![]() |
|
Immer noch Race!X, mit neuer Software? Chaos und Ampel ;) - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Immer noch Race!X, mit neuer Software? Chaos und Ampel ;) (/showthread.php?tid=5314) |
Immer noch Race!X, mit neuer Software? Chaos und Ampel ;) - marinefighter - 07-03-2016 Hallo, also ich habe noch eine "alte" Race!X schwarze Box unter der Anlage. Nun wollte ich die mal wieder starten und schaue da mein XP Rechner ist tot. Gibt es da noch Hoffnung die Box auch auf Win 7 zum laufen zu bekommen? Möchte mich eigentlich ungern davon trennen. Die CD suche ich noch ![]() Den Race Koordinator hatte ich mir angeschaut, die Oberfläche, aber keine Ahnung was ich da einstellen muss. Gruss Andreas RE: Immer noch Race!X, mit neuer Software? - Münstermann - 07-03-2016 Hallo Andreas, zuerst würde ich es mit dem RaceCoordinator ausprobieren. Dort unter Track Setup werden viele Anschlussmöglichkeiten (Track Interfaces) vorgeschlagen. Einfach die Box anschließen und versuchen, ob nicht eine Einstellung funktioniert. Ansonsten - XP-Laptops bekommst du in der Bucht doch für kleines Geld. Und wenn der nur an der Bahn steht braucht der nicht mal schön zu sein. Gruß Holger RE: Immer noch Race!X, mit neuer Software? - marinefighter - 07-03-2016 Hallo Holger, also das war schon ein bischen mehr . Der alte PC war defekt, Festplatte IDE in anderen verbaut, über Lubuntu CD gestartet und Driver und inf Ordner kopiert. Wie auch den RaceX Ordner.Dann auf "neuen" PC, ohne CD Laufwerk über USB Stick XP installieren. Treiber und Softwre installieren, sind im .inf und Driver Verzeichnis. Muss aber erstmal wissen. Nun hat er alles erkannt. Nur unter dem Race Coordinator finde ich keine Einstellungen, sind ja nahezu alle über COM, ich habe aber nur USB. Kann man da etwas machen? Unter Win 7 und 10 habe ich das ganze nicht zum laufen bekommen. Gruss Andreas RE: Immer noch Race!X, mit neuer Software? - marinefighter - 09-03-2016 Hallo, also weiter geht es, die Anlage ist wieder aufgestellt und die Zeitmessung funktioniert nun auch. Was eine Treiber suche. Hat einer von euch noch Erfahrungen Betreff einer Startampel / Bahnstromschaltung an der schwarzen Race2006!x? Gruss Andreas RE: Immer noch Race!X, mit neuer Software? - habbo - 10-03-2016 Moin! Läuft mit XP oder läuft mit WIN 7? (Mit WIN 7 habe ich es nicht hinbekommen). Demnächst habe ich nur noch einen Windows 10 Rechner, gibt es damit Erfahrungen? Die Originalsoftware mag ich nicht so, habe immer die benutzt: http://www.scracetime.de/hauptseite.htm Gruß Habbo RE: Immer noch Race!X, mit neuer Software? - marinefighter - 11-03-2016 Hallo Habbo, da ich erst die Treiber aus der XP Installation suchen musste und es vorher nicht funktionierte, habe ich nun "nur" XP. Da läuft es und mir war die Lust vergangen da noch weiter zu experimentieren. Als Software bin ich auch bei der SCRaceTime gelandet. Hätte da ja gerne den RaceCoordinator, aber da ist es mir nicht möglich eine Enstellung zu finden die die Box anspricht. So die SW läuft soweit, nun stellt sich mir die Frage, kann ich damit auch noch einen Chaos Taster verbauen? An dem Race2006 ist noch ein Anschluss für Chaos 3,5mm Klinke und einer für eine Startampel. Hat einer von euch noch einen Gedanken wie ich das realisieren könnte? Gruss Andreas RE: Immer noch Race!X, mit neuer Software? Chaos und Ampel ;) - Martin - 13-03-2016 Hallo Andreas, die Startampel konnte man an der äußeren rechten Buchse anschliessen, steht auch auf dem Boxen-Etikett. Die Startampel war eine komplette Einheit für sich. Sie wurde nur über die 3,5 mm Klinke angeschlossen. Die ausführende Elektronik gehörte zur seperat zu kaufenden Startampel. An der Box gibt es noch den Digi-Port. Dort sollte die Bahnstromabschaltung angeschlossen werden. Ebenfalls über die 3,5 mm Klinke. Die Bahnstromabschaltung war ebenfalls eine eigenständige Platine und soweit ich weiss, war für jede Spur eine notwendig - die wurden dann gekoppelt. Bin da aber nicht mehr sicher. Kann auch eine Platine mit Elektronik und 4 Relais gewesen sein. Ist schon was länger her - ich habe das gerödel aber auch nicht mehr, da ja jeglicher Support - auch für Ersatz und Neuteile - eingestellt worden ist. Andere Lösungen um da doch noch etwas zu machen sind mir aber auch nicht bekannt, da so gut wie keiner damals auf die USB-Unterstützung gesetzt hat. Gruß Martin |