H0Slot
gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: gibt es diese Autos oder sind es Replikas? (/showthread.php?tid=1023)

Seiten: 1 2

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - Slotter - 10-02-2012

Hallo zusammen,

mir wurden 2 Faller Caddy Cabrio angeboten in der Farbe rot und lila.

Gab es die in der Farbe? Von einem lila Caddy hat ich schonmal gehört, wurde aber als sehr dunkles rosa beschrieben. Der Verkäufer kann auch nichts genaueres sagen, er hat sie als original gekauft.

Weiss jemand mehr darüber? Hab keine Lust die Dinger zu kaufen und dann sind es Replikas oder Fakes...

Gruss

Micha

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - hansausdortmund - 10-02-2012

Hallo!

Die könnten auch lackiert oder nachgegossen sein. Frag mal den Verkäufer, ob sie lackiert sind! Außerdem weiß bei solchen Fragen auch meistens der LODDAR Antwort(en)!

Wenn man aber lackierte und/oder Nachgüsse zu einem kleinen Preis schnappen kann, ist es doch egal. Für 10,- Eu pro Stück kann man alles nehmen. Erst wenn mehr aufgerufen wird, wird es interessant.

Hans a D

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - Loddar M - 10-02-2012

Hallöchen

[quote name='hansausdortmund' timestamp='1328878111' post='45576']

Außerdem weiß bei solchen Fragen auch meistens der LODDAR Antwort(en)![/quote]

Zum Glück nur meistens und nciht immer.

Rot und Lila sind mir nicht bekannt.

Da würden wieder Fotos helfen. meistens erkennt man die Originalfarbe, falls lackiert wurde, im Schraubstutzen, da sich die Lackierer doch selten die Mühe machen auch in den Schraubstutzen zu lackieren.

Schön hochauflösendes Foto von den Schraubstutzen geben lassen, da kann man schon einiges erkennen.

Mittlerweile halte ich aber für ein Fallerchassis so um die 15€ für angemessen.

vielen dank erstmal für eure Meinungen, hier mal 2 Bilder....was meint ihr?? Bilder der schraubstutzen habe ich angefordert...

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - Martin - 10-02-2012

Hallo Micha!

Fakt ist das bei rot und lila schon mal der Aufkleber für die Innenausstattung nicht echt ist.

Vergleich mal mit dem beigefarbenen.

Beim roten sind Scheibenwischer und Türgriffe angemalt (was ich persönlich nicht schlimm finde).

Ich würde sagen rot und lila sind lackiert. Anhand der Fotos sehe ich es aber nicht wirklich.

Gruß Martin

Martin, das war mir auch aufgefallen, aber gab es die Innenraumaufkleber nicht verschiedenfarbig?...obwohl, die sehen kopiert aus und S/W wobei beim lilafarbenen wohl die Sitze angemalt wurden...

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - hansausdortmund - 10-02-2012

Bin wie Martin der Meinung, daß die beide (GUT) lackiert sind. Aber wie ich schon sagte, die Preise sollten da nicht zuu hoch gehen. Aber das ist natürlich eine völlig persönliche Sache. Da würde ich am liebsten garkeine Preis-Angabe machen.

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - Loddar M - 10-02-2012

Hallo Michael

Diese Farben sind Lackiert.

Die sind zu Auffällig als das sie so gegossen wurden.

Man sollte bedenken, das Faller später die sogenannten Mischfarben, entstanden bei einem Farbwechsel in der Spritzgußform, mit Metalliclack versehen hatte, die dann fin(win)dige Leute heute entlacken und als Rarität verkaufen.

Diesen LILA Ton erreicht man eigentlich nicht wenn man 2 RAL Farben mischt.!?

Ich habe es schon versucht, um diese Farbe zu gießen, ist mir aber noch nicht gelungen.

Die Sitze gab es in 4 verschiedenen Farben.

Rot, Gelb, Grün und Blau.

