H0Slot
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Stadtbahn (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau (/showthread.php?tid=6939)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - mos - 30-11-2024

(29-11-2024, 20:01)cw658 schrieb:
(29-11-2024, 19:46)mos schrieb: Was haltet ihr von meinem ersten Versuch, mit den "Drei von der Tankstelle"?

Das sieht sehr gut aus Exclamation

Danke, Christoph.

Das Bemalen der Figuren war gar nicht so schwierig, wie ich das zu Beginn befürchtet hatte. Sind zwar nicht so detailliert wie die professionell hergestellten Figuren z.B. von Preiser. Ich bin jedenfalls zufrieden und werde die restlichen Figuren aus dem Set im Laufe der Zeit ebenfalls bemalen Smile .

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - Maloya - 30-11-2024

Hi Mos,

die kleine Tanke ist Dir gut gelungen.

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - finbar - 30-11-2024

Hallo mos,

Ja, die Tankstelle ist sehr schön gelungen und der Maßstab passt auch sehr gut zu den Faller Autos.

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - mos - 01-12-2024

Moin zusammen.

(30-11-2024, 13:38)Maloya schrieb: die kleine Tanke ist Dir gut gelungen.
Danke, Fritz. Wenn mir der Umbau der "kleinen" Autos auf Digitalbetrieb genauso gelingen würde wie du sie mmer wieder fabrizierst, wäre ich noch froher Wink .

(30-11-2024, 23:00)finbar schrieb: Ja, die Tankstelle ist sehr schön gelungen und der Maßstab passt auch sehr gut zu den Faller Autos.
Finde ich auch, die Figuren passen besser, finbar. Leider gibt es nicht so viel Auswahl wie für H0.

Für die englische Baugröße 00 im Maßstab 1:76 gibt es ein paar Figuren,  z.B. bei Preiser, und seltener passende Gebäude. Auch in 1:72 bietet die Firma ein paar Figuren an. Bei den Militär-Figuren z.B. von AirFix (1:72) gibt es zwar mehr Auswahl, auch an Gebäuden. Allerdings muss ich sehen, wie die Teile im zivilen Bereich verwendbar sind.

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - mos - 04-01-2025

Moin zusammen,

momentan habe ich einige unangenehme technische Baustellen, so dass ich mir beim Autoverlad (schon wieder) was fürs Auge und damit für die Seele ausgesucht habe.

Neu ist seit dem letzten Bericht der Lokschuppen am linken Rand. Den wollte ich unbedingt für die KÖF II Rangierlok verwenden. Aber ich musste echt tricksen, weil der Bau weit in das Durchfahrtgleis hinein ragte. Von Vorne sieht man nichts und zum Glück hat man bei meiner Regalanlage nur ein begrenzte Sicht Big Grin .

In meinem Fundus mit Figuren in den Maßstäben 1:72 und 1:76 (00) haben sich neben den "drei von der Tankstelle" noch ein paar Zivilisten und sogar Federvieh gefunden.

So wirkt der Südost-Kreisel in meinen Augen schon ein wenig vollständiger:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0225.JPG]
Die einzelnen Baugruppen sehen m.E. ja schon alleine gut aus, aber ein paar Figuren beleben die Szene ungemein Angel .

Am Kiosk haben sich auch schon Interessenten gefunden:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0226.JPG]
Früher hatte man offensichtlich noch nicht so ein Gespür für Feinstaub und hat auf der Verkehrsinsel ein ausgiebiges Schwätzchen gehalten Confused .

Aber woher kommt das Federvieh?
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0227.JPG]
Die drei Gänse haben sich offensichtlich verflogen und suchen - wie ich meine ziemlich aggresiv - nach einem Ausweg ...

Aus der Nähe betrachtet war die Bemalerei der "drei von der Tankstelle" doch nicht so erfolgreich:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0228.JPG]
Dem Typ mit dem Tankschlauch in der Mitte musste ich doch noch ein passendes "Face-Lifting" verpassen Blush .

