H0Slot
Porsche-Cup-Bastelei - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Porsche-Cup-Bastelei (/showthread.php?tid=11)

Seiten: 1 2 3 4

Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 17-02-2015

N'Ahmd!

In diesem Faden werde ich nach und nach alle meine Basteleien an einem Porsche-Cup-Chassis beschreiben.

Ich fange mal mit den ersten Schritten an... auf den ersten, unten angehängten Fotos sieht man folgende Schritte:

1. Ich habe irgend ein Aurora NOS-T-Jet aus der Kiste genommen. Das wird die Grundlage meines ersten Versuchs.
  2. Jupp, das Chassis läuft. Smile
  3. Mein Multimeter misst ungenau: wenn ich nur die Messspitzen aneinander halte, misst das Multimeter schon 0,3 Ohm.
  4. Aha! Der Anker meines Bastel-Chassis hat offenbar 16,8 Ohm (wenn das Multimeter genau misst!).
  5. Der Plan: ich werde mal das neunzahnige Antriebsritzel des NOS-T-Jets gegen ein vierzehnzahniges eines Johnny-Lightning-T-Jets (JL-T-Jet) tauschen. Alles andere bleibt original. Ich bin gespannt, ob der Effekt auf die Geschwindigkeit durch die "bessere" Übersetzung, am Ende genauso groß ist, wie der Effekt, den ein niedrigohmigerer Anker auf die Geschwindigkeit hätte...
  6. Damit das größere Antriebsritzel auch zum Kronrad passt, muss dieses natürlich ebenfalls gegen das eines JL-T-Jets getauscht werden.
  7. Der Unterschied zwischen den NOS- und den JL-Kronrädern ist deren Bauweise: so hat das NS-Kronrad "unter" dem Zahnkranz einen Zylinder zur (besseren) Aufnahme der Achse (ich glaube, das heißt "Rezess"?). Das JL-Kronrad hat diesen Zylinder "oberhalb" des Zahnkranzes (auf dem Foto: der Zahnkranz rechts). So sitzt der Zahnkranz etwas weiter weg von der Antriebsritzelachse und das Antriebsritzel kann größer sein / mehr Zähne haben.
  8. Rechts sieht man deutlich das größere JL-Antriebsritzel.
  9. Auf geht's: mit dem RTHO-T-Jet-Tool habe ich das Getriebe aus der Ankerplatte gelöst.
  10. Auf dem letzten Foto (dieses Beitrags) sieht man schön, wie sich die Kerben der JL-Antriebsritzelachse in das Antriebsritzel geschnitten haben. Dieses Ritzel bastel ich jetzt auf die glatte NOS-Antriebsritzelachse - und hoffe, dass das im Betrieb hält (hmmm... vielleicht mit Sekundenkleber sichern?).
Ich hoffe, dass ihr nicht allzu lange warten müsst, bis ich weitere Schritte einstellen kann. Smile

Liebe Grüße,
Andreas

PS: Mist, obwohl ich die Fotos in der richtigen Reihenfolge hochgeladen habe, werden sie in der falschen Reihenfolge dargestellt... grmbl... naja, ihr werdet das hinkriegen. Smile

Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 17-02-2015

ohne messingbuchsen lassen sich die zahnräder hintern auf der welle verlöten

sonst einseitig mit dem senker 45° Fase anarbeiten und 2k verkleben(welle in dem bereich mit schmirgel anrauhen

zahnräder sekunden verkleben klappt FAST nie

ein gutes spaltmass für sekundenverklebungen habe ich noch nicht gefunden, auf alle fälle die welle gut anrauhen im klebebereich

löten hilft am besten

auf alle fälle kann man ausgebaut auf einer seite das zahnrad bestens anlöten, beim zweiten zahnrad muss man dann probieren

die meissten verzahnten JL-wellen sind ganz grauenhaft unrund gefertig, deren plastikzahnräder zu verkleben zu versuchen ist aber einen versuch wert, krätig ansenken an den bohrungslöchern und 2k verkleben

und wieder gilt

Jeder hier darf seinen eigenen weg nehmen und sich durchprobieren

cu, DC

ach

scheinbar ist sekundenkleber nicht wirklich ölfest und nicht wirklich zu empfehlen bei zahnrädern, aber evtl tut es ja Euer sekundenkleber doch gut. der mit U und P konnte mich nicht überzeugen

Porsche-Cup-Bastelei - ebi - 17-02-2015

...wolln wir uns nich ma n Wochenende zusammen tun

und gemeinsam basteln?? :wub:

Gern bei mir, wenn's genehm ist. ne Teppichbahn bekomm

ich evtl sogar auch noch hin... Smile

Gruß

Ebi

Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 17-02-2015

Och, so schlimm find ich das gar nicht, dass der Andreas einen so tollen Anker gefunden hat. Wir wollten ja ein beliebiges T-jet Chassis nehmen, und das Beste draus machen. Wenn die Lighted Chassis so toll sind, warum nicht. Wären die nicht auch bei jedem H0m-Lauf als T1 NOS zugelassen?

Bevor Scalerace offline ging, hatte Fritz sogar noch solche Lighted Chassis im Sortiment. Ihr könnt ja mal bei Helmut nachfragen, ob die noch da sind. Vielleicht haben die ja alle so einen Rennanker drin Wink .

Viele Grüße an alle Mitbastler

Markus

Porsche-Cup-Bastelei - f.schulz - 18-02-2015

Hallo Bastler,

Zitat:<div>
Bevor Scalerace offline ging, hatte Fritz sogar noch solche Lighted Chassis im Sortiment. Ihr könnt ja mal bei Helmut nachfragen, ob die noch da sind. Vielleicht haben die ja alle so einen Rennanker drin Wink

</div>

Leider nein, die gingen alle noch weg, wie warme Semmeln!

Helmut kann die aber in USA noch nachordern!

Grüße

Fritz

Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 18-02-2015

N'Ahmd,
nur um es noch einmal zu verdeutlichen: Wie ich oben schon schrob, für die Porsche-Cup-Bastelei benutze ich latürnich den 16,8 Ohm Anker, den ich dem NOS-T-Jet gefunden habe!

Der lighted-Anker war nur ein zufälliger Fund, den ich vorstellen wollte! Und dieses Chassis stammt tatsächlich aus Fritz' "letztem" Fundus. Smile

Und dann noch: nö, so ein Anker war und ist in der H0m-Rennklasse T1 nicht zugelassen. Hmmm und ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die Ohm-Grenze für den Porsche-Cup zu senken. Aber Markus, das musst (und darfst) zum Glück Du entscheiden. Big Grin

Jajaja Ebi... lass uns basteln!!!

N'8!
Andreas

Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 18-02-2015

jau

gern ein HH basteln

in Harburg kann ich kurzfristig Wink))

bis zu Ebi gehts ja sogar auf socken Wink)))

wnn und wo? cu, DC

Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 18-02-2015

Hmmm und ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die Ohm-Grenze für den Porsche-Cup zu senken. Aber Markus, das musst (und darfst) zum Glück Du entscheiden. Big Grin

</div>

Hast Recht Andreas, ich glaube, wir lassen das Reglement einfach so stehen, wie es ist. Wenn dieser Anker so dermaßen aus dem Rahmen fällt, ist es wahrscheinlich besser, ihn auszuschließen.

Trotzdem würde mich interessieren, ob so ein Lighted Chassis aufgrund des niedrigohmigen Ankers Vorteile im Rennen bietet. Ist die Geschwindigkeit mit und ohne Glühbirnchen identisch? Ist der Anker extra so gewählt, weil ein zusätzlicher Verbraucher an Bord ist, der diesen Effekt wieder kompensiert? Sind die Magnete angepasst worden, also z. B. schwächer als "normale" T1 Magnete?

Vielleicht ist ein beleuchtetes Chassis mit seinen Originalkomponenten gar nicht schneller, als ein NOS T1. Erst die Kombination des 6,5 Ohm Ankers mit starken Magneten macht den Anker so richtig heiß.

Fragen über Fragen. Gut, dass wir (noch) nicht mit geschlossenen Standardmotoren fahren. Da wäre der Bastelspass nur noch halb so groß. Obwohl, so ein geschlossener Motor ist ja auch recht fix geöffnet. Und dann geht das Spiel doch wieder los.

Und noch eine Bemerkung zu deinem Multimeter, dass im "Ruhezustand" schon 0,3 Ohm misst. Warum nicht. Wenn ich meine Messspitzen aneinander halte, habe ich einen Widerstand von 0,1 Ohm. Hänge ich statt dessen zwei einfache Krokodilklemmen dran, bin ich schon bei 1.3 Ohm. Scheinbar haben Krokodilklemmen einen gewissen elektrischen Widerstand. Ich messe den Widerstand der Anker, egal ob flach oder rund, immer mit den Messspitzen.

Viele Grüße in die Runde

Markus

Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 18-02-2015

Jupp: ich stelle mir die gleichen Fragen wie Du Markus. All das gilt es zu erkunden. Smile Ich kann jetzt schon mal schreiben, dass der lighted T-Jet das gleiche Getriebe hat, wie der NOS T-Jet.

Als nächstes möchte ich die Magneten messen. Aber dazu benötige ich so eine Waagen-Konstruktion, wie Du und Claus sie benutzt. Ich verfüge zwar über einen (sündhaft teuren) BRP "Magnet Matcher", aber mit dem kann ich "nur" zu einander passende Magnete finden.

So, muss los!

LG

Andreas

Porsche-Cup-Bastelei - hansausdortmund - 19-02-2015

Es gab mal einen DS-Computer, "Pocket-Checker"(?) für kleines Geld, mit dem kann man

1. ) Feldstärken messen und

2. ) Umdrehungs-Zahlen messen.

Wie weit der aber "genau" misst, kann ich nicht sagen. Da fehlt es mir an Vergleichen bzw. konkreten Aussagen anderer. Was ich bisher damit "gemessen" habe, "gefiel" mir aber ganz gut. Also ich würde dazu sagen, man kann ganz gewiß Magnete miteinander vergleichen und die Aussage/n machen wie: "diese beiden Magnete sind gleich", bzw. "dieser Magnet ist stärker als jener". DAS geht mit dem Pocket-Checker ganz gut und ich benutze ihn gerne. Wink

Hans a D

Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 20-02-2015

Moin!
Tja, nun muss ich mich wohl doch von meiner Ursprungsidee verabschieden:
Gestern Abend habe ich beim Feilen den (originalen NOS) 16-Ohm-Anker zerstört. Ich wollte den Anker wuchten und dabei ist der Spulendraht gerissen... hmpf.

Nun werde doch nicht das Experiment "NOS-T-Jet mit großem JL-Antriebsritzel" machen, sondern das Projekt "JL-Inneres in NOS-Chassis". Big Grin

Gruß
Andreas

Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 20-02-2015

Boa Ey,

der Andreas ist ein ganz großes Schlitzohr. Erst "aus versehen" den Spulendraht zerstören, um dann den handgewickelten Anker als "Notreparatur, damit der einzige T-Jet im Bestand wieder läuft" zu tarnen Big Grin Big Grin Big Grin .

Im Ernst, vor diesem fauxpas bangt mir auch jedesmal, wenn ich Anker wuchte. Aber der sieht doch noch reparabel aus. Zweimal abwickeln und wieder anlöten. Oder hast Du ihn so richtig mittendrin erwischt?

Gruß

Markus

Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 20-02-2015

hi Andreas

versuche pls die durchgetrente ader wieder zusammen zu löten

öfter kann man eine wicklung abwickeln und dann wieder zusammenlöten, oder wenns nicht viele wicklungen sind, direkt an den ankeranschluss anlöten

das ist wohl jedem von uns schon mal passiert 

2-3 anker konnte ich so schon retten

cu, DC

so weit aussen wie auf dem Photo einfach direkt am anker wieder anlöten

Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 20-02-2015

Jahahaaa... "Löten"... He, meine Finger und Augen sind nicht mehr 15! Wink

@Markus: Mist, erwischt... Big Grin

Nee, das ist schon ein bisschen doof, dass mir der Anker flöten gegangen ist. Denn jetzt geht das Konzept "ein Chassis bebasteln" nicht mehr so ganz auf. Macht aber nix. Dann eben das näxte Projekt.

LG
Andreas

Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 20-02-2015

bringe Den mit

wenn machbar, friggel ich Dir Den wieder zusammen

Gott sei dank sind meine Augen ja viel neuer Wink))

oder

ich habe die bessere lupenbrille, oder tischlupe

oder kann einfach etwas besser löten

oder

bin diesbezüglich einfach nur etwas abgewichster Wink))

frechheit, oder Walter Klysz siegt Wink))

cu, DC

Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 20-02-2015

Jahahaaa... "Löten"... He, meine Finger und Augen sind nicht mehr 15! Wink

</div>
Für die Augen gibt's ja Gott sei Dank Sehhilfen. Das klappt schon. Ansonsten musst Du wohl nach Harburg zum Ankerdoktor fahren.

RE: Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 06-03-2015

Tachauch!

Ich bin ein bisschen weiter gekommen mit dem Projekt "JL-Inneres in NOS-Chassis".

Eine kurze, zusammengefasste Projektbeschreibung (und gleichzeitige Beschreibung der angehängten Fotos):
  • In einen Aurora NOS-T-Jet habe ich einen JL-Anker (15,7 Ohm), JL-Magnete, JL-Kohlen und vor allem das JL-Antriebsritzel und das JL-Kronrad eingebaut.
  • Die Achsen habe ich selektiert - genauer: ich habe in meiner Kramkiste so lange gekramt, bis ich zwei Achsen gefunden habe, die nach meiner Einschätzung gerade sind.
  • Mit einem "Senkbohrer" fase ich die Löcher für die Anker- und die Antriebsritzelachse in der Ankerplatte an. Wozu? Irgend ein schlauer Mensch (ich glaube es war JörgR) sagte mal: "Alle Achsen sollten mit möglichst wenig Reibung laufen!" Also: Reibung minimieren! Big Grin 
  • Zum Glück musste der JL-Anker nicht gewuchtet werden (das müssen die in den meisten Fällen nicht).
  • Aber die Kollektorfläche habe ich sauber geschmirgelt (mit dem passenden Zylinder-Tool und einem "Bohr-Kloben").
  • Die Zahnräder habe ich zuerst mit Polierpaste einlaufen lassen und dann während des Betriebes die Kanten der Zähne vorsichtig angeschliffen. Nun sollte die Oberfläche der in einander greifenden Zähne kleiner sein = weniger Reibung.
  • Da das Modell später nach etwas aussehen soll, habe ich mich entschlossen, vorne Vincent-C-Felgen (3mm Reifen) und hinten Vincent-D-Felgen (4mm Reifen) anzubasteln. Und zwar Fuchs-Felgen!
  • Für die vorderen Felgen habe ich mir noch Unterlegscheiben aus kleinen Kunststoff-Zylindern (Bastelperlen-Zubehör) geschnitten, damit die Felgen noch etwas weiter von den Schleifern abstehen.
  • Kohlen gebrutzelt (boah, immer wieder erstaunlich, was da in Schmodder drin steckt) und anschließend leicht über Nasspapier abgezogen.
  • Nun kam meine Felgendrehmaschine (von Christoph73) ins Spiel: Damit drehe ich meine Felgen rund. Ja, ich mche das "händisch"! Und es funktioniert ziemlich gut!!!
  • Dann habe ich die (HK-)Silikonreifen aufgeklebt und hinten ebenfalls mit dem Felgendrehmaschinen-Schleifklotz geschliffen. Ob das was bringt? Hm, ich meine "ja"!
Was fehlt noch?
  • Decals für den Porschedeckel;
  • Deckel bedecaln;
  • klar lackieren;
  • Fahrzeug testen! Smile
Liebe Grüße,
Andreas

Leider darf man immer nur fünf Bilder anhängen. Deswegen geht es hier weiter.

Achso! Das geht doch mit dem Anhängen von mehreren Bildern... Big Grin

RE: Porsche-Cup-Bastelei - photomanHH - 06-03-2015

hi Andreas

das sieht doch alles super aus
ich senke die bohrungen an, damit die messingbuchsen bis auf anschlag einsetzbar sind
Deine chassiwannen-buchse sehe ich noch nicht

meine Porsche 934 hütte ist vorn 28,5mm schmal und hinten 29,5mm über die radkästen

geschuldet, weil die vorlage eben der 911 Carrera war
wer möchte kann also noch gerolltes papier in die radhäuser leicht einkleben und noch 1-1,5mm radlaufspurverbreiterungen anspachteln
z.B. ganz normaler kfz-feinspachtel
ich mag es aber auch, wenn die räder leicht aus der Karosse heraus stehen, so bis gut 1 mm pro seite
also das, wo jedem guten deutschen polizisten, der hut hochgeht und jeder zweite tuner ja ja ja ja sagt

t1 und t2 chassis brauchen also selbst mit 4mm felgen hinten entweder luft, oder distanzhülsen zum chassi

cu, DC

RE: Porsche-Cup-Bastelei - Klenkes - 06-03-2015

Schöne Beschreibung und schöne Bilder, Andreas,

wir Rheinländer basteln am Sonntag. Beweisfotos kommen dann in den anderen Bastelthread. Bin mal gespannt, was wir dann vorzuweisen haben und ob wir schon die ersten Proberunden drehen konnten.

Viele Grüße
Markus

RE: Porsche-Cup-Bastelei - Slotraver - 07-03-2015

N'Ahmd!

@Claus: danke für den Wannen-Hinweis! Ich meinte natürlich die Ankerplatte. Wink
Was die Breite des Deckel (bzw. Der Felgen) angeht: da Markus entschieden hat, das der 934er nicht zwingend vorgeschrieben ist, sondern auch andere 911er mitspielen dürfen (wenn sie denn einen Bürzel haben), habe ich etwas anderes, feines ins Auge gefasst. Big Grin

N'8!
Andreas