![]() |
|
Mehr "Fahr-Spass" - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Mehr "Fahr-Spass" (/showthread.php?tid=1299) |
Mehr "Fahr-Spass" - Legendary - 19-05-2011 Hallo "FALLER-risti's!Möchte Heute mal ein Thema starten,das sich an diejenigen wendet,denen es nicht "nur" auf Technik sondern auch auf OPTIK ankommt.Schauen WIR uns unsere "heiss-geliebten" Fallerschienen einmal an,und wir stellen fest:Faller-ein Mysterium!Es gibt:geriffelte,gesprenkelte,rauhe,glatte und zig Grautöne.So ein zusammengeschusterter "Flickenteppich" ist nur bei absoluter "Sonnenfinsternis" zu ertragen.Sämtliche Teile in der Bucht neu einzukaufen(gleiche Farbgebung)käme einem 8er im Lotto gleich!Betroffen sind die Bj.1963-1975,danach gab es wohl eine Art Qualitäts-Kontrolle.Mir ist unklar ob "Walpurgisnacht" 365 Tage im Jahr gefeiert wurde oder aber die Kunststoffverarbeitung sich im "Dauer-Dilerium" befand.Nach heutigen Masstäben unverzeihlich.Was also tun?Massnahme 1:Frau in Wellnes-Urlaub schicken bis auf Widerruf!Massnahme 2:Inspektion an Kompressor u. Airbrush-Pistole durchführen!Massnahme 3:Schienen schleifen,schleifen,schleifen-einen "Geschmackvollen" Farbton auswählen,lackieren und das Ganze mit Abrieb-Festen Klarlack mehrmals versiegeln,hält=EWIG!!!Bevor jedoch der Klarlack rauf kann,muss noch die Fahrbahnmarkierung drauf.Und hierzu meine Frage:Hat jemand sowas schon mal gemacht?Pinsel scheidet meisstens aus=wirkt wie gewollt,aber nicht gekonnt.Sollte man sich Schablonen zu Hilfe nehmen(wenn ja wie /welche Art),oder gibt es "hochflexibles" w. Klebeband?Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?Danke für "Euer" Bemühen im Voraus...Thomme's Mehr "Fahr-Spass" - Arne - 19-05-2011 ...Lackstift und Lineal... Mehr "Fahr-Spass" - hansausdortmund - 19-05-2011 Hallo! Wenn schon, dann "richtig". Du musst dann erstmal alle Schienen reinigen, entgraten, abschleifen und ALLE Leitungen auf gleiche Höhe bringen. Schleifen und schmirgeln, bis der Arzt kommt. Denn nach der Prozedur sollten wenigstens die Übergänge gleichmäßig sein und ohne Sprünge, damit alle Autos geschmeidig laufen UND die Stromabnehmer nicht nach einer Runde schon schwarz sind. Anschließend kannst Du die Strecke mit "Kieselgrau"(?) lackieren, vielleicht noch weiße Mittelstreifen auftragen und dann Klarlack drüber. Aber DAS wird viel Arbeit. Ob es da nicht einfacher ist, sich beim JOGO eine eigene Bahn anfertigen zu lassen? Weniger Arbeit ist das ganz sicher. (Aber wer keine Arbeit hat, darf sich ruhig welche machen). Viel Spaß beim Schleifen Hans a D Mehr "Fahr-Spass" - photomanHH - 19-05-2011 ich glaube, der Dany hinter der grenze richtung süden, hat schon öfter bahnen gelackt und reichlich gezaubert dabei ich bin mir nicht mal sicher, ob das immer Faller-Schienen waren cu, DC Mehr "Fahr-Spass" - Legendary - 20-05-2011 Hallo Miteinander! Richtig, Hans wenn schon - dann aber "RICHTIG"!Aber das ist doch keine Arbeit,das ist "EntSPANNUNG".Blicke ich zurück u. schaue was bereits gemacht wurde bzw. was noch vor mir liegt sind das "PEANUTS".Formel:Zeeeit nehmen,einfach nehmen-sonst wird's wirklich Arbeit.Danach denke ich wird man mit "schöner" Optik mehr als entschädigt!Dany hat so meine ich lackiert, um Fahrbahn-Markierung los zu werden.Ich möchte sie aber behalten bzw. sie müssen erneuert werden.Hierbei machen mir die Kurven am meissten Sorgen. Es sind schon Vorschläge eingegangen(meinen Dank),dennoch meine "Bitte" etwas Konkreter.Grüsse...Thommes |