H0Slot
Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Motormagnete und Innenwiderstand des Motors (/showthread.php?tid=768)

Seiten: 1 2

Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - Reglerguru - 13-02-2013

Ja genau,..  ist wie zu Weihnachten,.. immer eine Überraschung so ein Motor,..bzw. H0-Auto (ist ja eig. auch nur ein fahrender Motor)!

Zum Thema Motor einlaufen: nur kurz,....,..ist für mich jedenfalls ähnlich wie mit dem Komplettsystem,..manchmal lasse ich einlaufen und nix geht, manchmal wechsle ich zwischen dem Spurwechsel (wir fahren 8 Spuren pro Rennen) Motorkohlen (weil eine schon zu kurz), und das Ding geht ganz ohne einlaufen besser als jeh zuvorWink

Motoranker dynamisch wuchten ist in der Tat sehr gut,..ohne würden bei den extremen Drehzalen im 1:24 Bereich im Nu alle Lager hinüber sein,..und dadurch auch alles Andere.

Die Kollegen die das Wuchten übernehmen (Jaroslav Recek in CZ, Manni Seifert in D und ein Schweizer, den ich nicht kenne), sind glaube ich, aufgrund der Aufnahmen ihrer Maschinen, nicht in der Lage unsere kleinen Inlineranker,.. geschweige denn Flachanker zu wuchten. Wegen den Inlinern werd ich beim nächsten mal aber noch nachfragen (gute Idee)!

Nur wuchten kostet meistens zwischen 7 und 10EUR,..ein Komplettservice beinhaltet aber: Blechpaket feinschleifen und neu lackieren, Kollektor feinstdrehen und eben wuchten,.. kostet irgendwo zwischen 10 und 15EUR,..da gibts immer MengenrabattWink Die meisten von uns lassen die Motorwellen (Ritzelseitig) auch noch auf 1,5mm runterschleifen, damit wir auf technischen Bahnen, mittlerweile 6zahnige Motorritzel in 80P für Eurosport24 und 6-7Zähne/72Pitch für Eurosport12, fahren können. Auf der Blue King fahren wir nach wie vor 2mm Motorwellen mit Ritzel 7Zähne/ 64 Pitch.

Die Motoranker für Eurosport G12 sind mittlerweile alle im Bereich von 44 bis 48 Grad "getimed", sind daher recht universell für technische- wie auch King Bahnen einsetzbar.

Hintergründe der hohen Timingeinstellungen: es sind ein paar Kollegen vor gar noch nicht allzulanger Zeit draufgekommen dass sich ein extrem schnell drehender Motoranker wie ein Kreisel, also stabilisierend im Fahrzeug verhält,..daher werden heutzutage eben diese extrem hochdrehenden Motoren mit sehr kurzen Übersetzungen gefahren,..Sinn ist es die Motoren auch in den Kurven möglichst hoch/schnell weiterdrehen zu lassen,..gebremst wird nur ganz kurz, vor der Kurve.

Leider funktioniert dieses Prinzip im H0-Auto, aufgrund unserer Anker/Motor Einbaulage nicht, bzw. nicht so wie es sein sollte. Daher sind meiner Meinung nach hochgetimete Anker im H0 Bereich eher dazu geeignet, die Drehmomentcharakteristik über verschiedene Endübersetzungen an die Streckenverhältnisse bzw. Fahrerfinger anzupassen,.... genau diese Idee wurde ja früher mal in den grösseren Klassen auch verfolgt.

So,... genug,.. muss was arbeiten. Schönen Tag noch,..

Christoph

Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - Foxkilo - 13-02-2013

Was das wuchten angeht schau mal hier:

http://howorld.net/archives/howto/rewind/balance/poising.html

Klassisches, statische Wuchten. Ich weiss nicht ob bei euren 1/24 statisch oder auch dynamisch gewuchtet wird, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Mario

Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - Reglerguru - 13-02-2013

Ne,..statisch ist zwar besser als garnix,..für mehrere zigtausend Umdrehungen am Anker aber nicht soo toll!

lg

Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - photomanHH - 14-02-2013

wer ist besser im finden als ich?
http://german.alibaba.com/product-gs/horizontal-balancing-machine-for-electric-armature-phq-16a--630152006.html

wo wird mal eine für kleine anker gedachte auswuchtmaschine beschrieben
aöso so etwas dynamisches?

danke Mario für Deinen Link, auch ich habe so eine einfach gute standart und schnell günstig nachzubauende klingenwuchtmaschine

mich würde zum sehen so etwas interessieren wie eine KFZ-Reifenwuchtmaschine in klein wie für unsere anker
wer weiss da rat? link? oder oder
da komme ich mit meinem minimal english im netz nicht sehr weit
danke an Alle

cu, DC

Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - f.schulz - 14-02-2013

Hi Hardcoretuner,

wuchten und zwar dynamisch in H0 tun die hier und zwar sehr professionell auch Pancacke Anker.

http://www.wizzardho.com/Main.htm

Auch wenn ich Wizzard Händler bin, bitte diesbezüglich direkt abwickeln, es macht keinen Sinn für mich da nur Frachten und Zollabfertigungen zu spendieren. 

Statisch habe ich auch schon gewuchtet mit 2 parallel in Balsa Holz fixierten Rasierklingen, in welchem Auto dieser Anker nun steckt, ich weiß es nicht mehr, müsste einige zerlegen, einen Quantensprung hat es nicht gegeben, sonst wüsste ich das. Die Versuchsanordnung ist wohl auch beim Umzug über den Jordan gegangen. :unsure:

Meine in meinen Aurora Zigarren sind die drinnen, gut die fahren ja recht flott damit rum, aber da ist eher der Driver gefragt. :lol:

Mit denen halte ich bis dato den Bahnrekord an meiner Bahn! Die gefallen mir einfach!

Da wird mir auch Christoph zustimmen, das alles bringt nur etwas bei einem extrem geübten Fahrer, der einen Abflug nur vom Zusehen kennt. Spätestens nach dem ersten Flug ist der 0,1s. Vorteil nämlich fürn Allerwertesten. 

Es ist aber spitze, dass Du da auch einmal die Extremscene in 1:24 dokumentierst und man sieht, dass da H0 durchaus mithalten kann.

......Mini modified. der Klasse fährt und auch keine 5A zum Anfahren benötigt, ist demnächst, 2 Wochen, auch wieder in meinem Shop.

Grüße

Fritz

Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - Reglerguru - 14-02-2013

<sub>Hallo,</sub>

<sub>im H0 Bereich kaufe ich eigentlich nur mehr fix fertige Anker,..sind dann eben dynamisch gewuchtet,.. Kollektoranschlüsse verlötet (wenn erlaubt) und eben auch schon feingedreht. Bei Ankern die ich schon besitze, wuchte ich auch nur statisch und drehe die Kollektoren ab (bei Inlinern).</sub>

<sub>@Fritz: dass Trara welches bei mir im 1:24 Bereich gemacht wird ist eigentlich nix besonderes sonder ziemlich Standard,..macht eigentlich jeder mir bekannte Flexifahrer so. Wie gesagt, mit ungewuchtetem Anker im Motor wird das nix (Vibrationen vom Motor ausgehend übers ganze Fahrzeug,.. inkl. aller Lager im Eimer!)!</sub>

<sub>Bei H0 ist das aber denke ich nicht ganz so tragisch,.. weil erstens die Drehzahlen nicht so hoch sind,. und zweitens die Massenträgheit, aufgrund der geringeren Absolutmasse und auch des geringeren Durchmessers nicht so hoch sind. </sub>

<sub>Noch was zum draufstreuen: übrigens wir wuchten auch unsere Zahnräder und Reifen/RäderWink !!!</sub>

<sub>Wie auch weiter oben schon richtig erwähnt wurde, bringt die Wuchterei auch nur was wenn alle anderen Komponenten am Fahrzeug auch 100% passen,.. und da kann ein stinknormaler kleiner T-Jet,.. nach aktuellem Reglement (Fray oder Hopra,..) schon ordentlich Geld kosten. Bei den modernen Inlinern (Wizzard, BSRT, Slottech und nur die) ist das nicht so schlimm,. da sie schon original recht gut gefertigt sind. Wobei die Strueung bei Wizzard interessanterweise recht hoch ist. Hat aber sicher was mit dem Absatz zu tun,... ich denk der verkauft im Vergleich zu den anderen Kleinherstellern am meisten.</sub>

<sub>Ich habe letztens erst 6 nagelneue Tyco Arme ersteigert,.. und musst beim Überarbeiten feststellen dass die Kollektorsegmente miserabel gepasst haben,..das merkt man wenn beim Überdrehen das "Drehbild" erst nach einem 1/2 mm Spanabnahme sauber wird,.... und weiters habe ich bei 6 Ankern drei krumme Ankerwellen festgestellt,... ist natürlich mit Ausschuss gleichzusetzen! Soviel zur Qualität im H0 Bereich;(!</sub>

<sub>lg Christoph</sub>

Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - mikesch1 - 07-04-2013

Servus, zusammen.

Als wirklich langer "Nur-Leser" melde ich mich nun auch mal zu Wort. Auch ich habe viele Faller und T-Jets (NOS) und einige ModellMotoring Autos.

Es stimmt die Leistung Streuung ist enorm. Habe einen Faller aus Jugendtagen, einen Ferrari F1 in Grün, der läuft einfach toll. Geht bei geringen Reglerdrücken los und läuft bis zur Höchstgeschwindigkeit wie auf Schienen. Kaum schwänzeln in der Kurve, auf der Geraden fast nicht zu schlagen.

Nachdem ich im Forum einiges über die Macken der ModellMotoring Autos gelesen und auch die Tips zum Beheben der Mängel beherzigt habe stellte ich fest:

- Nach dem Brutzeln der Kohlen und dem danach auf einem Papier, welches auf einer Glasplatte aufgeklebt war, abgezogen habe, den Kollektor mit Glasfaserstift gereinigt, unter der Lupe die Kollektorrillen mit einer Nadel nachgezogen, die Federn auf denen die Kohlen lagen ebenfalls mit Glasfaserstift  etwas gereinigt hatte, einen Hauch Öl (das in der weißen Flasche) für Kunststoffschmierung von Faller auf unteres Lager, die Achsen und unter das große Zahnrad, die hinteren Reifen gegen Silikonis gewechselt. Um Magnete, Achsen etc habe ich mich nicht gekümmert-

da hatte ich plötzlich einen Konkurrenten herangezogen. Einwandfrei im Anzug, klasse Verhalten in den Kurven, echt schnell.

Für meine Verhältnisse. Werde demnächst eine Rennbahn möglichst vierspurig, für die kleinen und großen Kinder im Haus, beginnen.

Damit hätte ich zwei Projekte laufen.

Habe auch schon einiges gebaut:

http://www.youtube.com/watch?v=y4mQhsVudDc

http://www.youtube.com/watch?v=sDRqukjh5ek

bin am bauen:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t25602f51-Spielanlage-fuer-Kinder.html

Habe auch vor immer wieder etwas zu bauen und zu verkaufen um mehrere und andere für unser Hobby zu begeistern.

Es grüßt euch aus der Nähe von Erfurt

Mikesch1

Motormagnete und Innenwiderstand des Motors - mos - 07-04-2013

Hallo Mikesch1,

herzlich Willkommen hier im Forum Big Grin .

Klasse Clips, klasse Bahnen und super Iden  :ph34r: .

ciao

michaelo

P.S.

Mach doch bitte ein gesondertes Thema auf, sonst geht das hier beim Tuning unter. Das hat dein Beitrag echt verdient  Rolleyes .