![]() |
|
Autobahn stört den Fernsehempfang - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Autobahn stört den Fernsehempfang (/showthread.php?tid=4972) |
Autobahn stört den Fernsehempfang - thivissen - 04-06-2015 Hallo zusammen, mein direkter Nachbarn guckt Fernsehen mit einer terristrischen Antenne, hießen früher Zimmerantennen. Da wo er den besten Empfang hat, ist genau an der Hauswand zu unserem Reihenhaus. Nun haben wir festgestellt, dass meine Bahn den Fernsehempfang über seine Zimmerantenne stört. Wenn die Antenne 5 mtr. von unserer gemeinsamen Hauswand weg ist, gibt es keine Störungen durch meine Bahn mehr. Aber leider dann auch einen schlechteren Fernsehempfang bei meinem Nachbarn. Hat da jemand von Euch Tipps, wie wir das Problem lösen können? Vielen Dank im Voraus an alle Tippgeber. Willy RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - Klenkes - 04-06-2015 Hallo Willi, das Problem lässt sich durch den Einbau von Kondensatoren in die Autos lösen. Natürlich ist es aufwändig, alle Autos so nachzurüsten. Wer hat schon so viele Kondensatoren zu Hause in der Bastelkiste. Und vielleicht ist auch gar nicht immer der notwendige Platz unter der Karosserie vorhanden. Rufen denn alle Deine Autos diese Störungen hervor, oder nur einige? Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Prüfstand. Anstatt einen Kondensator in alle, das Fernsehbild störenden Autos einzulöten, habe ich einfach einen unter die Schiene, auf die ich meine Autos zu Testzwecken setze, gelötet. Die Störungen waren anschließend weg. Vielleicht hilft es ja, bei Deiner Bahn in regelmäßigen Abständen Kondensatoren unter der Fahrbahn anzubringen. Viele Grüße Markus RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - Reifenheizer - 04-06-2015 Tia Willy, a: was Fährste ?? Tomy ?? Life-Like oder Ähnlich?? Was Du fährst ist wahrscheinlich nicht funkenstört,, guck Dir mal die alten Auroras an, die hatten so nen gelben KONDESATOR ODER SOWAS DRAN: Dass Thema hatten wir hier schon, musste mal suchen, viele Grüsse, Hans RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - Klenkes - 04-06-2015 ach ja, so sieht der in vielen AFX/MT serienmäßig eingebaute Kondensator aus Ich kann Dir aber nicht sicher sagen, welchen Wert der hat. Die Bezeichnung bei dem fotografierten Beispielauto ist 272M. Wahrscheinlich bedeutet das 27 x 10² pF = 2700 pF = 2,7 nF (nano Farad). Bestimmt weiß das einer unserer Elektroniker besser als ich. RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - photomanHH - 05-06-2015 hi Willy in den alten Faller-Schienen sass in der anschlussschiene 1-3 elektrolyt-kondensatoren zum entstören ich weiss nicht wieviel das bringt die sassen da aber nicht ohne grund auch an etlichen Faller-Chassis sassen durchaus verschieden grosse kondensatoren neue Mega-G chassis haben mords platinen auf dem chassis, jetzt neuerdings-zwangsentstört irgend ne neue norm europa oder amerika weiss i net genau auch ein richtig gutes labornetzteil pro spur kann helfen meine flachanker stören am heftigsten, technisch bedingt ich gehe davon aus, das die gleichen gesetze auch bei Dir zutreffen ein paar kleine Elkos an die anschlussschiene anzubringen, dürfte mit die kleineste arbeit darstellen ganz evtl mal freundlich bei MOS anfragen durch die forumsänderungen sind ja einige beiträge verloren gegangen manchmal nervt es ja immer wieder das gleiche zu wiederholen alles zusammen bringt deutlich besserung Faller und Deutland war natürlich Funkenentstört nach Din 0-8-15 bei anderen herstellern habe ich solches nie gesehen in die autos kondensatoren nachzulöten kann probleme bei rennen bringen ich hätte ja an den chassis nicht erlaubte eingriffe durchgeführt also ggf an den chassis nichts zusätzlich anlöten die chassikondensatoren sind deutlich kleiner als die Elrktrolyt-Kondensatoren unter den schienen(Faller) da gab es glaube ich hier schon photos von der schienen unterseite mit den kondensatoren aber erst nach der demontage der schrauben der unterseite an der anschlussschiene und des entfernen der unterseitenblende, konnte man die Kondensatoren da sehen(soviel ich noch von 1970 weiss) trotzdem hat damals auch mit allen kondensatoren meine Mutter herumgenölt, das ich das bild stören würde, eine etage höher. trotz der entstörung die meissten heutigen geräte sind aber meisst deutlich unanfälliger Baue Du ggf eine antenne aufs dach mit leitungsverstärker und gebe Ihm einen anschluss ab klemme aber den leitungsverstärker nicht an die leitung, an der die bahn hängt beim einlaufen lassen muss ich auch immer eine andere 230volt-leitung nehmen, als die, an der der fehrnseher hängt bein uns hat der vermieter hoch professionel eine zimmerantenne mit verstärker auf den dachdoden gestellt und die an das kabel der früheren dachantenne angeklemmt, samt zwischenverstärker funktioniert alle 3-5 jahre mus eine neue zimmerantenne auf den dachboden dann ist die von sommerhitze und frost hin da funkt die rennbahn dann nicht rein im arbeitszimmer mit ministabantenne sind die anderen beschriebenen probleme ggf rufst mich dazu an cu, DC RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - Slotter - 05-06-2015 falls du Faller Enstörschienen suchst, ich habe noch ein paar nagelneue liegen....PN bei Interesse RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - thivissen - 05-06-2015 Hallo und danke an die fleißigen Antworter, muss ich alles erst einmal verarbeiten. Gibt es denn auch für Tomy-Schienen solche Entstörkondensatoren? mfg Willy RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - MicMac - 05-06-2015 Wenn die Stromquelle für die Bahn eine Autobatterie wäre ..... würde das nicht schon reichen ? Man kann ja die Anschlussschiene immer noch mit 100nF versehen. Aber ich bin kein E-Profi. VG Michael RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - hubert - 05-06-2015 Hallo, Störungen können überall dort auftreten, wo für kurze Zeit Unterbrechungen im Stromfluß entstehen. Das ist einmal die Fahrbahn, weil die Stromabnehmer darauf 'hüpfen'. Deshalb die Entstörmaßnahmen in der Fahrbahn. Zum anderen natürlich am Kollektor des Motors. Dafür hat z.B. Faller allerlei verschiedene Spulen und Kondensatoren eingesetzt. Diese dem jeweiligen Chassis zuzuordnen, fällt äußerst schwer. Oft sind sie so versteckt eingebaut, daß man sie fast nicht findet. Die Funktion der Entstörung beim Kauf eines Chassis festzustellen, ist eigentlich unmöglich, weil es auch Motoren gibt, die ohne irgendwelche Maßnahmen ohne Störungen laufen. Zur Entstörung eines Elektromotors sollte man eigentlich zwei Spulen und einen Kondensator einsetzen, was natürlich meist aus Platzgründen nicht möglich ist. Ob die drei Kondensatoren in den Anschlußfahrbahnen wirksam sind, weiß ich nicht. Bleibt also eigentlich nur das Sammeln von Tipps und ausprobieren. Die Störungen treten übrigens nicht nur beim Fernsehempfang auf, sondern natürlich auch bei Radioempfang. Und sie treten auch in normalen Audiosystemen ohne Empfangsteil auf, also Stereoanlagen oder PC, wenn man dafür z.B. einen Mehrfachstecker benutzt, in den auch die Bahn eingsteckt ist. Bei mir ist das in den