Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration BADENHAUSENBERGRING
#1
Moin ins Forum, Big Grin Big Grin

wie gesagt, seit Freitag Abend steht ein Traum meiner Kindheit nach ca. 50 Jahren bei mir.
Ziemlich schmuddelig, dick Flugrost anne Stromleiter, vordere Randleiste fehlt, Ersatzbekomme ich morgen,
Gelände bisschen abgestossen, kein Wunder nach cas. 40 Jahren Kellerlagerung. Confused
Hab jetzt mal angefangen, die Stromleiter zu säubern, Autole druff, Strom vom Netzteil direkt drauf geleht, so gut 5 m ist das Auto gefahren.
Natürlich noch jede Menge Kabelgewurschtel dran, kommt alles weg.
Sind auch einige Sockel mit denne Birnchen dran mit den Birnen, auch das Schaltgerät 4019.
wenn sowas hier jemand brauchen kann, dan PN an mich, da ich keine Halbwelle fahren will, benötige ich das Zeugs nicht.

Hat hier Jemand ne Liste ( mit Bildern ) welche Gebäude da drauf  gehören, will Originalzusrtand so nah wie möglich kommen.
Event. heute noch Bilder vom Ist- Zustand.
+
Es grüsst der bastelfiebrige,
Hans, der auss´m Faller-Land Tongue
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Hallo Hans,

herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Aufbau.

Übrigens, falls die Glühlämpchen defekt sind, gibt es für die Sockel mittlerweile passende LED-Leuchtmittel. Die sind zwar in der Anschaffung teurer aber im Unterhalt erheblich billiger als die Glühlämpchen. Zudem reicht dann auch u.U. ein kleinerer Trafo, da sie nur ein Bruchteil des Stromes brauchen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Hans,

im Urlaub hab ich das nur so am Rande mitbekommen. Ich wünsche Die viel Spaß beim Wiederaufbau und bitte verwöhne uns mit reichlich Bilder!
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#4
Hallo Hans,

freut mich, dass Du voran kommst.
Die "Ready Track" wird auch bearbeitet. :-)
Leider gerade zu wenig Zeit...

Viel Spaß! :-)
Gruß Jürgen




Zitieren
#5
Hallo zusammen,


@ Hans, das 4019 kann bei mir ein zu Hause finden Tongue Cool

viel Spaß beim Bastel und nach meinem Urlaub bring ich dir den Porsche und komme kontrollieren 
Cool ob du fleißig warst!!!


@ Mos,

Hast uns mal einen Link, wo man die LED mit Gewinde als Ersatzleuchtmittel bekommt?

Schönen Abend

Lothar
Zitieren
#6
(20-02-2017, 20:13)MX1954LL schrieb: Hallo zusammen,


@ Hans, das 4019 kann bei mir ein zu Hause finden Tongue Cool

Lothar

@ Hans:
halte das 4019 mal für Lothar zurück...
ich brauche das nicht so unbedingt....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Hallo Lothar,
Suche "LED E5.5" - Wichtig ist die Betriebsspannung (meist 16V~)!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
@Selfmaker und Hard- Core Bastler,

Restauration schreitet munter voran, aber jetzt stehe ich auff´m Schlauch ???
Bei gründlicher Betrachtung der Bahn war mir aufgefallen, dass der-die Vorbesitzer beim Bau der Bahn ziemlich grosszügig waren,
da nen mm Spalt. da 2 mm, habe jetzt mal den Kurs ordentlich zusammengesteckt, werde wohl zur Säge greifen müssen, das verstehe ich nicht ganz,so wie das jetzt aussieht, brauche ich ein 15 mm Stück Gerade un eine Gerade müsste ca 10 Grad abgeschnitten werden.
Soweit alles klärchen, mit was pappe ich die dann zusammen ?? löten werde ich auch wohl müssen ( Stromleiter )
Die Strecke entspricht zu 98 % der Bergrennstrecke, die einzigsten Änderungen wo ich sehe, beim Kleinen Kreis, der durch die Unterführung geht, ist eine 3 cm statt der 5 cm Ausgleichstück verbaut, die Unterführung ist mit der gewölbten Fahrbahn und einer 10 cm Geraden ausgeführt.
Noch was, ich habe hier eine Schaltschienen 10 cm mit braunem Rand, da sind nur 2 blaue Buchsen dran, Massekabel fehlt.
War bei der Sorte Masse=Masse vom Stromleiter ??
Das mit den Bildern funzt irgentwie nicht so richtig, entweder verwackelt oder zu gross.
probiere weiter,Hochladen,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#9
Hallo Hans,
ließe sich das Ganze denn mit dem originalen Faller-Layout auf dem Untergrund Deiner Platte verwirklichen?
Dann brauchst Du nix sägen....
15 cm Gerade =
4105 Gerade, 5 cm, zweispurig
4110 Gerade, 10 cm, zweispurig

Das Layout hatte ich Dir doch gerade geschickt...? ( das war die Datei 015 (1) )
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Hallo Christoph

15mm nix 15cm, wer lesen kann ist klar im Vorteil  [Bild: a015.gif] Big Grin Cool

