Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Chassis war hier mal drunter?
#1
Exclamation 
Hallöchen

Ich habe eine zitronengelbe Ferrari Can Am Karosserie und möchte gerne wissen welches Chassis hier mal im Orginal drunter war?

Welches kann man ohne entfernen des Schraubzapfens ersatzweise nehmen?

Wer hat eventuell noch eines "zuviel" und würde es gerne gegen bares loswerden wollen Big Grin ?


Grüße vom fredi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
XXS Racing Berlin 2.0 Tongue
Zitieren
#2
Hallo Fredi,

ich selbst kenne das Fahrzeug nicht. Aber hast du schon mal ein MT Chassis probiert?
In der 4gear Ausführung haben die dort auch einen Schraubstutzen, das könnte passen.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#3
(17-02-2017, 20:01)MX1954LL schrieb: Hallo Fredi,

ich selbst kenne das Fahrzeug nicht. Aber hast du schon mal ein MT Chassis probiert?
In der 4gear Ausführung haben die dort auch einen Schraubstutzen, das könnte passen.

Schöne Grüße

Lothar

Hi Lothar

Ich habe leider kein MT hier ... und bevor ich alle Restbestände des Landes aufkaufe ... Cool
XXS Racing Berlin 2.0 Tongue
Zitieren
#4
Das ist ein Ferrari 612 CanAm für das Aurora Magnatraction (AFX) Chassis. Passt natürlich auch auf die moderneren Nachbauten.

Den Schraubstutzen braucht man nicht zu benutzen. Der Deckel hält auch ohne Schraube auf dem Chassis.

VG
Markus
Zitieren
#5
Original, d.h. ursprünglich, war da ein Aurora AFX Non-Magnatraction darunter.

fredi, fredi du weisst doch, wo Du normalerweise geholfen wirst ;-), mehr bei nächster Gelegenheit per Mail...

Beste Grüsse
Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#6
(17-02-2017, 22:47)szeidler schrieb: Original, d.h. ursprünglich, war da ein Aurora AFX Non-Magnatraction darunter.

fredi, fredi du weisst doch, wo Du normalerweise geholfen wirst ;-), mehr bei nächster Gelegenheit per Mail...

Beste Grüsse
Stephan
[Bild: chsm.gif]

Hallo Stephan

Ist hoffentlich nicht soooo schlimm, das er hier im Forum gefragt hat oder?? Undecided Wink
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#7
Kinderchen streitet Euch doch nicht ... ich hab doch noch genug Fragen für alle Cool 

Schönes WE Euch allen !!
XXS Racing Berlin 2.0 Tongue
Zitieren
#8
N`Abend Jungs,

was behakt Ihr Euch wegen einem Karren...

also ich habe genau ein solches Fahrzeug vor x Jahren als NOS bei Umpfi gekauft.

Da war ein Screecher Chassis darunter, das eine Schraube hatte.

Bei dem Screecher Chassis handelte es sich um ein etwas abgeändertes G+ Chassis. ähnlich dem Super Magnatraction. Als Eigenheit kann ich mich an verlötete Kabel an den Schleifern erinnern.

Ich kann mich gar nicht erinnern, wo das Auto geblieben ist? Vielleicht hast Du es ja nun.

Da ist es jedenfalls nicht mehr. Das Ding ging aber ab wie Seuche, um einiges flotter als die G+.

Zitieren
#9
Hallooo

Hier streitet sich doch keiner.
Man darf doch wohl noch andere Leute pfopen ( hopp nehmen , lustig ärgern, pisacken).
Wenn, dann müßt ihr auch die Smilies interpretieren und nicht nur das was davor geschrieben steht.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
Das sehe ich genauso wie Du Lothar, darum habe ich ja überhaupt nicht reagiert :-)

Allerdings rutscht mir jetzt schon etwas viel Wissen, Halbwissen und Nichtwissen in den Thread hineinein - Filterblase und "alternative Fakten" lassen grüssen. Auch ich habe fredi eine, zwar unwesentliche, Fehlinformation geliefert, darum habe ich das ganze nun mal im Detail nachgeschlagen. Wie meistens wenn es um Aurora geht, ist es recht interessant und lässt sich nicht in einem Satz beantworten...