[attachment=11572:SITZE2 Klein.jpg]

Außerdem gab es sie in verschiedenen Ausführungen.

Da gabe es eine durchgehende, zwei geteilte oder 3 geteilete Rücksitzbank. Dann war auch mal er Beifahrersitz anders und man hatte eine andere Konsole zwischen den Vordersitzen.

Mir sieht es auch so aus als wenn das Verdeck auch nicht orginal zu den Caddy passen,etwas schmaler, aus dem Vergleich mit dem Beigen.

vielen Dank euch allen!!

Ich hatte den Verkäufer ja nach Fotos der Stutzen gefragt, ich häng es mal an...angeblich geht es nicht besser mit seiner Kamera...obwohl die anderen Bilder klar sind.

Auf die Sitze angesprochen, das sie ja kopiert und s/w aussehen und er sie bitte mal mit dem beige Caddy vergleichen soll, dort ist die farbe ja ganz anders...kam zurück er kenne sich mit Faller nicht aus und sein Gebiet sei AFX und G+....ansonsten könne er nichts verdächtiges feststellen.....ich geeh aucvh davon aus das sie nachlackiert sind.

Danke für eure Hilfe!!!

ach so, hier das angehängte Bild vom Stutzen...wie sie sehen sehen sie nichts....

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - ols69 - 10-02-2012

Früher, ganz ganz früher,

als die meisten hier im Forum noch nicht oder noch nicht wieder an Faller gedacht haben, gab es einen leitenden Mitarbeiter bei einer großen deutschen Chemiefirma der die Möglichkeiten hatte Faller Karossen in jeder Farbe herzustellen. Ich habe mich mehrfach mit ihm damals getroffen, er hat es damals nicht zugegeben, aber auch nicht bestritten. Seitdem kaufe ich kein Auto, welches nicht im Faller Buch steht für mehr als 50 Euro.

Die einzige Möglichkeit festzustellen, ob die Karossen gefälscht waren, war ein paar Späne anzuzünden und die Farbe anzugucken. Original brannte anders als gefälscht. Ich weiss aber nicht mehr wie.

@Lothar: Er konnte auch lila und sogar durchsichtig. Er hat mir mal einen Kapitän und 220SE gezeigt.

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - Loddar M - 11-02-2012

Hallo Oliver

Tja als Chemiker hat man andere Möglichkeiten und Hintergrundwissen als ein "normalo" wie ich.

Aber sehr interessant dieser Hinweis, DANKE

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - CrazySloter - 11-02-2012

Hallo Slotter,

ich reproduziere die Caddys aus Resine und hatte auch schon mal in der Bucht einen in lila verkauft.Meine Repros sind leicht zu erkennen,da die Stossänger mitgegossen sind.Ausserdem gebe ich meinen Vorschreibern Recht.Rot ist wirklich nicht original,lila auch nicht nur der beige.

Viele Grüsse Stefan

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - hansausdortmund - 11-02-2012

Hallo miteinander!

Es gibt Kunststoffe (Mehrzahl!), das ist uferlos. U-fer-los! Dabei gibt es heute (natürlich!) welche, die gab es in den 60ern noch nicht. Dafür gab es damals welche, die gibt es heute nicht mehr. Zu teuer, zu gefährlich, vor allem bei der Herstellung, zu wenig Profit, problematisch bei Unfällen, Feuer etc. oder bei der Entsorgung.

Es gibt selbstverständlich auch verschiedene Verfahren der Herstellung und nicht jedes eignet sich für die Herstellung von solchen kleinen Faller-Karosserien. Auch da hat sich manches durchgesetzt bzw. gehalten, anderes wieder nicht. Jedenfalls sind die HEUTE verwendeten Kunststoffe nur sehr wenig mit denen vor 50 Jahren gleich, vergleichbar oder ähnlich. HEUTE geht es nur noch billig, billig, billig. Gier ist geil. (Oder war es Geiz?)