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bodenplatten an den dreien abnehmen soll oder nicht. Was meint ihr?

Eine eher seltene Fotoperspektive von der Gleisseite aus. Hier mit der für die Autotransporter zuständige KÖF II, für die der im Hintergrund zu sehende Lokschuppen gedacht ist:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0229.JPG]
Als Stellwerk habe ich das Bahnwärterhäuschen vom Faller Bahnübergang vorgesehen. Ich bin zwar nicht der Bahnexperte, aber ich finde, es passt ganz gut Cool .

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - Micha_53b - 04-01-2025

WoW, Deinen Szenen, bis hin zu den Enterichen sind echt klasse, sieht soooo toll aus, auch besonders der Kiosk, weil es drinnen auch noch was zu sehen gibt.
Was die Bodenplatten angeht, ja, auch wenn es wieder Arbeit macht, aber ich fänd die Figuren auch ohne besser, echter irgendwie... Heart Smile

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - mos - 09-01-2025

Moin zusammen,

(04-01-2025, 23:21)Micha_53b schrieb: Was die Bodenplatten angeht, ja, auch wenn es wieder Arbeit macht, aber ich fänd die Figuren auch ohne besser, echter irgendwie... Heart Smile
Hast Recht, Micha, werde ich wohl machen Smile .

(04-01-2025, 23:21)Micha_53b schrieb: WoW, Deinen Szenen, bis hin zu den Enterichen sind echt klasse, sieht soooo toll aus, auch besonders der Kiosk, weil es drinnen auch noch was zu sehen gibt.
Und sie wecken Begehrlichkeiten ...

Plötzlich ein heftiges Flattern aus den Bergen, ein unheimlicher Schrei hallt über die Ebene. Jetzt wird auch klar, weshalb die Gänse auf der Flucht sind:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0230.JPG]
Nur die Menschlein bemerken noch nicht die Gefahr Dodgy .

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - Turbos - 12-01-2025

Moin Michael. was ist das eigentlich für ein Kiosk? Ich suche schon länger nach einem und der gefällt mir sehr gut. Smile

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - mos - 12-01-2025

(12-01-2025, 15:38)Turbos schrieb: Moin Michael. was ist das eigentlich für ein Kiosk? Ich suche schon länger nach einem und der gefällt mir sehr gut. Smile
B4Slot

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - Turbos - 12-01-2025

Dank für die Info.

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - RobertC - 17-01-2025

Servus, Michaelo,
eine Frage zu Deiner Regalbahn: in der Zufahrt zur Bahnverladung verwendest Du die 4710, um von zwei Spuren auf eine zu kommen. Wie wird das denn geschaltet? Ich hab das auch mal getestet, weil die Zufahrt zu meiner Autofähre sollte auf demselben Prinzip basieren. Das Einfahren auf die Gegenspur war nicht das Problem, aber bei Verwendung von Selenschleifern (um 2 Autos unabhängig fahren zu lassen) fuhr manches Auto auf der anderen Spur plötzlich rückwärts.
Zu meiner Idee der Autofähre noch folgendes: ursprünglich hatte ich daran gedacht, zwei ams-Transportwaggons nebeneinander zu montieren, ggf. auch noch Nr. 3 und 4 jeweils dahinter. Dann wäre die Fähre aber ca. 37 cm lang geworden und bei zwei Spuren ca. 15 cm breit. Bei einem "Gewässer" von ca. 85 cm ziemlich unglaubwürdig lang. Und nur zwei Waggons nebeneinander, dann hätte die Fähre von oben fast quadratische Ausmaße. Das mag für Schokolade gut sein, ist aber für H0 unpraktisch und unschön. Also muss ich doch die Lösung mit der 4710 irgendwie umsetzen.
Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - mos - 18-01-2025

Moin Robert,

ich gehe Mal davon aus, dass du deine Schienen nach dem "alten" Schema, also für den Stadtverkehr angeschlossen hast. Das heißt, die inneren Stromleiter sind miteinander verbunden, die äußeren dagegen elektrisch getrennt.

Dann haben wir bei der Zusammenführung zweier unabhängiger Spuren auf eine, z.B. über die 4710 die gleiche Problemematik wie bei einer Kehrschleife.

Die Lösung dabei ist eine komplette Umschaltung beider Leiter auf die gemeinsame Spur:
[Bild: Autoverladung_Schaltung_60.jpg]
Der 2-polige-Umschalter kann natürlich auch über ein Relais o.ä. realisiert werden.

Ich fahre ja digital, gehe aber davon aus, dass die Zusammenführung für den analogen Verkehrsbetrieb genauso verschaltet werden kann und auch für Gleichstrom- oder Halbwellenbetrieb geeignet ist.

Beantwortet das deine Frage?

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - RobertC - 18-01-2025

Servus Michaelo, danke, aus meinen drei ??? wurden mindestens zweieinhalb!! Alternativ wäre ja auch möglich, die 4710 und die Verladerampe auf beiden Seiten meiner Fährverbindung als einen völlig eigenen Stromkreis zu definieren. Und noch eine Alternative wäre, Rogers Überholspur unmittelbar vor einer zweispurigen Rampe einzubauen. Aber dann wird die Fähre leider wieder ziemlich breit oder ich brauche eine grundsätzlich schmalere Fähre (siehe Bild). Aber realistisch wäre es natürlich schon, die Autos zweireihig über den großen Teich zu transportieren.

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - mos - 18-01-2025

Moin Robert,

boah, das ist aber ein mächtiges Fährschiff Smile .

Was hältst du von zwei einspurige Schienen? Die machen m.E. einen schlankeren Eindruck.

Ein Knackpunkt bei der 4710 ist der größere Abstand zum Einspurteil. Dann wäre deine Idee mit Rogers Überholschine ohne Rand die bessere Alternative?

Welche "zweienhalb" Fragen sind denn noch offen?

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - RobertC - 18-01-2025

Nein, das sollten zweieinhalb Ausrufezeichen sein. Das letzte halbe Fragezeichen bezog sich auf meine weiteren Überlegungen. Ich denke, dass ein eigenständiger Stromkreis für die beiden Anlegestellen in Verbindung mit der 4710 doch ein einfacherer Kompromiss wäre. Allerdings habe ich in den Weiten des Weltnetzes noch eine andere Fähre gefunden. Die beiden Seitenteile sind ca. 1,6 cm breit, mit zwei Transportwaggons nebeneinander wäre die ganze Fähre ungefähr 10,5 cm breit. Das sieht schon mal schlanker aus. Wenn ich mich überwinden könnte, liessen sich die beiden Transportwaggons ja halbieren und in der Mitte zwei einspurige 5- oder 10-cm-Stücke einsetzen, dann kölnnten drei Autos auf jeder Seite stehen oder ein Lastzug und ein PKW mit Wohnwagen.
Die Möglichkeit mit Rogers Überholschienen habe ich wieder verworfen. Man bräuchte diese ja in beiden "Häfen" zweimal, für den ab- und den zufahrenden Verkehr, das kostet zuviel Platz, das bringe ich nicht mehr unter.
Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - drusus.lucius - 19-01-2025

Hallo Robert
Wenn du das Boot selber baust, wie wäre es, wenn die Verteilung über eine Drehscheibe ausgeführt wird? Müsstest du nur selber bauen. Wechsel auf ein freies Gleis geht mit Abschaltung des gerade beladenen einher. Unterbrechungen in den Ladegleisen ermöglichen deutlich mehr Ladung als zwei Fahrzeuge je Spur. Die Verteilung wird mit einem Schrittmotor oder Servo gesteuert. Relativ unabhängig von angebotenen/ vorhandenen Material.
Gruß Lutz

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - drusus.lucius - 26-01-2025

Hallo Michaelo
Bezugnehmend auf das Folgethema, ist der Kopplungsvorgang vergleichbar. Eine moderne Miniaturlok beherrscht den Kupplungswalzer, eine aufeinander abgestimmte Bewegungsfolge von andrücken kuppeln abrücken. Nur muß hier die Verladung sich bewegen; Kann sie natürlich nicht! Es sei denn ein Exzenter hebt einen Kupplungshaken zieht nach dem Einhaken in die Bügelkupplung den Wagen heran und schließt die Puffer an federnde Kontakte( z B Federpuffer an der Verladestelle). Nach dem Beladen folgt die zweite Hälfte der Umdrehungung der Haken  liegt wieder im Gleis und die Fahrt beginnt. Das Rammen der Verladestelle sollte damit unnötig werden und auch eine kleine Verschublok die Aufgabe lösen. Das Prinzip des absenkenden Haken sehe ich an meiner BR V36 von Lenz.
Gruß Lutz

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - mos - 26-01-2025

Moin Lutz,

danke, dass du dich mit dem Thema beschäftigst.

Ich hatte mir zwar schon früher Gedanken gemacht, wie ich in meinem Autoverlad-Segment die Autoverladung umsetzen kann und auch schon den einen oder anderen Tipp bekommen, habe das Thema aber erst Mal nach Hinten gestellt.

Das An- und Abkuppeln zwischen Lok (Lenz Köf II) und Waggons funktioniert sogar mit den Faller ams-Transportern problemlos. Allein das Andrücken reicht selbst mit einer V200 nicht (ohne das Rammen) Sad .

(26-01-2025, 18:30)drusus.lucius schrieb: ... Es sei denn ein Exzenter hebt einen Kupplungshaken zieht nach dem Einhaken in die Bügelkupplung den Wagen heran und schließt die Puffer an federnde Kontakte( z B Federpuffer an der Verladestelle). Nach dem Beladen folgt die zweite Hälfte der Umdrehungung der Haken  liegt wieder im Gleis und die Fahrt beginnt. Das Rammen der Verladestelle sollte damit unnötig werden und auch eine kleine Verschublok die Aufgabe lösen. Das Prinzip des absenkenden Haken sehe ich an meiner BR V36 von Lenz.
Das hört sich gut an, allein ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Meinst du, du kannst mir mit einer Skizze o.ä. auf die Sprünge helfen?

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - drusus.lucius - 27-01-2025

Gerne Michaelo
Kleine Schwierigkeit auf diesem Rechner ist kein Zeichenprogramm und der Eingang abgeschaltet und bei den Anderen hat Vodafone seit Donnerstag einen glatten Totalausfall hingelegt, sch.... wenn man aufs Telefon angewiesen ist. Also vorab noch mal mit Worten: Die Verladestelle holt sich aktiv mit der beweglichen Kupplung den Wagen heran. Toleranzen an den Kontakten werden durch z.B. Federpuffer an der Verladung ausgeglichen. Die Kupplung übernimmt den Druck den die V 200 sonst ausüben muß. Zeichnung folgt.
Ja ja die liebe Technik
Lutz

PS es soll ein Baggerfahrer gewesen sein?

Das Verständnisproblem könnte sein, daß der Exzenter die Bewegung steuert der Kupplungshaken an seinem zur Verladung zeigenden Ende an dem Exzenter vorbei z. B. in einer Röhre geführt wird, dadurch verändert sich die Bewegung zu einem liegenden Oval.

RE: Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau - drusus.lucius - 10-02-2025

Ich bin immer noch etwas mit der Technik gehemmt
versuchen wir es einmal so.

o
-------------ö----o---` An den Haken einen Exzenter geben
                  0

o
===------ö-----o---` Das hintere Ende führen
                  o 
Bewegt sich der Exzenter so biegt sich der Haken nach unten fädelt in die Bügelkupplung ein und zieht den Wagen in die einfedernden Puffer.
gesteuert wird über Mikroschalter für eine Umdrehung mit einem Getriebemotor.
Alternative ist der Einsatz eines Servo ; A: Bedienung mit einem Servotester
                                                        B: Digital mit Decoder
                                                        C: Händisch über Bowdenzug