![]() |
|
LED-Flutlichtstrahler - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: LED-Flutlichtstrahler (/showthread.php?tid=5058) |
LED-Flutlichtstrahler - EuroRacer - 26-09-2015 Hallo Leute, bin in Elektrik-/Elektronik-Fragen (leider) so gut wie unbeleckt. Weiß natürlich, daß ´Strom aus der Steckdose´ kommt .. Mein Problem + damit Frage an die Fachleute : Rennstrecke und Gebäude sollen mit LED-Lampen beleuchtet werden(s. Brawa #84010 / Viessmann #6332 u.a.). Gelesen, daß LED grundsätzlich einen Vorwiderstand benötigen, der nach Formel .... berechnet wird. Weiter wird das Viessmann PowerModul #5215 beschrieben mit: "stabiler Strom ... bis zu 100 LED-Leuchten u.a. können angeschlossen werden". Unklar ist mir, ob die LED-Leuchten direkt an dieses Modul angeschlossen werden können und wenn, sollte dann trotzdem der Vorwiderstand berechnet und eingebaut werden ? Weitere Frage : Strecke soll mit ca. 22 Flutlichtstrahler ausgeleuchtet werden, kann man diese in Reihe schalten oder die Leuchten parallel in Verteiler verbinden und von dort in das PowerModul ? Bin für jeden fachlichen Rat dankbar.
RE: LED-Flutlichtstrahler - hubert - 26-09-2015 Hallo lies bitte mal die Anleitung von Viessmann! Da steht alles genau drin. Das Powermodul wird empfohlen für Wechselspannung und Digitalstrom, ist bei Gleichspannung unnötig. Die Viessmann-Leuchten sind ausgelegt für 14 - 24 V. Dafür hat jede Leuchte einen passenden Widerstand eingebaut. Die eingebaute Diode ist für Wechselspannungsbetrieb und bei Gleichspannung ohne Bedeutung. Also, wie in der Anleitung beschrieben, alle braun-schwarzen Kabel an (+), alle gelb-schwarzen an (-), fertig. (Ich gehe mal davon aus, daß du auf deiner Anlage Gleichspannung hast). Jede Lampe hat eine Stromaufnahme von 10 mA, ist also bei 22 Lampen nicht kritisch. Hubert RE: LED-Flutlichtstrahler - f.schulz - 26-09-2015 (26-09-2015, 22:05)EuroRacer schrieb: Hallo Leute, Hallo Bernhard, man sehe: hier Dieser Brawa Fluter ist mit Birnchen, und nicht mit LED`s! (26-09-2015, 22:05)EuroRacer schrieb: Weiter wird das Viessmann PowerModul #5215 beschrieben mit: "stabiler Strom ... bis zu 100 LED-Leuchten u.a.Das Teil nur für LED Strom zweckentfremden ist m.E. Kokolores und rausgeschmissenes Geld. Das ist nur ein Graetz Gleichrichter mit einem Glättkondensator und Bimetallsicherung, letzere fast unnütz nach dem guten, geforderten Moba Trafo, der hat die eingebaut, wie ich der mageren BA entnehme. Ebenso Unsinn, die Idee diese Leuchten in Reihe zu schalten. Wenn eine schlapp macht, ist alles zappenduster und Du suchst Dir einen Wolf. Siehe die billigst Weihnachtslichterketten! Pro LED einen Widerstand oder FET vorsehen und jede an eine zentrale Gleichspannungsversorgung und da langt ein billiges Steckernetzteil anschließen und gut ist es. Es gibt mittlerweile auch LED`s, fix und fertig aufgebaut, die innerhalb eines genau definierten Voltbereichs angeschlossen werden können, Kuck mal bei C....ad oder Rei..lt. Da gibt es auch für ca. 5€ ein Übungskit, wo Du Dich mit der Technik vertraut machen kannst. Von Tipp Kick gibt es, bei mir in den Bahnecken eingebaute sehr gute LED Strahler, die mit Batterie betrieben werden. Ich habe sie natürlich an den LED Strom angeschlossen. Hier kannst leider nur noch nachlesen, wie ich das seinerzeit mit den "Stehaufmännchenlampen" realisiert habe, das Endergebnis kannst hier auf meiner HP noch einsehen. Ja ich lösche im Forum meine Fotos regelmäßig, wenn 2 Jahre keiner mehr danach gefragt hat. Grüße Fritz RE: LED-Flutlichtstrahler - CrazySloter - 27-09-2015 Hallo Euroracer, LED´s können nur mit Gleichstrom betrieben werden.Solltest du eine Wechselstromspannungsquelle haben muß ein Gleichrichter vorgeschaltet werden. Bei mehreren LED´s immer Parallelschaltung.Sollte dir bei einer Reihenschaltung eine LED kaputt gehen suchst du dich tot ,da alle nicht mehr leuchen (Prinzip Weihnachtsbaumbeleuchtung)Berechnung der Vorwiderstände google mal LED Rechner mit dem ist es einfach. Gruß Stefan RE: LED-Flutlichtstrahler - EuroRacer - 27-09-2015 (26-09-2015, 23:40)hubert schrieb: Hallo DANKE, Hubert, dann ist das wirklich relativ einfach ! (26-09-2015, 23:50)f.schulz schrieb:(26-09-2015, 22:05)EuroRacer schrieb: Hallo Leute, aber Dank für Deine ausführliche Beschreibung ! Diese TippKick-Strahler habe ich auch, aber die Brawa-Strahler gefallen mir besser. Kann sein, daß diese Leuchten bereits mit Vorwiderstand geliefert werden, aber Deine Tabelle (w.o.a.) für den Fall, daß ... - ist super und die versteht selbst ein Elt-Neandertaler wie ich !!! Zum Testen gerade zwei 2-er LED-Strahler von Viessmann bestellt, mal sehen, welche Ausleuchtung die Dinger bringen. Werde aber auf jeden Fall die Brawa-Dinger bestellen, wenn denn lieferbar... Und die Parallel-Schalte ist natürlich die einzig sinnvolle Variante ... Bernhard
RE: LED-Flutlichtstrahler - turbohelmi - 28-09-2015 Hi Bernhard Lass dich in Sachen LEDs nicht von den "Oberexperten"verrückt machen. Geh mal auf www.freitagdevices.de,da wirst du geholfen.Nix Wiederstände, Strom dran und Licht ist.Hat gute Lösungen in Sachen Beleuchtung,wenn Problem ruhig mal anrufen,er hat jede Lösung und ist nebenbei auch noch relativ günstig. Ich arbeite schon lange mit ihm zusammen,seine LEDs kannst du auch von mir bekommen .Bin damit sehr zufrieden.Soviel dazu,das ehemals scaleracenun minipitstop 160 nix mehr macht.Demnächst mehr. Grüsse - Turbohelmi RE: LED-Flutlichtstrahler - photomanHH - 28-09-2015 es gab mal für Tischfussballplatten, oder ähnlich 4 Flutlicht-Ständer für mit Batterie an den man auch ein netzteil mit gleichstrom heran basteln oder kaufen konnte http://www.kalunda.de/produktkatalog/rt-14455734.html?p=2&gclid=COvxsvP2mMgCFSQIwwodD9oONw so etwas selbst die batterien dürfen schon lang halten ich stecke dann bei so etwas immer akkus rein cu, DC ich glaube auch mit noch viel mehr LED pro ständer auch für umme 20€ RE: LED-Flutlichtstrahler - EuroRacer - 28-09-2015 (28-09-2015, 00:25)turbohelmi schrieb: Hi Bernhard Merci Turbohelmi, stimmt, die LEDs sind sehr sinnvoll ! Und mega-tolle Schaltpulte ... Gruß Bernhard RE: LED-Flutlichtstrahler - mos - 03-10-2015 Hallo zusammen, (28-09-2015, 00:25)turbohelmi schrieb: Nix Wiederstände, Strom dran und Licht ist.[www.freitagdevices.de] hat gute Lösungen in Sachen Beleuchtung,...dem ersten Satz möchte ich vehement widersprechen: EINE LED BENÖTIGT IMMER EINE STROMBEGRENZUNG! (z.B. in Form eines Widerstandes oder einer Stromquelle.) Ich gehe aber davon aus, dass die LED-Streifen von Peter Freitag und anderen alle eine Strombegrenzung integriert haben, wahrscheinlich in Form einer Reglerstufe. RE: LED-Flutlichtstrahler - photomanHH - 04-10-2015 noch etwas zum BesserWissen LEDs sind je nach der farbe, in der Sie leuchten sollen mit bestimmten Volt-zahl zu betreiben das ist bauartbedingt gehen wir hier vom weiß leuchtenden LEDs aus, so sind da 3-4 volt das passende andere farben brauchen weniger volt Alles mal so ganz grob gesagt überall wo mehr Volt genutzt werden, muss das dann heruntergebracht werden (egal wie auch immer) ja man kann fertige LEDs für 12 Volt kaufen (da hat dann schon jemand etwas vor oder eingebaut) und LEDs halten sehr viel aus, aber zu viel Volt, das können LED nie wirklich lange ab deswegen ist es auch nicht ganz einfach die LEDS in unsere autos zu verbauen und durch die stromabnehmer kommt dauernd nur wackelkontakt-spannung und überspannung dabei und ggf auch noch Zauberspannung vom motor, richtig dreckiger strom im auto hier ging es aber um beleuchtung von strassen und häusern oder Fluchtlicht dafür ist das genial mit den LEDs UND LEDs verbrauchen nur noch den bruchteil des Stromes, den eine Glühlamper verbraucht deswegen sitzen in meinem Motorrad mit Micker-Lichtmaschiene auch überall wo es geht LEDs zum entlasten der LiMa auch da werden in den sockeln reduzierungen vorgenommen werden cu, DC RE: LED-Flutlichtstrahler - Torsten - 07-10-2015 (28-09-2015, 06:51)photomanHH schrieb: es gab mal für Tischfussballplatten, oder ähnlich 4 Flutlicht-Ständer für mit Batterie an den man auch ein netzteil mit gleichstrom heran basteln oder kaufen konnte Davon habe ich jetzt auch 8 Stück, die natürlich über das vorhandene Netzteil laufen. Schafft eine schöne Stimmung wie bei der Formel 1 in Singapur. ![]() Zu LED Allgemein: Für die Preise bei Freitag kann man sich die hundertfache Menge selber bauen (= Widerstand anlöten und fertig...). Die Berechnung des Vorwiderstands bekommt man in der 4. Klasse übrigens hin: R = (U ges - U Diode) : I Also angenommen der Trafo liefert 15V, die LED braucht 3,5V und 20mA, ergibt sich: (15 - 3,5) : 0,02 = 575 Ohm (0,02 sind die 20mA in Ampere) Es gibt selten genau den passenden Widerstand, daher nimmt man dann den nächst größeren (z.b. 580 Ohm in dem Beispiel). |