Das sagt Beers' Werk dazu:


Der Ferrari Can Am 612, wie er genannt wurde, war der erste AFX-Body von Aurora und wurde von 1971 - 1974 produziert. Er kam unter der Nummer 1751 auf einem non-magnatraction Chassis und wurde in rot und blau mit weissen Nummern und in gelb mit roten und violetten Nummern produziert. Wie fast immer bei Aurora gibt es zahlreiche Varianten, so z.B. mit oder ohne seitliche Startnummern und mit oder ohne schwarze Farbe an der Front. Das Auto wurde zuerst mit, später ohne Heckflügel ausgeliefert. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass das Auto recht oft ohne Flügel aber mit den entsprechendne Aufnahmelöchern umherschwirrt. Dies ist aber nicht die "No Wing"-Variante, da diese keine Löcher hat.Ersatzflügel aus 3D-Druck gibt es übrigens von HWP HO Slot Cars , Model Ship Fittings & More hier auf Shapeways (passt auch auf den McLaren).

[Bild: 2017021900.jpg]

Die Bezeichnung "Scree-e-echer" steht für eine Reihe batteriebetriebener Sets, die 1976 eingeführt wurden. Die Sets waren "Ready to Run" im Tiefzieh-Verfahren hergestellt und die Bahnen waren zuerst ohne Slot. Das Produkt floppte und wurde dann mit Führungsstiften versehen. Die Bodies wurden bei diesem Chassis mit Schrauben befestigt.

Frei nach dem Motto: "Der Hut ist drin, suchet ihn..." sind sich hier offenbar selbst die schriftgelehrten Spezialisten uneinig:
  • Nach Bob Beers sind in den "Scree-e-echer" Sets Magna-Steering Autos, zuerst ohne, dann mit Pin.
  • Jerome A. Lepinski (ModelMotorist.com) spricht hingegen beim Magna-Steering mit Pin vom "Scree-e-echer" Chassis (http://modelmotorist.com/web-content/screetl.jsp)

[Bild: 2017021904.jpg]

[Bild: 2017021903.jpg]

In den Scre-e-eecher Sets fanden so unsäglich hässliche Bodies (meine eigene Meinung) wie der "Too Much", "Pinto Funny Car" u.ä. verwendung, nicht aber der Ferrari Can Am 612. Fritz, du hast folglich (man vergleiche die Produktionsdaten des Autos und der Sets), sehr wohl NOS von Umpfi gekauft, aber ich glaube, das war eher ein Händler-"Hybrid" - NOS-Body auf NOS-Chassis, denn besagte Kombination wurde von Aurora so nie angeboten. Es sind z.T. ja heute noch NOS-Bodies und auch Chassis erhältlich, leider halt nicht die, die wir alle wollen. Da liegt es schon nahe, solche Kombinationen zu schaffen, ist ja auch besser, als das Zeugs verrotten zu lassen.

Der Grund, warum Fritz' Auto abgeht wie Schmitt's (oder Fritz' ?) Katze ist somit auch offensichtlich: die Autos waren für niedervoltigen Batteriebetrieb gedacht und hatten entsprechende Anker verbaut, das gleiche kennt man ja von den späten Tyco 440x2 (gerne mit x3 verwechselt), die ebenfalls für Batteriebetrieb ausgelegt waren (so z.b. späte Nascar und die Cars Movie Autos Lightning McSpeed und Hook).

Spannend, dass so eine "unschuldige" Frage vom fredi ein halbes Geschichtsbuch auslösen kann...

Allen einen schönen Sonntag!

Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#11
Sehr schön, Stephan!
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Gruß
Andreas
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ich glaube, dass ich herausgefunden habe, woher das Kuddelmuddel hinsichtlich der Bezeichnung kommt.

Wenn man sich in Bob's Buch die beiden Screechers Packungen anschaut, stellt man fest, dass es sich bei der linken um die spätere Variante mit Slots und bei der Rechten um die frühe ohne handelt. In der Beschreibung auf der rechten Packung steht "superfast slotless magna steering cars", während auf der rechten nur von "superfast cars for the slotted screechers Track system " die Rede ist.
Somit haben beide recht. Bob in dem er sagt, dass "screechers" nur die Bezeichnung für das System/Track ist. Die Aussage, dass beide Chassis "magna steering" heißen wird jedoch nur deduziert, da Aurora, zumindest auf der Packung, der Version mit Pin keinen Namen gibt. Somit hat Jerome auch irgendwie auch recht, da Aurora es versäumt hat dem slotted Chassis auf der Packung einen Namen zugeben und er den System Namen als Chassis Namen nimmt..

Ich vermute jedoch, dass Bob recht hat, da er sehr wahrscheinlich in seiner grandiosen Sammlung, auch ein original verpacktes Fahrzeug/Chassis mit Pin hat und auf dieser Packung dann "magna steering" steht.

Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste