![]() |
|
Faller ams - Schraubstutzen defekt - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Faller ams - Schraubstutzen defekt (/showthread.php?tid=5153) |
Faller ams - Schraubstutzen defekt - James Hunt - 01-12-2015 Hallo, dieses Problem hatten wohl schon viele. Hab in der Bucht 2 Faller ersteigert. Auf den Bildern guter Zustand, nur die Unterseite war nicht abgebildet und im Text nichts erwähnt, der eine (Fiat) hat gebrochene nun zu kurze Schraubstutzen, beim anderen(Kapitän) fehlt hinten der Stutzen komplett. Gibts da was zum Kaufen und wo? Oder wie kann man es elegant reparieren. Gibst vielleicht Metallhülsen oder sowas? Freue mich über jeden Ratschlag. LG Franz RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - Dieter542 - 01-12-2015 (01-12-2015, 08:01)James Hunt schrieb: Hallo,Moin Franz! Bei gänzlich fehlenden Stutzen hilft m.E. nur, sich einen Ersatzstutzen selbst zu basteln (schau mal in Baumarkt) oder den Stutzen eines minderwertigen Fallerautos zu verwenden. Bei abgebrochenen Stutzen schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/16-Stuck-AMS-Repro-Ersatzteile-Freie-Auswahl-/151886315098?hash=item235d213e5a:m:mVo1nuJZa_Kf6QIsJqpvohA Dieser Typ produziert Hülsen aus Messing, die du auf dem Stumpf festklebst und dann verschrauben kannst. Hält wunderbar. Kannste 10-stückweise bei ihm direkt bestellen. Gruß aus Essen, Dieter RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - James Hunt - 01-12-2015 Hi Dieter, danke für den Link, kann da bestellen. Ist genau das was ich suche. Da kann ich mir die Karos wieder richten. Für den ganz gebrochenen Stutzen nehm ich mir einen aus meiner Bastelkiste, hab da genug defekte Karosserien, so hab ich mirs auch gedacht. LG aus Stuttgart Franz RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - mos - 01-12-2015 Hallo Franz, und wenn dann noch die Stoßstange oder Fahrerhausverglasung fehlt, wirst du bei Halgato fündig. Auch bei Bauer/Motodrom Bamberg gibt es neben wunderschönen Karosserien Ersatzteile .ciao michaelo RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - James Hunt - 02-12-2015 Hallo Michaelo, die Webseite kenn ich, hab schonmal Ersatzteile bestellt, Stosstangen usw. Danke für Deinen Tipp. LG Franz RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - h0freak - 03-12-2015 Servus Franz! Das E..y Problem kenn' ich auch. Ich helfe mir mit Spritzlingen, die ich zurechtmache und anklebe (hält mit dem Revell Plastikkleber dauerhaft und kostet nicht die Welt). Herzliche Grüße aus Breitenfurt! Alex RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - James Hunt - 03-12-2015 Servus Alex, was meinst Du mit Spritzlingen? Teile aus Bausätzen? Zuschneiden auf Maß. Aber das Loch für die Schraube muß ja dann noch gebohrt werden. Bist Du aus Breitenholz bei Wien? Gruß aus Stuttgart Franz RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - h0freak - 03-12-2015 Servus Franz! Spritzlinge sind die Teile, die Du normalerweise wegschmeisst, weil die zu verbauenden Teile daran hängen. In Dremel oder Unimat einspannen, rund drechseln oder feilen, Loch bohren, auf Länge zuschneiden und kleben. Geht super, kostet nix. Breitenfurt- nicht Breitenholz- bei Wien! LG. Alex RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - mos - 03-12-2015 ... und am Rande: Mit besagten Spritzlingen kann man übrigens nette Isolierschienenverbinder für die Fallerbahn herstellen. Dazu fräse ich einen mehr oder weniger passenden Schlitz in den Rohling, länge dann passende Stücke ab und feile sie an den Enden rund .ciao michaelo RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - James Hunt - 04-12-2015 Servus Alex, Breitenfurt, das meinte ich auch, hab mich vertippt, hatte 3 Jahre lang eine Freundin in Wien, außerdem hab ich 3 Cousinen in Wien.Schön da, kannte damals noch den Alexander Rabel, er hatte einen Slotladen in der Hamburger Gasse, glaub im V Bezirk, habe leider Kontakt verloren, denke er war länger krank. Kennst Du Ihn? Er machte die Rabel/Bichler Autos. Spritzlinge hab ich genug übrig von Bausätzen, da kann ich was basteln. LG Franz RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - photomanHH - 05-12-2015 das mit den spritzlingen klingt gut auch hilft es in die gewindelöcher der stutzen umsichtig mit einer stecknadel etwas sekundenkleber einzubringen und das eine stunden aushärten zu lassen sauber mit der stecknadel durch die ganze bohrung durchwandern/kreisen und aushärten lassen wird es dann danach für eine neue schraube zu eng, dann umsichtig mit einem bohrer in den fingern das loch passend zu den schrauben nachbohren auf dem gewinde, in dem sekundenkleber ist, kann man locker 100 -200 mal die schraube rein und raus drehen da wir auch den sekundenkleber zum nachbessern der achslager nutzen und dann monatelang damit herum fahren, wird der kleine punkt sekundenkleber in den stutzen auch ewig halten ggf kann man dann beim ersten einschrauben die schraube LEICHT mit öl benetzen normal sitzen die schrauben, hat man es gut gemacht, dann so fest im chassi, das Sie sich nicht mehr einfach heraus drehen MANN muss dann die schrauben nicht mehr festballern und dabei die stutzen platzen lassen Mann dreht dann die schraube bis leicht fest und dann wieder eine virtel bis halbe umdrehung heraus(und durch die nun engen gewinde durch den sekundenkleber bleiben die schrauben da sitzen) gut ausgetüftelt hält das ewig und ggf macht man mal wieder ein kleines tröpfchen sekundenkleber erneut auf die stecknadeln und mach das mal eben neu ich habe nur 80 autos, wo das recht gut klappt cu, DC RE: Faller ams - Schraubstutzen defekt - hubert - 07-12-2015 Ja, so ähnlich habe ich es auch schon gemacht. Allerdings habe ich den Kleber direkt in das Schraubenloch gegeben, Schraube reingedreht (ohne Chassis). Etwa nach einer Stunde die Schraube mit dem Lötkolben erhitzt und rausgedreht. Mit dem Kleber hat sich praktisch ein neues Gewinde geformt. Hubert |