@Hans

Wenn man aber die 11,5cm einspur Schiene anstelle einer 10cm Schiene verwendet, käme man auf die 15mm mehr.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
(22-02-2017, 05:19)Loddar M schrieb: Hallo Christoph

15mm nix 15cm, wer lesen kann ist klar im Vorteil  [Bild: a015.gif] Big Grin Cool

Hallo Lothar,
ja Sch... - ertappt Tongue
solche minimalistischen Differenzen fallen mir immer gornich auf...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Huhu Slotties,

Bin ums Sägen und Löten drumrumgekommen,
habe am kleinen Kreis in der Unterführung die 3 cm Schiene gegen eine 5 cm getauscht, dadurch wurde die Gerade
um 3 cm länger.
Jetzt passt Alles ohne Spalt, nach stundenlangen mühseligen Blankmachen der Stromleiter und Säubern der Fahrbahnen von 40 Jahren Keller-Daseins heute Abend Premiere:
Die Bahn ist wieder Fahrbar !!!!, Gut manche Slolts noch egalisieren, besonders die 3 cm Stücke, Stromleiter verrunden, Fahrversuch stilecht beleuchteter Diplo mit Blomo.
A propos Stromleiter, da sind ausschlieslich die MS-Leiter verbaut, müsste also ne frühe 4007 Packung gewesen sein.
Jetzt Gelände pimpen, Begrasungsmaschine, welche Fasern ?? Woher ?? Quanda kosta ?? keinen Plan.

Schönen Abend noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#13
Hallo Hans

Lass uns nicht im Dunkeln stehen
Kein Stativ für Fotomaschine?
Kannst auch ein Regalbrett nehmen und etwas Papier/Pappe ( Bierdeckel) nehmen damit die Camera etwas schief steht, so verwackeln selten Bilder.

An der Camera vorher die Pixel einstellen, dann werden die selten auch zu groß.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#14
Hallöchen Allerseits,

Bilderchen findet Ihr jetzt in der Gallery, Badenhausenberg Restauration,
Viel Spass beim Anschauen.
LG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#15
Hallo Hans,

schöne Bilder hast Du da in der Gallery. Ich bin mal so frei und probiere einfach mal Dein Bild direkt hier einzusetzen ( Directlink unterhalb des Bildes in der Gallery kopieren und hier  "Bild einfügen" Button anklicken und Link einfügen )

Da haste ja noch ein wenig Arbeit vor Dir, aber ich bin mir sicher das wird!

[Bild: 1090_23_02_17_3_13_44.jpeg]

Vorschlag:
Die große Villa aus dem neueren Faller Programm würde ich jedoch nicht da verwenden, da sie mir persönlich zu wuchtig erscheint.
Ich denke, wenn Du die kleine Kirche dahin setzt und im Hintergrund noch ein kleineres Wohnhaus würde besser aussehen, alternativ die kleine Burg. Die würe sich als Hintergrundmodell auch gut machen und Du hättest sogar ein wenig mehr Tiefenwirkung.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#16
Moin,
die Bahn könnte als Landschaftsthema auch gut die Haute Provence haben, wäre mal was anderes.......... da genügen dann vereinzelte Häuser, ggf. verlassen, eine alte kleine Tanke, Getrüpp und Krüppelpinien.

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#17
Hallöchen,

die Bastelwut geht weiter, bin gerade dabei, die Unterführung aufzuhübschen. Nach alter Väter Sitte mit Tapetenkleister, viele zugeschnittene Zeitungsstreifen als Baumaterial, zur Formvollebdung event noch Gibsbinde.
Fahrbahnunterlage: stabiler Karton mit Doppelklebeband.
Demnächst weitere Bilder,
LG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#18
Hallo,
ich habe mir jetzt mal die Bilder
in der Gallerie angesehen
und mir scheint es so, das das ganze nicht so hoch wie bei der originalen Bergrennstrecke ausfällt.
Das finde ich gut, dann quält man vielleicht seiner Oldtimer nicht so.
Kommen denn die LKW's noch unter der Brücke durch oder fahren die gar nicht bei Dir?
Die Häuser werden wohl nicht so eingesetzt, wie sie jetzt stehen.
So eine Landschaft wächst nach und nach - ich habe jede Menge Gebäude gekauft und werde wohl auch sehr sehr viele wieder verkaufen, weil sie sich nachher doch nicht integrieren lassen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#19
Hi Chris,

Habe meinen Zinkmotor LKW schon fahren lassen er tuckert gemächlig die Steigungen hoch, die Spitzkehrennschafft er und die Unterführung auch. bin dabei, da was zu ändern, weg.der Höhe.
Habe die Leitplanken bekommen, danke nochmal Dein Packerl geht nächste Woche auf die Reise, ohne 4019 Schaltpult.
Was für Häusle haste denn ??

Liebe Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#20
Hallo Hans,
ja, ich hatte das wegen der Höhe der Durchfahrt geschrieben, aber das kann man ja vielleicht unterfüttern.
Gut, dann hat Dich meine Nachricht ja rechtzeitig genug erreicht.
Häusle habe ich (zu) reichlich, leider bin ich mir aber mit der Bahn noch nicht im Klaren und solange das Konzept noch nicht steht, werden sie weiter in Warteposition verharren müssen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste