Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine neue Bahn
#1
Hallo Racer, 


da sich in meinem "Suche" Thread  (klick) ja schon einige Kommentare und Tipps  für meinen geplanten Bahnbau ergeben haben, mache ich hier nun mal mein eigenes "Bahnbau Thema" auf. 
Was habe ich, was will ich, was soll es werden?  Gute Frage.

Angefixt durch dieses Forum, habe ich Ende Januar beim Schweighöfer 2 der Tomy AFX  Sets gekauft und auf dem Fußboden aufgebaut. Das ist aber irgendwie Sch….e. Und so habe ich mich entschieden einen 
mobilen Festaufbau zumachen.
Das heißt, die Platte soll bei Bedarf aufgebaut oder weggeräumt werden. Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mich für folgendes entschieden.
Eine Platte mit den Maßen 240cm x 100cm, die bei Bedarf an die Wand gestellt oder auf Böcke gestellt werden kann. 
Vom Strecken Layout soll es so in die Richtung Tuckaway 25 gehen, oder so ähnlich. Aber auch hier im Forum habe ich schon einige Stecken gesehen die mir gefallen. Die werde ich hier demnächst mal posten und zur Diskussion stellen.
Da mir aber noch einiges an Schienen fehlt werde ich erstmal mit meinem vorhandenen Material arbeiten.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob 2- oder 4 spurig. Zeitmessung und Startampel sollten schon sein. 
Mal sehen wie es weiter geht. Der Sommer steht vor der Tür, der Garten, das Haus, das Kind usw. 
Viele Ausreden.
Werde erstmal Holz kaufen und  euch dann mit weiten Fragen belästigen.
Und wer noch Schienen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Jens
Zitieren
#2
So Holz ist gekauft,
jetzt brauche ich noch Kork und Kleber.
Welchen Kleber benutzt ihr um den Kork auf dem Sperrholz zu befestigen?
Zitieren
#3
Holzleim mit dem Kammspachtel aufgetragen.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#4
Nehme ich auch, lässt sich auch korrigieren und bei Bedarf wieder entfernen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Ok,
danke für den Tipp. Kork ist bestellt und Holz wartet in der Garage auf das Wochenende.
Und gleich nochmal eine Frage.
Passen diese Schienen aus diesem Set? Ebay
Oder sind das die " Alten " und passen nicht?
Zitieren
#6
Das sind die aktuellen Tomyschienen, die sollten passen. Kannst du auf dem zweiten Bild erkennen.
Nur "neuwertiger Zustand" mache ich mal ein Fragezeichen dran. Zumindest die Wagen sehen nach mehr als 1 bis 2x bespielt aus. Außerdem sind das drei Tomy und ein Tyco Wagen.
Aber gegen die Schienen spricht nichts, und Fahrzeuge wirst du eh noch ganz viele kaufen, da sind einige von Tomy und Tyco schon mal ein guter Anfang.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#7
... und kann es sein, dass beim ersten Wagen auf dem dritten Bild der Frontflügel fehlt?

Macht zwar beim Fahren keinen großen Unterschied, sollte man aber wissen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Ok danke,
das die die Schienen passen hatte ich mir fast gedacht. Aber ich dachte
ich frage lieber nochmal die Profis. Das mit dem Frontflügel hab ich gar nicht gesehen, super.
Aber Formel 1 ist eh nicht so meins. Dann werde ich das Angebot mal im Auge behalten.
Was denkt ihr, wäre ein akzeptabler Preis?

Gruß Jens
Zitieren
#9
Hallo Jens,
das Angebot fängt mit 100,- Euro an, dass halte ich für zuviel.
Gerade weil die Autos auch nicht Deinen Wünschen entsprechen.
Dann noch der Versand aus Österreich, auch nicht gerade wenig.
Tomy-Schienen werden zwar auf eBay nicht so oft angeboten wie Tyco, aber doch ab und zu.

Willy
Zitieren
#10
Hallo Willy,
100€, ja aber ist ja auch ne 4-spurige Bahn und ich denke die Auto's
bekommt man auch für 15 bis 20€ das Stück verkauft.
Tomy ist halt leider nicht so oft auf dem Markt.
Mal sehen wo das Angebot endet.
Gruß Jens
Zitieren
#11
sind da wirklich alle Schienen in der Schachtel ?
sieht mir irgendwie so leer aus ?
Zitieren
#12
Salut Jens,

die 100€ sind schon recht heftig, zumal noch 12€ Versand dazu kommt und der Zustand ist auch, wie schon erwähnt, solala.
Sorry doppelt, Willy hat es schon geschrieben.

