Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datsun 510 JDM-Style
#1
Ich mach mal hier weiter, nachdem ich hier angefangen habe... Big Grin

Der Datsun nimmt laaangsam Form an: er hat seine Stoßdämpfer eingebüßt. Die hinten entstandene Lücke versuche ich mit "Magic Sculp" (kann man z.B. hier bekommen -> https://www.modellbau-klar.de/?cat=c299_...-Sulp.html) zu schließen. Das Zeug besteht aus zwei Komponenten und lässt sich ganz prima mit ein bisschen Wasser verarbeiten. Man kann es sogar pinseln!

Das Tolle an dem AFX-Datsun sind seine Details! Schaut mal die Fotos genau an. Wink

Am Ende soll das Autochen von einem "Johnny-Lightning X-Traction" befeuert werden. Das sind Nachbauten des "AFX Magnatractions" und laufen tatsächlich etwas besser / schneller, als die Originale - "out-of-the-box" natürlich.

Wenn die Spachtelei fertig ist, muss ich noch eine hervorragende Farbe finden. Ich habe da auch schon eine Idee...

Bis bald,
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Moin,
Grün mit schwarzer Haube, weißen Startnummerfelder und Frontscheibenreklame und Sponsorenaufkleber!
Ich hoffe, dass der Wagen nur seine Stoßfänger eingebüßt hat, ohne Dämpfer........

Viele Grüße

Mario
Zitieren
#3
Ach kuck: "Fänger" nicht "Dämpfer"! Da muss ich erst so alt werden, damit ich das lerne... Big Grin Danke, Mario!
Zitieren
#4
Moin,
mit dem Grün meinte ich ein schön helles 70er Jahre-Grün Wink
Haube in Mattschwarz, sehr stylisch!
Viel Spaß beim Basteln!

Viele Grüße 
Mario
Zitieren
#5
Mario,
meinst du sowas wie das Kawa Froschf...zengrün?
Der Simca Rallye 2 hatte so eine Lackierung und von der Grundform ist er dem Datsun schon recht ähnlich.

Mario

Hier ein Link um meine Aussage zu unterstreichen:
http://www.forum-auto.com/automobiles-my...391404.htm
Zitieren
#6
Moin,
genau das Grün meinte ich!!
Sieht megastark nach 70er aus, ich habe den Manta in dem Grün!

Viele Grüße
Mario
Zitieren
#7
Aaahja... hmmm... grün!? Mit Carbon-Motorhaube??? Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Wink
Danke, Junxs!
Zitieren
#8
Also Carbon geht gar nicht, neumodisches Gelumpe. Nur Mattschwarz, weil old school.

Warum gibt es eigentlich noch kein Resinchen vom Simca?

Vielleicht zu exotisch?

Mario
Zitieren
#9
gute Frage.
In meiner Jugend empfand ich Prinz und Simca als gleich vertreten, wobei ich persönlich mit meinem Taschengeld immer eher den Simca gekauft hätte.
Aber da ich in der Wahl meiner Eltern nicht vorsichtig genug war, konnte ich mir den nur als SIKU (?) leisten.
"Aber wenn ich einmal groß bin..."
...tja, da waren sie verschwunden...
Meine ersten Autos waren aus 1972 (1200 & 02)
Ohmann, das Thema war Datsun, oder? Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
(14-03-2018, 16:17)Foxkilo schrieb: Warum gibt es eigentlich noch kein Resinchen vom Simca?



Mario

Das gibt es!

Ich habe eines ich glaube der Martin hat den vor Urzeiten einmal gemacht.

Zitieren
#11
(14-03-2018, 14:18)Slotraver schrieb: Aaahja... hmmm... grün!? Mit Carbon-Motorhaube??? Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Wink
Danke, Junxs!

So ein grün mit schwarz?

   

Gruß Stefan
Zitieren
#12
(14-03-2018, 16:17)Foxkilo schrieb: Warum gibt es eigentlich noch kein Resinchen vom Simca?
Vielleicht zu exotisch?

Ist jetzt etwas off topic, aber man darf ja mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Bei den 124ern sind im Moment NSU TT und Simca 1000 schwer angesagt. Da bauen sich ganze Rennserien um diese Minis auf.
Wer mag, googelt mal "BRM Zwerge"

Ich vermute, in unserem Maßstab verfliegt der Charm, den solche kleinen Autos in den großen Maßstäben haben. Wir können halt nur sehr schwer echt Scale bauen. Wenn eine NSU oder Simca auf ein T-Jet Chassis passt, sind die genau so groß, wie ein Porsche,  Mercedes, Audi oder was sonst noch auf dem T-Jet sitzt. Bei uns gibt leider das Chassis die Größe des Autos vor. Kleine Autos wachsen dadurch überproportional.

Aber das wäre mal eine schönes Motto für eine h0m Meisterschaftsklasse.

Viel Spass beim Bilderschauen
Markus
Zitieren
#13
Ich habe keinen Simca gemacht.
Wenn mich nicht alles täuscht, war es der Meikel.

@Andreas: Ich glaube der Datsun wird echt klasse. Sieht ganz danach aus.

Ciao Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#14
Markus

wenn wir in echten 1/72 bleiben wird es eng, aber in 1/64 passt der kleine Radstand vom Tjet.
Zitieren
#15
....das ist Old School..

      

wenn mich nicht alles täuscht hieß diese Audi-Farbe damals "Cliffgrün"

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#16
Hallöle

Das Simca Projekt wurde eingestellt, da sich Styrodur schlecht abformen läst.
Hatte mal den 1000er in 1/43 mit unsere CNC Fräse abgetastet, hat knapp 52std gedauert, und aus Styrodur gefräst.
Auch bei den 100sten Schritten syh er sehr grob aus.
Bild eventuell heute Abend
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#17
Sooo... on topic:

Auf dieser Seite ist ein 510er zu sehen, der das Vorbild für mein Modell sein könnte->
http://www.bryanf.com/510/body.htm

Vielleicht „clean“e ich die Karo auch und schleife alle Details weg... ich habe ja noch einen hübschen Datsun in meiner Kiste. Bastelwut! Bastelmut! Wink
Zitieren
#18
Moin,
das Grün, welches ihr zeigt ist es!
Das Gelb wäre auch der Hammer! Ich finde bei den Oldschoolwagen sind alte Farben ein muss (und mattschwarze Hauben!)
Der gelbe Datsun erinnert mich an FIAT 128!

Ich glaube ich muss mal in die Bucht.....

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#19
Mühsam erreicht der Slotraver sein Farbkleid...

Heute ergab sich zufällig ein Besuch im Baumarkt. Da habe ich ein hervorragendes Rotmetallic entdeckt - von meinem Lieblings-Dosen-Farben-Hersteller „Dupli-Color“. Leider muss man ganz viele Lackschichten auftragen, bevor die Farbe deckt... wenn man denn ohne den „Primer“ arbeitet...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
(16-03-2018, 20:49)Slotraver schrieb: Mühsam erreicht der Slotraver sein Farbkleid...

Heute ergab sich zufällig ein Besuch im Baumarkt. Da habe ich ein hervorragendes Rotmetallic entdeckt - von meinem Lieblings-Dosen-Farben-Hersteller „Dupli-Color“. Leider muss man ganz viele Lackschichten auftragen, bevor die Farbe deckt... wenn man denn ohne den „Primer“ arbeitet...

Hallo Andreas,

die Farbe habe ich auch, da muss man vorher als Decklack silber lackieren, dann kommt das metallicrot schön raus.

Gruss

Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste