H0Slot
Faller LKW Frage - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Faller LKW Frage (/showthread.php?tid=4885)

Seiten: 1 2

RE: Faller LKW Frage - Faller 4 you - 29-09-2021

(29-09-2021, 09:43)Grifo schrieb: Ist es nicht sinnvoll, die Plane durch Tiefziehen herzustellen?

Beim 3D-Druck das Stützmaterial entfernen, ist nicht so toll.

Hallo zusammen ,

... viele Wege führen nach Rom ...

vielleicht wäre es hilfreich , das die hier schon gezeigten LKW-Planen mal en Detail gezeigt werden ( von innen ) , dann könnte man sich da ne bessere Vorstellung von machen . Smile

RE: Faller LKW Frage - rocket - 29-09-2021

Also ich wäre für das Tiefziehen mit 0,5 oder 1,0 mm Vivakplatten. Das ist die schnellste und auch kostengünstigere Vorgehensweise ggü. 3D-Druck und Resinabguss. Allerdings dauert die Urform anzufertigen eine kleine Weile.

RE: Faller LKW Frage - SvenWitten - 29-09-2021

Moin Leute, an der Form sollte es nicht scheitern.
[attachment=13628]
[attachment=13629]
[attachment=13630]
Die Pläne ist flach, passt unter die meisten Brücken.
Stelle gerne eine zur Verfügung.
Grüße Uwe

RE: Faller LKW Frage - Fallerista - 29-09-2021

Hallo Sven, die Plane gefällt mir auch super. Kann man sie bei Dir "bestellen" und Du gießt Sie?

RE: Faller LKW Frage - Ulrich - 29-09-2021

Wäre dabei! 4 Stück - mindestens.

Grüße
Ulrich

RE: Faller LKW Frage - SvenWitten - 29-09-2021

Tut mir leid,
ich kann den Stempel für das Tiefziehen liefern, aber ich kann keine Planen verkaufen.

Ich hätte die Plane aber auch lieber doppelt so hoch. Sieht dann noch realistischer aus. Die Plane die ich habe ist nämlich nur 10 mm Hoch.

RE: Faller LKW Frage - Joachim1954 - 29-09-2021

Hallo @ All,

Es würde sich anbieten, 2 Versionen von den Planen herzustellen: die niedrige von Sven und die höhere, welche Hermann für seinen LKW-Hängerzug gebaut hat.

Wo der Container-LKW unter der Bücke drunter passt, fährt auch ein LKW-Hängerzug mit den höheren Planen durch.
Als "bekennender Stadtbahner" bin ich an je 2 Sätzen (hoch und niedrig) interessiert.

3D-Druck ist sicher die exaktere Herstellungsvariante, denn die nach innen versetzten Leisten zum Einstecken in die Pritschen können gleich mit angeformt werden. Das Abtrennen der Stützkonstruktion sehe ich jetzt nicht als Big Deal an.

Bei der Tiefziehversion muss nach dem Abtrennen des unteren Material-Überstands noch die Unterkante der Plane auf einem Schleifbrett begradigt werden. Ich kenne diese Prozedur aus dem Schiffsmodellbau mit den tiefgezogenen ABS-Teilen. Man muss hier sehr aufpassen, dass das Teil dann nicht schief abgeschliffen wird. Außerdem sind dann noch innen in die Plane die Leisten aus Polystyrol-Streifen einzukleben, damit die Plane sauber auf die Pritsche aufgesteckt werden kann.

Wir sind ja alle Modellbauer und von daher sind beide Varianten möglich - persönlich tendiere ich jedoch zum 3D-Druck.

Viele Grüße an alle Falleristi und Hanullomaniacs

Joachim

Wenn sich einer finden sollte der die Planen herstellt, so würde ich je 4 Stück von den flachen und 4 Stück von den hohen Planen nehmen.