alles drauf   Smile

Gru9 Werner
Zitieren
#19
Hallo Werner,
du verbindest den Außen- mit dem Innenkreis. Hier am roten Strich. linke Seite an der Einmündung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#20
Hallo Jörg ,

du hast recht! Es hat sehr lange gedauert bis ich es realisiert habe!
Ich biege bei rechts verkehr rechts ab und füge mich wieder rechts ein! Und trotzdem komme ich unten links auf der schiene an!
Das habe ich nicht begriffen! Bis jetzt noch nicht. Ist irgendwie gegen die Logik!
Mache mich bald drüber bin jetzt schon gespannt.

Habt alle vielen Dank für eure Mithilfe! Werde euch noch öfter beschäftigen! Smile Smile Smile 

Gruß Werner

(was bedeutet eigentlich der Spruch der meistens als letztes einer Nachricht angehangen wird?)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste