H0Slot
Porsche 934 Cup - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Veranstaltungen (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Rennen & Rennserien (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Porsche 934 Cup (/showthread.php?tid=58)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Porsche 943 Cup - photomanHH - 12-02-2015

hi Torsten

unser loddarM panscht da bestimmt schon dran herum

habe also Geduld

das kommt, Loaddar macht Wink))

und Markus

Du bist dann wohl einer von denen, die ein schnelleres autos, als das meine haben

Du machst das schon

ich biete nur anregungen für Alle, die interesse haben

möglichst mit einfachen mitteln

ich wünsche ein gutes schrauben, DC

danke mos

ich muss auch nicht alles verstehen können, wie Du das auszuführen befähigt bist, aber wenn mir Deine zeilen es fassbar macht, was und warum da etwas passiert, finde ich das immer gut

mich erfreuen Deine Erleuchtungen

stimmt, ich habe einer der meinen eigenbau LED-schaltungen gehimmelt

das passiert, wenn der maschinenbauer elektrische schaltungen baut

ich freue mich ja schon, wenns überhaupt läuft

bis zu dem Tag, an dem ich die smd-leds versehentlich eingeatmet habe, oder wo die auch immer beim einatmen geblieben ist Wink))

zum schluss hat diese kleine schaltung tatsächlich 15 runden licht auf die bahn gebracht

ich habe mir dabei fast die finger gebrochen die smd-leds überhaupt in die scheinwerfer vom porsche 904 zu verkleben

versuche mal einer eine smd passend einzukleben

mini-pinzette und co. und 10 beruhigungspillen damit die finger nicht so zittern Wink))

irgend eine wohl deiner schaltungen hat zeitweilig für die smd ausgereicht

ich werde das nie vergessen diese smd-bauteile überhaupt gelötet und gehalten und mit 0,1mm oder sogar 0,05mm draht zu verlöten

überhaupt dazu einen lötkolben zu finden

das war echt ein erlebnis

das sind Helmis 3mm Dioden doch doch eine ganz tolle riesen grösse und toll zu bearbeiten

Euch Allen viel spass 

Helmi wird Euch erleuchten

schaunmama wie lange Wink))))))))

noch klingt das ja nach bester wahl

cu, DC

Porsche 943 Cup - Klenkes - 12-02-2015

Zitat:<div>
und Markus

Du bist dann wohl einer von denen, die ein schnelleres autos, als das meine haben

</div>

Da wäre ich mir mal nicht so sicher Claus,

Ich finde das, was du mit deinen Flachankern anstellst, vorbildlich. Professioneller kann man das kaum machen. Ich treibe ehrlich gesagt nicht einen so hohen Aufwand. Ein sauberes Fahrwerk hinzubekommen, ist kein Hexenwerk. Das ist grundsolide Handwerkskunst. Und da sind Deine Tipps genau richtig. Man muss ja nicht gleich alles umsetzen.

Ich habe z. b. weder Lust noch Zeit mit dem Abstand der Magnete vom Anker zu experimentieren. Ich setzte die lediglich mit Tesafilm im Chassis fest, damit die nicht klappern (eine bis drei Lagen Tesa hinten auf den Magneten geklebt). Theoretisch müsste man tatsächlich den Abstand der Magnete in Abhängigkeit Ihrer Stärke individuell im Chassis platzieren.

Aber bevor es so weit ist, dass mir eine solche Tuningmaßnahme zum Sieg verhilft, muss ich noch gewaltig meine Fahrkünste verbessern. Mit etwas späterem Bremsen, etwas höherer Kurvengescheindigkeit und früher ans Gas gehen kann ich momentan meine Rundenzeiten noch deulich einfacher verbessern.

Mach weiter so

Markus

Porsche 943 Cup - MX1954LL - 12-02-2015

Aber bevor es so weit ist, dass mir eine solche Tuningmaßnahme zum Sieg verhilft, muss ich noch gewaltig meine Fahrkünste verbessern. Mit etwas späterem Bremsen, etwas höherer Kurvengescheindigkeit und früher ans Gas gehen kann ich momentan meine Rundenzeiten noch deulich einfacher verbessern.

</div>
Markus, du sprichst mir aus der Seele...

genau so geht's mir auch. Habe noch nie einen Anker ausgebaut. Mir sind die kleinen in den Kurven eh immer zu schnell.

Erst mal Vincent Felgen und Silicon Reifen, dann sehen wir weiter.

Trotzdem verfolge ich hier alles mit höchstem Interesse, und manchmal muss ich auch schmunzeln.... Rolleyes

Schönen Abend

Lothar

Hallo Markus

etwas Wolf im Scharfspelz bist Du aber schon

das meine ich nicht negativ

klein reinkommen um dann langsam gross rauszukommen

ich traue Dir schon reichlich zu

danke für Deine freundlichen rückmeldungen, DAS zugegeben, freut mich natürlich schon zu hören

und 

natürlich erwarte ich nicht, das Andere meine zeilen 1:1 umsetzen

wenn aber der eine bis Andere anfängt, sich dann doch traut, etwas zu probieren, dann freut mich das

und wenn Der dann noch andere weg geht als ich, weil Den das auf eine Idee gebracht hat, dann freut mich das doppelt

ich habe das anfangs mit dem umgefrickelten Magnetwaagen auch nicht begreifen können, nur mal so zum beispiel

die werden dann tatsächlich nicht auf druck mit gewicht, sondern auf zu belastet, und noch erstaunlicher, das messen die dinger für 15€ sogar

das hätte ich nie jemanden gelaubt, zum glück habe ich es probiert, nachdem ich überhaupt erst mal annehmen konnte, was da in der anleitung stand

für Alle die, die hier öfter mitlesen

ich war vorgestern bei Walter Klysz Frau zum Kaffee. sie ist jetzt 81 Jahre.

Leider hat der Walter Klysz uns schon vor vielen jahren verlassen müssen

ich musste Märry aber erzählen, das ich weiterhin, wie nach meiner guten anleitung von 1965 aus Scheisse Gold mache

schliesslich hat Walter mir ja die grundlagen gelehrt

bei meinen Zeilen musste Sie schmunzeln, wenn Sie evtl auch die wortwahl etwas gediegen fand, aber sie wusste sofort, was ich meine

meine Eltern sind schon einige jahre tot

heute freut mich so etwas wie Märry als ErsatzMutter zu besuchen

ich mache dann Irgendwann mal eine Porsche Cup lauf hier in Harburg als Walter Klysz Gedächtnis-Lauf

das schöne ist, das ich einen schuss habe, das weiss ich

cu, DC

gut schraub

Porsche 943 Cup - Reifenheizer - 12-02-2015

Hi DC,

das ist mal eine richtig schömne Geschichte, da wird einem ganz warm ums Herz, Tongue  Tongue  Tongue

Schöne Fasnacht bei Euch im Norden,

Gruss,

Hans

Porsche 943 Cup - Loddar M - 17-02-2015

Hallöle

per PM kam die Frage auf ob ich auch das Resine einfärben würde.

Speziell kam die Frage nach der heikelsten Farbe für beiges Resine, nämlich weiß.

Nachdem die Silikonform fertig war muß man ja einen Abguß machen um die Form für die nächsten Gießlinge richtig sauber zu bekommen, so habe ich mal getestet

[attachment=15969Big GrinSCF0650.JPG]

Dank Fritz weiß ich, das man so ca. 5% schwarz beimischen muß um reines Weiß zu bekommen, genauso wie bei Gelb man 5% Rot beimischen muß.

Alsooo, wenn einer einen farblichen Body haben möchte kann dies gerne per Pn kund tuen, ich versuch die Frabe dann hinzubekommen.

Jeden Morgen und jeden Abend könnte ich einen abformen, Samstags vielleicht sogar 4 Stück.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht

Porsche 943 Cup - ebi - 17-02-2015

Wer will nochmal, wer hat noch nicht

</div>

Hier, ich nehm einen!

Farbe gern Resinbeige, ich sprüh den eh über...

Ebi

Porsche 943 Cup - photomanHH - 17-02-2015

iiiiiccccccccchhhhhhhhhhhhh

viperngrünmetalic Wink))))

<i><b>Viperngrün Metallic LR6T</b></i>

Porsche 943 Cup - Münstermann - 17-02-2015

Für Münster gerne in Jägermeisterorange.

Ansonsten halt ohne Farbe.

Gruß

Holger

Porsche 943 Cup - Flachanker - 17-02-2015

Hallo Lothar,

ich hätte gerne einen in gelb.

Viele Grüße

Stefan

Porsche 943 Cup - Klenkes - 17-02-2015

Eigentlich wollte ich meine Farben ja geheim per PN bestellen Big Grin. Aber wenn ich Eure Bestellung alle so raushaut: Ich nehme einen in Rot und für Kay einen Weißen.

Porsche 943 Cup - Ice - 17-02-2015

Moin

:wub: weiß bitte Wink

Torsten

Porsche 943 Cup - hansausdortmund - 18-02-2015

Also zum (nachträglichen) Lackieren ist immer am allerbesten reines Weiß. Aber alle hellen Farben lassen sich für gewöhnlich gut mit dunklerern Farben lackieren. Auf Resine, das dafür natürlich auch sauber und fettfrei sein muss, halten alle Farben recht gut. Ich würde aber alle Autos, Karosserien usw. vorher mit Wasserschleif-Schwämmchen, (gibt es beim Auto-Lackierer oder bei mir in verschiedenen Körnungen) gründlich anrauhen, OHNE die Feinheiten wegzuschmirgeln. Dann halten fast alle Lacke gut.

Aber:

Vorsicht bei schwarzen und roten Karosserien! Beide sollten zuvor gründlich mit weiß grundiert werden! Schwarz aber noch mehr ROT können noch beim Klarlack "durchkommen"! Wenn man (s)einen roten Kunststoff-Deckel, eine rote Poly-Styrol-Karosserie auch schon mit weiß grundiert hatte, kann selbst nach dem Lackieren UND den Decals trotzdem durch den Klarlack das ROT wieder durchkommen und das sieht einfach sch.... aus.

Als Vorschlag, (den ich selbst aber erst noch ausprobieren muss), würde ich entweder vor oder nach der (mit weiß) Grundierung sicherheitshalber eine Schicht Klarlack auftragen. Also: anschleifen, weiß grundieren, 1 Schicht Klarlack. Wenn DANN noch das Rot durchkommt, entweder nachgrundieren, mehrere Schichten des endgültigen Lacks auftragen oder mit dem guten, alten Backofen-Spray alles wieder weg und von vorne anfangen.

Allerdings wollte ich an dieser Stelle noch "zugeben", daß meine eigenen Erfahrungen sich mehr auf Poly-Styrol denn auf Resine-(Karosserien) und das Lackieren auf Poly-Styrol und andere Karosserien beziehen.

Hans a D

Porsche 943 Cup - photomanHH - 18-02-2015

will Mann metalic-farben nutzen, nimmer man als grundierung Felgensilber aus der sprühdose

erhöht die brilianz mächtig, deckt als grundierung ganz wunderbar und haftet fast noch auf ölflecken

ist das resin nicht alt/überlagert und neigt zum bröckenbildung oder ist falsch angemischt, lässt sich resin ja ganz wunderbar überlackieren

ich rauhe oft mit eine grpben zahnbürste und zahnpasta auf

einmal kurz kurz vorm lackieren bremsenreiniger, benzin oder nitro spülung kann nicht schaden

zu langes baden in nitro und co schade schon, das resin wird dann brüchig

weiss oder grau grundiert  kann man so gut wie immer sogar noch feucht überlackieren

nur bei schlechtem material hat man damit zu kämpfen, dass die grundierung an kanten und co davon wandert und die farbe des grundes wieder durchscheint

zu viel anschleifen ist gar nicht gut bei resin, dann kommt man durch die oberfläche und dan nimmt dann das resin wieder nicht gut farbe an

gute resinkarossen kann man wunderbar mit zahnpasta vorbereiten, ich nehme eine alte elektrische dazu und die gierig teure aldizahncrem

man spürt danach richtig wie sich die karosse dann ganz griffig anfühlt

nach der zahnpasta behandlung das resin nicht trocken föhnen, das treibt wieder erneut öl an die oberfläche, 10 min später grundieren und 1 min später farblack, dann etwas warten und lampen und co alles ausmalen und dann fett klarlack

ich nehme gern die baumarkt versionen lack sprüdose Dupli-Color die günstige version der farben für 4-5-6€

halten ganz wunderbar

viel klarlack, viel halt

ggf 2 min zwischen den klarlackgängen warten, nicht zu dick pro gang

nur wenn altes resin öl ausschwitzt, dann bekommt man wirklich probleme und hat überall im lack hühneraugen wie oben auf der suppe

cu, DC

AutoLacker nehmen zum entfetten Silikon-Entferner, das entölt, ist dabei aber nicht so agressiv

hilft gegen ausschwitzendes Resinöl aber auch nicht wirklich, nur zum normalen entfetten

wenn man eine resin-karosse mit einem haushaltsfön anwärmt und es bilden sich kleine feuchtflecken auf der öberfläche, dann bekommt man probleme

das sieht dann fast aus wie kleine ölquellen die entstehen

am deutlichsten unter einfluss von wärme zu beobachten

Porsche 943 Cup - Slotraver - 18-02-2015

Tach!

Nach meiner Erfahrung kommt es beim Lackieren eher auf die Qualität der Sprühfarben an, als auf die "Vorbehandlung" des Resinchens. Zu Beginn meiner Bastelkarriere habe ich das Modell nur mit Wasser abgewaschen, trocknen lassen und dann gleich die Farbe (Dupli-Color, finde ich auch gut) draufgesprayt. Mit normalen Farben hat das prima geklappt! Bei Metallicfarben hatte ich ab und zu "Lackinseln" (oder wie Claus sie nennt: "Hühneraugen"). Darum habe ich dann irgendwann angefangen, zuerst eine Schicht "Kunststoffgrundierung" aufzutragen und anschließend Metallic zu sprayen. Das klappte etwas besser. Smile

Heute behandele ich die Resinchen mit Scheuermilch und meinen Fingern. Dann kommt eine sehr dünne Schicht Kunststoffgrundierung drauf und dann der richtige Lack. Ich hatte in jüngster Zeit die Gelegenheit, VW-Lacke benutzen zu dürfen und war von den Ergebnissen schwer beeindruckt: schnell deckend (also: dünn auftragbar), keine Lackinseln und toller Glanz auch schon ohne Klarlack.

Gruß

Andreas

Porsche 943 Cup - ebi - 18-02-2015

Moin Jungs,

wie lang schwitzen die Resinabgüsse denn aus?

Nach zwei, drei Jahren oder mehr, ist doch bestimmt

alles knochentrocken, oder??

Ich hab bislang alles an Karosserien nachgearbeitet,

die Dinger sind also exzessiv gefeilt, geschliffen und

in Spüli gebadet worden! Da muß ich dann nix mehr

großartig entfetten. Mit den Fingern ran is natürlich verboten!

Ich konnte Resin übrigens schon in nem Spiritusbad

zerstören, die Karosse sollte entlackt werden.

Das Auto ist wie Sandstein zerbröckelt!

Mit meiner Airbrush hab ich mit dem Gunze Resinprimer

rumexperimentiert, der bringt's für das Geld aber nicht.

Eigentlich soll der Minilöcher auf der Oberfläche füllen,

funktioniert bei mir aber nicht zufriedenstellend.

Ich hab dann immer Schmincke Grau oder Weiß

als Grundierung benutzt, das hat gut geklappt.

Gruß

Ebi

Porsche 943 Cup - photomanHH - 18-02-2015

hi Ebi

wie lange die karosse gelegen hat, scheint nicht wirklich wichtig zu sein

das schad und hilft nix

schlecht angemischtes resin und altes resin sind da eher gefährlich, gar braune punkte und stellen im resinabguss sind schon für sich mal gefährlich, aber auch an nicht braunen stellen können ölflecken entstehen

gern fallen einem beim flasche/dose öffnene des Harzes krümmel vom letzen öffen der gefässes auch in das material, was man dann später verarbeitet

je frisches alles, je weniger passiert so etwas

frisches resin und gut verrührt pasiert da kaum etwas

zu tief und doll anschleifen würde ich trotzdem umgehen

mit scheuermilch und bürste oder zahnpasta ist man schon gut unterwegs

danach mit druckluft oder wartezeit trocknen lassen

Schmicke ist schon mal immer gut

reinweiss davon

weiss braucht aber schon die dicksten düsen, weil am gröbsten pigmentiert 0,3mm düsen sollten es schon sein, sonst ist schnell mal die düse zu

Alle Airbrusher kennen das

das metalic-lacke eher silikondurchbrücher zulassen hat wohl eher einen anderen grund

uni-lacke sperren und bilden eine geschlossene oberfläche

basismetaliclacke eher nicht

wenn also noch silikon durchbricht, dann eher durch basismetaliclack, als bei Unilack

felgensilber unter den basismetaliclack sperrt aber schon(meisst) und bringt deutlich mehr tiefe und intensivität ins spiel

wären in den 80-90gern die autolacke nicht so irre giftig gewesen, ich hätte gern mit lackieren mit geld verdient

etliche Lackis sahen aber genauso aus, als ob Sie den ganzen tag nitro geschnüffelt hatten

ich habe immer lieber metalic als Uni lackiert

meine pistole war eine 25DM pistole, tat aber Ihren job, nur mein kompressor war zu klein, lief dadurch zu heiss, dadurch enstand kondensat und zu viel wasser für den wasserabscheider

nur das versetzen des wasserabscheiders mitten in den schlauch half da

aber

für ganze autos war mein kompressor einfach zu klein

Motorradtanks und weitere bauteile gingen super

mal eine autokotflügel auch

der rest nur in etappen

Lesonal hiess mein Stoff

hatte einen genialen 2k-klarlack Wink)))

