Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller BMW 2000 CS
#1
Moin zusammen!
Heute einmal eine Karofrage:
Unterschied sich der BMW Typ 2 vom Typ 1 nur durch die fehlenden Lampeneinsätze, oder ist auch die Heck-und Frontschürze beim Ty 2 etwas kürzer? 
Oder ist das nur bei den Hitcarkaros so, damit das Fahrgestell drunter passte?

Viele Grüße aus Hamburg 
Mario
Zitieren
#2
Moin,
es gab ja wohl den ersten BMW in blau mit Scheibenwischern..... Aber ich habe auch nur ein Bild gesehen.
Ich habe jetzt im Net alle Typ2-Bilder durchgeschaut, die scheinen alle kürzere Heck-und Frontschweller zu haben, egal ob HC oder AMS! Macht letztlich ja auch Sinn, warum sollte Faller da zwei verschiedene Formen verwendet haben?!
Vielleicht wissen Paulchen oder Mathis mehr....

Gutes Nächtle aus Hamburg
Mario
Zitieren
#3
Halli Hallo!

der BMW als Typ 1 hat eine längere Frontschürze die, wenn man die Karosserie von vorne betrachtet unten herausschaut.
Beim Typ 2 schaut nichts hervor. Das ist ähnlich wie beim Citroen DS. Dort hat die AMS-Karosserie als Typ 1 ja auch eine Schürze unter der Stoßstange die bei der Hit-Car Version weggefallen ist.

Leider habe ich ja mittlerweile "leider" keine Autosammlung mehr und kann keine Fotos von einem Vergleich machen.
Da kann uns der Seb bestimmt weiterhelfen? Smile

Ansonsten gibt es tatsächlich einen Typ 0 BMW mit Scheibenwischern und auch Scheinwerfern.
Müsste man mal nen direkten Vergleich starten.

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#4
Guten Morgen Smile

Also meine Aussage von gestern muss ich wohl etwas korrigieren.
Denn zufällig habe ich auch genau gestern einen BMW Typ 1 mit Chromlack bekommen. Dieser hat eben keine Schürze an der Front. Die darauf folgende Google-Suche zeigte dass es wohl auch BMW Typ 2 mit Schürze zu geben scheint. Konnte man aber teilweise nur schwer erkennen. Vielleicht gibts hier jemande der dass bestätigen kann mit Typ 2 und Schürze? Smile

Wenn man so will gibt es somit mindestens 4 versch. Karosserieformen. Angel

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#5
Moin,
ich habe 6 Stück BMW Typ 2, alle mit der kurzen Schürze vorne und der kurzen Schürze hinten.
Meine Typ 1 haben alle ausnahmelos die lange Schürze vorne und hinten.

Viele Grüße aus Hamburg

Mario
Zitieren
#6
Deuten die unterschiedlichen Schürzen auf verschiedene Gußformen hin,
oder sind das Streuungen im Produktionsprozeß??

Gruß
Ebi
Zitieren
#7
Moin,
ich vermute, dass die Gussformen mit Aufkommen der Hitcars geändert wurden, damit deren Metallchaussis unterpassten. Die AMS-Chassis passten ja weiterhin!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#8
Guten Abend zusammen!

anbei mal ein paar Bilder von dem BMW Typ 1 mit kurzer Schürze.
   
   
Den BMW habe ich als AMS-Fahrzeug gekauft und an den Schraubstutzen kann man gut erkennen, dass es ehemaliges kein Hit-Car Fahrzeug ist.

@Ebi: Die lange und kurze Schürze kann nicht von Produktionsschwankungen kommen, dafür ist der Unterschied zu gravierend.
Ist aber eine gute Idee! Wie Mario schon sagt, ist es bestimmt für die Zinkchassis vom Hit-Car gekürzt worden, wie beim Citroen oder den Schraubstutzen vom Capri auch.Leider stehen in den BMW Karossen keine Gussnummern, dass man darüber noch was rauskriegen könnte. Könnte mir vorstellen dass der Herr hier eigentlich ein Hit-Car werden sollte und dann doch irgendwie in der AMS-Abteilung gelandet ist Big Grin

Vor dem Thema hier habe ich ehrlich gesagt nie auf diese Unterschiede geachtet.
Als ich die drei verbliebenen BMW's genauer angeguckt habe, fiel mir bei einem Hit-Car noch ein Detail auf.
Es ist eine "Nase" am Heck. Hierbei handelt es sich nicht einfach um einen überstehenden Grat.
Die Nase hat eine definierte Form und sieht aus, als wäre sie ein Überbleibsel von einer langen Schürze hinten.
Hat der Typ 1 eine lange Schürze hinten? Habe nur den einen in Chrom und der hat ne kurze....
   
   
   

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#9
Moin zusammen!
Die Nase haben meine Typ2 alle nicht, wohl aber, wie ich bereits schrieb, haben alle Typ2 bei mir eine kurze Heckschürze! Finde ich schon mal spannend, was so für Unterschiede auftreten!
Meine Eingangsfrage wurde auf jeden Fall geklärt, herzlichen Dank für die vielen Anregungen!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#10
Hi Mario!

Na das hört man doch gerne! Smile
Aber nun wäre es doch bestimmt noch interessant, herauszufinden ob es auch nterschiedliche Heckschürzen gibt oder? Tongue

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#11
ich habe jedenfalls schon von Hitcar-Chassis abgüsse gemacht um die Ränder davon abzutrennen und dann an die Karo zu kleben
dann hatte ich wieder eine vollständige Karosse
aber nie bei einem BMW2000
davon ist nicht ein einziger heil bei mir angekommen
nicht mal zwei in einem zustand, um daraus einen heilen zu zaubern

Scheinwerfer ersetze ich durch Bondic
kann man gut SMD-LEDs hinter kleben
Durchbrüche vorher silber anmalen, den Rest später innen mit Silberlack anmalen
sieht etwas wie getunneltes Licht aus
also wie ein richtiger Scheinwerfer
geht auch hinten
dort Bondic mit dem Edding rot anmalen und innen rote SMD-LEDs rein

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste