H0Slot
Faller Schienen reinigen!? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Faller Schienen reinigen!? (/showthread.php?tid=1532)

Faller Schienen reinigen!? - Alexander - 08-11-2010

Hallo Jungs.

Habe ganz viele Schienen von Faller raus geholt und damit wollte ich jetzt eine Bahn aufbauen, aber ich bin der Meinung die lagen zu lange bei mir auf dem Dachboden, so gut sehen die Stromleiter nicht mehr aus.

Wie kann man so was am besten reinigen und kann man das irgendwie versiegeln, damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe^^

Faller Schienen reinigen!? - Loddar M - 08-11-2010

Hallo Alexander

Ich reinige Schienen immer mit dem Fettlöser von dm.

Für die Leiter habe ich einen schleifklotz, wurde früher fürs Emalieren verwendet.

Konservieren tue ich die Leiter mit Balistol, dem Waffenöl, aber das hilft auch nicht bei gebrauch der Fahrbahn gegen Flugrost.

Faller Schienen reinigen!? - Alexander - 08-11-2010

Das ist doch schon mal hilfreich!

Und die verbindungs stecker kann man einfach in ein Glas mit Essig rein tun und dann reinigen, ist das richtig, oder gibts da noch was?

Faller Schienen reinigen!? - Loddar M - 08-11-2010

Hallo Alexander

Essigwasser reicht vollkommen aus.

So 2-3 Minuten reicht auch aus.

Ab und Zu mal den Barmixer mit dem Glas spielen und gut is.

Altes Marmeladenglas mit Deckel, dann müffelt das auch nicht so dolle [Bild: secret.gif]

Faller Schienen reinigen!? - ols69 - 08-11-2010

[quote name='Nascar' timestamp='1289229369' post='38766']

Hallo Jungs.

Habe ganz viele Schienen von Faller raus geholt und damit wollte ich jetzt eine Bahn aufbauen, aber ich bin der Meinung die lagen zu lange bei mir auf dem Dachboden, so gut sehen die Stromleiter nicht mehr aus.

Wie kann man so was am besten reinigen und kann man das irgendwie versiegeln, damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe^^

[/quote]

Geschirrspülmaschine geht auch gut für die Grundreinigung. Nicht von der Gattin erwischen lassen und nichts mit Tomatensosse gleichzeitig reinstellen, sonst sind die Schienen rosa.

Oliver

Faller Schienen reinigen!? - Alexander - 09-11-2010

Jungs..... danke^^

Ihr wart sehr hilfreich, werde wohl zu Wochenende anfangen alles langsam aufbauen, da werden bestimmt noch paar fragen von meine Seite kommen wegen Elektronik^^

Euch allen noch ein schönen Tag!

Faller Schienen reinigen!? - RoadRunner - 09-11-2010

Hallo Alexander,

Geschirrspüler ... naja, ich hab' es einmal gemacht, die Schienen kamen auch sehr sauber raus aber ich hatte das Gefühl das die älteste Generation der Fallerschienen das nicht so gut findet. Das trocknen ist auch so eine Sache. Zwischen Fahrdraht und Schiene im inneren kommt man zum trocknen nicht ran und bei den Witterungsbedingungen zum trocknen rauslegen kommt auch nicht Frage.

Ich reinige Schienen seitdem bei leichter Verschmutzung mit Glasreiniger [color="#FF0000"]*[/color] und Microfasertuch oder bei stärkerer Vermutzung mit Industrie Kunststoffreiniger Ce - tol[color="#FF0000"]**[/color] und Microfasertuch. Die Microfasertücher fühlen sich zwar komisch an, funktionieren aber super und fusseln nicht, wie es Papiertücher tun würden.

Microfasertuch doppelt nehmen oder nach Bedarf, einnebeln und auf gehts. Nach Kunststoffeinigung IMMER mit Glasreiniger hinterhergehen.

Gruß

Manfred

[color="#FF0000"]*[/color] Glasreiniger: empfohlen das blaue AJAX aus Sprüflasche, bei zb Schlecker

[color="#FF0000"]**[/color] Kunsstoffreiniger: kann ein Bild vom Etikett machen wenn gewünscht oder per PN

Faller Schienen reinigen!? - Alexander - 10-11-2010

Das hört sich richtig Professionell an.....ich werde das auch mal ausprobieren!

Aber das Etikett von dem Kunststoffreiniger würde ich auch mal gern sehen, danke schon mal^^

Faller Schienen reinigen!? - RoadRunner - 12-11-2010

Hallo Alexander,

habe das Etikett "geknipst", schicke Dir in der Mittagspause eine PN.

Wenn noch wer interessiert ist.

Den Kunststoffreiniger habe ich vor einigen Jahren benutzt um Computer/Monitorgehäuse Tastaturen etc. zu reinigen. Er hat (wie andere vermutlich auch) die Eigenschaft Aufkleber prima anzulösen um sie leichter entfernen zu können.

Gruß

Manfred