![]() |
|
Chassiseigenbau - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Stadtbahn (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=33) +--- Thema: Chassiseigenbau (/showthread.php?tid=781) Seiten:
1
2
|
Chassiseigenbau - hubert - 06-12-2013 Hallo in meinen vorigen Beiträgen habe ich jedesmal ein Alu-Profil für den Chassisbau benutzt. Jetzt habe ich mir mal ein Teil 'drucken' lassen, sieht erst mal gar nicht so übel aus. Diesmal habe ich auch noch einen mitlenkenden Schleiferträger eingebaut, mal sehen, ob das was bringt. Die ersten Testfahrten werde ich wohl in den nächsten Tagen machen können. Dann werde ich weiter berichten. Ich habe mir auch gleich noch ein paar Felgen mit'drucken' lassen. Weiß nicht, ob diese verwendbar sind. Wie man sieht, sind die Reifen etwas zu groß. Na ja, da wird sich auch noch eine Lösung finden. Übrigens ist das Chassis höchstens für Langsamfahrrennen brauchbar. Rechnerisch ergibt sich eine Geschwindigkeit von 15 cm pro Sekunde. [attachment=14027:IMG_3337.jpg] [attachment=14028:IMG_3341.jpg] [attachment=14029:IMG_3342.jpg] Hubert Chassiseigenbau - photomanHH - 06-12-2013 hallo Hubert DAS sieht doch schon super aus so weiter machen was kostet so ein drucken lassen des chassis? UND woher stammt denn diese wunderschöne Käfer-Karosse? cu, DC Chassiseigenbau - photomanHH - 06-12-2013 das sieht nach einer 1302 käfer-karosse aus nach dem langen abgerundeten vorderwagen ich habe ewig nach einer 1303 karosse gesucht bis ich die hatte in formschön cu, DC Chassiseigenbau - hansausdortmund - 06-12-2013 Ist das vielleicht auf und mit einem dieser neuen 3-D-Drucker gemacht, gedruckt worden? Chassiseigenbau - hubert - 06-12-2013 Hallo wie ich weiter vorn schon mal geschrieben habe, gibt es von Schuco wunderbare Karosserien in 1:72, der Käfer ist eine davon. Ja, es ist in 3D gedruckt worden. Das Modell habe ich auf meinem CAD-System entworfen und dann drucken lassen. Ging wunderbar. Zu den Kosten: Die reinen Druckkosten sind auf jeden Fall niedriger als die Kosten des Motors. Wenn man aber die Daten nicht selbst erzeugen kann, sondern damit einen Konstrukteur beauftragt, wird's wahrscheinlich empfindlich teuer. Anbei noch zwei Bilder: einmal eins von der Datei, die ich zum Drucker geschickt habe, und einmal das fertige Teil, wie ich es zurückbekam. Man sieht, daß das Chassis aus zwei Teilen besteht, somit kann ich auch für jede Karosserie den Radstand einstellen (ab ca. 28 mm). Außerdem sind manche Teile doppelt. [attachment=14031:chassis_einzeln.jpg] [attachment=14032 ruck_1.jpg]Die ersten Fahrversuche fielen übrigens recht positiv aus, allerdings noch ohne Decoder. Demnächst mehr Hubert Chassiseigenbau - photomanHH - 06-12-2013 ich finde grundsätzlich Jeden hier, der ein eigenes Chassi zaubert toll das ich persöhnlich die flachanker vorziehe ist nur meine vorliebe schön, das es diese neuen 3D-Drucker gibt da wird noch viel auf uns zukommen bald werden hier baupläne von chassus getauscht und modifiziert, das dann jeder sein eigenes chassi selbt druckt mal sehen, wann wir dann die ersten motoren selber drucken bis wir drucker haben, die dann die kupferspulen für den motor drucken können (statt wickeln) wird es noch dauern fertige motorbleche für die anker lasern zu lassen dürfte dann auch kein problem mehr sein wie wohl immer wird es so etliches geben bei dem ich mich an den kopf fasse, wozu das nun wirklich brauchbar ist aber es werden auch ideen dabei sein, die mich begeistern werden cu, DC |