H0Slot
CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 (/showthread.php?tid=5284)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - acar - 18-02-2016

[Bild: circuit_reims-gueux_g44k2f.jpg]


Nun ist es soweit. Ich stelle mein Projekt hier im Forum vor. Circuit de Reims Gueux wird oder ist meine dritte Bahn und basiert auf dem gleichnamigen Vorbild in Frankreich. In diesem Projekt will ich versuchen die Erfahrungen der letzten Jahre „richtig“ umzusetzen und weiterzuentwickeln.


Die Konstruktion sollte leicht sein und sich gut transportieren lassen. Nicht immer steht der Platz, an dem die Bahn steht, zur Verfügung. Die Grundform sollte den Raum optimal nutzen. Der Tisch sollte sich in Segmente zerlegen lassen. Die erste Bahn war ein Dinosaurier und wollte sich nicht bewegen lassen.

[Bild: reims-gueux_trackdesidlkw2.jpg]
Alle Gebäude und architektonischen Details, Bepflanzung und Landschaft wird dem Maßstab der Auroa AFX Autos angepasst. Das Modell lässt keine realistische Umsetzung zu. Dafür fehlt es an Platz. Gebäude werden deshalb abgewandelt und den Gegebenheiten angepasst. Dazu werden von allen Gebäuden einfache Papiermodelle in unterschiedlichen Größen gebaut und auf der Bahn aufgestellt. Damit lässt sich die Wirkung an besten überprüfen in dem man die Bilder vom Original zum Vergleich heranzieht. Die hO Gebäude wirken einfach zu klein in Relation zu den hO Autos.

 [Bild: village_gueux_img_383xxkvg.jpg]
[Bild: village_gueux_img_38369jp0.jpg]

Die Ausstattung und Detaillierung soll ein typisches Rennwochenende im Sommer der 60iger und 70iger Jahre wiedergeben. Nach den Fotos  aus dieser Zeit zu urteilen, waren die Rennen sehr beliebt. Tausende von Besuchern wohnten den Rennen bei. Wenn möglich soll die Bahn auch so lebendig wirken.

Es ist also nicht damit zu rechnen, dass das Projekt bald abgeschlossen sein wird. Soll es auch nicht. Die Detaillierung der Gebäude und der Umgebung ist eine schöne Herausforderung. Dazu schaue ich mich auch in anderen Foren um. Bei den Modelleisenbahnen gibt es Beispiele für verblüffende Wirkung im Modellbau. Die Technik und Besessenheit der Schaffenden verschiebt die Grenzen von dem was Möglich erscheint immer wieder. Ich finde, man sollte davon auch in unserem Hobby mehr sehen.


Das Projekt zieht sich nun schon über 3 Jahre. Ich bin mir sicher, dass es noch mal so viele werden, bis die Bahn fertig wird. Es wurde auch nicht immer an der Bahn gebaut. Für das eine oder andere Problem musste eine Lösung gefunden werden. Danach war die Motivation gering, an der Bahn weiterzubauen. Außerdem gibt es immer wieder neue Ideen mit denen man sich beschäftigen kann.

Zurzeit entwickelt sich das Projekt recht gut. Deshalb nutzte ich die Gelegenheit und zeige Bilder der neuesten Bauten: Papiermodelle für die Häuser Village Gueux.

[Bild: village_gueux_img_3867ljk2.jpg]

[Bild: village_gueux_img_3865bkaa.jpg]

Das war´s für heute! Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Beste Grüße aus Frankfurt,

Michael



Mehr Infos findet Ihr in meinem Blog acar-foresthill.blogspot.de/


PS. Muss mich noch mit der Software anfreuden Smile


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - Münstermann - 18-02-2016

Respekt, wers selber macht.
Oh weia, da legst du aber was vor.
Das ist ja ganz großes Kino. Ich bin gespannt auf weitere Berichte und warte auch gerne länger darauf.
Du fährst zweimal pro Runde unter der Lichtschranke durch bzw. an den Tribünen vorbei? Ist ja auch richtig, schließlich soll sich die ganze Bastelei ja auch gelont haben, da können die kleinen Fahrer in den AFX-Wagen die Gebäude von beiden Seiten bestaunen.
Schön, dass du jetzt hier im Forum bist, von dir können wir noch etwas lernen.
Gruß aus Münster
Holger


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - mos - 18-02-2016

Hallo Michael,

klasse, auch der Trick mit der Start-, Zielgeraden ist prima und vor Allem für schöne Fotos geeignet Smile .

Sind die gezeigten Figuren im Maßstab 1:72 oder größer?


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - Slotraver - 18-02-2016

Hallo Michael,

ganz, ganz großer Sport!!! Toll!
Wenn ich groß bin, baue ich mir auch mal 'ne Bahn mit allem. Smile

Gruß,
Andreas


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - acar - 19-02-2016

@ Münstermann Danke für den freundlichen Empfang und das Lob. Lichtschranken und ähnliches sind nicht meine Stärke. Da werde ich hoffentlich später vom Wissen im Forum profitieren. Zeitmessung wird hier gerne und viel diskutiert. Wenn ich zügig voran komme gibt es bald wieder etwas zu lesen und zu sehen.

@mos Der Entscheidung für die 4-spurige Zielgerade gingen viele Stellproben voran. Die Tribüne und die Boxen waren der Ausgangspunkt für die Planung des Streckverlaufs. Die Gebäude sind groß und verstellen die Sicht auf die Bahn. Strecke vor und hinter den Gebäuden lies sich auf dem engen Raum nicht realisieren. Die Breite der Bahn entspricht nun auch eher dem Verhältnis im Original. Die Figuren sind im Maßstab 1:50.

@slotraver Einmal Bahn mit allem! Kommt mir bekannt vor :-)

Mal sehen was am Wochenende geht.

Grüße aus Frankfurt
Michael


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - PeTi - 19-02-2016

Hallo Michael,

vor so viel filligraner und detaillierter Arbeit kann man nir den Hut ziehen.

....ich habe Dir ja vorweg gesagt, dass hier viele begeistert sind von Deiner Arbeit.

:-))


LG


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - HHFallerslot - 23-02-2016

Ich bin völlig sprachlos!!!!
Hut ab vor der Arbeit!
Grüße aus Hamburg
Mario


CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - acar - 24-03-2016

Ziel erreicht – Landschaftsgerüst steht!

[Bild: 7-crg_framework_dsc_41wusx.jpg]


Obwohl im Büro viel los war (und ist) wurden die notwendigen Vorarbeiten zum Landschaftsbau abgeschlossen werden (fast). Es ist immer wieder spannend zu sehen wie sich die Bahn verändert. Ich lege dann immer mal eine Pause ein um die Wirkung besser beurteilen zu können. Erst einmal wurden von den fehlenden Gebäuden Papiermuster gebaut und auf der Bahn positionier. Dann mussten an 2 Häusern die Dächer und Rückwände überarbeitet werden.



[Bild: 0-crg_baustelle_dsc_4seu4v.jpg]



[Bild: 2-crg_abstrakt_dsc_430iu21.jpg]

[Bild: 4-crg_cardboard-hillss6ufj.jpg]

[Bild: 5-crg_canyon-cruiser_72usc.jpg]
Dann wurde ein Gerippe aus Wellkarton gebaut. Die Stücke werden im Abstand von 6cm aufgestellt. Dann werden die Stücke so geschnitten, dass ein Profil entsteht. Von vorne betrachtet sieht das sehr unübersichtlich aus. Schaut man von der Seite drauf, erkennt man die Landschaftsform.



[Bild: 6-crg_cardboard-land_aiu45.jpg]


Jetzt freue ich mich auf die Feiertage und ein bisschen Zeit um weiter an der Gestaltung der Landschaft zu werkeln. Das Gerüst wird mit Papier überzogen. Dann kommt eine dünne Lage Gips drauf, bzw. Gipsbinden. Damit wird die Oberfläche stabil und lässt sich nicht mehr so leicht eindrücken. Trotzdem bleiben die Module leicht. Dann geht es endlich ans Grün.


Zum Abschluss noch ein bisschen Hollywood Wink

[Bild: 10-crg_posten-no2_dsco4uv6.jpg]

Ich hoffe es gefällt!

Bis demnächst,
Michael






RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - thivissen - 24-03-2016

Hallo Michael,
wunderbare Arbeit, ganz großes Kino in und um Hollywood.
Weiter so, es macht sehr viel Spass die Bilder anzuschauen.
mfg
Willy


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - Martin - 24-03-2016

Hallo Michael!

Und wie das gefällt! Absolut mein Ding. Ich hoffe es gibt noch viele Bilder zum Bahnbau.

Ciao Martin


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - Klenkes - 25-03-2016

Ich kann mir anhand des jetzigen Baufortschrittes schon gut vorstellen, wie das ganze Projekt aussieht, wenn es fertiggestellt wird. Ich bin extremst beeindruckt. Wahrscheinlich wird der Endzustand meine kühnsten Vorstellungen noch übertreffen.

Es ist toll zu sehen, wie Du aufwändigen Landschaftsbau mit einem renntauglichen Layout der Strecke kombiniert hast.

Gruß
Markus


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - mos - 25-03-2016

Hallo Michael,

ich schließe mich den Lobreden meiner Vorschreiber bedingungslos an - bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrg Big Grin .

Das sieht ja jetzt schon klasse aus, wenn man der Phantasie freien Lauf lässt.

Bin gespannt, wie sich Landschaft und Gebäude im rauhen Rennbetrieb bewähren werden. Nicht, dass ein Einsetzer oder Rennfahrer im Übereifer den schönen Aufbau zerdrückt?


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - acar - 25-03-2016

Vielen Dank für Eure Kommentare!

@thivissen Vielen Dank für die Zuspruch Willi. Ich werde mir Mühe geben das Niveau zu halten.
 
@ Martin Ich denke es wird noch viele Bilder geben. So wie das Projekt angelegt ist, sind unzähliche Details zu gestalten und noch viele Häuser zu bauen. Schön, dass die Basteleien bisher bei Dir Gefallen finden.
 
@ Klenkes Obwohl ich viel Zeit mit der Planung und Probieren verbracht habe, ist beim Bauen immer noch Raum für Überraschungen. Ich bin auch sehr gespannt wie die Bahn mal aussehen wird Wink
Beim Bau der Bahn will ich unter anderem auch zeigen, dass eine „realistische“ Gestaltung  den Spaß an der Rennbahn nicht einschränkt. Ist aber sicher keine Strecke für hardcore Rennfahrer.
 
@ mos Die Bahn ist sicher nicht für Kindergeburtstage tauglich. Ob die Einsetzer Schaden anrichten, liegt am Einsetzer. Angry Sonst ist alles so geplant, dass sie Landschaft die Tiefflieger auffängt. Außer an der schnelle Kurve nach der lange Gerade.  Cool   Wenn alles fertig ist, sollten dort Strohballen und Werbung als Fangzaun fungieren. Alle Aufbauten lassen sich entfernen, wenn notwendig.

Ich bleibe dran!

Bis dann,
Michael


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - PeTi - 25-03-2016

Hi Michael,
....sau geile Arbeit.....
Wenn es mal passt...möchte ich die Anlage mal Live sehen....


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - acar - 25-03-2016

Hallo Peter,

Danke! Die Bahn läuft nicht weg! Wenn Du mal auf dem Weg in den Süden bist, und über Frankfurt fährst, bist Du herzlich eingeladen.

Grüße und bis bald,
Michael


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - FallerAMS - 26-03-2016

(25-03-2016, 21:57)acar schrieb: Hallo Peter,

Danke! Die Bahn läuft nicht weg! Wenn Du mal auf dem Weg in den Süden bist,  und über Frankfurt fährst, bist Du herzlich eingeladen.

Grüße und bis bald,
Michael

Ich bin bei allen Lobeshymnen mit dabei ! Klasse... Marcus


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - otzberger - 30-03-2016

Sehr schöne Liebhaber Arbeit, das gefällt mir auch sehr gut und ich bin auf weiter Bilder dieser Anlage gespannt.
Der HO Masstab lässt halt viele träume Wahr werden.
Gruß aus dem Odenwald


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - acar - 30-03-2016

(30-03-2016, 11:49)otzberger schrieb: Sehr schöne Liebhaber Arbeit, das gefällt mir auch sehr gut und ich bin auf weiter Bilder dieser Anlage gespannt.
Der HO Masstab lässt halt viele träume Wahr werden.
Gruß aus dem Odenwald

Hallo Otzberger,

vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ja, ich hatte immer wieder mit dem großen Maßstab geliebäugelt weil es da eine riesige Auswahl an Fahrzeugen und Zubehör gibt. Aber im kleinen Maßstab kann man auf den kleinen Flächen schönere Bahnen bauen!

Grüße,
Michael

PS. Weil ich die Bahn für die nächste Bauphase auseinander nehmen muss, bin ich ein paar Runden gefahren und habe einen Mini-Film zusammengebastelt.  Kann man sich hier anschauen Big Grin https://youtu.be/X7_SZHDRmlc

(26-03-2016, 06:45)FallerAMS schrieb:
(25-03-2016, 21:57)acar schrieb: Hallo Peter,

Danke! Die Bahn läuft nicht weg! Wenn Du mal auf dem Weg in den Süden bist,  und über Frankfurt fährst, bist Du herzlich eingeladen.

Grüße und bis bald,
Michael

Ich bin bei allen Lobeshymnen mit dabei ! Klasse... Marcus

Hallo Marcus, Danke für Deinen freundlichen Kommentar!

Grüße und bis bald,
Michale


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - otzberger - 31-03-2016

Hallo acar

Ja so meine ich das.
Ich hatte mir auch mal eine Bahn im Masstab 1:43 gekauft ..... aber Modellbau bleibt einfach der gute Modellbau in HO.

Falls ich meine schöne Nordschleife mal wieder abbauen muß (wir wohnen hier in Miete) dann baue ich 4 spurig vom 1974 er Ring die Start und Zielschleife, mit 2 Geraden sowie Südkehre und Nordkehre, das hat auch was tolles an sich.
Aber der Nürburgring bleibt.
Jetzt hoffe ich aber auf einige Jahre Nordschleife und ich geniese die Landschaft beim fahren Smile


RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - mos - 01-04-2016

Hallo Michael,

der Clip ist klasse.

Sieht ziemlich flüssig aus, die Fahrt über den "Circuit Reims-Gueux". Die weiß genauso zu gefallen, wie das Fahren durch Otzberbergers Eifel-Landschaft Big Grin .