den konnte man mm dick auftragen Wink))

und später jahrzentelang mit den motorradlederklamotten daruf herum rubbeln

und hielt

und nach dem lacken kam man heraus und draussen war alles so schön bunt

hörte aber nach 20 min wieder auf

nur fliegen war schöner

Porsche 943 Cup - hansausdortmund - 19-02-2015

Nochmal an dieser Stelle etwas zu Lösungsmitteln. Diese LSGM können polar =hydrophil sein, nämlich Wasser(!) über teils polare, teils unpolare LSGM wie Alkohol/e bis hin zu extrem unpolaren, lipophilen LSGM wie z.B. Benzin UND fetten Ölen. Also einerseits Wasser, andererseits fast alle anderen.

ACHTUNG bei ätherischen Ölen, Terpentin, Parfumes und parfümierten Handcremes!

Ich würde Resine und alle Kunststoffe, vor allem selbst gemachte(!) nur sehr zaghaft und allenfalls KURZ(!) in lipophilen, unpolaren LSGM "baden". Kunststoffe sollte man besser nur mit Spüli-Wasser reinigen und SOFORT wieder trocknen. Denn.....

ALLE Kunststoffe sind im Feinbau gebaut wie "Schwämmchen", haben also "Poren". WAS passt da in diese Poren hinein? Erraten, kleine (LSGM-)Moleküle. Kunststoffe KÖNNEN durch LSGM aufquellen bis verändert, aufgelöst, zerstört werden. MÜSSEN aber nicht zwangsweise. DAZU gibt es Angaben wie "Säurebeständig", "Benzinbeständig", "Ölbeständig" oder ähnliche. Sowas steht auch in Datenblättern.

Kunstsoffe, die man durch eine Reaktion (selbst) hergestellt hat, z.B. 2K-Kleber, Epoxi-Verbindungen und viele andere auch können alles mögliche aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Das aber kommt immer eben darauf an. Das muss man für sich zu Hause besser erst ausprobieren, ehe man wertvolle, seltene Stücke unwiederbringlich kaputtzerstört.

Manche Farb-Drucke auf den Autos, z.B. NASCAR halten LSGM aus, manche leider nicht. Z.B. die Drucke auf LifeLike NASCAR werden von Isopropanol verschmiert und angelöst bzw. gehen mit Isopropanol weg. Bei anderen Drucken passiert das nicht (so schnell) aber was bei dauernder Einwirkung passiert, kann anders sein.

Also erstmal testen und ausprobieren! Nicht zu lange baden! Nach dem Baden immer SOFORT gut trocknen!

Hans a D

Porsche 943 Cup - photomanHH - 19-02-2015

JEIN

umsichtig trocken

durch die poren können dann schnell wieder ölrückstände aufsteigen, gerade wenn man mit dem Fön trocknet

gerad durch die wärme wird das auslösen und heraussteigen erleichtert

gut 1:1 durchgemischte Resinchen kann man normal kurz überfönen, nicht zu heiss(aus reiner vorsicht)

sach ma pls HansAD?

normal steigt wasser aber nicht in die tieferen poren des Resin, oder?

nur minimal in die kleinen oberflächenporen vom anrauhen mit 1200 schmirgel oder zahnpasta oder scheuermilch, oder?

früher haben einige grundierungen und spachtelmasse richtig gut wasser gezogen und mussten nach dem nassschleifen lange austrocknen

resin scheint aber kein wasser zu ziehen

jedenfalls hat sich bei mir nie nach 10 min trocken nach dem wasser-zahnpasta anrauhen und dann überlackieren wasser bläschen unter dem lack gebildet

zum entlacken bade ich meine resinchen schon mal 1-2 minuten in einem marmeladenglas voll nitro, dann ist aller alter lack ab und ich wische mit wisch und weck die resinchen trocken

VORSICHT, nach 1-2 minuten ist eine Faller-Serien-Karosse aufgelöst im Nitro

nie nie nie, eine Faller-Karosse in nitro baden, Sie ist dann unbrauchbar zersetzt

auch AW-serienkarossen die ich mal probiert habe, mochten das nicht

ResinKarossen konnten das ab, aber nur kurz, langfristig wird das resin ausgelaugt und brüchig

spannend aber, die farbe von Hotweel bekommt man fast nur mit aceton oder bremsflüssigkeit abgelöst

das scheint wirklich keine farbe mehr zu sein, ich in mir nenne das zeug: "kunststoffemalie" unfassbar chemisch zäh

cu, DC

mit spüli entfetten geht auch gut

spiritus habe ich auch schon genommen