Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für Wiedereinstieg
#21
Hi,
gute Frage. Es gibt nicht so viele Varianten der Schienen.
Es gibt zum Beispiel nur einen Kurvenradius und man
man bekommt in Deutschland so gut wie keinen Schienen.
Mit einem Radius ist man schon ziemlich eingeschränkt.
Zitieren
#22
Servus,
ich nochmal. Könnt ihr mir sagen was das für Chassis sind
und wo ich Ersatzteile dafür bekomme?
Kenne leider die genaue Bezeichnung nicht.

   

Und gibt es auch längere Führungsstifte? Ber Blau rutscht 
immer aus der Kurve.

Danke und Gruß
Jens
Zitieren
#23
Hallo jens

Vielleicht drücken die Schleifer des MT ( Magnatraction) das Auto aus den Schienen, die sind manchmal ganz schön stramm.
Das andere sieht wie ein Super Magnatraction oder Tomy Super G+ aus, da wissen aber unsere Magneter mehr als ich.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#24
Der untere ist ein Aurora AFX G-Plus der letzten Generation von Tyco für Aurora gefertigt.

Gruß Stefan
Zitieren
#25
Hallo Jens!
Schau mal unter www.khalgato.de bei Faller Repro Schleifern nach.Da findest du was du suchst.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#26
(27-01-2018, 02:24)Jensen0815 schrieb: ... Könnt ihr mir sagen was das für Chassis sind

Und gibt es auch längere Führungsstifte? Ber Blau rutscht 
immer aus der Kurve.

"Ber Blau" verstehe ich so: der Blaue ...rutscht immer aus der Kurve
Das scheint meinens Erachtens ein altes XTraction-Chassis zu sein.

Warum er aus der dem Slot rutscht? Ich vermute als Grund (ist im Foto etwas schlecht erkennbar) die im Reifenquerschnitt recht großen Vorderreifen. 
Dadurch ist der vordere Wagenbereich zu hoch und der Stift taucht zu wenig ein. Außerdem "ziehen" solch breite Vorderreifen das Auto in der Kurve zusätzlich stärker geradeaus als kleine/schmale Reifen.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#27
Ja das mit den Vorderreifen ist mir auch
schon aufgefallen. Werde mal mit Kleineren testen.
Zitieren
#28
So,
zwei Packungen sind bestellt.
Mal sehen was es wird. Erstmal wird es wohl nur eine Teppich Anlage
die zur Erhaltung des Familienfriedens wohl öfter wieder abgebaut werden muss.
Als nächste Ausbaustufe stelle ich mir 2 Platten a 1x1 Meter vor, auf denen ich die
Anlage fest verschraube. Die Platten dann trennen kann und so das ganze
dann besser zu verstauen ist. Hab aber noch keinen Plan wie ich das
genau umsetzen soll.

Gruß Jens
Zitieren
#29
Hi Jens,

lass bzw. mach Dir 2 quadratische Rahmen mit 2 Pappelsperrholz drauf ist leicht und gut zu händeln.
Kuck mal bei den Stadtbahnern, wie die das machen.
Schrauben würde ich nicht, das dröhnt wie Teufel, besser Heisskkleber oder Silikon. Lässt sich beides wieder lösen.Unter die Schienen kork, macht leiser.Bauste auch Gelände ?? Ich habe nach alter Väter Sitte Zeitungspapier und Tapetenkleister genommen, a: gut fest wenn ausgetrocknet, b. leicht und c: man kann im Nachhinein immer noch was ändern.
Gutes Gelingen,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#30
hi Jens

ich würde immer wieder eine einteilige Platte nehmen und die schinen zb Verkleben
willst Du die bahn nicht nutzen klappst Du sie an die wand

sprich die bahn platte mit 10 cm von der wand entfernt mit zwie/drei Schanieren versehen und dann die bahn hochklappen, wenn Sie keiner nutzt UND SICHERN, das Sie keinem in die Knochen kracht

es werden auch Rennbahnen unter die decke mit Seilen hochgezogen

ich habe zu meinen Fallerschienen zwei grosse Pakete AFX-Tomy gekauft und dazu noch ein paar grosse und sehr grosse Kurven und baue damit manchmal auf bis zu 7x2,1m Tischen im Jugendzentrum Tomy-AFX Bahnen auf
grösste Kurve ca 1m durchmesser
zwei bahnen kaufen ist nicht billig

es gab 4 Spurige Bahnen von AFX mit gleich 4 Autos darin. die hatten auch verschiedenen Kurven darin, ich baue daraus zwar nur 2 Spurig, habe aber so verschiedenen Kurven und aus China die Supergrossen Kurven deren Slot manchmal, kommt aufs Auto an, etwas schmal für manchen Führungstift ist.
das ist jetzt aber schon ziemlich Erbsen gezählt
willst Du gut fahren, dann Tomy-AFX Schienen
meine Mega 4 spurbahn samt vier autos hat mal 150€ gekostet, dafür bekommt man Sie heute neu nicht mehr
damit kannst Du Deine 1-2m Platte wohl fast mir zulegen

jedenfalls hast Du damit heute, das beste Material

nur als Info für Dich
früher gab es gebraucht mal ohne ende Tyco-Schienen nachgeworfen
DAS ist lange vorbei
deswegen gibt es aber Leute die Renveranstalltungen machen die Kistenweise Tyco Schienen haben
die zeit ist vorbei, so wie es keinen billigen original VW Käfer für 300€ mehr gibt, der noch gut in Schuß ist

so

schluss, cu, DerClaus
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#31
Hallo Jens

Ich habe mir für die Messen eine Anlage aus 2 8mm Pappelsperrholzplaten, 1200x600mm, gebaut. Mit der Langen gerade angefangen, so das die Schienen genau am Stoß sind und nicht kaputgehen wenn man sie der Höhe nach hinstellt, und dann aufgebaut. Okay ich habe Fallerschienen genommen aber das sollte kein Problem sein.
Obenauf habe ich dann ein Bande aus 10x10mm Weichholzvierkant geschraubt, die für eine zusätzliche Versteifung der Platten sorgt.
Mache am Sonntag mal Fotos davon.

Weiterhin viel spass
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#32
a´pros po...... Cool

gerade eingestellt

wer´s brauchen kann....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#33
Hallo Lothar,
danke für deine Tipps. Hast du deine Platten verschraubt, oder wie hast du die verbunden?
Foto's sind immer gut. Freu mich schon drauf.

@ Christoph: Leider keine Tomy Schienen. Aber brauche bestimmt noch welche.

Gruß Jens
Zitieren
#34
So,
gestern sind die beiden Packungen angekommen.
Da bei uns in Niedersachsen Zeugnisferien sind,
heute morgen mit Junior gleich mal was aufgebaut.

   

Geht soweit alles ganz gut. Nur die Regler sind irgendwie sch....e!
Der eine geht schon jetzt nicht mehr in die Nullstellung zurück.
Hab ihr nen Tipp für einen guten günstigen Regler?

Und noch was, die Spannung an den Netzgeräten lässt sich 
3 stufig einstellen. 8V-12V-22V. Bei 12V fliegt man so gut wie
gar nicht raus und bei 22V ist es die Hölle. Denke so in der Mitte 
wäre die richtige Basis. Mit welcher Spannung wird normaler Weise gefahren? 
Noch ein Tipp für'n Netzgerät.

