H0Slot
altes resin - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: altes resin (/showthread.php?tid=16)

Seiten: 1 2

altes resin - photomanHH - 15-02-2015

wer von Euch kämpft auch damit, das älteres Resin andickt und sich schlechter vermischen lässt und dadurch marmoriert und dadurch auch gern mal fettflecken ausschwitzt?

hilft da noch besser mischen oder nur noch die tonne?

härterkrümel kann man ja nur ausfiltern, sonst versauen die einem die oberfläche

kann man überlagertes Resin noch richtig aufrühren, das es nicht marmoriert?

beispiel: [attachment=15944:Exige MT .jpg]

cu, DC

das wird nicht wie es aussieht krumm, sieht nur marmoriert aus und es bilden sich gern mal ölpunkte

besonders lästig beim lackieren, perlt an den stellen dann einfach ab

altes resin - Martin - 15-02-2015

Tonne Sad !!!

Aber vorher zusammen giessen und aushärten lassen.

Jau

das harz kommt schon in solch einer menge klumpen und verdickungen aus der dose, das die gar nicht alle beim aufschrauben hinein gefallen sein können

ich fülle aus der dose immer in 150ml flaschen um, so das die dose eher selten geöffnet wird und selten neue luft dazu bekommt

wird trotzdem alt

auch stehen meine dosen eher unten und eher kühl

auch die zweite komponente sieht im alter dicker und zäher und klumpiger aus

schad, schad, mal wieder zu langsam abgegossen und ist vor ALLE dann doch KAPUTT gegangen

mehr Panschen muss der Mann Wink))

ist das aushärten auch giftig???

zusammenkippen und dann nix wie vor die tür damit?

cu, DC

altes resin - Slotraver - 15-02-2015

Jupp! Vor die Tür damit!

altes resin - ebi - 15-02-2015

Zitat:<div>
nix wie vor die tür damit

</div>

Aber doch nich einfach so in den Hausmüll, oder??? <_<

Gruß

Ebi

nein, nein, ich bringe Dir das gern mit Wink)))

sry

altes resin - ebi - 15-02-2015

Zitat:<div>
nein, nein, ich bringe Dir das gern mit Wink)))

</div>

Wenn Du's vorbeibringst nehm ich das mit! Smile

Herzliche Biogrüße aus Bodenhaltung

Ebi

Humor hast Du Wink))))

altes resin - Loddar M - 16-02-2015

Das aushärten ist nicht giftig, nur die Dämpfe die dabei entstehen sind ätzend.

Ab einer Menge von ca. 40ml Resine kann man sich schöne Verätzungen zuziehen, wenn man seine Hand oder seinen Arm über den Gefäß mit dem angerührtem Resine hält.

Ab zum Recyclinghof, die schmeißen das dann schon in die Verbrennungsanlage, was Otto normal Verbraucher nicht darf.

" Über 90% des Plastikmühls ( gelbe Tonne ) geht in die thermische Verwertung" heißt nix anderes wie ab in die Verbrennungsanlage, damit die Öfen heiß genug für die Verbrennung werden.

altes resin - hansausdortmund - 16-02-2015

Grundsätzlich kann man alles verbrennen (oxidieren), wenn die dafür jeweis nötige Temperatur erreicht bzw. übertroffen wird. Also kann man alle Kohlenstoff-Verbindungen rückstandslos zu CO2 und H2O, also Wasser(-Dampf) verbrennen. Die Beimischungen und anderen Elemente, die auch in verschiedenen Kuststoffen sein können, sind in den geringen Mengen (meistens) zu vernachlässigen und werden (meistens) in den nachgeschalteten Filtern aufgefangen. Das Verfahren Verbrennung wäre dadurch auch umweltverträglich. Der sogg. Hausbrand erreicht diese (hohen!) Temperaturen nie. Also: Müll-Verbrennung. Dabei ist es dann auch egal, WAS alles (zusammen) in den Verbrennungs-Ofen gelangt. Wenn nur die Temperatur hoch genug ist.

Was aber dann bei jeder Verbrennung "günstig" ist, ist eine kleine Körnung bzw. eine große Oberfläche, damit keine Rückstände entstehen können bzw. Reste zurückbleiben und alles wirklich rückstandslos verbrannt werden kann. Oft werden die stark geschredderten, zerkleinerten Kunststoffe durch (vorgeheizte) Düsen in die entsprechenden Flammen geblasen. Das geht dann schnell und effektiv zu einer vollständigen Qxidation (zu CO2 und Wasser eben).

Theoretisch geht das auch mit Metallen wie Eisen oder Zink. ZnO, Zink-Oxid zu pharmezeutischen Zwecken wird nämlich genau SO gemacht. Zink-Salbe, Zink-Paste kennt Ihr wohl alle? Bei Eisen ginge das auch, nur müsste bei Eisen die Temperatur deutlich höher sein und für Fe2O3, Eisenoxid, Rost gibt es dann doch "weniger oft" Verwendungen. Der (Rost) ist dann doch eher unerwünscht. Wink

Hans a D

altes resin - photomanHH - 16-02-2015

immer wieder toll, was hier so an wissen zusammen kommt

thx, DC

was treibt Ihr bei der nutzung von BiResin ???

solange die beiden komponenten noch flüssig sind, trage ich bei allen arbeitsgängen mit BiResin immer die ArztHandschuhe

meisst die aus der praxis meines zahnarztes oder der apoteke

wenn das material gut ausgehärtet ist und nichts ausschwitzt, arbeite ich beim bearbeiten fast immer ohne handschuhe weiter

beim schleifen und fräsen und ähnlichen läuft eigentlich immer mein absauger, ein schlitz im tisch, an dem ein staubsauger mit feinfilter montiert ist

die einfachen stauschutzmasken nerven, weil auf die dauer teuer oder fangen schnell an zu stinken

kann man die mitwaschen gegen stink?

auch beim panschen mit Sili, nehme ich die handschuhe, die handschuh gabs es auch schon bei Aldi

welche qualität die hatten, weiss ich nicht

da ich ohne lesebrille kaum noch etwas sehe, trage ich also auch immer eine schutzbrille

habe ich etwas übersehen???  cu, DC

OHHHH

habt Ihr in den datenblättern gesehen:

bei brockenbildung auf 70° erhitzen !!!

dann löst sich das wieder

wann es einem dabei um die ohren fliegt und welche abgase dabei womöglich entstehen, steht da nicht

so eine explodierte dose oder glas resin in der küche auf dem herd, das ist doch das was jeder von Uns schon mal wollte, oder???

ich glaube, die Idee TONNE gefällt mir am besten

cu, DC

hmmmmm

da ich ja neugierig bin, warm machen hilft wirklich gegen die brockenbildung

ob´s danach noch etwas taugt?

altes resin - hansausdortmund - 16-02-2015

Wenn der Hersteller DAS SO schreibt, wird das ganz bestimmt auch richtig sein.

Erwärmen lockert den Molekül-Verband, die Moleküle werden gegeneinander beweglicher. Das kann man auch bei Wasser, Kerzen und so fort bis hin zum Eisen schön sehen und beweisen. Erst ab einer bestimmten Grenze, die bei jedem Material anders ist, verändert sich das Ausgangs-Material. Verbrennen von Kerzen als Beispiel.

Bei allen Kunststoffen ist indes immer Vorsicht geboten. DA sollte man sich aber auf die Hersteller-Angaben verlassen (können).

Kunststoffe sind in sich selbst nie gleich, die können je nach Reaktions-Bedingungen, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und dergleichen auch schonmal voneinander abweichen. Z.B. ist Silkon nie gleich Silkon. Resine ist nie gleich Resine, PU nie gleich PU, Gummi nie gleich Gummi. Da gehört es zur Verarbeitung schon in erheblichem Maß dazu, sich Material-Kenntniss/e zu erarbeiten, bzw. erarbeitet zu haben.

Manche Kunststoffe werden beim Erwärmen weich wie (fast) alles, manche werden beim Erwärmen hart bzw. härter. DA meine ich aber die 2-Komponenten-Kleber und bei selbigen die Temperatur während der Reaktion. Wenn man UHU-hart-endfest-300 während der Reaktion(!) erwärmt, hält das Reaktions-Produkt mehr Belastung aus als ohne Erwärmen.

Datenblätter bzw. Gebrauchsanweisungen sind eigentlich garnicht so schlecht und bestimmt nicht "überflüssig"! Bestimmt nicht.

Han a D

altes resin - photomanHH - 19-02-2015

ich habe eben das aufgewärmte material noch einmal benutzt

erstaunlich

auf den ersten blick ist das ergebnis wieder brauchbar

der neue abguss ist der in der mitte, schwitzt kein öl mehr aus[attachment=15972:Exige-Elise 3 stück .jpg]

auch in meinen braunglasflaschen, die ich zwischenbehältnis zum aufziehen der spritzen nutze, ist das material deutlich besser  kumpenfrei

keine marmorierung in der karosse

erstaunlich, erstaunlich, auf alle fälle hilft aufwäremen bei 70° das material aufzufrischen

also beide komponenten

den härter habe ich beim wiederbefüllen durch einen weckwerfpapier teefilter gekippt

teure lackfarbensiebe hatte ich nicht mehr

cu, DC

altes resin - ebi - 20-02-2015

Ach schade, ich hab vor nem Jahr mein altes Resin (ca 5-6 Jahre überlagert)

weggeworfen. Drei, vier Jahre drüber ging noch. Keine Schlieren, keine

Klumpen. Das war auch diese Weißmetall (?) Zeug mit kurzer Topfzeit.

Vielleicht hätte ich auch noch Glück gehabt...

Danke für den Selbstversuch!

Gruß

Ebi

altes resin - photomanHH - 20-02-2015

freue Dich

mit dem alten Resin in der küche auf dem herd rumpanschen

und es stinkt schön 

das ist alles nicht so richtig cool

und alles bestimmt nicht so richtig gesundheitsförderlich

ich musste es aber mal ausprobieren

manche sachen will ich dann einfach mal wissen

cu, DC

altes resin - Claus - 21-02-2015

Sehr cool, das alles!!!

Heißen Dung an alle, die mit ihrem Wissen, ihrer Bereitschaft, sich durch die tschechischen Merkblätter der Brühe zu quälen und natürlich an unseren Pionier aud HH, die mit forschem Geist (oder war´s der Forschergeist?) zu unserer Erleuchtung (O.K. - wir wollen nicht übertreiben: Erhellung) beigetragen haben! Big Grin

Wie auch immer: Die Erkenntnis, dass man Resin durch Köcheln wieder verwendbar bekommen kann, finde ich hochtinteressant! Ich hab nämlich auch noch 2 fast volle 1 kg-Gebinde ca. 5 Jahre alten Biresins G60 in der Werkstatt stehen - vielleicht komme ja auch ich in diesem Leben noch mal dazu, eins meiner Traumautos in klein resinieren. B)

Ich halte auf jeden Fall bei ALDI, LIDL, Netto & Co. (oder einfach auf dem Flohmarkt) Ausschau nach einer Singleküche (Herdplatte mit Stecker)! In der Familienküche :blink: werde ich definitiv kein Resin aufköcheln... ^_^

Herzhafte Grüße an alle Panscher nah und fern! :wub:

Euer Claus

(nur echt mit dem großen Zeh)

altes resin - photomanHH - 21-02-2015

ja Claus, das so ist eine gute idee

in der küche ist das echt ecklig

und ob dabei dann nicht der eckel aus der dose abhebt, ist mir echt nicht klar

ab auf die terasse damit

ich bin mir nur nicht sicher, ob das zeug nicht immer schneller anfing auszuhärten, oder ob es einfach am G26 lag

so etwas kammt dann beim herum panschen heraus

[attachment=15979:Exige Elise rot gelb blau grün .jpg]

auch mein blau muss ich einmal aufkocken, das ist auch unlöslich