Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Porsche bremst nicht
#1
Hallo,

hab gestern das 1. Mal einen meiner Neuerwerbe, einen Porsche 911 von Faller, auf die Bahn (Tyco mit Labornetzteilen 15V und Parmaregler mit Bremse) gestellt. Das Teil geht ab wie eine Rakete, bremst aber nicht.

Als Chassis ist ein AMS mit dieser Selenplatte oben drauf verbaut (genauen Typ kann ich nicht sagen).

Der 2. 911er hat ein Fahrwerk ohne dieses Teil (schon ohne die Möglichkeit dafür), der läuft zwar nicht so schnell, bremst aber dafür.

Ist das ohne Bremsen normal oder ist da was kaputt?

Kann man da was dran machen, dass der normal fährt, oder muss man da ein anderes Unterteilchen verbauen?

So ist es auf jeden Fall nicht gut.

Hab noch einen 3., auch mit Blättchen. Da der aber nicht läuft (muss ich erst mal zerlegen), kann ich nicht sagen, ob das dann da auch so sein wird mit der Bremse.

Hoffentlich kann mir einer von Euch Spezialisten hier weiterhelfen, hab noch nicht so die Ahnung von den Kleinen.

 

vg

Peter

 

Faller Testbahn zwischen der 1/32er Nincobahn. [Bild: aktuelleFaller.jpg]
Zitieren
#2
Das haben die Fallerli schonmal. Die meisten von uns haben dann die Federspannung der Kohlen (leicht) erhöht, dann bremsen die Motoren etwas besser. Wink

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#3
Danke,

das kann ich dann mal mit dem 3. versuchen, den ich eh öffnen muss. Der läuft so im Moment eh nicht.

Aber defekt ist da nix?
Faller Testbahn zwischen der 1/32er Nincobahn. [Bild: aktuelleFaller.jpg]
Zitieren
#4
Neeee, defekt ist dann nix. Es kann zwar sein, daß nach dem Erhöhen der Federspannung an beiden Kohlen die maximale Drehzahl zurück geht aber dafür sollte das Verhalten beim Beschleunigen und Bremsen besser sein. Aber das ist bei den Faller Flachanker ziemlich oft, daß die drehen, bis der Arzt kommt aber dafür nicht bremsen und damit (fast) unfahrbar sind. Aber es ist (meistens) besser, einen schnellen Motor (wieder) fahrbar zu machen als einem lahmen Motor (neues) Temperament zu verpassen.

Ganz allgemein gilt: Flachanker fährt man besser mit Bremse VOLL und Magneter ganz ohne Bremse, weil da die Haftmagnete, die Haftis schon für genug Bremswirkung sorgen. Wink

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#5
Das mit der Bremse am Regler ist klar, kenn ich von meinen 1:32ern. Da kann ich mit dem Slot-It-Regler alles stufenlos verstellen.

Da hast auch Autos, die die Bremse voll brauchen und welche, die ganz ohne am besten fahren.

Faller Testbahn zwischen der 1/32er Nincobahn. [Bild: aktuelleFaller.jpg]
Zitieren
#6
hallo Peter   kaputt ist da nix, ist alles normal

 

DAS ist völlig normal bei Faller-AMS, das die nicht bis kaum bremsen !!!

15 volt ist für die meissten FallerFahrer zu viel bei labornetzteil

da kommen die in den UNfahrbarbereich

ausser Du hast lange geübt und einen 90 ohm regler für die kurven

selbst bei 12 volt hilft ein 90 Ohm regler noch immer sehr, die Faller-Chassis gut um enge kurven zu bekommen

 

Faller-Chassi haben sehr gute Motorlager. mache hin und wieder vor und hinten an die wellen von anker und durchführung nach unten ein ganz kleines tröpfchen öl, damit die lange überleben

 

ausser mit immer heftigeren Federn unter den motorkohlen, bremsen die nie, sind aber immer die schnellsten kleinen flachanker

auf wirklich guten schienen mit wirklich runde laufenden reifen und felgen, werden die unfassbar schnell auf 5-6-7-8 meter langen geraden

laufen die räder/achsen nicht rund, fliegen Dir die Faller-AMS einfach auf der geraden in die luft. heben einfach ab

gut gemachte Faller-AMS sind so unfassbar schnell, ohne silikonreifen fast nicht wirklich ausnutzbar

 

ich auf meiner bahn und z.B. HansAD fahren auf meiner Tomy-Bahn die Faller mit 15 volt, kommt besuch dazu, wird umgehend auf 12 volt zurück gestellt

 

bremsen wie ein t-jet chassi, das wird nie etwas

ist anders gelagert, hat andere übersetzung, minimalere magnete, läuft mit weniger strom und spannung

dafür fährt ein Faller schon lange, wenn es für t-jet und co noch lange nicht zum anfahren reicht

 

cu, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#7
Hallo Peter,

 

was hat denn Dein Parma-Regler für einen Widerstand eingebaut? Wie die Kollegen schon schrieben, ist selbst ein 90 Ohm Regler bei 15V nicht gerade geeignet. Die original Faller Daumenregler haben einen Widerstand von 120 Ohm. Warum nimmst Du nicht den regelbaren Slot-It auch für die Faller ams?

 

Wenn der dritte Faller-Renner komplett ist, wird der auch nach Zerlegen, Reinigen und Zusammenbauen wieder laufen. Wahrscheinlich hast Du nur elektrische Kontaktprobleme. Schlimmstenfalls fehlt eine Motorkohle. Es kann aber auch sein, dass das kleine Selenplättchen falsch herum liegt. Dann sollte das Auto aber fahren, wenn Du es gegen die ursprüngliche Fahrtrichtung auf die Bahn stellst.

 

Viele Grüße

Markus

Zitieren
#8
Vergess aber nciht die Kohlen vor demZusammenbau zu brutzeln, damit das alte Öl da raus ist und du den Kollektor nicht so schnell wieder verdreckst.

Habe 3 Fallerlis die Bremsen wovon einer sehr stark bremst.

Autos sind nie zu schnell, wenn dann ist der Fahrer zu langsam Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#9
Schon alles gesagt, aber immer wieder erwähnenswert: Die Soll-Voltzahl für Faller liegt bei 12V Gleichstrom. Dazu gab es 120 Ohm Regler. Und dann fahren die Flachanker sich erstaunlich souverän auf dem original Streckenmaterial. 

 

Das unterschiedliche Bremsverhalten bleibt aber. Mein Gefühl sagt mir, dass gut eingelaufene Wagen in der Bremsleistung nachlassen. 

 

@ pistop-br: Du hast jetzt noch mindestens 5 Jahre beneidenswert interessante Beobachtungen und Phänomene an den Kisten vor Dir :-)

Zitieren
#10
Wink))))))))))))

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#11
Hallo Markus, Hallo Peter,

 

 

Zitat:<div>
Warum nimmst Du nicht den regelbaren Slot-It auch für die Faller ams?

</div>
 

Ich habe diesen Slot.it in Analaogausführung vor Jahren in H0 getestet und ihn danach verkauft, weil ich dafür keine Verwendung sah! Der ist glaube ich nur für unengagierte Fahrer egal welchen Maßstabs geeignet.  Huh

 

Auch in 124/32 benutzen den kaum Leute die den Anspruch haben vorne mitzuspielen, da dominiert hier im Raum München der Hinze vor ACD und Nezieh, ja den fahren noch einige sehr erfolgreich. Wobei das über die Qualität eigentlich nichts aussagt, weil da das Rudelverhalten eine nicht zu unteschätzende Komponente, ähnlich der eingesetzten Reifenmaterialien (Reifenschleifen bis der Arzt kommt inkl.) spielt. 

 

Peter, da musst einfach einmal mit Ohm und Volt spielen, bis es Spaß macht. Wenn Du nach einem geeigneten H0 Regler suchst bemühe bitte mal die Suchfunktion, da findest Romane über die divers erfolgreich benützten Controller.

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#12
Hallöchen

 

Nicht alle Faller Handregler haben 120 OHM, die sind wie die Drehregler etwas wanckelmütig mit dem OHM

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#13
Danke für die Hilfe.

Der Reihe nach.

Der Regler hatte 60 Ohm (war aber nicht meiner).