Gruß Jens
Zitieren
#35
Hi Jens,

Im Forum werden alle Chassis mit 15 V gefahren.
Netzteil ??
Kuck mal bei Conrad oder Reichelt oder in der Bucht oder sonstwo nach Labornetzteil.
die sind stufenlos regelbar von 0-15 V, denke mal mit 2 Ampere Leistung biste gut dabei.
kannst auch 16 V Steckernetzteile versuchen mit 1,5 A. ( sollten stabilisiert sein )
Regler ??
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit den schwarzen Evolution-Regler von Carerra, das sind Daumendrücker, liegen
gut in der Hand, sind stabil und haben so 70 Ohm Widerstand, die kriegste inne Bucht nachgeschmisse, für kleines Geld.
Vermutlich haben die AFX Regler nur 2 Kabel, Carerras haben 3 eines davon ist der Bremskontakt, brauchste eh nicht. Wenn man keine Anschlussbox hat; BZW: BAUEN WILL muss man halt vom orig.Regler das Kabel abzwicken und an den anderen Regler anbringen. Wie man ne Box baut, kannst auch hier oder unter Carerra4you nachlesen.
Kleiner Tipp am Rande: wenn Man die Haftmagnete tiefer ins Chassis drückt , bzw ganz raus macht ergibt das schon bei 12 V ohne Magnethaftung auch ein ganz anderes Fahrgefühl.
Du sammelst gerade wieder grundlegende H0-Erfahrung, wie viele hier zuvor auch.
Viel Spass noch,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#36
Hey Jens,

Labornetzteile muß man nicht in der "Apotheke" kaufen...
Ich finde, hier ist einiges dabei, was für unsere Belange ausreicht.

Da bei mir Pulte zum Einsatz kommen sollen, kann ich zu den Reglern nix beitragen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#37
Oh man ist das alles aufregend.
Erstmal danke für eure Tipps.
Nach den Carrera Reglern werde ich mal ausschau halten, ebenso 
nach einem passenden Netzgerät.

Mit den Magneten hab eich auch schon etwas rumprobiert.
Habe sie jetzt so eingebaut.

   

Fährt sich eigentlich schon ganz gut, aber der Wagen rutscht oft nach vorne raus.?
Weil......

   

Was kann ich dagegen tun. Macht es Sinn die Federn der Schleifer
auszubauen oder Zusatzgewicht auf der Vorderachse? 

Es bleibt spannend. 

Gruß
Zitieren
#38
Hi,
ich würde vermuten das die Schleiferfedern zu hart oder zu lang sind....?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#39
Haqllo Jens,

ich schliesse mich mal der Meinung wo cw658 an, dadurch das die Magnetwirkung wegfällt könnten die Schleiferfedern so sein wie oben beschrieben.
Dem Bild nach ist zuviel Druck auff´m Schleifer, kürze sie mal.
für Gewichte wäre ja auch noch bisschen Platz, könntest die auch im Deckel so weit wie möglich vorne reinmachen.
Nur Mut, Du schaffst dat.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#40
Hallo Jens,

die Mega G+ sind so gebaut, dass sie ohne volle Kraft der Haftmagnete vorne aufschwimmen. Das liegt an den Schleiferfedern, die bewusst stark auf die Stromleiter gepresst werden.

Wie Du richtig vermutest, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Zusatzgewicht auf die Vorderachse oder 2. Schleiferfedern kürzen.

Mein Rat: Fang mit Lösung 1 an. Weil bei Lösung 2 gilt: ab ist ab und kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls Dir Lösung 1 nicht zusagt, kürze die Schleiferfedern um eine Windung, dann Ausprobieren, ggf. weiterkürzen.

Ich habe keinen Mega G+ zum ausprobieren. Bei den Vorgängermodellen kann man die Haftmagnete sehr leicht in ihrer Halterung positionieren, indem man passgenau kleine Pappstücke aussschneidet und unter den Magneten legt. Je nachdem, um welchen Weg man den Magneten hochschiebt, verringert sich die Magnetkraft.

Vielleicht findest Du so eine Einstellung, die es ermöglicht, noch genug Anpresskraft zu erzeugen, die Deine Vorderachse unten hält, es aber gleichzeitig ermöglicht, bei 12 V in der Kurve abzufliegen.

Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei nicht. Das Fahrverhalten des Autos muss Dir persönlich gefallen.

Viel Erfolg
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste