H0Slot
Und wieder Faller - Blockmotor - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Und wieder Faller - Blockmotor (/showthread.php?tid=503)

Seiten: 1 2 3

Und wieder Faller - Blockmotor - godzirra01 - 15-01-2014

Wollte das Chassis sowieso noch zerlegen(beschädigt) Sad ,hab`dann noch ´n Paar Fotos gemacht.

[attachment=14220:p2 messingschnecke 001.jpg][attachment=14221:p2 messingschnecke 002.jpg][attachment=14222:p2 messingschnecke 003.jpg][attachment=14223:p2 messingschnecke 004.jpg][attachment=14224:p2 messingschnecke 005.jpg][attachment=14219:p2 messingschnecke 006.jpg]

So ist besser zu sehen, wie ich das meinte. Die Schnecke sitzt eigentlich nicht so fest, ist

aber empfindlicher, die angefaste Seite zeigt zum Motor.

Die Achse fasst Du wie gezeigt mit einer glatten Flachzange , legst sie seitlich auf den

Amboß und schlägst die Achse zur gefasten seite raus(Das Ritzel hat auch eine gefaste Bohrung).

Wünsch´Dir viel Erfolg dabei Big Grin

LG.Jens.

Und wieder Faller - Blockmotor - Fallerista - 16-01-2014

Seufz, diese schönen gemütlichen Arbeitsplatzfotos. Draußen stürmt und schneit es oder nebelt so vor sich hin und auf diesem halben Quadratmeter werden ganz geruhsam schöne Dinge, die möglicherweise Jahrzehnte auf diesen Moment gewartet haben, von kundiger Hand wieder in Ordnung gebracht. Jeder klingt ein bisschen anders, hat eine andere Leistungskurve und ein anderes Fahrverhalten, aber alle sind am Ende auf das Machbare wieder hergestellt und haben ihren eigenen Charakter.

Ich habe gerade Alles verstaut, weil in der großen Welt ein paar Aufgaben warten, aber wenn ich dürfte...

Und wieder Faller - Blockmotor - mos - 16-01-2014

Zitat:Das Messingritzel gab es m.W. nicht als Ersatzteil.Daher ist es wahrscheinlich auch so fest verpresst.
Hallo Michael,

ich habe Meesingritzel und -schnecke schon als Ersatzteile gesehen. Waren zusammen mit welchen aus (rotem) Kunststoff in einer Box.

Und wieder Faller - Blockmotor - Reifenheizer - 17-01-2014

Hi Jens,

Du kannst das Chassie noch retten, indem man wo der Einhängzapfen abgebrochen ist mit 0,6 Bohrer ein Loch durchbohrst,
dann eine 0,8 er Schraube reindrehst soweit dass die Achse gerade noch frei läuft, die Schraube auf 3-4 mm Länge einfach den Kopf abknipsen, so habe ich mein Superblomochassis gerettet.( habe nicht ich gemacht sondern meine LG auf meinem Vorschlag hin )
Da wo bei Deinem Chassie die Schraubauflage augebrochen ist,könnte man event.noch ein Plastiksück mit passender Bohrung einkleben.

Grüssle Hans

Und wieder Faller - Blockmotor - godzirra01 - 17-01-2014

Hallo Hans.

Keine Angst, ich wollte das nicht wegtun, denn das kann man retten wie Du beschrieben hast.

Die Haltenase für den Motor unten zwischen den Blechen fehlt leider auch noch. Mit Sekundenkleber und

Tempos kann man im kleinen prima laminieren, das glaubt man nicht.

Hab aber auch schon überlegt, das Messinggetriebe in ein B3 Chassis zu setzen denn das liegt

glaub´ich von der Übersetzung genau zwischen roter und weißer Schnecke. Ist einen Versuch wert, denke ich.

LG. Jens.

Und wieder Faller - Blockmotor - godzirra01 - 17-01-2014

Hab´letztens auf so ein Chassis ´ne Diplo Karosse mit leicht gekürzten Schraubstutzen gesetzt.

Ist angenehm `tiefergelegt`, gar nicht so langsam und fährt trotzdem auch prima auf´m Stadtkurs Big Grin .

[attachment=14227:diplo tiefergelegt 003.jpg][attachment=14228:diplo tiefergelegt 001.jpg][attachment=14229:diplo tiefergelegt 002.jpg]

LG. Jens.

Und wieder Faller - Blockmotor - godzirra01 - 19-01-2014

Hab das Messinggetriebe mal im B1 Chassis ausprobiert,auf einem dunklen Motor. :unsure:

Ging nicht so richtig,Achsabstand passt nicht so richtig,Übersetzung ist auch nur einen Zahn kürzer und das chassis ist

schwerer als das P2, hat mich nicht so überzeugt.

Drehzahluntersetzung in Zahlen, Motor:Achse: Rotes Geriebe- 12:1, Weiße Getriebe- 5:1, Messinggetriebe- 6:1.

Ist also nur ein bißchen spritziger, aufgrund der schlechten Bedingungen läuft das insgesamt schlechter. Sad

LG.Jens.

Und wieder Faller - Blockmotor - viezy - 25-01-2014

Ich habe eben etwas kurioses in meiner Sammlung entdeckt:

BloMo Bausatz (B-4894) - die Felgen entsprechen denen der späten Flachanker, sind jedoch nicht verchromt und braun (!).

Braune P- oder B-Chassis Felgen habe ich schon gesehen (gibt's auch als Repro), waren aber wohl eher selten.

Weis jemand mehr darüber?

Gruss,

Ralf

Und wieder Faller - Blockmotor - godzirra01 - 26-01-2014

Hallo Ralf.

Gerüchten zufolge haben sie bei Faller 0-Serien aus diesem braunen Kunststoff gegossen.

Ich habe ein B1 Chassis, dessen Blomo aus diesem Zeug ist und ein Bekannter erzählte mir von

einem Flachankerchassis, das aus diesem Kunststoff und sogar leicht durchsichtig war.

Sind offensichtlich seltenere Stücke, denke ich. :unsure:

Vielleicht wissen Lothar oder Mathis mehr darüber???

LG. Jens.

Und wieder Faller - Blockmotor - Meshuggah-33 - 28-01-2014

Nabend Jungs,

Das F1/1 Chassis gibt es als Prototyp in dem Kunststoff den Jens schon erwähnte.

Durchsichtig brauner Kunststoff, der sehr weich ist. Hier unterscheidet sich auch die Gussform sehr von dem in Serie gegangenen Motor in grau.

Gibt es wohl auch noch mit weißem Kunststoff.

Ich denke das waren nur Handmuster, um verschiedene Kunststoffsorten auszuprobieren.

Eine andere Theorie  von mir wäre dass es vielleicht wie beim P1 Plattenchassis zum unterscheiden von + und - im Halbwellenmodus diente.

Weiss --> +

Braun --> -

LIebe Grüße,

Mathis

Und wieder Faller - Blockmotor - mos - 29-01-2014

Hi Mathis,

das'n Ding, Ich hätte jetzt geschworen, dass ist ein T-Jet :unsure: .

Und wieder Faller - Blockmotor - MX1954LL - 29-01-2014

Nein MOS,

T-Jet hat hinten immer einen kürzeren Schraubstutzen,

Bei dem Chassis sind beide Befestigungspunkte auf der selben Ebene.

Schönen Abend 

Lothar

Und wieder Faller - Blockmotor - mos - 30-01-2014

Upps, na klar Smile

Und wieder Faller - Blockmotor - Reifenheizer - 11-05-2014

Hallo Slotteristis Tongue  Tongue ,

Mach diesen Thread hier weiter aus folgendem Grund: ist Faller-BloMO ja sehrr ähnlich

ich bin in dem Besitz zweier Lionel - Chassis gekommen,eines unbenutzt mit 300 SL Karo ,rot mit weissem Dach,

und  einem lösem Chassie.

Beide auffe Bahn gestellt,leicht Gas gegeben,ein jämmerliches geschrei und Kreischen war angesagt.

Nun gut, alles auseinandergenommen, gut saubergemacht,(Fairy-Ultra ) getrocknet,zusammengebaut und mit FALLER-Universial-Schmierittel dezent geölt.

Ergebnis: Ruhe im Karton seidenweiches Laufen,mann hört nur bisschen das Getriebe..

A propos Getriebe, Richtungsänderung- dadurchn dass das Chassie einen Zapfen hat,das in dem Motor geht,kann man nicht wie bei Faller den Block einfach drehen- entweder Magnete wechlseln (Motor auseinandernehmen,oder obere Getriebeachse einfach drehen: Kronrad nach links anstatt nach rechts. MOTOR DREHT WEITER IN WIE VORHER Fahrtrichtung geändert.

Die Lionel ziehen geringfügig mehr Strom wie die Faller-BloMo´s Faller 0,2-0,3 A Lionel bis 0,5 A.

Nach der Nachbehandlung gehen die wie die der Teufel,schneller wie meine anderen BloMo´s.

Nachdem ich auch nen Dash-Herbie-Deckel bekommen habe, diesen bisschen angepasst,die Felgen der Lionel sowieso poliert,sieht der Herbie eh fast aus wie das Original.

Mich würde dazu noch interessieren,aus welchem Jahr die Teile stammen können sind vermutlich älter wie Faller, und mit welcher Spannung die gefahren wurden.

Fahrspannung bei mir auf kleiner Bergrennstrecke  1,6 X 0.8 M sind maX: 13 Volt.

Schönen Muttertag noch,

Grüslse,

Hans Rolleyes

Und wieder Faller - Blockmotor - Fallerista - 11-05-2014

Schau mal, hier sind noch Infos zu Lionel:

http://www.h0slot.de/index.php/topic/2814-firma-lionel/?hl=lionel

Und wieder Faller - Blockmotor - Reifenheizer - 24-05-2014

Hallo NloMo-Infizierte,

hane in meine Bastekiste geschaut,da lag da noch nen einsamer Lionel-Blockmotor rum-

was machste jetzt damit: habe einfach mal das am schlechtesten laufenden  Faller BloMo-Chassis genommen und spasseshalber proviert,ob der Lionel passt?? Er Passt !! Freu. Tongue  Tongue  Tongue

Musste nur noch die Faller- Schnecke auf 1.3 mm aufbohren,damit die Schneke auf Lionel gepasst hat.

Ergebnis: das Chassis geht jetzt wie die Sau, fast schnellster meiner BloMo Sammlung.

( Wer jetzt da wo abgekupfert hat, wird immer undurchschaubarer,)

Solltet Ihr auch mal probieren.

Schönes Wochenende,

Hans

RE: Und wieder Faller - Blockmotor - Reifenheizer - 26-03-2015

Hallo BloMo-Fans,

ich hane diesen Thread nochmal ausgegraben um den Vergleich zwischen Lionel und den Faller BloMos nochmal zu erläutern,
bin jetzt stolzer Besitzer von 8 Lionels, MB 300 SL 2 rote einer wird noch umlackiert, einen tan-farbemen und einen gelben und ne blaue Corvette.

Dazu noch 4 Chassis, 2 unter Faller-Käferdeckeln und noch 2 solo.
Lionel ziehen mehr Strom wie die Faller, bis0, 6 A beim Anfahren

was habe ich gemacht??

Die Chassis von den bokelharten Reifen befreit, dann in ein Schälchen mit ganz normalen Essig gelegt,die waren teilweise schon richtig mit Grünspan überzogen.

Nach 3- 4 Std. abgewaschen felgen und Kupferteile mit Sidol poliert,
Die Motoren nur angeschaut, mal nen Kohlenhalter rausgemacht und die Kohle mal angeschaut.
Dann ganz geölt,sind weniger Teile wie beim Faller Bloc.
Zusammengebaut, auf die Vorderschsen die alten harten orig.Reifen drauf, hinten Sillis ( bräuchte ich eigentlich gar nicht, durch das heckgewicht wären weiche Gummireifen auch gut.)

Da ich kein P1 Faller-Chassis habe,mit dem gleichen Getriebe wie Lionel,habe ich mit meinen Schnecken-BloMos verglichen.
Die faller mit den vielen Varianten sind den Lionel eindeutig unterlegen, die Srienstreuung riesig,,von meinen ca. 15 laufen 10 recht gut, 3 sehr gut und nur 2 können mit den Lionel ziemlich mithalten.

Und Lionel ? 7 Stück laufen annähernd gleich ihr Fahrgeräusch klingt wie eine Turbine, einer fällt bisschen ab, könnten die Kohlen sein, aber so trotzdem noch schneller wie die Masse meiner BLoMos.( ohne Selenplättchen die brauchen ja auch Strom.)

Wie die das damals mit der Serienstreuung im Amiland gemacht haben,keine Ahnung,auf jedenfall bei mir kaum Streuung.

Wenn jemand nen P1 von Faller hat, vergleich´s mal mit nem Lionel,wäre vielleicht ganz interessant.,

In diesem Sinne,
Gute Nacht,
Hans

RE: Und wieder Faller - Blockmotor - cw658 - 26-03-2015

(26-03-2015, 03:02)Reifenheizer schrieb: ......ohne Selenplättchen die brauchen ja auch Strom.....

Moin,
"verbrät" so eine Selenplatte auch wie eine Diode so um die 0,7 Volt?
Weiß das einer genauer?

RE: Und wieder Faller - Blockmotor - Reifenheizer - 26-03-2015

Hi Chistoph,

die Selenplatte und der Diodenschleifer sind oder wren für den Halbwellen-Betrieb gedacht., dadurch ,dass nur Strom in eine Richtung durchgelassen wird, glaube ich schon, dass geringere Spannung im Motor anliegt.

Genaueres weiss sicher Mathis ( Meshuggah-33 ) , unser Loddar, oder auch Michael ( Slotter )

Schönen Abend noch,
Hans

RE: Und wieder Faller - Blockmotor - cw658 - 26-03-2015

Hi Hans,
ja als angehender Stadtbahner sollte ich dem auf den Grund gehen....
Das mit Halbwelle und Durchlaß in eine Richtung wusste ich schon, nur würde mich da halt auch mal die technische Seite interessieren....eben das Warum (das so ist wie es ist).
Ich bin der Meinung, das damals die Dioden 4001-4007 den von mir genannten Spannungsabfall hatten.
Die Selenplatten sind mir aber immer noch ein Buch mit sieben Siegeln Confused