Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das eine Rennbahnschienen-Wanne?
#1
Hallo zusammen,

bei Rumsurfen bin über das im Anhang beigefügte Bild gestoßen.
Falls es etwas klein sollte, ist es hier auch noch größer online: http://slotcarcentral.com/drupal-5/youbuiltwhat

Auf dem Bild sieht der Untergrund unter den Schienen wie eine Wanne aus, die speziell für diese Schienen bzw. deren Kurvenradius, hergestellt wurde,
so perfekt ist z.B. die rechte vordere Seite der Wanne für den Kurvenkreisel geformt.
Auch der hintere Teil formt sich fast zu einer Steilwandkurve.
Und es ist auch ein cooler "Hügel", links im Bild, vorhanden.
Und auch ein Logo ist links auf der Wannenfläche zu sehen

Ist das eine speziell käuflich erwerbbare Rennbahnschienen-Wanne (in den USA)?
Gibt es darüber wo mehr Informationen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

vielleicht findest du bei Brad Bowman etwas :

http://www.bradstracks.com/   -> unter Tracks I've built -> Aurora Tubbie

L.G.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#3
Hallo,

danke!
Von deiner genannten Seite geht es weiter zu dieser Seite: http://bradstracks.fsmra.com/pics_of_tracks/Tubbie.htm
Da sieht man die Wanne nochmals besser, weil aus einer anderen Perspektive.

Dort finden sich auch folgende Infos:

Marty Ruiz out of Ohio sells the 2 piece tubs.      -> Dann ist wohl Marty Ruiz der Hersteller und die Wanne ist zweiteilig

Average lap length: 44.5 ft.  5' x 14' table           -> die 44.5 ft. Bahnlänge entsprechen: 13,56 m. Die Wanne mit 5' x 14' entspricht: 1,52 m Breite und 4,26 m Länge   

These track sections are designed to drop right in to an old Aurora "Tub" track, but you could mount them a wooden table instead if you like.
- For the 6 lane version, I can modify the lane spacing to give the cars more "fishtailing" room, but if you don't like that, I can make it just like the original.
- The 4 & 5 lane versions have regular 1.5" lane spacing.

-> Und die Wanne ist für alte Aurora "Tub" Schienen gemacht/ausgelegt.
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

so weit mir bekannt, wurde diese Bahn von Aurora als Demo- und Messebahn eingesetzt. Da sah ich einmal alte SW Fotos, wo diese abgebildet war. Wo, weiß ich nicht mehr.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie diese im Lohn tiefziehen liesen, so wie Faller das auch bei Noch machen lies.

Zitieren
#5
Hallo Fritz,

stimmt, als Logo ist da Aurora zu erkennen...
Das könnte schon hinkommen, dass das (eigentlich) eine alte Form ist, die der Marty Ruiz (nur) wiederlebt hat.
Denn ich schätze, ohne mich in Tiefziehverfahren auszukennen, dass heutzutage eine solche Form/Vorlage heutzutage neu zu erstellen
wahrscheinlich zu teuer wäre, oder?    Kennt sich evtl. jemand damit/mit den Kosten aus?   

Denn die Idee einer solchen Wanne finde ich prinzipiell reizvoll, da sie eine schnelle Lösung für einige "Probleme/Aufgaben" beim Bahnbau ist....
z.B. die Bande rundrum, ein Hügel, Gefälle, etc....z.B. wer eine Bahn nicht fest stationär aufbauen kann, sondern immer nur für kurze Zeit...
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#6
Hi Jungs,

ich weiß auch ein bisschen was zu dem Thema (aber sicher nicht alles):

Der Aurora tubtrack (gerne tubby genannt) war kein billiges Tiefiehteil, sondern höchst aufwändig aus Glasfasermatten und Polyesterharz (igitt) laminiert! Wie die damals modernsten Rümpfe von Segelflugzeugen oder Sportbooten in einer Negativform (tub = Wanne eben). Richtig feines Teil, wahlweise mit gelber oder oranger Deckschicht, in das originale Aurora-Schienen saugend passen. Mit rennfertig isnallierten Anschlüssen für Regler (wie "drüben" üblich für Krokoklemmen) und sogar mit eingearbeiteten (elektromechanischen) Rundenzählern. Das alles in in reiner Handarbeit (leider einteilig und damit sperrig!) hergestellt und richtig, richtig teuer (schon damals)!

Die Dinger standen wohl in den späten 60er und frühen 70er Jahren in so manchem Renncenter in den USA, sind heute jedoch so gut wie ausgestorben und entsprechend begehrt.

Marty hat vor etlichen Jahren (das dürfte bald 15 Lenze her sein) einen originalen tubtrack (in erbärmlichem Zustand) für ein trotzdem erkleckliches Sümmchen aus einer Scheune an Land ziehen können. Dann hat er das gute Stück erst mal restauriert. Nachdem einige Hobbykollegen Interesse an so einer Bahn bekundeten hatten, machte Marty vom Original eine Form bzw. 2 Formen, mit der er 2-teilige tubbies herstellen konnte (ob´s die Form noch gibt, weiß ich nicht, Marty Ruiz ist jedenfalls noch als Bonsai-Racer in Ohio aktiv und z.B. auf facebook zu finden).

Seine 2-teilige Reprowanne war zwar wesentlich transportfreundlicher - ein Verkaufsschlager war das Projekt meines Wissens jedoch trotzdem nicht. Und ganz preiswert (da wie das Original von Hand laminiert) war das Ganze auch nicht.

So viel aus meiner Erinnerung zu dem Projekt...

Herzhafte Grüße aus dem Frankenland vom

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh :-))
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#7
Hallo Claus,

ich als Laie, hielt ja Tiefziehen schon für teuer Smile  und diese Wanne sieht in ihrem fertigen Zustand ja echt aufwändig und hochwertig aus....von daher dachte ich mir bereits, dass die nicht billig/teuer ist... Smile Smile  .....was du ja auch bestätigst (handgefertigt aus Glasfasermatten und Polyesterharz)...

Da ich diese Wanne vorher noch nie gesehen habe, dachte ich mir auch bereits, dass die (leider) keine große Verbreitung gefunden hat... 

Aber die Idee finde ich grundsätzlich (nachwievor) toll!  Heart
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#8
Ich muss vorausschicken, dass ich Modellanlagenbau-technisch totaler Laie bin....

Aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich vor Jahrzehnten gesehen, wie man eine Geländeform
durch Styropor, Holz, Karton oder ähnliches gestaltet bzw. auf eine Platte / einen Tisch legt und DANN darüber
ein Gewebe legt...welches man dann, glaube ich, mit einem Kleber bestreicht, der dann das Gewebe aushärtet...    
Hat das Verfahren einen speziellen Namen? Dann könnte ich dazu mal googeln....  Smile

Oder gibt es da heutzutage auch alternativ ein einfacheres Verfahren? 
Man gestaltet (wiederum) eine Geländeform durch Styropor, Holz, Karton oder ähnliches und legt dann darüber eine (grüne) Folie oder ähnliches,
die man dann mit einem Gerät erhitzen kann und die dadurch die jeweilige Geländeform bekommt und beibehält... 
Von unten könnte man die Folie dann vielleicht mit Bauschaum auffüllen bzw. verstärken.... 
 
P.S.: Das "fertige" Gelände soll NICHT mit Bäumen / Häusern oder so versehen/ausstaffiert werden, sondern dann maximal nur noch
mit grüner Farbe (falls notwendig) gestrichen werden...

Gibt es dazu im Internet wo Anschauungsmaterial?
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#9
(17-11-2017, 08:41)KlausLudwig schrieb: Hat das Verfahren einen speziellen Namen? Dann könnte ich dazu mal googeln....  Smile

versuch es mal mit GFK laminieren, Epoxidharz laminieren, Polyesterharz laminieren.
Zitieren
#10
Und so sehen "perfekt" verkabelte tubbys von unten aus........ Tongue 
[attachment=8865]

Michael

PS: Das Original gab es m.W. in orange und gelb lackiert.
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste