Ist es ein Werkzeug? Oder doch Elektronik? Für mich ist es ein Werkzeug, dass entstanden ist, als ich den Basteltisch mit gefühlt 10m Kabel, diversen Krokoklemmen, Multimeter, einem Auto als Lastwiderstand etc. zugemüllt hatte.
Ich wollte einfach meine Regler "durchmessen", d. h. wissen, wie viel Volt gibt der Regler durch, wenn ich auf dem ersten, dem zweiten ... Kontaktfeld des Abgriffs bin. Wie macht sich die Einstellmöglichkeit des Transistorreglers bemerkbar? Kommen auch wirklich 15V am Auto an, wenn ich Vollgas gebe (und der Trafo auf 15V eingestellt ist), oder gibt es unverzeihliche Verluste, die mich auf der 5m Geraden beim HH RWE 20 cm überflüssigerweise zurück fallen lassen .
Ich habe, um das Chaos wenigstens etwas einzudämmen, alles platzsparend in die nächstbeste, stabile Pappschachtel eingebaut. Die Halogenbirne unter der Pappabschirmung ersetzt einen Lastwiderstand . Ich habe genommen, was greifbar war .
Der ProfMotor verliert in der Tat - trotz Vollgaskontakt- ein paar Zehntelvolt . Macht nix. Erstens fahren den fast alle und haben somit das gleiche Handicap. Zweitens ist der Ersatz schon in Arbeit .
Viele Grüße
Markus
Ich wollte einfach meine Regler "durchmessen", d. h. wissen, wie viel Volt gibt der Regler durch, wenn ich auf dem ersten, dem zweiten ... Kontaktfeld des Abgriffs bin. Wie macht sich die Einstellmöglichkeit des Transistorreglers bemerkbar? Kommen auch wirklich 15V am Auto an, wenn ich Vollgas gebe (und der Trafo auf 15V eingestellt ist), oder gibt es unverzeihliche Verluste, die mich auf der 5m Geraden beim HH RWE 20 cm überflüssigerweise zurück fallen lassen .
Ich habe, um das Chaos wenigstens etwas einzudämmen, alles platzsparend in die nächstbeste, stabile Pappschachtel eingebaut. Die Halogenbirne unter der Pappabschirmung ersetzt einen Lastwiderstand . Ich habe genommen, was greifbar war .
Der ProfMotor verliert in der Tat - trotz Vollgaskontakt- ein paar Zehntelvolt . Macht nix. Erstens fahren den fast alle und haben somit das gleiche Handicap. Zweitens ist der Ersatz schon in Arbeit .
Viele Grüße
Markus