H0Slot
Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? (/showthread.php?tid=1173)

Seiten: 1 2

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - Volvoslot - 04-11-2011

[quote name='ebi' timestamp='1320348255' post='43871']

Was mir aber so gar nicht gelingen will ist das Verlöten der Tyco Schienen!!![/quote]

Ich habe auch einige Schienen verschmort, bis ich die Kabel mit den Schienen verbunden hatte.

Der Trick mit dem nassen Handtuch brachte letztlich den Erfolg. Das Metall der Schienen habe ich mit Flußmittel benetzt, ein sehr dünnes Lötzinn und eine 25 Watt Lötstation, so hats funktioniert.

Gruß

Achim

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - Thor069 - 04-11-2011

Hallo Ihr Alle,

nochmal ein Frage an euer wissen.

sind diese Schinen von MATCHBOX mit einen heutigen System kommbinierbar und taugen die was?

[attachment=10926:Foto-Matchbox-Schienen_im_Kasten.jpg]

Vielen Dank fuer euere Hilfe.

Thorsten

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - Slotraver - 04-11-2011

Sorry - Matchbox? Keine Ahnung!

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - Loddar M - 04-11-2011

Hallo Thorsten

matchbox ist mit keinem anderem Schienensystem kombinierbar.

Ob sie was für dich taugen, mußte du schon erFAHREN:

Der einzige Nacheil, davon wurden nicht so viel verschiedene Schienen hergestellt, ich glaube insgesammt nur 4.

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - ebi - 04-11-2011

Nahmt Männer,

Wenn ich mir den engen Schleiferabstand der Matchbox Autos anseh, man muß was seitlich an den Schleifern

anlöten, damit die Autos auf Tyco/AFX/Tomy/Faller Schienen fahren, könnte das andersrum auch schwierig werden.

Also mit Tyco/AFX/Tomy/Faller Autos auf Matchbox Schienen müßte dann vielleicht der Schleiferabstand kleiner

gebastelt werden.

Gruß

Ebi

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - Loddar M - 04-11-2011

Hallöchen

Von den Matchbox gab es 2 verschieden Schleifertypen.

T-jets werden nicht auf Matchbox fahren oder aber du lötest da was unter die Schleifer, wie EBI sagte, etwas schmaler machen.

Für die AFX könnte man auch die breiten X-traction Schleifer verwenden.

Morgen alles auch mit Bildern.

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - Martin - 05-11-2011

Hallo Thorsten!

Ganz ehrlich? Also, wenn du eh schon viele Faller-Schienen hast, dein Budget eng ist, aber trotzdem einigermaßen Spaß an der Bahn und mit den Autos haben möchtest, empfehle ich dir eindeutig:

Keine Experimente!! Da bekommst du nur Frust.

Fahre mit Faller-Autos, T-Jets und für die Kids nimm die Original AFX, oder die Nachbauten X-Traction von AW oder JL.

Damit werden auch die Kids klarkommen.

Wenn die sich mit den breiten Magnetern nur rausrempeln, werden die bald auch keine Lust mehr haben.

Nur schnell ist nicht alles.

Wenn du die Fahrzeuge dann noch mit Silikonreifen ausstattest (Rennfritz, Vom Crazy-Slotter, oder auch HK) dann sollte eigentlich alles gelingen.

Wir fahren bei mir auf der Bahn tatsächlich am liebsten die T-Jets und die AFX/XT. Da machen Rennen wirklich Laune.

Die Faller kann man natürlich auch gut fahren - sind aber ein bißchen tricky, weil schwer beherrschbar, durch teilweise sehr leichtgängige Chassis (wenig Bremswirkung).

Hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß Martin

P.S.: Vom Schleifer dranlöten oder Litze drunterbauen, rate ich dir dringend ab. Wenn das nicht absolut ordentlich gemacht wird, wirst du und deine Kiddys keinen Spaß bekommen. Wenn nicht exakt gemacht ist, werden die hakeln, stottern und stehenbleiben und dann wars das mit Rennen. Die siehst du nie mehr wieder.

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - photomanHH - 05-11-2011

hi Thor

es gibt kurze und lange Mega-G chassis

auf meiner Fallerbahn laufen die kurzen Mega-G wegen weniger radstand recht gut neben einander um die kurven

probiere die rote Cobra mit dem Mega-G chassi, da drunter sitzt das kurze chassi

diese kurzen Mega-G sind genau so breit wie alle MT/X-traction die wir seit jahrzenten auf Faller fahren

auch passen fast alle MT/X-Trac Karossen auf die kurzen Mega-G8zum beispiel der Camaro ganz wunderbar)

auf den fallerschienen werden nur die stromabnehmer viel schneller verschlissen wegen der harten übergänge von stromleiter zur stromleiter

da kann Mann sich tagelang hin setzen und an jeder schiene bei jedem stromleiter vorn und hinten die ecken abzurunden und druch hoch und runterdrücken die stromleiter auf passende höhe zu bringen

ich habe und liebe die grauen fallerschienen

es sind ca 100-200, die ich habe

bis alle schienen die gleiche oberflächenhöhe/übergänge, gleiche slotbreite und slottiefe und gleich niedrig herausstehende stromleiter haben, können etliche monde ins land gehen

dafür bringen Fallerschienen die grösste magnetkraft, weil die meisste menge(tiefe) stahl darin verbaut ist

wenn man dann noch die guten verzahnten kupfer-verbinder nutzt, hat man bester voraussetzungen für eine tolle bahn

und

stromleiter nur mit ganz ganz feinem schmirgel entrosten, sonst rottet die aufgeraute oberfläche hinterher immer wieder sofort wie teufel an

800 wasserschleif, oder feiner

tomy und tyco kann man einfach zusammenstecken und losfahren, das passt in 95% aller fälle bis auf ein paar ausnahmen

6" tomy-kurven da haken gern die schleifer in den kurven an den stromleitern, hört und sieht man richtig, knack knack knak knack bei 180°

mit etwas geduld kauft man sich einen berg tyco-schienen im internet für kleines geld, verschiedene kurvenradien ausser 9" kurven wird da aber schon schwer

so viel kurze ausgleichsschienen wie bei faller gibts nirgends, auch 30° und 60°(da könnte ich mich aber täuschen und das sind 22,5° und 45 °)

egal wie, faller hat die meissten verschiedenen schienen und weichen und einspurschienen und kreuzungsschienen mit der eisenbahn

tomy macht tolle schienen, tolle qualität und noch bessere preise(für Tomy) und gibt es neu für gutes geld zu kaufen samt enger 180 kehrtwende bis 18" riesenkurve die 1 meter durchmesser hat

diese 3 sind hier die gross vertrettennen

es gibt noch ein paar kleinere produkte mit eher seltenheitswert

und wem das alles nicht reicht, der baut oder lässt sich eine Holzbahn(Jogo und Co.)

ich habe ein Faller-Festaufgebaute-Bahn und eine Tomy zum bei gedarf aufbauen oder mitnehmen

DC

Welche Modell-Typ fuer ein Fallerbahn und Anfaenger? - Klenkes - 05-11-2011

Hallo Thorsten,

ich kann mich dem Martin eigentlich nur voll und ganz anschließen. Du hast Fallerschienen in austreichender Menge, dazu die gelben Auroraregler und einige Autos sowie einen Trafo. Fang einfach an, die Bahn aufzubauen, und Rennen zu fahren.

Natürlich geht es immer noch besser und professioneller. Ich glaube aber, es gibt niemanden hier im Forum, der direkt von Anfang an seine Traumbahn (auf)gebaut hat ohne jegliche Kompromisse einzugehen. Der Spass kommt über das Spiel. Und nach und nach wird der Wunsch, die eine oder anderen "Unzulänglichkeit" Deiner Bahn abzustellen, dazu führen, das Schienensystem zu wechseln, ein neues Layout aufzubauen, andere Regler anzuschaffen, für jede Fahrspur eine separates Netzteil anzuschließen, weitere Chassistypen zu erwerben usw. Das kommt von ganz alleine.

Je nach Spass, Geldbeutel und handwerklichem Geschick endet es dann irgendwann zwischen einer übersichtlichen Bahn aus Standardschienen der bekannten Hersteller oder vielleicht bei einer 4-spurigen Holzbahn mit professioneller Zeitmessung. Jede Zwischenstufe ist möglich.

DAS perfekte Schienenmaterial und DIE perfekten Autos gibt es einfach nicht. Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen von dem, was für ihn gut ist. Für mich reicht zu Hause eine 7m Bahn aus Fallerschienen mit einfachem Rundenzähler und Standardreglern. Ich würde aber nie behaupten, daß diese Lösung die beste und einzig vernünftige ist.

Ich glaube nicht, daß die Kinder, denen Du Spaß am H0-Rennen vermitteln möchtest, nicht wiederkommen, nur weil nicht von Anfang an perfekte Bedingungen geboten werden. Die werden Dir schon nach den ersten Rennen sagen, ob es ihnen Spaß macht, oder nicht. Normalerweise kommen auch von ganz alleine Verbesserungswünschen bzw. Kritik (der ist aber langsam, der schnellere Renner macht mir mehr Spaß).

Die Rennstrecke, die allen Beteiligten richtig Spaß macht, wird sich im Laufe der Zeit von ganz alleine entwickeln. Fang einfach mal an, dann wirst Du schon sehen, wohin der Weg führt. Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen.

Viel Spaß weiterhin,

Markus