Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AFX Lap Counter, der große in orange - (Umbau) für eine 4-spurige Bahn?
#1
Hallo zusammen,

die Tage habe ich nach längerer Zeit/Jahren mal wieder zum Thema H0 gesurft. 

Dabei habe den AFX Lap Counter, der Große in orange (siehe das Bild im Anhang) gesehen, aber leider nur von hinten
und meiner Erinnerung nach stand er über einer 4-spurigen Bahn. Evtl. auf dieser sehr umfangreichen Webseite: http://blog.h0slot.ch/category/bahnen/

Ich nehme an, dass es den AFX Lap Counter damals nur in einer 2-spurigen Ausführung oder gab es den damals auch in einer 4-spurigen Ausführung?

Kennt jemand das Innenleben dieses AFX Lap Counters?
Das Gehäuse scheint m.E. sehr groß dimensioniert bzw. überdimensioniert zu sein.

Besteht da evtl. die Möglichkeit aus zwei AFX Lap Countern, durch Wegsägen und (wieder) zusammenfügen einem Teil der beiden Gehäuse,
aus zwei einzelnen AFX Lap Counters EINEN breiten AFX Lap Counter, mit 4 Zählerwerken, für eine 4-spurigen Bahn zu bauen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#2
Moin Klaus,

die bessere Lösung wäre so glaube ich den blauen elektr. Faller RZ, mit Dead-Strip, kann mann auch selbst machen, Anleitung gibt es im web.
Oder 2 Carerra Zähler, die arbeiten mit Lichtschranken, absolut fehlerfrei.
Gibt auch noch die Variante, wenn Du 2 Dead-Strip baust, nen alten Läppi mit XP drauf und Parallel-Port mit Slotman 6.08 ist Freeware. aufspielst geht auch. Nutze das mit Dead-Strip an meiner Faller Bahn.
Viel Erfolg bei der Lösungsfindung,
wünscht Dir ,
Hans, der auss´m Faller-Land
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#3
Hallo Hans,

danke für die Infos!

Aber beiden Lösung bringen es m.E. mit, dass man wegen den Standfüßen der Rundenzähler, an einer der Stelle der Strecke,
die Strecke "spreizen" muss, damit die beiden Rundenzähler zwischen den Schienen untergebracht werden können.
Siehe dazu das im Anhang beigefügte Bild.
Daher würde ich gerne einen vierspurigen (mechanischen) Zähler verwenden.

Das andere ist, warum ich einen vierspurigen (mechanischen) Zähler möchte ist, dass ich bald zwar genug Schienen für eine vierspurige Carrera 160 Bahn zusammenhabe, aber noch keinen Platz in Aussicht habe, um diese fest/stationär, mit voller Elektrik und so (für u.a. elektronische Rundenzähler), aufzubauen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#4
Hi Klaus,

Ist dass das Layout ??
Da biste mit dem Carerra am besten bedient
Viel Erfolg weiterhin beim Bahnbau,
Gruss,,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#5
Hallo Hans,

nein, das  ist eine Tyco-Strecke von vor vielen Jahren.

Was ich mir aktuell zusammenstelle, ist eine 4 spurige Carrera 160 mit einigen 4 spurigen Steilwandkurven (gibt es ja leider von Tyco nicht).
Von einem richtig schnellen Kurs (vorrangig) für Magneter träume ich schon lange...   Big Grin
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#6
Hallo Klaus,

hab das im Netz gefunden:
https://picclick.com/Aurora-AFX-Lap-Coun...id=1&pid=5

ich meine von unten gesehen geht der einfach auf 4 Spurig umzubauen.

Bei einem den Rechten beim anderen den linken Fuß abdremeln und dann eine stabile
Querverbindung.

Schönen Abend

Lothar
Zitieren
#7
Lightbulb 
Klaus,

der empfohlene Carrera ist für 4 Spuren ohne größeren elektronischen Eingriff und PC Anschluß unbrauchbar, für 2 Spuren nach großzügiger Schlachtung desselben ganz gut einsetzbar. Probleme mit diesem Teil gab es bei mir aber nach der Schlachtung durch die Funkenbildung an der Bahn, die ich durch Schirmung und Wegführung der Kabel von der Bahn ziemlich gut in den Griff bekam.

Schade, dass es eine Tyco Fahrbahn ist, sonst hättest Du den neuen AFX Rundenzähler nehmen können. Der Vorteil bei diesem Teil ist der, dass man ihn problemlos für 4 Spuren einsetzen kann.
Ich habe als dieser vor 2 oder 3 Jahren erschien, aber gelesen, dass er für jede Bahn und beschrieben war eine Tyco Bahn einsetzbar wäre (Hobby talk forum).
Ich würde den notfalls schlachten und die Sensorik direkt unter die Schienen knallen.
Da hast ein Teil, das angeblich geht für einen angemessenen Preis. Ich hatte den seinerzeit in meinem Shop und ausprobiert, da ging er einwandfrei.
Ist eine Alternative für jemanden, der kein PC gestützes System nutzen will.

Steilwandkurve in Tyco Bahn geht, indem Du eine AFX Kurve mit entsprechenden Adapterschienen von Life Like (AFX>LL>LL>Tyco) einbaust oder gleich die LL Banked 12" Kurve nimmst, die gibt es. Aber wer will den so was aber auch....?  Rolleyes Huh

Zitieren
#8
(16-11-2017, 21:54)MX1954LL schrieb: Hallo Klaus,

hab das im Netz gefunden:
https://picclick.com/Aurora-AFX-Lap-Coun...id=1&pid=5

ich meine von unten gesehen geht der einfach auf 4 Spurig umzubauen.

Bei einem den Rechten beim anderen den linken Fuß abdremeln und dann eine stabile
Querverbindung.

Schönen Abend

Lothar

Hallo Lothar,

ja, ich denke auch, dadurch dass der Rundenzähler keine großen "Zifferblätter", wie sonst üblich bei mech. Rundenzählern hat,
sondern wie auf dem unteren Bild zu sehen ist, nur schmale Walzen als Zählanzeige hat, könnte es durchaus funktionieren,
zwei Zähler zu EINEM Zähler für vier Spuren zu verbinden...

Grüße
Klaus



(16-11-2017, 22:06)f.schulz schrieb: Klaus,

der empfohlene Carrera ist für 4 Spuren ohne größeren elektronischen Eingriff und PC Anschluß unbrauchbar, für 2 Spuren nach großzügiger Schlachtung desselben ganz gut einsetzbar. Probleme mit diesem Teil gab es bei mir aber nach der Schlachtung durch die Funkenbildung an der Bahn, die ich durch Schirmung und Wegführung der Kabel von der Bahn ziemlich gut in den Griff bekam.

Schade, dass es eine Tyco Fahrbahn ist, sonst hättest Du den neuen AFX Rundenzähler nehmen können. Der Vorteil bei diesem Teil ist der, dass man ihn problemlos für 4 Spuren einsetzen kann.
Ich habe als dieser vor 2 oder 3 Jahren erschien, aber gelesen, dass er für jede Bahn und beschrieben war eine Tyco Bahn einsetzbar wäre (Hobby talk forum).
Ich würde den notfalls schlachten und die Sensorik direkt unter die Schienen knallen.
Da hast ein Teil, das angeblich geht für einen angemessenen Preis. Ich hatte den seinerzeit in meinem Shop und ausprobiert, da ging er einwandfrei.
Ist eine Alternative für jemanden, der kein PC gestützes System nutzen will.

Steilwandkurve in Tyco Bahn geht, indem Du eine AFX Kurve mit entsprechenden Adapterschienen von Life Like (AFX>LL>LL>Tyco) einbaust oder gleich die LL Banked 12" Kurve nimmst, die gibt es. Aber wer will den so was aber auch....?  Rolleyes Huh

Hallo Fritz,

das obige Bild von einer Tyco-Bahn ist nur ein altes Bild, um zu zeigen, dass bei gewöhnlichen mechanischen Zählern 
die Strecken an der jew. Rundenzähler-Stelle "gespreizt" werden müssen....     Aktuell stelle ich eine 4-spurige Carrera 160 Bahn zusammen....   Smile  

Der elektronische Rundenzähler von AFX macht einen echt coolen Eindruck...
Eine Tyco-Schiene ist m.E. nur etwas bereiter wie eine Tomy AFX-Schiene, von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, 
dass der elektronische AFX Rundenzähler auch für eine Tyco-Bahn funktioniert...
Aber die Carrera 160 Schienen sind noch einmal breiter, wie die Tyco-Schienen....ob es dann immer noch funktioniert?
Außer man schlachtet ihn richtig, wie du schreibst....wäre halt ein bisschen schade, einen neuen 40 Dollar Zähler zu schlachten....

Ich hatte 2002 eine Tomy AFX-Bahn, siehe unten das beigefügte Bild,....die ruckeligen Schienenübergänge haben mir aber gar nicht gefallen 
(im Vergleich zu den Tyco-Schienen, die ich bereits hatte)....so dass ich die Tomy AFX-Schienen bald wieder weiterverkauft habe...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#9
Ich glaube, die Lösung ist einfacher als gedacht... Smile 

Denn Carrera hatte ja damals diesen Racing Computer (den ich als Kind immer im Katalog bewundert habe, obwohl in eine Faller AFX-Bahn hatte  Big Grin ),
der bis zu vier 4 Spuren zählt und ja für Kinder entwickelt wurde und er daher doch eigentlich ganz einfach (an eine Carrera 160 Bahn)
anzuschließen sein müsste, oder? 

Der scheint auch insgesamt einige (Zusatz-)Funktionen zu haben, z.B. Zeitrennen!:
http://www.carrera-bahn-132.de/S132-Bahn...ter-01.htm

Da für Ihn in der Bucht 100 Euro und mehr verlangt wird, scheint er ja bis heute seinen Dienst zu verrichten....

Hat den jemand von euch? Wie ist der zu bedienen und so? 
Verrichtet er sicher seinen Dienst?
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste