![]() |
|
Welche Farben könnt Ihr empfehlen? - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Welche Farben könnt Ihr empfehlen? (/showthread.php?tid=2228) |
Welche Farben könnt Ihr empfehlen? - Joli - 16-02-2009 Hallo liebe H0tslotter, Ich habe eine Frage (wahrscheinlich schon 10 mal gestellt): Mit welchen Farben lackiert Ihr Eure Faller oder Aurora - Karosserien? Bei Einsatz normaler lösemittelhaltiger Modelbaufarben mit denen man Modellbausätze lackiert oder Autolackfarben frisst es die Karosserieoberfläche an ( habe auf diesen Weg letzte Woche einen 356 Porsche von Faller verloren) Und bei Acryl Modellbaufarben sehen die Autos aus, als wenn man Ostereierfarben verwendet hätte oder der Auftrag entweder nicht deckt oder nicht wirklich glatt wird. Ich bin da etwas am verzweifeln. Bitte helft mir da Joli Welche Farben könnt Ihr empfehlen? - Druelli - 16-02-2009 Servus Joli, ich verwende Sprühdosen von Tamiya, da must Du nur darauf achten, dass die Farben mit TS beschriftet sind. Es gibt noch eine zweite Serie, die ist aber für Lexancarosserien. Mit diesen Farben und dem Klarlack hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Für das ganze Kleinzeug verwende ich Revell Modellbaufarben oder Edding Lackstiffte. Funzt alles wunderbar auch wenn ich dannach mit dem Tamiya Klarlack drüber gehe. Gruss aus Linz Dany Welche Farben könnt Ihr empfehlen? - hansausdortmund - 16-02-2009 Hallo! Auf die "neueren Kunststoffe" von TYCO etc. kann man problemlos Autolacke aus der Sprühdose geben. Demnäx werde ich mal Faller-Karosserien und welche von Aurora testen. Vermutlich sind da Acryl-Lacke auf Wasserbasis besser geeignet? Werde meine Erfahrungen mitteilen, (auch die Schlechten). Aber wahrscheinlich steht hier bald so viel, daß wir uns keine Gedanken machen müssen. Herzliche Grüße Hans a D Welche Farben könnt Ihr empfehlen? - photomanHH - 16-02-2009 hi Joli Faller ist eine sonderabteilung bei mir das ist sehr alter kunststoff und reagiert sehr auf lösungsmittel ich lackiere ansonsten alles mit autosprühlacken aus der sprühdose ich sage das mal so, auch die alten sorten, die noch richtig stinken und nicht nur für den innenbereich gedacht sind, sondern auch alles was richtig in die nase geht und für das auto konzepiert worden ist ich lacke damit auch meine faller(ohne den glaseinsatz) aber bei faller darf man nicht mit irgend welchen verdünnungen an die karosse gehen. bei den hier oft gebauten resin-karossen, kann man ggf lack im nitrobad abwaschen, wenn Der nix geworden ist. auch meine gelieferten t-jet-karossen habe ich so schon gebadet, ohne probleme, aber Faller (nicht so extrem AFX-modelle) löst sich bei lösungsmitteln sofort an reines lackieren mit sprühdosen habe ich schon einigen Fallerkarossen zukommen lassen, vor kurzem erst einen Ferrari GT farbe abwaschen mit verdünnung ist schnell das ende so einer karosse Du kannst auch ein airbrushpistole nehmen und airbrush farben(ist gesünder und es gibt nix zu schnüffeln) und für den glanz klarlack zum schluss überziehen den gibt es in verschiedenen möglichkeiten, von ohne stink, bis richtigen 2 komponetenklarlack der ziemlich unkaputtbar ist, der darf dann nur nie in der pistole hart werden dann kannst Du beim nächsten parkplatzrempler, gleich Deinen 1:1 renner wiederherstellen zum ausmalen von lampen und co gibts die kleinen minidöschen aus dem modellbau oder im nagelstudio allerfeinste irre farben, der meisst matt daher kommt und mit superfeinen pinseln geliefert wird da ich sowieso immer klarlack überziehe, nehme ich das material gern zum ausmalen ansonsten brauchst Du geduld geduld und geduld und wenn das nicht reicht weiterüben und GEDULD und einen guter haftgrund gruss DerClaus Welche Farben könnt Ihr empfehlen? - Bernd - 17-02-2009 Moin. Also ich nehme die Tamiya Dosen. Finde den Lack wesendlich deckender und auch streichbarer als von Revell. Immer nur Matt. Hinterher Klarlack glänzend drüber und gut iss. Dann hebe ich die Lampen mit dem guten alten Edding Lackstiftsilber hervor. Türdichtungen und andere Details bekommen von mir einen Anstrich ebenfalls mit Edding. Allerdings den mit der 0,3 mm Spitze und Pigmenttusche. Sind zwar in der Anschaffung relativ teuer, aber halten ewig. Wenn mal eine Lackierung daneben geht oder ich sie doch nicht so toll finde, Caramba drauf, eine Minute einwirken lassen und mit Küchenkrepp abwischen. Die Karrosse ist dann zwar etwas ölig, aber Pril mit Fettlösekraft beseitigt dann das Problem. Mir der Methode habe ich noch keine Karrosse zerstört oder sonstwie kaltverformt. Hab allerdings "nur" die alten Carrera und neue Tomy´s. Einen morgendlichen Gruß Börnie |