![]() |
|
Aurora G-plus - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Aurora G-plus (/showthread.php?tid=1030) Seiten:
1
2
|
Aurora G-plus - hansausdortmund - 05-02-2012 Hallo Claus! Stimmt, "heilig" bin ICH bestimmt NICHT. Das wolte ich aber auch nie und werde es nie und ich möchte mich hier und jetzt und in aller öffentlichkeit bei JEDEM dafür entschuldigen, daß ich ihm mal "auf die Füße getreten habe". Das ist aber jetzt mal Ernst. Und bei mir ist das schonmal schmerzhaft, denn ich habe mal 155 Kg gewogen und davon sind 135 "übriggeblieben". Allerding stehe ich auch zu meinen Fehlern, denn fehlerlos bzw. "heilig" ist (hoffentlich) niemand von uns. Am allerwenigsten ich. Allerdings habe ich mit meinen Erkenntnissen und "Erfahrungen" AUCH nie hinter dem Berg gehalten. (S.o.! Der Claus). Von mir kann JEDER ein Auto bekommen, mit dem er mich "verblasen" kann. DAS sehe ich als Kompliment an. Aber etwas anderes sehe ich dabei als noch wichtiger an: ohne Gegensätze, Widersprüche, Konflikte, "Zank" und Meinungs-Verschiedenheiten gibt es keinen Fortschritt. Wenn immer alles (meist vorgetäuschte) "Harmonie" und "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, kann sich nunmal nichts und niemand weiterentwickeln. Dewegen bin ich auch dafür, gegensätzliche Meinungen sagen zu dürfen. Wenn ich nur noch "politisch korrekte" und "weichgespülte" Statements und Postings schreiben "darf", lasse ich es lieber. Dann schreibe ich irgendwann nur noch PNs und telefoniere ab und an mit meinem lieben Claus. Dann schreibe ich eben NICHT, woran und worum meine Bastelei gerade geht. Ich sagte weiter oben, daß beim Basteln auch immer "etwas abfällt". Jedesmal, wenn ich mich mit einer Sorte Autos/Chassis/Motoren ausführlich beschäftige, habe ich zum Start der Saison/Serie eine ganze Reihe gut funktionierender Autos. Diese Beobachtung hat ja auch der Markus gemacht mit seinen G+. (Aber "Out-of-z-Box" ist ja sooooo "gut" und das Einzige, was wirklich "fair" ist. Geh mich weg!) Etwas anderes ist der Pool-Gedanke. Etwas ganz anderes. Ich bin nicht total gegen Pools. Aber ich bin dafür, daß die "Pool-Autos" beim Besitzer verbleiben MüSSEN. Und DER (Besitzer) hat dann auch die Verpflichtung, sich der Pflege und Instandhaltung zu widmen. Das kann allerdings dazu führen, daß dieser "Pool" aufwendig und leider auch Kosten-intensiv ist. Man kann sich ja auch nicht "mal eben" ein "gleichwertiges" Auto kaufen und aufbauen. Meistens ist der Aufbau eines Pools eine sehr aufwendige und leider kostspielige Angelegenheit. Das ist Idealismus pur. Daher an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an ALLE, die sich DAS schonmal "angetan" haben. An ALLE! Und weil das Vorbereiten EINES Autos schon so aufwendig und zeitraubend ist, bin ICH immer und jederzeit DAFüR, daß DAS JEDER für sich selbst machen muss. Das ist der Grund, warum ich immer dafür bin, Rennen und Renn-SERIEN mit (halbwegs) öffentlichem Charakter immer nur mit eigenen Autos auszutragen. Es kann nicht von einem verlangt werden, immer für alle die Arbeit zu machen und die anderen kommen nur zum Spielen. Materialwart, daß ich nicht lache. Schnapps-Idee. Außerdem führte das eher zum Einheits-Brei und eben NICHT zu mehr "Gerechtigkeit". Das soll aber nicht heißen, daß jeder auch nur mit eigenen Autos starten darf. Keineswegs. Ich bin sogar dafür, daß jeder Ambitionierte und die Leute, die um die ersten Plätze mitfahren, möglichst "gleichwertige", möglichst "gleichgute" Autos haben MüSSEN, damit das/die Rennen nicht nur im Bastelkeller, sonderen eben AUCH auf der Rennstrecke entschieden werden. BEIDES muss Eingang in das/die Rennergebniss/e haben, basteln UND fahren. LEE Petty, der Vater des "King" Richard Petty hatte als Garagen-Besitzer immer genug Material. Als einmal sein Gegner im Kampf um die Meisterschaft, ein "Independant" ohne (viel) Material im Hintergrund mal im Training seinen Motor verloren hatte und für Rennen und Meisterschaft plötzlich ohne Rennauto dastand, ist LEE selbst mit dem Hut durch das Fahrer-Lager gegangen, hat selbst 50,- Dollares in den Hut getan und mit dem Geld haben sie seinem Konkurrenten einen NEUEN Motor gekauft und haben das "Ding" dann wie es sich gehört(!) auf der Strecke ausgetragen. Und weil solche Sachen bei NASCAR (bis weit in die ´70er!) öfter vorgekommen sind, liebe ich NASCAR so sehr. AUCH in 1:24! Ich finde und bin dafür, daß sowohl das bastlerische Geschick ALS AUCH das Fahrerische Eingang in das Rennergebniss finden (MüSSEN). Und wenn der eine oder andere nicht das Glück hatte, in seinem Bestand das richtige Material zu haben, soll der sich dann jederzeit ein konkurrenzfähiges Auto leihen können. Jederzeit. Bei Autos und Klassen, wo das Aufbauen und Beschaffen von (mehreren) gleichguten, konkurrenzfähigen Autos dann doch zuuu aufwendig wäre, (die aber zu fahren Riesenspaß machen wie Aurora-Faller-G+), sollten wir uns nach dem oben schon angesprochenen Modus zusammentun und dann am "Tage des Herrn" zum Rennen ein Starterfeld von Autos mehrerer Idealisten zur Verfügung stellen, damit wirklich ALLE den Fahrspaß haben können. Gerade bei G+ fände ich das besonders gut, denn bei denen ist der Fahrspaß besonders hoch (und die Beschaffung leider ziemlich aufwendig). Ich werde meine funktionierenden G+ immer dabei haben. Versprochen. Immer eine gute Fahrt in allen Maßstäben Eure Rennkugel Hans a D |