![]() |
|
Fahrspannung Faller Bahn - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Fahrspannung Faller Bahn (/showthread.php?tid=532) |
Fahrspannung Faller Bahn - Reifenheizer - 26-11-2013 Hallo ihr Elektroliker. :wub: :o nachdem ich aus meinem Bestand an Faller Schienen .Bunt gemischt, mit BNraunem Randstreifen,weissem und oliv-farbebenen, ebenso Verbinder bunt gemischt ( Kupfer -Messinf, was halt noch da war ) gebaut Hatte mit Anschlüssen mit Bremskontakt ( deutsche Norm ) Labornetzteil 0 - 15 V 1 A reicht für Faller BloMo, Flachis, T-Jets und meine paar JL´s allemal. Nun meine Feststellung: eine Spur läuft irgentwie schneller und besser,( Regler Carerra- Evolution i mit Bremskontakt ) kann das nicht messen, mehr meine subjektive Empfindung. Andere Meinungen oder Erklärungen wären nett. Danke, Hans aus dem schwarzen Walde, ( Faller - Land ) ![]() Fahrspannung Faller Bahn - photomanHH - 26-11-2013 tja da darfst Du jetzt viel suchen, wie wir auch alle wo Dein strom verloren geht heute hier, morgen da manchmal wechselt sogar die spur wo Du mehr strom hast jeder verbinder ist ein stromübergang jede lötstelle jedes kabel das syntom ist fast immer so vorhanden eine zweite/weitere stromeinspeisung kann schon fast wunder der verbesserung bringen wer viel sucht, wird viele fehlerquellen finden also gut such und gut find cu, DerClaus Fahrspannung Faller Bahn - Slotter - 27-11-2013 ja Hans, da hat der Claus recht.......das wird ne fummelige Sucharbeit und kann trotzdem immer wieder vorkommen.....wenn du eine Stelle lokalisiert hast tritt es woanders wieder auf. Mach ein paar mehr Zusatzeinspeisungen, damit kannst du es vielleicht reduzieren Fahrspannung Faller Bahn - Reifenheizer - 27-11-2013 Hallo Ihr Speztalisten, ![]() erst mal Dank für für die Ratsvhläge. sehr informativ. Ich kann mir gut vorszellen, dass bei meinem Mischmatsch ( Schienen, Verbinder ) durchaus Sdromverluste auftreten können die Teile sind teilweise bis zu 45 Jahre alt. meine Test und Spielbahn hat: 7,5 m zweispurige Fahrstrecke ,reicht völlig aus,Platten-Mass . 1,6 x 0.8 m Zusatzeinspeiung war mir nen bisschen zu aufwändig, als pragmatischer Mensch habe ich einfach 2 Spurwechsel am Geradenende vor Kurveneinfahrt gebaut,sodass die schnellere Spur früher bremsen muss, ich bin eh zu 90 % Alleinfahrer, in Verbindung mit recht vielen Kurven und 2 Spitzkehren muss uch mich mit meinem Fahrpool ganz schön komzentrieren,fahre keine Magneter meine definitiv letzte Bahn ist in der Mache, solange reicht das aus Wer noch Spurwechsel braucht,ich habe noch einige, war Beifanf von anderen Teiken. Grüssle, Hans. Fahrspannung Faller Bahn - historic-route-66 - 28-11-2013 Hallo Hans! Hast Du schon mal versucht,den Regler in einer bestimmten Drückerstellung zu fixieren und dann ein Auto mit den Schleifern auf der Bahn und den Hinterrädern in der Luft von der Anschlussschiene ausgehend über die Bahn zu "schieben"? Wenn von einer Schiene zur nächsten ein merklicher Drehzahlverlust eintritt,ist an diesem Schienenübergang ein Spannungsverlust = Kontaktfehler. Vielleicht liegt Dir aber auch eine Spur mehr als die andere! ![]() Ansonsten einen günstigen Multimeter kaufen (gibt`s auch schon mal bei Feinkost Albrecht oder Liddel) und die Stromleiter Bahnumlaufend kontrollieren. Gruss Michael |