Jedenfalls würden ICH, mein lieber Lothar und/oder mein lieber Oliver wohl auch, keine Faller-Autos für mehr als 15,- Euro kaufen, die eindeutig nachgemacht sind. Von einzelnen "Launen" einmal abgesehen. Aber DANN in dem Bewußtsein, daß das gerade erstandene Auto keinesfalls ein ORIGINAL ist. Wenn "Deine" beiden Caddys wirklich so gut gemacht sind, wie sie auf den Bildern aussehen und rüberkommen, dann würde ich wohl auch mehr geben als 15,- Eu pro Stück geben, weil sie scheinbar gut und sauber gemacht scheinen. Aber wieviel (mehr) man gibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im "Zweifelsfall" würde ich bei dem Wunsch nach einem ganz bestimmten Auto bzw. einer ganz bestimmten Karosserie hier im Forum einen der vielen GUTEN und EHRLICHEN "Resinatoren" darum fragen und bitten. Wahrscheinlich hat oder haben Andreas, Andreas, Claus, Claus, Stefan, Stefan, Harald, Lothar und noch viele andere mehr (!) sogar die "Wunsch-Karosserie" im Programm. Und die Jungens hier sind sicher alle gesprächsbereit. Die würde ich ansprechen.

Hans a D

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - Slotter - 11-02-2012

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hilfen, oliver von dem Typen hattest du mir ja letztens erzählt...

@ Hans: es geht nicht darum das ich eine Karosse in anderer Farbe suche, da weiss ich das wir hier wahre Künstler haben und das ein oder andere Auto habe ich auch schon bekommen.

Mir ging es darum das der Verkäufer sie erst als Originale angepriesen hat, als er merkte ich bohre nach waren es nur noch "sehr schöne, weiss nicht ob original" und als ich Detailforos haben wollte war schlagartig die Kamera nicht mehr in der Lage gute Bilder zu machen.....ursprünglich wollte er 100€ pro Auto haben, ich bot ihm weniger, er ging dann auf 100 zusammen runter und ich sagte ihm das ich für einen lackierten / Replika nicht mehr als 30 zahlen würde, sei er auch noch so schön...da war es ruhig von seiner Seite...

Trotzdem, vielen Dank euch allen für die Hilfe und die Beiträge zu diesem, leider immer wieder, aktuellen Thema

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - hansausdortmund - 11-02-2012

Sehr schön!

Dann war die Diskussion hier ja erfolgreich. Als Originale anbieten darf man ja NUR Originale. Wer evtl. nachgemachte und/oder lackierte ALS Originale anbietet, betrügt. DAS würde ich NICHT noch unterstützen. Aber sehr gut und sehr gerne unterstütze ich hier an dieser Stelle alle die, die (vermutlich unerschwingliche?) Karosserien nachgießen und als Nachbauten anbieten, (die man eben sonst nur noch zu Wahnsinns-Preisen bekommen könnte). Viel Spaß

Hans a D

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - photomanHH - 11-02-2012

durchsichtig ist nicht wirklich schwer, selbst wenn Dieser nur auf die schnelle gepanscht wurde

und, ist "Mein Original"

meine erste durchsichtige Faller-Karosse überhaupt

[attachment=11580Big GrinSCF3995 GTO Faller Klar .jpg]

aber zurück zum thema

ich glaube, es gibt leute die unwissend gute copien als originale anbieten und es gibt solche, Die das wissentlich tun

mir gefällt es wenn aufgedeckt wird, das da wohl klar übervorteilt wird

wobei ich copien in der hand hatte, die besser als die originale waren

und

ich bin kein sammler

ich kaufe und gebe geld aus für das was mir gefällt

deswegen kaufe ich fast nie Faller-Autos weil mir fast immer zu teuer

dabei bin ich für ca 15€ auf eine Jaguar-E in weihnrot auf einem super-chassi gestossen