Hast du schon mal beim Stephan geschaut (https://blog.h0slot.ch/shop/bahnen-und-schienen/) ob er was passendes hat?
Grüßle
   Jürgen
Zitieren
#13
Servus,
das da alle Schienen dabei sind, davon gehe ich mal aus.
Bei Stephan habe ich auch schon geschaut, aber bevor ich was bestelle
muss ich genau wissen was.
Deswegen dachte ich diese Bahn wäre vielleicht gar nicht so schlecht, und ich
hätte einige Schienen zum probieren.
Und wie schon gesagt, Tomy Schienen sind ja doch recht selten.
Gruß Jens
Zitieren
#14
Hallo Jens,

schau doch mal hier:

https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from=...k&_sacat=0

Da findest du diverse Tomy Schienen und die Preise sind größtenteils okay.

L.G.
Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#15
Super,
danke für den Tipp.
Auf der Insel hatte ich noch gar nicht geschaut.
Jedenfalls ist dort das Angebot und die Auswahl größer.

Aber jetzt geht es erstmal mit der Bahn weiter.
Leisten und Sperrholz sind verschraubt und heute Abend wird
der Kork verklebt.
Wie befestige ich am Besten die Schienen?
Kleben, wenn ja womit, oder schrauben?
Möchte ja die Bahn evtl. nochmal umbauen.
Und wenn schrauben, muss ich die Schraubenköpfe hinterher verspachteln?
Und wenn ja womit?
Oje, Fragen über Fragen.
Gruß Jens
Zitieren
#16
(26-03-2018, 13:34)Jensen0815 schrieb: ...Wie befestige ich am Besten die Schienen?
Kleben, wenn ja womit, oder schrauben?
Möchte ja die Bahn evtl. nochmal umbauen. ...

Genau das wollte ich dir auch gerade raten. Tu dir den Gefallen und bau die Bahn erst mal nicht fest auf. Und dann musst du erst mal testen. Es hilft wirklich, wenn man sein Layout hier im Forum VOR derm Festaufbau zeigt, oder man ist erfahrener Bahnbauer und auf mehreren unterschiedlichen Bahnen schon richtige Rennen gefahren. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man den Festaufbau fertig hat, und dann hat man doch unbewusst typische Anfängerfehler in der Bahn. Darum erst mal testen und zeigen, drüber diskutieren und noch mal drüber schlafen, dann erst mit Silikon auf die Korkunterlage kleben. Stromeinsparungen nicht vergessen und so...
Gruß
Holger

PS Schließlich soll die Bahn ja richtig gut und nicht 08-15 werden.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#17
Ich muss die Bahn leider mobil halten um sie an die Wand zustellen.
Ich kann (darf) den Raum leider nicht Tage oder Wochen lang blockieren sonnst......!
Da ich auch noch nicht viel Schienen Material habe , wollte ich erstmal das vorhandene
Material aufbauen und dann evtl. zum Winter hin richtig aufbauen.
Kann man denn das Silikon wieder gut entfernen?
Zitieren
#18
Silikon entfernen macht keinen Spaß...
wenn dann: erst grob entfernen mit Teppichmesser und Messer mit langer biegsamer Klinge, anschließend Reste mit Aceton putzen, aber vorher an einer Stelle die nicht sichtbar ist testen!

BG
Rolf
Zitieren
#19
Hallöle

Anstelle eines Tischmesser kann man(n) auch einen Ceranfeldschaber verwenden. Exclamation
Vorteil man kann gerade Schaben und die Verletzungsgefahr dabei ist erheblich geringer, da die kurze Scharfe klinge fest ist und nicht so leicht bricht wie bei einem komischen Cuttermesser.
Aceton naja, lieber ein anderes Mittel wie Silikonentferner verwenden, das ist nicht soo scharf für Plastik oder Acetonfreien Nagellackentferner seiner Frau klauen. Big Grin

Aaaber Silikon läst sich von glatten Untergründen sehr leicht entfernen teilweise einfach abziehen.

Wenn du vorher, da wo später Silikon auf dem Kork die Schienen halten soll, Weißleim mit einem glatten Spachtel aufträgst, füllst du so die grobe Struktur des Korkes.
Beim späteren ablösen des Schienen haltenden Silikon wirst du den Kork nicht/ bis garnicht  zerstören als ohne Vorbehandlung.

Beim Verschrauben würde ich die Schraublöcher vorher mit einem Versenker vorbehandeln, damit die Schraubköpfe plan zur Fahrbahn sind.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#20
Bei Silikonentfernern wäre ich sehr sehr vorsichtig, Augenreizungen... würde ich nicht im Haus benutzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste