H0Slot
Schon wieder mal die Halbwelle... - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Schon wieder mal die Halbwelle... (/showthread.php?tid=259)

Seiten: 1 2

Schon wieder mal die Halbwelle... - hubert - 22-08-2014

Hallo

die Selenplatten kann man mit 'nem einfachen Multimessgerät mit Diodenmessung prüfen. Ist einfacher, als sie ständig ein- und auszubauen.

Übrigens habe auch schon Faller-Chassis in der Hand gehabt, die statt der Dioden einfache Metallplättchen eingebaut hatten, die den Selenplatten zum Verwechseln ähnlich sahen. Da kannste tagelang rumprobieren!

Hubert

Schon wieder mal die Halbwelle... - Gast - 22-08-2014

Hallo an alle Forensiker.

Hier nun der Ergebnis bzw. Erlebnisbericht zu meinen diversen Versuchen mit der Halbwelle. Nachdem ich mir 2 Autos ausgeguckt hatte (beide mit Flachanker-Motor), mit denen das Experiment starten sollte, habe ich zunächst mal im Null-Zustand geprobt. Stellung der Regler-Schalter (die Regler-Gruppe für die Spur 1) links auf dem einen und rechts auf dem anderen Regler, Anschlüsse wie ihr gesehen habt. Der selbe Wagen in Spur 1 fuhr mit dem linken Regler vowärts, mit dem rechten rückwärts. Dann habe ich die Magnete und die Selenplättchen so lange ausgetauscht, bis es irgendwann dann soweit war: der selbe Wagen fuhr mit dem linken Regler vorwärts, mit dem rechten gar nicht. Dafür fuhr der 2. Wagen mit dem rechten vorwärts und mit dem linken gar nicht!! Nun konnte ich zumindest eine Runde lang beide Wagen in der selben Spur mit jeweils unterschiedlichen Reglern unabhängig voneinander bewegen. Prima, habe ich mir gedacht, da haste ja dann nun die Halbwelle...hurra!?

... doch schon in der nächsten Runde fingen die Autos an, Mucken zu machen. Und zwar nach Plan: beide Autos legten immer wieder eine Ruhepause ein, bei voll geöffneten Reglern (Vollgas). Diese Ruhepausen dauerten so jeweils um die 5 Sekunden, dann liefen die Autos wieder einen halben Meter, um dann wieder in die Ruhepause zu verfallen (die Ruhepausen waren allerdings nicht synchron...). War wohl doch noch nix mit Halbwelle, oder?

Jetzt habe ich erst mal wieder zurück gebaut und fahre je Spur mit nur einem Auto - geht auch. Und nun an euch die Frage: Woran kann's liegen, dass es erst mal funktioniert und dann nicht mehr?

Sorry, wenn ich euch mit diesem Thema nerve, aber ich würde doch zu gerne dahinter kommen, wie ich das mit der Halbwelle auch bei meiner Bahn hinbekomme.

Es dankt vorab und grüßt herzlich aus dem hohen Norden der

Thomas

Schon wieder mal die Halbwelle... - photomanHH - 22-08-2014

hi Thomas

einfach weitermachen

dann hast Du es irgendwann

ggf mit mehr bis weniger hilfe aus dem forum

manch ein projekt braucht seine zeit

notfalls nochmal einfach mit einem neuen oval anfangen und probieren bis es da läuft und dann weiterarbeiten

mir war einmal beim bauen an einer rennstrecke auf der langen gegengerade an der wand lang, eine Stadtbahn-anschlussschiene ins layout geraten

und ich habe mich halbtot gesucht, warum das alles nicht richtig wollte

zum suchen und ausprobieren würde ich autos mit diodenschleifern verwenden, weil ich das einfacher und übersichtlicher finde

ich weiss z.B. überhaupt nicht, wie sich defekte selenplätchen verhalten

ich weiss auch nicht, wie sich die schienen in der stadtbahn verhalten, die unter den schienen entstörkondensatoren haben

bis zum ersten problem damit habe ich nie extra vor dem verbauen unter die schienen gesehen, was da so alles sitzt

so wie Du das beschreibst, klingt es aber schon so als ob da dann ein bauteil aussteigt

wirkliche überlastsicherungssysteme sind aber meines wissens bei faller nicht verbaut worden

ich habe an so einen system zu letzt 1968 gearbeitet

wirklich sicheres wissen wie welches bauteil wo wirkt, habe ich also auch nicht wirklich

ich weiss nur das ich in den 70gern noch mit diodenschleifern an den autos auf der rennbahn gefahren bin

also bis zu 4 autos auf 2 spuren

ich kann mich dabei an keine grossen zusatzbauteile erinnern ausser wechselstrom aus dem trafo und eben kein gleichstromnetzteil und eben anschlussschiene mit zugang für 2 regler pro spur. 

nur das es für die stadtbahn eine andere anschlussschiene gab als für die rennbahn, weil die stadtbahn ja gegenläufig war im gegensatz zu rennbahn

ganz notfalls musst Du Dir mal nen LoddarM einladen, dann flutscht das auch midde Diodens Wink)))

cu, DC

Schon wieder mal die Halbwelle... - steinbeisser - 22-08-2014

Zitat:<div>,
... doch schon in der nächsten Runde fingen die Autos an, Mucken zu machen. Und zwar nach Plan: beide Autos legten immer wieder eine Ruhepause ein, bei voll geöffneten Reglern (Vollgas). Diese Ruhepausen dauerten so jeweils um die 5 Sekunden, dann liefen die Autos wieder einen halben Meter, um dann wieder in die Ruhepause zu verfallen (die Ruhepausen waren allerdings nicht synchron...). War wohl doch noch nix mit Halbwelle, oder?

,

,</div>

Nabend Herr Wellenreiter B)

Die Regler haben einen Überlastungsschutz, der häufig sehr schnell reagiert (Bimetallstreifen). Such Dir mal Motoren aus, die bei weniger als Vollgas laufen. Ich habe hier Motoren, die bei langsamster Einstellung des Reglers laufen, das aber erst nach einigen Runden bei Halbgas (das liegt aber an den Schleifern und den Schienen).

Wenn die Autos aber gleichzeitig stehen bleiben, ist es der Trafo, der die gleiche Abschaltung hat.

Grüße

Ulli

Schon wieder mal die Halbwelle... - hubert - 22-08-2014

Hallo Thomas,

freut mich, daß du die Halbwellen hingekriegt hast.

Das Problem mit den Bimetall-Überlastsicherungen in den Reglern ist mir auch schon aufgefallen. Da kannste nur versuchen, diese Sicherung mal zu überbrücken. Wenn die Trafo-Sicherung anspricht, hört man im Trafo ein leichtes Knacken. Ich glaube aber nicht, daß das bei zwei Fahrzeugen schon passiert, bei 4 dann schon eher. Ein Fahrzeug nimmt je nach Zustand 0,15 - 0,35 A Strom auf, bei 3 schlechten Fahrzeugen wären das schon 1,05 A, damit ist der graue Faller-Trafo schon an seiner Grenze. - Also die Regler: Probiere mal mehrere durch, ob das Problem bei allen auftritt. Und dann schau mal, ob du irgendwo einen Stromfresser drin hast, z.B. schlechte Kontakte, in den Reglern, unter den Selenplatten, Anschlußstecker usw. Wenn das alles einwandfrei ist, wird's auch laufen.

Wenn nicht, solltest du dir mal eine Halbwellensteuerung aus Dioden überlegen.

Hubert

Schon wieder mal die Halbwelle... - steinbeisser - 23-08-2014

Hallo Thomas

Wenn die Selenplättchen defekt sind, können sie zur Überhitzung der Motoren führen. Möglicherweise passiert das gleiche mit den Reglern und die Bimetallstreifen reagieren schneller.

Bau Dir doch einfach eine eigene Schaltung: zwei Kabel vom Trafo kommend, eines trennen, Diode rein setzen, nochmal trennen, irgend einen Regler anklemmen. Beide Kabel an Schiene anklemmen. Durch Tauschen der Kabel an der Schiene wählst Du die jeweilige Halbwelle, geht natürlich auch mit Schalter als letztes Bauteil vor der Schiene. Das Ganze mal zwei (pro Fahrtrichtung) und fertig. Dann hast Du alle Fehlerquellen, wie Selenplättchen, Bimetallstreifen oder die ganzen Möglichkeiten, wie stecke ich wo was am Pult ein usw aus der Nummer raus. Das kann man natürlich technisch noch verfeinern.

Grüße

Ulli

Schon wieder mal die Halbwelle... - Gast - 23-08-2014

Hallo Ulli.

Das klingt interessant, aber: könntest du mir das mal in Form einer Skizze oder so erklären? Ich bin ja in Sachen Elektrik (von Elektronik ganz zu schweigen...) ziemlich unbewandert (um das mal positiv auszudrücken...) und lese zwar die Worte, begreife aber nicht so genau, was damit gemeint ist. Aus diesem Grund finde ich auch die vielen Faller-Skizzen so hilfreich, die sollte ja damals auch schon "jedes Kind verstehen".

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende für euch alle und viele Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Schon wieder mal die Halbwelle... - HeHo - 23-08-2014

Hallo Thomas, und andere Halbwellsurfer,

Also ich bin mir gar nicht sicher, ob deine 4030 Fahrpulte überhaupt noch eine Thermosichrerung eingebaut haben. Soweit ich weiß, gab es die nur in den aller ersten 4030, so wie sie in der Druckschrift 851/D als Schaltbild drin sind. Die hatten dann auch einen roten Rückstellknopf über den blauen Tastern. ABER deine Faller Trafos haben auch eine Trafos haben auch eine Thermosicherung eingebaut. Da die keinen Rücksteller haben, kannst du immer nur warten, bis sie wieder abgekühlt sind.

Woran es nun aber liegt, das das zu heiß wurden is ganz schwierig per Ferndiagnose. Ganz oben auf der Hitliste sind Oxidationen die zusätzlichen Widwerstand (= Wärme) verursachen. Diese können in den Reglern (Schleifkontakte, Dioden etc) , in den Fahrbahnleitungen, in den Stomaufnehmern, in den Motoren (Ankerwicklungen, Kommutator, Kohlen, und ja auch die Selenplatten) liegen. Wenn eine Selenplatte zu heiß wird reagiert sie entweder daruf, das sie kaputt geht und auf Duchgang ist, oder das sie komplett sperrt. Letzteres ist oft reversiebel mit Abkühlung, muss aber nicht.

Ich sag mal hier und da Reinigen, auch Regler, Motoren zerlegen, Reinigen, Ölen, kann auch nicht schaden. Lötstellen, die sehr oxidiert aussehen neu löten auch, da braucht man atwas Erfahrung.

Dein Erfolg mit der Einzelreglung der Autos zeigt aber das dein Habwellenschaltproblem gelöst ist. Das Temperaturproblem, wie ich es mal nennen will, ist ein neues.

Vieles heisst hier ausprobieren, allein oder mit Hilfe. Aber ist das nicht ein Teil der Freude an userem Hobby? Smile

Schon wieder mal die Halbwelle... - mos - 24-08-2014

Hallo Thomas, hallo zusammen,

das Reinigen kann in keinem Falle schaden.

Aber meiner Ansicht nach würden Oxidation oder irgendeine andere Art der Verschmutzung eher zu größeren elektrischen Widerständen führen und dadurch eher weniger "Strom fressen".

Allerdings können durch Verschmutzung sehr wohl Querströme auftreten, die das geschilderte Verhalten bewirken können. Untersuch' Mal das Innenleben der beteiligten Geräte auf Verschmutzung. Oder mach' ein Foto zum Begutachten.

Schon wieder mal die Halbwelle... - Gast - 25-08-2014

Hallo Holger, hallo Michaelo, hallo zusammen.

Nun, dann werde ich mal auf große Reinigungstour gehen. Ich habe sowieso vor Inbetriebnahme der Bahn alles mal grundgereinigt (und reinige die Schienen regelmäßig mit dem Reinigungsblock - danach wird großzügig und sorgfältig abgesaugt), aber sicher gibt es da (vor allem in den Schaltpulten) noch viele korrodierte Stellen, die einem zunächst gar nicht so auffallen. Das mit den Lötstellen werde ich auch mal prüfen, das Löten im Lupenbereich geht inzwischen einigermaßen gut - spätestens, nachdem ich mein Ampelschaltgerät auseinandergenommen und instandgesetzt habe, denn da waren diese verdammt dünnen Drähte (die man auch bei den Abzweigungen findet), und auch die musste ich wieder festlöten... Man wächst mit seinen Aufgaben. Und ja, Holger: ausprobieren und "versuch macht kluch" macht Spaß. Vor allem, wenn's danach wieder funktioniert.

In diesem Sinne grüßt herzlich aus dem hohen Norden der

Thomas

P.S. Da ich noch kein Prüfgerät habe (Spannungsprüfer...???) - was soll ich mir denn da anschaffen? Momentan mache ich das noch alles mit "ausbauen - reinigen/austauschen - einbauen - probieren - wieder ausbauen ..."

Schon wieder mal die Halbwelle... - mos - 25-08-2014

Hallo Thomas,

für den Analogbetrieb reicht wahrscheinlich reicht ein einfaches Multimeter. Da wirst du bei den einschlägigen Läden leicht fündig.

Für den Digitalbereich gibt es ein schnuckeliges Prüfgerät, um die Polarität zu messen.

Schon wieder mal die Halbwelle... - Gast - 25-08-2014

Mille grazie, michaelo!

Schon wieder mal die Halbwelle... - mos - 25-08-2014

Non fa niete, Tommaso!

Schon wieder mal die Halbwelle... - steinbeisser - 28-08-2014

Hallo Thomas

Hier die Minimalschaltung für eine Halbwelle

<a class="bbc_url" href="http://abload.de/image.php?img=anschlusshalbwellesyjva.jpg">[Bild: anschlusshalbwellesyjva.jpg]</a>

Könnte man zur Not auch mit Lüsterklemmen an Stelle von Löten ausprobieren.

Für dei zweite Halbwelle das gleiche, nur an der Schiene anders rum anschließen oder Diode drehen.

@ Holger

Die Regler 4030 haben auch ohne Rücksteller einen Bimetallstreifen drin. Ich habe drei Stück hier liegen.

Grüße

Ulli

Schon wieder mal die Halbwelle... - Gast - 28-08-2014

Moin Ulli.

Der Elektro-Legastheniker dankt herzlich für die Skizze!

Viele Grüße aus dem hohen und mal wieder sonnig-warmen Norden sendet

Thomas

Schon wieder mal die Halbwelle... - HeHo - 28-08-2014

"...

@ Holger

Die Regler 4030 haben auch ohne Rücksteller einen Bimetallstreifen drin. Ich habe drei Stück hier liegen.

Grüße

Ulli

...="

Danke Ulli. Man lernt nie aus. Das einzige was ich von 4030 habe ist eine blaue Windschutzscheibe. Meine vier 4031 (3 alte und spätere Bauart) haben kein Bimetall drin. Da hatte mein Vater in zwei damals in den 60ern selber Selenplatten für Halbwelle eingebaut. Viel hatte er gebastelt, auch die Anschluschschiene selber gelötet. Autos meistens als Bausatz gekauft usw. Und an Thomas: keine Angst, wir bewegen uns immer noch bei ganz einfacher Elektrik. Wink

Schon wieder mal die Halbwelle... - hubert - 28-08-2014

Hallo

für Halbwellenbetrieb mit Dioden sind die 4031 auf jeden Fall besser. Ich hab's mal probiert, zwei Dioden pro Stromkreis vor die Regler, je Fahrzeug eine Diode rein. Das ganze dauerte nur etwas mehr als eine halbe Stunde (mit Umpolen der Motoren), dann fuhren 4 Fahrzeuge auf meiner Bahn. Ist wirklich keine Hexerei.

Hubert