Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bahn - Viperscaleracing
#1
Liebe Bahnbauer,

nachdem die Wartezeit bei Brad Bowman mehr als ein Jahr beträgt, wir von Maxtrax bereits 2 Bahnen (Oval u. Drag Strip) haben, die Kurvenradien aber zu starr sind,
haben wir uns für eine Viperscaleracing-Bahn (Dan Cronin fräst individuell) entschieden. Wiederum aus Zeitgründen für das neue SRS-(Baukastensystem).

Das Layout haben wir bei VSR selbst gefunden, allerdings von 6- auf 4-Spur modifizieren lassen. Kurz vor Ostern traf die Kiste ein.
Die Schienenteile machen einen sehr hochwertigen Eindruck, das Zubehör wurde umfassend mitgeliefert, die Regleranschlußbords m. Bahnumkehrschalter sogar
kostenlos beigefügt ... insgesamt ein sehr professioneller Eindruck Big Grin

http://www.slotracing-berlin.com/03-00-0...intRw.html

Die Unterkonstruktion (Brettholz Fichte, Platten in Gabun) wurde gerade soweit fertig, daß wir mit dem Bahnbau beginnen können :

[Bild: P1030548.JPG]               [Bild: P1030575.JPG] 

Nun wird sich zeigen, ob der Zusammenbau relativ einfach ist, wie die VSR-Videos auf youtube zeigen wollen ...  weiterer Bericht folgt,
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#2
Macht einen super Eindruck.
Viel Erfolg beim zusammenbau.
Was kostet der Spaß aus Amerika wie ihr es jetzt geliefert bekommen habt?

Gruß aus Schwerte
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
(30-04-2017, 17:18)Martin schrieb: Macht einen super Eindruck.
Viel Erfolg beim zusammenbau.
Was kostet der Spaß aus Amerika wie ihr es jetzt geliefert bekommen habt?

Gruß aus Schwerte
Martin

Hallo Martin,

hab mich vorher an vielen Stellen über die Qualität informiert - keinerlei negative Kommentare, eher
-von zahlreichen erfahrenen Leuten- nur Lob erfahren.
Kann ich nun nur bestätigen, es ist wirklich sehr hochwertige Qualität, tolle Abwicklung und netter Kontakt, s.a. PN.
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#4
Hallo Boernie,

auch wenn ich nicht mehr so engagiert in diesem Hobby bin, so habe ich doch ein paar Fragen, die sich mir bei der Ansicht der Lieferkiste stellten:

1.
Das ist ja wenn ich das so sehe auch ein Schienensystem, wenngleich individuell gefertigt.
2.
Müsst ihr den Leiter samt Keder selbst einpressen? Das dürfte die zeitraubendste Arbeit darstellen,s.u.
3.
Ist das Leitersystem ähnlich dem der Maxtrax, wo dieser als T-Profil seitlich eingeschoben und dann mittels Keder fixiert wird, oder wird dieser wie bei meiner JOGO Bahn nur von oben eingepresst und/oder verklebt?
4.
Wie realisiert Viper die Einspeisungen und die Schienenübergänge?
5.
Die Zeitnahme wird via "Dead Strip" oder Lichtschranke evtl.IR bewerkstelligt.

Wie man sieht entsteht nur "überm Teich" echte Innovation in unserem Hobby! Ist auch klar, da dort der Markt einfach mehr her gibt.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch erst einmal viel Spaß beim Aufbau der Bahn und nicht gleich verzweifeln, wenn etwas auf Anhieb nicht sofort funktioniert. Das ist das Salz in der Suppe und für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen!

Noch ein Tipp von mir: Die Achillesferse jeder H0 Holzbahn ist der Leiter und der verträgt überhaupt keine grobmotorische Behandlung. Also Hände weg von Hammer und Co, stattdessen mit Holzklötzchen und EW Feuerzeugen pressen! Vorher den Fräskanal penibel sauber machen!

Zitieren
#5
f.schulz
Hallo Boernie,

auch wenn ich nicht mehr so engagiert in diesem Hobby bin, so habe ich doch ein paar Fragen, die sich mir bei der Ansicht der Lieferkiste stellten:

1.
Das ist ja wenn ich das so sehe auch ein Schienensystem, wenngleich individuell gefertigt.
2.
Müsst ihr den Leiter samt Keder selbst einpressen? Das dürfte die zeitraubendste Arbeit darstellen,s.u.
3.
Ist das Leitersystem ähnlich dem der Maxtrax, wo dieser als T-Profil seitlich eingeschoben und dann mittels Keder fixiert wird, oder wird dieser wie bei meiner JOGO Bahn nur von oben eingepresst und/oder verklebt?
4.
Wie realisiert Viper die Einspeisungen und die Schienenübergänge?
5.
Die Zeitnahme wird via "Dead Strip" oder Lichtschranke evtl.IR bewerkstelligt.

Wie man sieht entsteht nur "überm Teich" echte Innovation in unserem Hobby! Ist auch klar, da dort der Markt einfach mehr her gibt.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch erst einmal viel Spaß beim Aufbau der Bahn und nicht gleich verzweifeln, wenn etwas auf Anhieb nicht sofort funktioniert. Das ist das Salz in der Suppe und für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen!

Noch ein Tipp von mir: Die Achillesferse jeder H0 Holzbahn ist der Leiter und der verträgt überhaupt keine grobmotorische Behandlung. Also Hände weg von Hammer und Co, stattdessen mit Holzklötzchen und EW Feuerzeugen pressen! Vorher den Fräskanal penibel sauber machen!


Morning Fritz,


zu 1. und 2. :      ja, stimmt kpl.
zu 3. :                 von oben einpressen, dafür gibt es ein tool von VSR, siehe:
                           http://slotracing-berlin.com/04_00-04%20Bau_Sidmo.html  ... letztes Bild unten rechts
zu 4. :                 Bild wie vor: siehe farbig gekennzeichnete Blöcke, die die Leiter beider Schienenteile verbinden
                           und wohl auch für Zusatzeinspeisungen genutzt werden können
                           [unser Elt.-Ing. Olli würde dazu sicher fachlicher ausführen können ....]
zu 5. :                 wir nutzen auf allen Bahnen das L&T-System mit IR-Lichtbrücken für Runden- + Zeitmessung
                           sowie Sektorzeiten und Tankfunktion.

Dank für Deinen Tipp, dafür gibt es dieses Einpress-Roller-Tool, das Dan Cronin auch in seinen Videos vorstellt.
Sicher wird sich erst beim Bauen herausstellen, mit welchen Schwierigkeiten die Sache fertiggestellt werden kann. Huh
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#6
Ihr seid wirklich professionell unterwegs, in eurem Renncenter. Ich hoffe ihr habt auch entsprechenden Zulauf an Mitgliedern, neuen Mitglieder und Gastfahrern.
Es wäre schade, wenn sich der Aufwand, den Ihr treibt, nicht auszahlen würde.

Viel Erfolg
Markus
Zitieren
#7
Moin Boernie,

das sieht ziemlich großartig aus bei euch im dicken B!
Hmmm... da müssen wir wohl neben Neumarkt, Heilbronn und Hamburg auch Berlin im jährlichen Bonsai-Slotracing-Kalender vermerken. Ist ja nicht so weit von Hamburch an die Spree. Smile

Noch etwas "technisches": Soll die Tomy-Bahn keine Randstreifen bekommen? Bzw. sollen auf der Tomy-Bahn nur Magneter gefahren werden?

Gruß
Andreas
Zitieren
#8
(03-05-2017, 18:11)Slotraver schrieb: Moin Boernie,

das sieht ziemlich großartig aus bei euch im dicken B!
Hmmm... da müssen wir wohl neben Neumarkt, Heilbronn und Hamburg auch Berlin im jährlichen Bonsai-Slotracing-Kalender vermerken. Ist ja nicht so weit von Hamburch an die Spree. Smile

Noch etwas "technisches": Soll die Tomy-Bahn keine Randstreifen bekommen?  Bzw. sollen auf der Tomy-Bahn nur Magneter gefahren werden?

Gruß
Andreas

Sowie als auch ... vorrangig natürlich Magneties aller Art ... Randstreifen kommen aber trotzdem noch.

guggst Du hier: http://www.xxs4fun.de/xxstomy.htm

Grüße vom fredi (der da auch mitspielt) Big Grin
XXS Racing Berlin 2.0 Tongue
Zitieren
#9
(03-05-2017, 18:11)Slotraver schrieb: Moin Boernie,

das sieht ziemlich großartig aus bei euch im dicken B!
Hmmm... da müssen wir wohl neben Neumarkt, Heilbronn und Hamburg auch Berlin im jährlichen Bonsai-Slotracing-Kalender vermerken. Ist ja nicht so weit von Hamburch an die Spree. Smile

Noch etwas "technisches": Soll die Tomy-Bahn keine Randstreifen bekommen?  Bzw. sollen auf der Tomy-Bahn nur Magneter gefahren werden?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Dank für das Lob.
Berlin steht gern bereit und 1,5 Std. von der Alster an die Spree braucht man mitunter schon im Innenstadtverkehr.


Für Nichtmagneter ist die geplante Fallerbahn und das Oval nicht zu vergessen.
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#10
Sehr schick!!! Smile
Zitieren
#11
(03-05-2017, 17:37)Klenkes schrieb: Ihr seid wirklich professionell unterwegs, in eurem Renncenter. Ich hoffe ihr habt auch entsprechenden Zulauf an Mitgliedern, neuen Mitglieder und Gastfahrern.
Es wäre schade, wenn sich der Aufwand, den Ihr treibt, nicht auszahlen würde.

Viel Erfolg
Markus

Na ja, Markus, primär geht es um die eigene Freude und den Spaß für uns am Rennen u. Rennbetrieb. Rolleyes
Die Sache wird schließlich nicht kommerziell betrieben. Gastfahrer sind natürlich gern willkommen, ob Berlin
noch viele Stammfahrer bietet, bleibt abzuwarten.

Ansonsten - soweit meine persönliche Denke - sollten wir mit einigen überregionalen Veranstaltungen
zufrieden sein, daneben noch zu dem oder anderen Rennen nach Hamburg, in den Süden oder Westen
fahren.
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#12
Junxs, ich würde euch wirklich gerne mal besuchen kommen. Smile
Habt ihr irgendwelche Übernachtungs-Tipps (Hotel, Pensionen, etc., freitags bis sonntags)? Auch gerne per PN.

Gruß,
Andreas
Zitieren
#13
(03-05-2017, 18:46)Slotraver schrieb: Junxs, ich würde euch wirklich gerne mal besuchen kommen. Smile
Habt ihr irgendwelche Übernachtungs-Tipps (Hotel, Pensionen, etc., freitags bis sonntags)? Auch gerne per PN.

Gruß,
Andreas

Klar Andreas, wir werden Dich gern in Beriln begrüßen.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es reichlich, auch in naher Umgebung.
Mehr dazu s. PN

Perfekt wäre natürlich, wenn die große Viper fertiggestellt wäre.
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste