![]() |
|
ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) (/showthread.php?tid=360) |
ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Slotraver - 02-05-2014 N'Ahmd! Heute habe ich mal ein "fremdes" Resinchen bebastelt: ein(e?) Alfa Giulietta Sprint (1962). Dieses tolle Modell stammt aus der Crazysloter-Werkstatt. Noch hat es nur ein blaumetallicfarbenes Kleid - demnächst wird es durch die Details zum Leben erweckt. ![]() ![]() ![]() N'8, Andreas ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Fallerista - 03-05-2014 Hallo Andreas, der ist ein Traum - auch haben wollen! ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Slotraver - 03-05-2014 Moin Christian, da musst Du dann wohl beim Stefan vorstellig werden. ![]() Liebe Grüße Andreas ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - 3teufelsrochen - 03-05-2014 Hallo Andreas, das ist echt ne Schönheit!!!! ![]() So was fehlt mir auch noch Grüße Roland ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - photomanHH - 03-05-2014 einfach nur schön. DC ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Claus - 03-05-2014 Hmm, ich will jetzt ja nicht moralinsauer wirken, aber gab´s da nicht mal ein ungeschriebenes Gesetz? So ´ne Art "Ehrenkodex"? Eine stillschweigende Vereinbarung? O tempora, o mores! wie die alten Latriner einst zu sagen pflegten... Sorry, konnt´ ich mir jetzt einfach nicht verkneifen! Trotzdem viel Spaß beim Giuletta fertig basteln wünscht Dir der andere Claus ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - photomanHH - 04-05-2014 ja Claus der sittliche verfall macht auch vor nix halt. DC ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - CrazySloter - 04-05-2014 Hallo zusammen, den Guli habe ich gemacht als Auftragsarbeit vor 18 Monaten.Andreas hatte einen Testschuss von mir bekommen.Habe leider keine mehr da ich alle anderen meinem Auftraggeber geliefert habe. Hatte den noch einer von euch gemacht weil ihr schon wieder pieselig seid? Gruss Stefan ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Slotraver - 04-05-2014 Moin! Oha... ich wollte doch nur ein schönes Autochen zeigen... Hmmm... wollte ich das wirklich "nur"? Kleiner filosofisch-theologischer Selbsterkenntnis-Diskurs: Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann wollte ich "glänzen" - oder etwas ruppiger ausgedrückt: ich wollte "prahlen". Prahlen ist eine eitle Tätigkeit und Eitelkeit wird zu den Hauptsünden gezählt - zumindest in der katholischen Theologie. Okay - so hart möchte ich mit mir dann doch nicht ins Gericht gehen. Aber offenbar habe ich durch mein "glänzen wollen" entsprechende Reaktionen provoziert (übrigens: nicht nur hier im Forum, sondern auch per eMail).Mein erster Gedanke zu den Reaktionen auf meinen Beitrag war: "Oh - ich glaube, ich zeige keine Auto-Basteleien mehr!" Nicht weil ich beleidigt gewesen wäre, sondern weil mir abrupt klar wurde, dass "eitles Angeben" eben solche Reaktionen bei anderen Menschen hervorruft! Und das ist doof, das möchte ich nicht! Mein zweiter Gedanke war dann aber: "Das wäre auch blöd, wenn ich keine Auto-Basteleien mehr zeigen würde..." Zum Einen weil ich echt stolz auf meine Autochen bin und zum Anderen erhoffe ich mir vom Präsentieren meiner Modelle, dass sich andere Bastler davon anregen lassen und ebenfalls etwas basteln und zeigen. Denn davon lebt unser kleines und feines Forum ja, dass viele Menschen ihre Basteleien präsentieren und mit ihrem Wissen nicht hinterm Berg halten. Wenn hier im H0-Forum niemand mehr etwas zeigen würde, würde es sehr schnell ganz still werden... Also: Ich wollte niemandem mit der Giulietta auf die Füße treten! Sorry - ich hatte nicht mehr im Blick, wer wann welches Modell in den vergangenen Jahren gegossen hatte und ich wollte mich defintiv nicht mit fremden Federn schmücken. Gruß, Andreas ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Loddar M - 04-05-2014 Hallöchen Das Modell habe ich nicht gemacht aber ich habe eine Seite gefunden wo es abgebildet ist. Klick mal hier Man(n) muß sich auch mal trauen NEIN zu sagen. Oder steht der schnöde Mamon über allem?? ![]() ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Foxkilo - 04-05-2014 Sorry, ich weiss ja nicht, ob ich was verpasst habe oder irgend etwas nicht verstehe, aber wo liegt eigentlich der Hund begraben? Geht es irgendwie um Copyright? Was taugen eigentlich ungeschrieben Gesetze, die nur Eingeweihte kennen? Ich könnte die Aufregung irgendwie verstehen, wenn das Urmodell ein anderes Resinchen wäre, aber wenn man nur das gleiche Urmodell sprich das gleiche Großserienteil verwendet verstehe ich die Aufregung nicht. Es sei den man möchte damit Geld verdienen, aber dann sollte gleich auch einen Obulus an den Hersteller des Urmodells oder sogar des Vorbilds machen. Ich werde weiterhin alles was paßt und mir gefällt abgießen und zwar für mich. Mario ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - thivissen - 04-05-2014 Hallo Andreas, Du hast ein wunderschönes Auto hergestellt. UND das kannst Du und solltest Du sogar (meiner Meinung nach) auch hier zeigen. Ich jedenfalls habe mich sehr darüber gefreut. Oder gibt es hier ein "Gesetz" dagegen? Dann sollte das auch hier KLAR gesagt werden. Ich freue mich auf weitere solche Beiträge und Bilder. Willy ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Bugsen - 04-05-2014 ...dann will ich dazu auch ne Meinung haben... 1. Das "ungeschriebene Gesetz" kenn ich nicht, daher erlaube ich mir eine unvoreingenommene Antwort 2. Finde ich es befremdlich, den "Endverbraucher" für sein Fertigbasteln hier an die Wand zu stellen und ein schlechtes Gewissen einzureden 3. Eine Karo, wenn sie "stumpf" von einem anderen Urmodell abgegossen ist, ist auch irgendwie nur "geklaut"... egal, wie aufwändig der "Kopierprozess" ist 4. Wenn überhaupt, sollten sich die "Hersteller" der Abgüsse untereinander austauschen, denn das einzig schlimme was ICH an der Sache finde, ist die "doppelte Arbeit" Mag sein, dass einige das anders sehen, aber ich steck halt nicht so sehr in der Szene drin... meine naive Sicht der Dinge. Frank ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Slotraver - 05-05-2014 Moin! Alles ist gut. ![]() Ich kann den von Claus angedeuteten "Resinateur-Ehrenkodex" gut nachvollziehen: jeder Gießer möchte gerne der Erste sein und exklusiv für sein Modell bewundert werden (oder wenigstens den Applaus einheimsen). Gerade in der Exklusivität steckt eine hohe Motivation, sich an die zeitaufwändige Friemelei zu machen, um ein Resinchen herzustellen. Ich gebe da Frank Bugsen recht: "Wenn jemand Anderes das gleiche Modell wieich gießt, hätte ich mirja nichtdie Mühe machen brauchen..." Und es ist auch eine gewisse "sportliche" Note dabei ("Erster werden"). Zumindest gilt das alles für mich. ![]() Aaaber... Das ist natürlich letztlich alles ebenfalls nur reine Eitelkeit. ![]() Gruß Andreas ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - CrazySloter - 05-05-2014 nochmal,damit es keine Missverständnisse gibt:Ich habe das Ding vor langer Zeit als Auftrag gemacht.Den Testschuss habe ich Andreas nicht verkauft sondern geschenkt.Ich habe das Modell hier weder vorgestellt ( was ich eh nicht mehr tue,siehe Reaktionen.Auftragsarbeiten eh nicht.Eigene schon lange nicht mehr) noch angeboten.Wenn ich einen Auftrag bekomme mache ich ihn wenn es meine Zeit erlaubt.Was der Auftraggeber damit macht ist mir sowas von Käse.Andreas hat es nur gut gemeint als er Christian informierte wo er das Modell her hat.Wo ist jetzt das mit dem Mammon???? Stefan ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - CrazySloter - 05-05-2014 noch ein kleiner Nachtrag............ ich wurde gerade aufmerksam gemacht das ich den Autrag erledigt hatte direkt nach Erscheinen des Modells bei Kyosho. Ist demnach schon eine Weile her.Mir geht es so wie Foxkilo,wenn mir ein Modell gefällt mach ich es und stöbere nicht in der Historie des Forums. Stefan ein weiteres Resinchen: Alfa Giulietta Sprint (1962) - Foxkilo - 05-05-2014 Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe geht es darum wer erster ist, also Ego streicheln. Heißt für mich im Umkehrschluß, sobald irgendeienr ein Modell abgeformt hat ist es für alle anderen gesperrt. Frage noch gilt, dass für ewig oder gibt es ein Verfallsdatum. Ich kann es alles verstehen, wenn einer die Deckel dann anbietet. Aber was ist wen der jenige nur eine Handvoll für ein paar Freunde gießt oder gar nicht mehr in der Szene ist oder aber die Formen mitlerweile so alt und verzogen sind, dass garnichts mehr geht. Gilt dann auch das ungeschriebene Gesetz? Wenn ich einen Deckel erwerben kann, dann mach ich mir nicht mehr die Mühe, nur muss er auch erwerbbar sein. mario |