Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie findet ihr Schnittstelle beim Zersägen von Kurven heraus?
#1
Sälü zäme

Ich weiss dass ich z.B. eine Kurve bei 74° zersägen soll. Jedoch ist mir nicht recht klar, wo sich diese Schnittstelle befindet. Ich habe dann das Zentrum des Kurvenradius mit dem Zirkel ermittelt und davon ausgehend bei 74° eine Linie gezogen.    
Es hat funktioniert aber ich fand es relativ umständlich. Gibt es dazu eine einfachere Methode, die genau ist? Berechnet ihr das? Ich habe leider keine massstabgetreue Zeichnung. 
Merci schon jetzt für eure Tipps.
Mit liebem Gruss aus dem Emmental

Tom
Zitieren
#2
Hallo Tom

Ich weiß nicht ob es einfacher ist, aber bei einer 90°Kurve würde ich den inneren und äußeren Umfang der Schiene abmessen jeweils durch 90 dividieren und das Ergebnis mit 74 multiplizieren, einfacher Dreisatz.
Oder aber die zu sägende Schiene unter die anderen Schienen legen und anzeichnen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Ich zeichne meine Schienen immer mit AutoCAD, dann 1:1 ausdrucken, Schiene drauf legen und übertragen. Wenn jemand diesen Service nutzen möchte, einfach eine PN mit den gewünschten Kurvenradien und Winkeln, dazu natürlich die Adresse, und am nächsten Tag habe ihr Post.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#4
Sälü zäme

Merci für eure Antworten!
Genua so eine Lösung wie die mit dem Dreisatz habe ich gesucht. Messen kann ich ja mit dem Messband, zwei Punkte verbinden - et voilà. Super!
Mit liebem Gruss aus dem Emmental

Tom
Zitieren
#5
Hallo Tom,

ich mache das, wie du es beschrieben hast, ebenfalls mit dem Kreismittelpunkt und Zirkel.

Allerdings hat der AutoCAD-Ausdruck den Vorteil, dass das Zersägen der Gegenkurve zu den 74°, wahrscheinlich gleich gut gelingt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
(03-03-2017, 18:23)mos schrieb: Hallo Tom,

ich mache das, wie du es beschrieben hast, ebenfalls mit dem Kreismittelpunkt und Zirkel.

Allerdings hat der AutoCAD-Ausdruck den Vorteil, dass das Zersägen der Gegenkurve zu den 74°, wahrscheinlich gleich gut gelingt.

Sälü Michael

Ich habe das Glück, dass es bei mir im Anschluss immer eine Gerade benötigt. Also zersäge ich eine Kurve und eine Gerade. Geht auf meiner Säge einfacher, eine Gerade zu kürzen. Die Stromleiter lass ich beim Sägen drin und überbrücke die Schnittstelle im Anschluss durch Kabel, die ich anlöte.     
Mit liebem Gruss aus dem Emmental

Tom
Zitieren
#7
Hallo Tom,

in Summe musst aber - auch beim Zersägen - auf 360° oder ein Vielfaches für einen geschlossenen Kreiskurs kommen ... immer!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
(04-03-2017, 00:04)mos schrieb: Hallo Tom,

in Summe musst aber - auch beim Zersägen - auf 360° oder ein Vielfaches für einen geschlossenen Kreiskurs kommen ... immer!

Sälü Michaelo
Jetzt weiss ich was du meinst. Ja, ich muss noch an drei weiteren Übergängen sägen. Und das muss dann schon "aufgehen". Wobei, etwas Toleranz liegt ja mit den Tyco-Schienen drin.
Mit liebem Gruss aus dem Emmental

Tom
Zitieren
#9
Ich habe meine Kurvenzeichnungen mal in PDF gespeichert. Einfach beim Drucken auf 100% stellen, die Kurvenschiene auflegen und die Schnittlinie einzeichnen. Vielleicht kann es ja der eine oder andere nutzen. Es handelt sich um Vorlagen für Tomy- und Tycokurven.
Gruß
Holger


.pdf   Vorlage Kurvenschienen 6' 45° und 9' 45°.pdf (Größe: 372,59 KB / Downloads: 57)

.pdf   Vorlage Kurvenschienen 9' 90° Teil 1.pdf (Größe: 344,75 KB / Downloads: 22)

.pdf   Vorlage Kurvenschienen 9' 90° Teil 2.pdf (Größe: 330,23 KB / Downloads: 13)

.pdf   Vorlage Kurvenschienen 12' 45°.pdf (Größe: 248,02 KB / Downloads: 15)

.pdf   Vorlage Kurvenschienen 15' 45° Teil 1.pdf (Größe: 247,37 KB / Downloads: 11)

.pdf   Vorlage Kurvenschienen 15' 45° Teil 2.pdf (Größe: 244,83 KB / Downloads: 14)

.pdf   Vorlage Kurvenschienen 18' 45° Teil 1.pdf (Größe: 226,9 KB / Downloads: 20)

.pdf   Vorlage Kurvenschienen 18' 45° Teil 2.pdf (Größe: 227,3 KB / Downloads: 23)
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#10
Thumbs Up 
(04-03-2017, 23:22)Münstermann schrieb: Ich habe meine Kurvenzeichnungen mal in PDF gespeichert. Einfach beim Drucken auf 100% stellen, die Kurvenschiene auflegen und die Schnittlinie einzeichnen. Vielleicht kann es ja der eine oder andere nutzen. Es handelt sich um Vorlagen für Tomy- und Tycokurven.
Gruß
Holger

Sälü Holger

Genua so was wie deine Zeichnungen habe ich gesucht. Absolut genial! VIELEN DANK!
Mit liebem Gruss aus dem Emmental

Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste