14-01-2020, 13:55
Eines meiner absoluten Lieblingsautos seit meiner Kindheit ist der Audi A4 B5.
Die STW und die BTCC lieferten in den 90er Jahren hervorragenden Motorsport- mittendrin die silbernen Allrad-Limousinen aus Ingolstadt.
Leider fand sich kein Modell in der passenden Größe, von dem man einfach einen Abguss machen kann. Deshalb war das Projekt lange auf Eis.
Durch Zufall habe ich ein Tool gefunden, mit dem sich 3D-Dateien aus Gran Turismo 2 extrahieren lassen. Dieses alte Playstation-Spiel enthält auch den A4.
Da das Spiel allerdings 20 Jahre alt ist, ist das Mesh sehr rudimentär. Als Arbeitsgrundlage eignet sich es sich dennoch, da die Proportionen gut abgebildet sind.
Der Plan war also gefasst: Das Auto extrahieren, 3D-Drucken und dann von Hand fertig stellen.
Schritt 1: Extrahieren
Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren auf Ebay gekauft. Auf der CD liegt eine Datei, in der nur die 3D-Dateien der Fahrzeuge abgelegt sind.
In GT2 Car Viewer suche ich das passende Mesh aus und exportiere es.
Schritt 2: Anpassen mit Blender
Die Radhäuser sind sehr einfach abgebildet, ich versetze sie etwas nach innen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Schritt 3: Ausdrucken
Mit meinem (sehr billigen) 3D-Drucker kann ich recht solide Ergebnisse produzieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Layer Height ich hatte. Könnten 0.2mm gewesen sein.
Das Modell ist etwa 63mm lang und auf T-Jet lang angelegt. Der Maßstab ist also etwa 1/71, was ich für meinen Geschmack auf AMS-Bahnen recht authentisch aussieht.
Schritt 4: Gedrucktes Modell verschleifen
Tamiya Putty wird dick aufgetragen und dann abgeschliffen, bis ein glattes Endprodukt vorliegt
Schritt 5: Erster Abguss
Mit dem Gedanken, dass Gips leichter zu bearbeiten ist, habe ich mal einen Abguss gemacht
Schritt 6: Detailarbeit am Gipsmodell
Und hier ist mein aktueller Arbeitsstand. Besonders die Seite und die Motorhaube brauchen viel Zuneigung, um die Rundungen des Originals zu bekommen.
Und wie geht's weiter?
Das Schwierigste kommt noch: Schöne, gleichmäßge Sicken von Hand ziehen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das erst beim Resinmodell geschehen soll...
Auf jeden Fall möchte ich mich richtig austoben, was die Versionen angeht. Serienmodelle, A4, S4... Der silberne BTCC-Wagen, das Bartels-Auto mit der Jever-Werbung, der Hasseröder-Abt... So viele Möglichkeiten
Viele Grüße
Peregrin
Die STW und die BTCC lieferten in den 90er Jahren hervorragenden Motorsport- mittendrin die silbernen Allrad-Limousinen aus Ingolstadt.
Leider fand sich kein Modell in der passenden Größe, von dem man einfach einen Abguss machen kann. Deshalb war das Projekt lange auf Eis.
Durch Zufall habe ich ein Tool gefunden, mit dem sich 3D-Dateien aus Gran Turismo 2 extrahieren lassen. Dieses alte Playstation-Spiel enthält auch den A4.
Da das Spiel allerdings 20 Jahre alt ist, ist das Mesh sehr rudimentär. Als Arbeitsgrundlage eignet sich es sich dennoch, da die Proportionen gut abgebildet sind.
Der Plan war also gefasst: Das Auto extrahieren, 3D-Drucken und dann von Hand fertig stellen.
Schritt 1: Extrahieren
Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren auf Ebay gekauft. Auf der CD liegt eine Datei, in der nur die 3D-Dateien der Fahrzeuge abgelegt sind.
In GT2 Car Viewer suche ich das passende Mesh aus und exportiere es.
Schritt 2: Anpassen mit Blender
Die Radhäuser sind sehr einfach abgebildet, ich versetze sie etwas nach innen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Schritt 3: Ausdrucken
Mit meinem (sehr billigen) 3D-Drucker kann ich recht solide Ergebnisse produzieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Layer Height ich hatte. Könnten 0.2mm gewesen sein.
Das Modell ist etwa 63mm lang und auf T-Jet lang angelegt. Der Maßstab ist also etwa 1/71, was ich für meinen Geschmack auf AMS-Bahnen recht authentisch aussieht.
Schritt 4: Gedrucktes Modell verschleifen
Tamiya Putty wird dick aufgetragen und dann abgeschliffen, bis ein glattes Endprodukt vorliegt
Schritt 5: Erster Abguss
Mit dem Gedanken, dass Gips leichter zu bearbeiten ist, habe ich mal einen Abguss gemacht
Schritt 6: Detailarbeit am Gipsmodell
Und hier ist mein aktueller Arbeitsstand. Besonders die Seite und die Motorhaube brauchen viel Zuneigung, um die Rundungen des Originals zu bekommen.
Und wie geht's weiter?
Das Schwierigste kommt noch: Schöne, gleichmäßge Sicken von Hand ziehen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das erst beim Resinmodell geschehen soll...
Auf jeden Fall möchte ich mich richtig austoben, was die Versionen angeht. Serienmodelle, A4, S4... Der silberne BTCC-Wagen, das Bartels-Auto mit der Jever-Werbung, der Hasseröder-Abt... So viele Möglichkeiten
Viele Grüße
Peregrin