einmal überpoliert, sieht aus wie aus wie neu

die restlichen Faller-Hütten giesse ich mir fast alle in meinen lieblingsfarben selbst

wobei die tiefen grill von SL z.B. eine herausforderung für jede form und abgussdarstellen

auf den photos stehen die caddy super aus

für einen NichtSammler nur eine frage des preises

für einen Sammler eine glaubensfrage ob man gutes haben darf, was nicht sein kann

bei nicht mit durchgefärbten stossstangen, hätte ich DIE sogar wohl als Original angeboten(weil gar nicht besser gewusst)

aber auch ich würde wohl kaum mehr als 30€ dafür ausgeben wollen

dann giesse ich mir ggf lieber eine selbst. ausnahmsweise mal in Maisgelb

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - uk1969 - 15-02-2012

Hallo zusammen,

da ich schon länger raus bin, hat sich sicher ne Menge getan auf dem Markt.

Ich kannte Mitte der 90er jemanden, ein guter Freund eigentlich von mir,

der sehr viele Modelle in den irrsten Farben, und die waren alle echt!

Selber hatte ich einen orange/gelben 356 Typ 1 so wie in den Druckschriften

und auf dem Aschenbescher...leider ist mir dieser von einem "Kollegen" ausgeliehen

und nie wieder zu mir zurückgekehrt...

Gruß Uwe

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - joschi - 19-02-2012

Hallo Micha

Sorry, dass ich mich erst jetzt zu diesem Thema melde, aber ich habe die Bilder der Autos bislang nicht gesehen.

Also, ich schliesse mich den meisten "Vorrednern" hier an, dass die Autos nicht echt sind, soll heißen, keine Original-Faller Caddies, aber ich vermute ganz stark, dass es Replicas sind, die aus der Werkstatt von Chris Mullis (Detroit) stammen.

Ich selbst habe auch verschiedene Modelle von ihm. Unter anderem auch 4 oder 5 Caddies und zwei VW Käfer vom Typ 1. Mullis hat diese Autos bewusst in Farben hergestellt, die es so von Faller nie gegeben hat. So habe ich beispielsweise einen Caddy in babyblau und einen in weiss. Auch bei den Verdecken hat er teilweise neue Farben verwendet.

Die Autos sind aber von den Original-Fallermodellen ganz einfach zu unterscheiden, allerdings nur, wenn der Motor ausgebaut ist. Mullis kennzeichnet seine Modell auf der Innenseite "HOD" in erhabener Schrift (Abkürzung für H0 Detroit). Wenn gewünscht, kann ich Dir hierzu gerne ein paar Fotos machen.

Wenn es sich um diese Modelle handelt, kann ich nur sagen, dass diese absolut topp sind und man mag es kaum glauben, aber sie übertreffen das Original in allen Belangen. Die Chromteile sind einmalig, der Glanzgrad des Kunststoffs ebenfalls spitze.

Gehandelt wurden diese einmaligen Chassis vor Jahren auf der Slotmania, ich habe hier meine damals zu je 100.- DM (wohlgemerkt: ohne Antrieb) erstanden und würde keinen davon hergeben...

Vielleicht konnte ich Dir hiermit weiterhelfen...

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Joachim

gibt es diese Autos oder sind es Replikas? - Slotter - 20-02-2012

Hallo zusammen,

danke Joachim für deinen Beitrag, diese Information hatte ich auch schon per Mail bekommen. Ich hatte den Verkäufer gebeten ein gutes Foto der Karosse von Innen zu machen, urplötzlich war die Kamera kaputt und er konnte nur ein ganz verschwommenes Bild aus der Entfernung machen......also konnte ich leider nicht sehen ob dieser Stempel vorhanden ist....ich habe dann dem Verkäufer mitgeteilt das ich kein Interesse mehr habe da mir das alles komisch vorkam.

Danke euch allen für die Hilfe!

Micha