PC-Lautsprechern, wenn ich meine Testbahn auch angeschlossen habe. Ob auch der Handyempfang gestört werden kann, weiß ich nicht. Hubert RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - f.schulz - 06-06-2015 Hallo Jungs, nehmt das "mal" nicht auf die leichte Schulter, wenn Ross und Reiter dem geschädigten bekannt sind, drohen eventuell rechtliche Sanktionen. Wenn solche Fragen an mich herangetragen würden, wäre meine Antwort lapidar, das kann irgendwo zwischen Sender und Nachbarn liegen aber nicht an mir, weil DVBT bei mir eben geht oder ich würde schulterzuckend mein Maul halten. Der kann dann zwar einen Entstörtrupp ordern, gegen Löhnung, der kriegt dich auch, aber nur wenn Du gerade da fährst. So weit ich weiß wird das DVBT System in 2017 sowieso abgeschaltet, da müssen dann Schüsseln, da stören Gewitter massiv, das weiß ich von meiner, oder KabelTV her. Wir müssen uns aber immer darüber bewusst sein: Wir fahren doch fast alle bis auf die Faller Puristen Importkarren. Nur einige Mattel Fahrzeuge haben CE Zeichen, das u.a. für Entstörung sorgen soll. Die haben auch teilweise diese kleinen Entstörkondensatoren eingebaut, bei Tomy, LL etc. fehlen die aber. Die neuen Tomy habe ich n.n. in der Hand gehabt, da soll ja auch so etwas lt. DC drinnen sein. Man kann das wie Hubert schrieb zwar durch geeignete Entstördrosseln und Kondensatoren minimieren, aber nicht gänzlich eliminieren, wo es eben funkt da gibt es Störungen. Telefunken eben Ich habe mit meiner Couchtischbahn einmal ein ganzes Haus mit 16 Parteien damit gestört, als ich meine Karren, Meisterschaft in damals Kirchheim, heute Wuzzestall war angesagt, fertig machen wollte. So und ich heize morgen Wasser zu Dampf und fahre hoffentlich störungsfrei, wobei weiß ich es genau? Brennen tut es da schon, dass die Funken fliegen, hoffentlich spannungsfrei, aber die eingebauten RC Steuerungen 2.4. G könnten eventuell, mir ist darüber aber nichts bekannt. Ja es ist eine kleine Fotosession angesagt, weil K. einige kennen ihn, seinen Eigenbau B- Kuppler fertig hat. Da wollen wir eine kleine Foto/Videoshow auf meiner Bahn drehen. RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - ebi - 06-06-2015 (06-06-2015, 00:58)f.schulz schrieb: es ist eine kleine Fotosession angesagt ...zeigst Du uns auch mal Bilder Deiner neuen, schienengebundenen Leidenschaft??? Gruß Ebi RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - thivissen - 06-06-2015 Hallo und vielen Dank für die Beiträge. Dann werde ich alles bezogen auf meine Situation verarbeiten, das Archiv durchsuchen (MOS) und das ein oder andere Telefonat führen. Toll hier, darum freue ich mich über die Existenz dieses Forums und seiner Mitglieder. Willy RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - f.schulz - 08-06-2015 (06-06-2015, 08:21)ebi schrieb:(06-06-2015, 00:58)f.schulz schrieb: es ist eine kleine Fotosession angesagt Mann Ebi bist Du neugierig! Bringe erst einmal Deine Karren zum Laufen! Äh und Dich! oder andersrum? Aber kuck! RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - ebi - 09-06-2015 (08-06-2015, 23:44)f.schulz schrieb: Bringe erst einmal Deine Karren zum Laufen! Die Wartezeit, bis meine Autos irgendwann mal von allein fertig sind, muß ich ja bitteschön auch irgendwie überbrücken... Danke für den Einblick! Lieben Gruß Ebi RE: Autobahn stört den Fernsehempfang - thivissen - 09-06-2015 Und nochmal vielen Dank an die Diskussion und Hilfen gestern auf dem Kegelbahnring. Ich bin einfach begeistert und werde so lange Tipps umsetzen, bis das Problem erledigt ist. Willy |