Den Slot-IT hab ich nicht genommen, weil die Bahn über den Minuspol geregelt ist, der Slot-IT aber nur mit Plusgeregelten Bahnen geht (kann man beides kaufen).

Bei den "Großen" bringt der Regler bis zu 5/10el pro Runde. Man muss ihn eben Fahrzeug und Streckenspezifisch einstellen. Ich schreib mir z.B. die Werte bei jedem Fahrzeug auf meiner Strecke auf.

Der Vorteil bei den Kleinen liegt hauptsächlich in der Abregelung der Spannung am Regler, denke ich.

Hat die Bahn 15V, kann man da am Drücker direkt herunterregeln. Dann eben auch das Ansprechverhalten und die Bremswirkung prima einstellen.

Ich werde meine kleine Bahn natürlich über Plus regeln, dann kann ich dranhängen, was ich will.

Werd am Weekend auch mal Faller und Ninco-Regler austesten. Im Moment ist es anscheinend schier unmöglich, gute hochohmige  Regler zu erstehen.

Ideal wär ja fast, wenn man für einen Parma einen hohen bekommen würde und dann das Umschaltteil von der Slotbox einbauen könnte, oder?

Ich werd mal im Forum hier schauen und versuchen zu lernen :-)

 

Na, mal sehen.

Wenn die Fallerdrücker so schwanken, macht nix, kann man ja messen und dann draufschreiben. Hab noch alle möglichen Regler hier herumliegen, kann also ausg. testen :-)

 

@Loddar M

Was meinst Du mit Kohlen brutzeln? In den Backofen? In die Microwelle?

Hab dazu nichts gefunden.

 

vg

Peter
Faller Testbahn zwischen der 1/32er Nincobahn. [Bild: aktuelleFaller.jpg]
Zitieren
#14
In USA gibt es einen, der 120 Ohm für Parma macht. Habe ich leider nicht zur Hand.
Zitieren
#15
Alle Kohlen können leider Öl aufnehmen. Oder mit Öl "beschmiert" sein. Alle Kohlen kann man aber retten, indem man sie auf einen "sauberen", unbenutzten Lötkolben legt, bis weißer Rauch aufsteigt bzw. so lange, bis der wieder weg ist! Aber bitte NICHT diese Dämpfe einatmen! Sind gesundheits-schädlich! Besser am "offenen Fenster" oder im "Durchzug" bruzzeln! :wacko:

Ach ja, lass Dich mal bei einem Rennen oder gar RWE, Renn-Wochen-Ende oder bei einem erfahrenen Treilnehmer in Deiner Nähe sehen! Da kannst Du alle Fragen stellen und kriegst ganz bestimmt alle Antworten auf Deine Fragen, auch auf solche, die Du (noch) nicht gestellt hattest. Hihihihi! Wink

Also wenn ich in einem Jahr in Rente sein könnte/werde, dann kannst Du auch mich mal besuchen. Wenn Dir das nicht zuuu weit ist. Wink

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#16
Hallo Peter!

Kohlen reinigt man zuerst indem man die auf einem Stück Papier hin und her schiebt bis die oberste Abriebschicht weg ist.

Dann kann man entweder einen Tropfen Waschbenzin auftreufeln oder die Kohle auf die Spitze eines Lötkolbens legen und erhitzen bis die Kohle raucht und das Öl verbrennt.Das nennt man bruzzeln.

Anschließend kurz abreiben und wieder einbauen.


LG

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#17
Zitat:<div>
In USA gibt es einen, der 120 Ohm für Parma macht. Habe ich leider nicht zur Hand.

</div>
Der?

http://www.onestopslotshop.com/nitro.html
Faller Testbahn zwischen der 1/32er Nincobahn. [Bild: aktuelleFaller.jpg]
Zitieren
#18
Ja! Ich denke, ich werde mir da welche bestellen.
Zitieren
#19
Der schickt aber erst ab 100 Dollar, also 5 Stück

Faller Testbahn zwischen der 1/32er Nincobahn. [Bild: aktuelleFaller.jpg]
Zitieren
#20
Ja, machst Du mit?

Sonst verkauf ich den Rest weiter. Dürfte kein Problem sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste