Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromabschaltung wo möglich?
#1
Wir haben hier doch Fachleute im Forum, die mir bestimmt helfen können.
Bisher habe ich meine Bahnstromabschaltungen immer so gebaut, dass die + Verbindung zwischen Regler und Bahn gekappt wurde (gelber Regleranschluss). Also die Verbindung Trafo-Regler war nicht betroffen.
Ist es eigentlich auch möglich, das Relais direkt hinter den Trafo + zu schalten, dass die Verbindung Trafo-Regler gekappt wird  (roter Regleranschluss)?
Für mich als Elektrolaien müsste das eigentlich das Gleiche sein, oder spricht da etwas gegen, beispielsweise bei der Nutzung von Transistorreglern? Die Bremsleitung wird ja in keinem Fall unterbrochen.

Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#2
Hallo Holger,

ich habe das aus diversen Gründen (Bahn komplett stromlos schalten!) nie anders verschaltet und es hat sich nicht nur bei mir sondern auch an meiner Bahnschaltung die eine professionell betriebene  124er Bahn seit nun mehr >5a ohne jedwede Störung befeuert, bewährt.

Bei letzterer wurden schon alle möglichen Regler betrieben, von ACD bis Carrera Drücker.

Aufpassen musst Du nur generell, egal wie verschaltet, dass Du Deine Netzteile bei Bahnbetrieb durch eine Grundlast (200Ohm Leistungwiderstand z.B.) schützt, falls rückspeisende Bremsen (ACD, Slotit o.ä.) an den Reglern verbaut sind.

Außerdem ist bei dieser Schaltvariante der Einbau von Bremsrelais, die bei Stromabschaltung alle Autos abbremsen sehr viel leichter zu realisieren. Diese wollten die 124er seinerzeit haben, dann habe ich die eben eingebaut.

Zitieren
#3
moin Fritz aus HH. cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste