![]() |
|
Stromversorgung - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Stromversorgung (/showthread.php?tid=2401) Seiten:
1
2
|
Stromversorgung - Roland H. - 16-11-2008 Hallo. Ich habe die Platte mal rausgekramt und drei Bilder gemacht. Das Brettchen ist eine reine Testangelegenheit, also das ist nur so zum ausprobieren. Und die beiden Löcher sind auch nur zum "was ausprobieren" drin. Hier sieht man den 7x7mm Sensor direkt neben dem Stromleiter eingebaut. Der Rand des Sensors ist abgeschnitten, damit der Sensor plan zur Fahrbahnfläche ist. Jetzt kann man problemlos drüberfahren. Die Breite des Fahrzeugs sollte nicht schmäler als 23,5mm sein. Wie man sieht reicht sogar ein F1-Frontflügel aus. Man könnte den Sensor auch noch um einen 1mm schmäler schleifen und so noch einen Millimeter näher zur Mitte rücken. Bei den Kunststoffschienen schleife ich die ja auch auf 5x7 runter, damit man die schön in den Plastiksteg zwischen Slot und Stromleiter reingebommt. Aber in Holz sollte man schon etwas Zeit mitbringen. Servus, Roland. Stromversorgung - frogy - 16-11-2008 Hallo Roland kann man den Sensor nicht auch in den Slot einlassen. also im Slot bündig mit dessen Unterkante? Welche Masse hat so ein Chip? 7x 7 ist klar aber wie hoch ist er nach unten heraus? Thorsten Stromversorgung - Roland H. - 17-11-2008 Hallo Thorsten. Ich dachte auch zuerst daran, die Hoilzplatte von unten bis zum Slot aufzufräsen und den Sensor einfach mittig unter den Slot zu setzen. Mit einer "Montageplatine" wäre das supereinfach gewesen. Ich habe das dann mal getestet und das geht in der Praxis nicht! Die Sendediode leuchtet im Slot nach oben und bereits die Slot-Holzwand reflektiert Licht. Je nach Empfindlichkeitseinstellung kann das bereits zum "Auslösen" reichen. Wenn man die Empfindlichkeit zu klein macht, werden ggfs die Autos nicht erkannt. Das Ausrichten der Sensoren im Slot müßte uuuuulllltragenau sein und natürlich bei jedem gleich und es käme auch noch auf die Farbe des Slots an, denn ein hellgrauer würde mehr Probleme machen. Des is nix! Wenn, dann in der Fahrbahnoberfläche. Damit hat man nahezu immer die gleichen Umgebungsbedingungen... egal wo die eingebaut sind: Kunststoff, Holz, 1:24er, H0. Die zwei Bohrungen auf dem Testbrett stammen daher, weil ich versucht habe, den Reflexkoppler mit zwei separaten Bauteilen nachzubauen. Auch hier kommen zu viele Faktoren zusammen (Abstand, etc). Für den normalen Anwender viel zu unsicher. Deswegen bleibt es bei den Sensoren eingebaut in die Fahrbahnoberfläche. Wenn es nicht geht oder man das nicht haben will, scheidet die Lösung eben aus. Es ist ja nicht so dass es nichts anderes gibt. Servus, Roland. Stromversorgung - frogy - 18-11-2008 Hallo Roland kannst du mir mal schreiben wie die Teile genau heißen dann bestelle ich die mal mit und schaue es mir an, es dauert ja noch bis die Bahn fertig ist... habe eh zu wenig Dioden für deinen Diodenschlater bestellt.... brrrr da habe ich irgendwie nicht richtig hingeschaut und nur 12 bestellt.... brauche das ja aber mal 4 :-) Das Alter....... Thorsten Stromversorgung - Roland H. - 18-11-2008 Hallo Thorsten. Das Teil ist ein: "CNY 70" Zum Anschluss ist ein 3adriges Klinkenkabel sinnvoll: "AVK 119-5" In der Mitte auseinandergeschnitten und man hat 2x 2,5m. Die Konfektionierung steht auch auf der Homepage bei den Downloads. Dann kannst du mal an einem Brettchen schauen wie du damit zurechtkommst. Servus, Roland. |